Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 02:02
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Der Bruder von Tamerlan soll seine Bombe ja hinter der Absperrung abgelegt haben, diese Bombe muss aber relativ sichtbar abgelegt worden sein, also eher vor einer Absperrung.
bauman war hinter der absperrung.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Kann man so etwas sehen, wenn man vorbeirennt und das in einem erschöpften Zustand? Ist es nicht normal, dass mal ein Zuschauer einen Rucksack vom Rücken nimmt um einen Apfel rauszunehmen.
bauman war zuschauer, warum sollte er gerannt sein oder unter erschöpfung leiden?
Ist es nicht ein ziemlich großer Zufall, dass Jeff Bauman gerade in dem Augenblick vorbeijoggt, in dem der Rucksack abgestellt wird.
Ist es möglich eine Personenskizze zu erstellen, wenn man in 4s 10m zurücklegt?
Ist das logisch?
^^ nix laufen stehen und gucken.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Stimmt es, dass auch der Sohn von Jeff Bauman beim Anschlag verletzt wurde?
Ist so viel Pech überhaupt möglich?
das sein sohn verlezt worden sein soll ist mir nicht bekannt, aber selbst wenn, dann haben sie halt gemeinsam zugesehen und waren dann logischerweise zusammen in der nähe der bombe.



das ganze zeigt mal wieder überdeutlich wie schlecht du informert bist. von daher ist der post ausnahmsweise sogar mal informativ.

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 02:12
@robert-capa

Ich habe aufgrund der Aussage oben von dir gedacht, Bauman sei selbst gelaufen.

Das klärt einige Fragen.

Ich bin tatsächlich bisher davon ausgegangen, dass Jeff Bauman Läufer war und habe den Textanfang von der Zeit nicht verinnerlicht.

Trotzdem ist das nicht glaubwürdig. Wenn er ihn doch zunächst für einen normalen Zuschauer hielt, hatte er ja keinen Grund, sich das Gesicht zu merken. Und jemand aus einer Masse, den man sich nicht eingeprägt hat, nach zweieinhalb Minuten oder später zu beschreiben, also Chapeau.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 02:18
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich habe aufgrund der Aussage oben von dir gedacht, Bauman sei selbst gelaufen.
welche aussage soll das gewesen sein?
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Trotzdem ist das nicht glaubwürdig. Wenn er ihn doch zunächst für einen normalen Zuschauer hielt, hatte er ja keinen Grund, sich das Gesicht zu merken. Und jemand aus einer Masse, den man sich nicht eingeprägt hat, nach zweieinhalb Minuten oder später zu beschreiben, also Chapeau.
du gehst anscheinend davon aus das er eine absolut detailierte beschreibung abgeben musste. der hat doch nur sagen müssen das es ein typ mit baseballcap und sonnenbrille gewesen sein könnte. das FBI hat dann einfach in den videos und bildern nach dieser person gesucht und konnte damit den verdacht erhärten.


schwarze baseballmütze und sonnenbrille, oder umgedrehte weiße mütze wird man sich merken können oder?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 02:32
@robert-capa

Ich hätte Lust, meinen Beitrag löschen zu lassen, wegen kurzzeitiger Unzurechnngsfähigkeit.
Bin doch etwas müde, sonst wäre mir das nicht passiert. Ich kenne natürlich das Rollstuhl-Foto von Jeff Bauman, das ihn mit normaler Bekleidung zeigt.

Aber man muss auch zu seinen Fehlern stehen können.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 02:38
@saba_key
naja nicht weiter wild.


wie sieht es mit meiner aussage bezüglich der beschreibung aus, findes du das logisch nachvollziehbar oder glaubst du das bauman ein phantombild erstellen musste?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 03:05
@robert-capa

Die Zeit schreibt, er habe Papier und Stift verlangt. Natürlich ist der ganze Artikel sehr ausschmückend.
Daher sehe ich es so wie du.

Aber doch nicht ganz.

Ich glaube, dass Jeff Bauman sein Bein noch hat. Ich glaube an die Matrix.
Das Rollstuhlbild ist auch bearbeitet, es ist insgesamt konsistent, aber ich sehe Manipulationen und die dann nur im Bereich der Beine.
Daher denke ich, dass es Jeff Bauman besser geht.
Alle Bilder, die ich mir heute angeschaut habe, haben Auffälligkeiten. Es kann sein, dass manche Sachen durch die Kompressionsalgorithmen reinkommt, aber nicht alles.

Vorsicht, Schockbild: Spoilerhttps://www.allmystery.de/static/upics/8ab28d_s_b08_53227478.jpg

Dieses Video finde ich ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=n4GLn4ZC-v8

Und zum Schluß noch etwas in den Omen der Wiederkunft-Thread, könnte interessant sein^^


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 03:17
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich glaube, dass Jeff Bauman sein Bein noch hat. Ich glaube an die Matrix.
Das Rollstuhlbild ist auch bearbeitet, es ist insgesamt konsistent, aber ich sehe Manipulationen und die dann nur im Bereich der Beine.
ach jetzt hat er sein bein noch und sämtliche bilder sind in dieser richtung hin manipuliert worden?

wie konnten die verschwörer eigentlich sichergehen das die ganzen anwesenden kamerateams, touristen und zuschauer keine fotos von bauman bit bzw ohne beine mache und der fake so aufliegt?

wozu der ganze aufwand?
Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
terroristen legen bombe, bombe explodiert und verletzt menschen. einfach logisch nachvollziehbar und ist auch schon oft genu so passiert.
Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
also das gegenteil von euren verschwörungstheorien.

Wikipedia: Ockhams Rasiermesser

ganz ehrlich manchmal würde ich gerne okhams rasiermesser nehmen und damit ganz schlimme dinge tun...................... wenn man lang genug in den vt-threads unterwegs ist überkommt einem immer wieder der süße gedanke den kalten stahl in den w-lan router zu rammen und solange darin herumzustochern bis man nie wieder online gehen kann.

tja heute ist wieder so ein tag. daher verzieh ich mich und schärfe mein rasiermesser.................


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 03:32
@robert-capa

Beispiel für ein Bild, wie es aus einer Kamera kommt:

6016d5 100 03581Original anzeigen (3,3 MB)

Du kannst es bis auf Pixelebene vergrößern, du siehst keine Patches, die Randbereich verlaufen farbmäßig richtig, horizontale oder vertikale Strukturen sind nur kleinflächig und nur mit schlechter Absicht zu erahnen.

Nimm das Bild, meinetwegen auch eine Verkleinderung auf 800*600 und dann nimm das Bild von Jeff Bauman, ein Unterschied wie Tag und Nacht!


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 03:59
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Du kannst es bis auf Pixelebene vergrößern, du siehst keine Patches, die Randbereich verlaufen farbmäßig richtig, horizontale oder vertikale Strukturen sind nur kleinflächig und nur mit schlechter Absicht zu erahnen.
also sind deiner meinung nach alle bilder im internet die diese pixel aufzeigen fakes? könnte es nicht an der komprimierung, bildformat, der ständigen kopiererei, kamera oder sonst was liegen?

vielleicht war das original eine RAW datei und wurde in jpeg umgewandelt. bin kein fotoexperte, aber ich bin sicher es gibt dafür eine logische erklärung und es muss kein beweis für eine manipulation sein.


RAW
Durch Speicherung der (uninterpolierten) Sensordaten mit 10, 12, 14 oder 16 Bit pro Pixel ist eine genauere Helligkeitsauflösung gegeben. Sämtliche vom Bildsensor erfassten Details bleiben vollständig erhalten.
jpeg
8 Bit Farbtiefe bedeuten nur maximal 256 Abstufungen pro Farbkanal. Nachträgliche Tonwertkorrekturen erzeugen „Lücken“ im Histogramm, also Informationsverluste. Zusätzlich erzeugt die stets verlustbehaftete Kompression, neben dem Verlust an Bilddetails, besonders in kontrastschwachen Arealen typische DCT-Artefakte, deren Verstärkung (z. B. durch Curves oder Unscharfmaskieren) bei folgenden Nachbearbeitungsschritten berücksichtigt und vermieden werden muss.
7-quant


Wikipedia: Blockartefakt


2x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 11:17
@robert-capa

Danke für deinen Beitrag, den ich mir anschauen werde. Vielleicht kann man ein Gespür dafür entwickeln, welche Auffälligkeiten durch die Kompression kommen. Mein Bild ist ebenfalls komprimiert
(jpg), aber zeigt fast keine Fehler. Auf Pixelebene, das muss man zugeben, sieht vieles komisch aus.
Geht jetzt hier aber zu sehr nach OT.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.05.2013 um 17:02
Sagt euch der goldene WIndbeutel was ? Nein ? Dann schaut euch hier mal um...da wird uns auch was von blauen Himmel und Harriobowelt versprochen...


http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel_2012/die_kandidaten/index_ger.html (Archiv-Version vom 24.05.2013)

Die treiste Lüge...eine Milchschnitte (die Mahlzeit für zw. durch) hat soviel kcl wie eine Schwarzwälderkirchtortenstück...


http://www.abgespeist.de/milch_schnitte/index_ger.html (Archiv-Version vom 24.05.2013)

Milch-Schnitte besteht zu etwa 60% aus Fett und Zucker. Dagegen ist selbst Schoko-Sahnetorte ein Diät-Wunder: die enthält im Schnitt weniger Kalorien, weniger Zucker und weniger Fett.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.05.2013 um 08:28
@Dini1909

Auf dieser Seite hat sich aber selbst ein Fehler eingeschlichen. Zum Thema Clausthaler Classic da heißt es
Der Schwindel: „Clausthaler Classic“ von Radeberger – laut Werbung „das Bier unter den Alkoholfreien“ – wird seit jeher als „alkoholfrei“ angepriesen.

Die Wahrheit: Clausthaler Classic enthält sehr wohl Alkohol, genau genommen sind es 0,45 Volumenprozent. Es trotzdem „alkoholfrei“ zu nennen, ist schlichtweg ein Schwindel!
Tatsächlich ist es aber so, dass im deutschen Recht Getränke mit maximal 0,5 Volumenprozent Alkohol Alkoholfrei genannt werden dürfen. Und damit ist es kein Schwindel sondern völlig legitim, selbst Apfelsaft enthält bis zu einem kleinem Promillesatz Alkohol, ob man die Grenze angemessen findet oder nicht bleibt jedem seins


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.05.2013 um 12:23
Ich gehe aufs TG, Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik.
Sogar wir lernen, wie man Menschen mithilfe von Formen, Farben, Sounds usw... zu seinem Zwecke "beeinflusst".
Gerade in der Werbebranche lernt man als erstes das "AIDA" Modell kennen:
Attraction (man wird aufmerksam auf das Produkt)
Interest (das Produkt weckt die Interesse)
Desire (man will das Produkt haben)
Aktion (man kauft das Produkt)

Also, auch hier, Manipulation in höchstem Grad.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

06.05.2013 um 14:47
@Madame.Irrwitz

Meine Freundin macht auch gerade eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing.

Hab mir mal Ihr Büchlein angeschaut und hab das AIDA Modell auch gesehen.

An sich ist es ja von Grundauf logisch das eine gewisse Manipulation statt finden muss im Zusammenhang mit dem Erwirtschaften/Ausweiten von Geld und/oder Macht.

Und wer die meisten, schönsten und besten Produkte verkaufen kann ist natürlich am erfolgreichsten dabei auf den Markt.

Sowieso wird Manipuliert und schmackhaft gemacht was das Zeug hält.

Wie die bereits von @Dini1909 geposteten links, wo deutlich aufgezeigt wird, dass es schon lange nicht mehr darum geht die Wahrheit zu verkaufen, sondern die Lüge. Denn vieles wird so hingebogen das es für den Verbraucher / Konsumenten ins Konsumschema passt.
Oder es wird halt passend gemacht ;)

Ich sage einfach. Es geht mehr um Geld und Machtausweitung, als um Menschlichkeit.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

06.05.2013 um 15:00
Genauso das wir übers Ohr gehauen werden z.b. bei den Chipstüten, da wird am meisten getrickst.

images

hinten steht (denk) 220g drauf...so macht man die aber zu hause auf kommen erstmal 80% Luft raus, 20% sind davon Inhalt. Ich habe mir mal 5 verschiedene Chipshersteller gekauft (Chio,Lorenz,Eigenmarke von Edeka(gut&günstig), Aldi Süd und Lidl) und habe jeweils den Inhalt gewogen, das erschreckte Ergebnis war das bei den Namenhaftenprodukten etwa 0,9 bis zu 2g gefehlt haben, der einzigste possitive war der Inhalt von Edeka, da war sogar etwas mehr drin.

Desweitern bei der Aufschrift : "Jetzt mit 20% mehr Inhalt..." Ja mehr Luft oder Volumen, aber Inhalt fehl anzeige.

Dann war letztens ein sehr interessanter Bericht bei SternTV...ich kann mich nur noch an ein Beispiel leider erinnern: Pempas Windelkarton früher waren 22 Stk drin für 6,50 Euro und von heute auf morgen sind nur noch 19 Stk drin für 6,50... und so geht es uns überall. Achtet mal beim nächsten Einkauf drauf...


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

06.05.2013 um 15:22
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:mehr Luft oder Volumen
Die Luft in den Chipstüten ist notwendig, damit die Chips heile bleiben... Ansonsten hast du nur noch Krümel nach dem Transport. Aber hauptsache man hat etwas, über das man sich aufregen kann... Siehe http://www.shopblogger.de/blog/archives/13817-Luft-in-Chipspackungen.html


4x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

06.05.2013 um 15:38
@jmb1982
Zitat von jmb1982jmb1982 schrieb:Die Luft in den Chipstüten ist notwendig, damit die Chips heile bleiben... Ansonsten hast du nur noch Krümel nach dem Transport. Aber hauptsache man hat etwas, über das man sich aufregen kann... Siehe http://www.shopblogger.de/blog/archives/13817-Luft-in-Chipspackungen.html
Ok, nur anscheinend kaufst du doch etwa die Luft in der Chips Tüte mit dazu oder gehört diese nicht zum Produkt?

Also bezahlst du ja indirekt auch für die Luft oder nicht?

Eine klare Inhaltliche Angabe zum Produkt ist mehr als nur wünschenswert für den Kunden.

Und die Unterschiede in den Grammzahlen kommen bestimmt nicht von ungefähr.
Wenn vllt ein Chip fehlt dann kommt das schon hin. Was wiegt so ein Chip. vllt 2 Gramm?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

06.05.2013 um 15:42
Zitat von jmb1982jmb1982 schrieb:Die Luft in den Chipstüten ist notwendig, damit die Chips heile bleiben... Ansonsten hast du nur noch Krümel nach dem Transport. Aber hauptsache man hat etwas, über das man sich aufregen kann... Siehe http://www.shopblogger.de/blog/archives/13817-Luft-in-Chipspackungen.html
das ist mir schon klar ;) aber wie schon erwähnt von einem anderen User, man kauft die Luft mit :=`)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

06.05.2013 um 16:01
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Was wiegt so ein Chip. vllt 2 Gramm?
Laut http://www.kennzeichnungsrecht.de/pseudoanzeige3.html?glossar.htm?a20_toleranzen.html (Archiv-Version vom 02.06.2007) gilt bei Verpackungen zwischen 100 und 200 g Nennfüllmenge (Chips meist 175 g) eine Toleranz von 4,5 % als akzeptabel!

Bei 175 g Nennmenge und einer Abweichung von 0,9 bis 2 g liegen wir im Ein-Prozent-Bereich. Also nicht die Pferde scheu machen bitte...


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

06.05.2013 um 16:23
@jmb1982
Zitat von jmb1982jmb1982 schrieb:Laut http://www.kennzeichnungsrecht.de/pseudoanzeige3.html?glossar.htm?a20_toleranzen.html (Archiv-Version vom 02.06.2007) gilt bei Verpackungen zwischen 100 und 200 g Nennfüllmenge (Chips meist 175 g) eine Toleranz von 4,5 % als akzeptabel!
Für wem denn akzeptabel?


Anzeige

1x zitiertmelden