Danke für deine Zeit und dass du reagierst.
WM schrieb:Ist sie denn in der Vergangenheit verlassen worden, weil vorherige Partner das unterschätzt hatten?
Von keinem Partner. Sie hatte aber zwei Beziehungen im Vorfeld die ihr nicht gut getan haben.
Über eine Beziehung war sie noch sehr wütend weshalb sie überlegte ihn anzuschreiben und zu sagen, was er ihr angetan hat. Ich hab ihr dazu geraten es nicht zu tun und stattdessen ein Brief an ihn zu schreiben, ihn aber nicht abzuschicken sondern zu verbrennen. Das tat sie auch.
Sie wurde als Kind kurz nach der Geburt von der leiblichen Mutter verlassen.
Die Tante hatte sie dann aufgenommen, sie hat sich zwar um sie gekümmert und groß gezogen, ist aber aus meiner Sicht (und die von anderen) für das mangelnde Selbstwertgefühl meiner Ex verantwortlich.
Ich hab ihre Probleme auch wenn wir noch nicht zusammengewohnt haben, täglich hautnah mitbekommen weil wir im selben Unternehmen tätig sind.
Nicht selten musste ich sie im Archiv unter vier Augen trösten weil sie überfordert war und sich ungerecht behandelt fühlte.
Ich hab den Einzug hinausgezögert, primär nicht wegen ihre Probleme aber ich bin Beruflich sehr stark eingespannt und gerade das letzte Quartal war sehr fordernd.
Meine Ex hat das auch mitbekommen als sie mal gesehen hatte wie viele Besprechungen ich habe und wie beinahe Minütlich E-Mails und Teams Nachrichten reinflatterten.
Für mich war meine Ex sehr sehr wichtig und meine größte Sorge war, dass ich einziehe und sie verletze weil meine Batterien durch die Arbeit leer sind. Ich hatte Angst, dass sie das enttäuscht und deswegen Schluss machen könnte.
Ihre Mutter hat mir oft unterstellt mir wäre die Arbeit wichtiger aber hat nicht verstanden, dass ich meine Arbeit nicht so einfach reduzieren kann wenn die Firma wegen eines Großprojekt mit dem Rücken an der Wand steht.
WM schrieb:Kann sie andererseits nicht gut alleine sein
Ich denke das ist das Hauptproblem. Sie hatte relativ lange bei den Eltern gewohnt.
Mir war bewusst, dass sie mich gerne bei sich haben wollte.
Ich arbeite aber weil es nicht anders geht 12 Stunden am Tag. Das habe ich auch schon vor unserer Beziehung und sie wusste das.
Es sollte nicht ewig so weitergehen aber statt dass es mit den Großprojekt besser wurde, wurde es schlimmer.
Deswegen habe ich auf der Arbeit mein möglichstes getan, um Zeit mit ihr zu verbringen. (Morgens bis zu 2 Stunden, Mittags 1 Stunde, Nachmittags 30-45 Minuten)
Leider konnte ich nicht jeden Tag nach der Arbeit zu ihr fahren weil nach 12 Stunden meine Batterien einfach leer waren. Ich hab es 1-2 mal unter der Woche trotzdem getan und Samstags haben wir etwas größeres unternommen.
Aber genau das wollte ich ändern denn nach einer Kritik Ansprache der Mutter bin ich in die Klinik um ihr zu sagen, dass ich jetzt während sie in der Klinik ist, einziehen werde und auf sie warte.
Aber das hatte sie abgelehnt und dann die WG Idee geäußert welche sie wenige Minuten zuvor von dem Bekannten offeriert bekommen hatte.
Sie meinte zu mir, sie will mir mit der WG den Druck nehmen dass ich einziehen muss. Ich empfand es aber als sehr paradox, dass man mit einem anderen Mann zusammenziehen will um mir den Druck zunehmen.
Ich bin sachlich und ruhig geblieben, habe nur geäußert, dass ich dbzgl. keine Grundlage für die Beziehung sehe, wenn sie dies forciert.
Es ist nur meine Meinung aber ich denke, die wenigsten Menschen würden so etwas akzeptieren können.
WM schrieb:dass das Zusammenleben mit jemanden, mit dem sie emotional nicht so stark verwoben ist, vielleicht gerade deshalb einfacher ist?
Das kann sein aber mich hat diese Kombination extrem irritiert. 2 Wochen vor der Situation gibt sie mir eine intensive und glaubhafte Liebesbekundung, einen Tag vor dem Vorfall sucht sie nach Eheringe und schreibt eine Hochzeit Location an und dann kommt solch eine Idee.
Vorallem irritierte mich die Idee weil sie mir ja sagte, ich wäre nicht der Grund dass sie in der Psychiatrie ist und paar Tage zuvor haben wir meinen Einzug besprochen.
Aber der Trainings Vorfall hatte sie dann aus der Bahn geworfen und ich denke, da ich die einzige Person in ihrem Leben bin bei dem sie Frust / negative Gefühle projizieren kann, muss sie irgendwas tun damit ich es abbekomme.
WM schrieb:Oder denkst du, dass sie mit dem Bekannten mehr verbindet als eine Freundschaft?
In der Vergangenheit nicht.
Nach der Trennung hatten sie zumindest Online intensiveren Kontakt. Es ist schwer einzuschätzen ob es eine platonische "Rettungsanker" Sache ist oder sich da eine Romanze entwickelt weil er ja da ist und hilft während ich Schluss gemacht habe.
Ich schaue ihre Social Medias nicht an, deswegen weiß ich nicht wie sie in Kontakt stehen.
Was mich an der Ganzen Sache am meisten schockt ist halt der Umstand dass sie seit der Trennung eine rigerose Kontaktsperre hält.
Ich habe wegen der Vergangenheit dieser Frau und weil sie so unsicher ist mein möglichstes getan um sie Glücklich zu machen. Vor unserer Beziehung war sie nie im Urlaub, wir waren innerhalb der 2,5 Jahre ganze 5 mal im Urlaub weil ich ihr die Welt zeigen wollte.
Sie hatte einen großen Wunsch ein bestimmtes Land zu sehen, ich hab es ihr über ihren Geburtstag für 7 Tage ermöglicht und wir hatten eine perfekte Zeit dort und wollten es dieses Jahr wiederholen.
Wir haben viel unternommen und finanziell habe ich uns beide getragen weil sie im Gegensatz zu mir sehr viel weniger verdient.
Ich wollte dass sie ihr Geld spart, damit sie abgesichert ist, falls mir mal etwas passiert.
Wir hatten echt extrem wenig Streit und die Beziehung lief harmonisch. Wir haben uns jeden Tag mit Ausnahme vielleicht von Sonntage immer gesehen.
Ich habe mit Ihr Hobbys angefangen welche eigentlich ausserhalb meiner Komfortzone liegen.
Von mir war es definitiv ein Fehler dass ich meinen Einzug nicht irgendwie möglich gemacht habe aber ich hatte Wirklich Angst davor, dass die Beziehung kaputt geht. Das war meine größte Sorge.
Abgesehen von diesem Umstand kann ich wirklich mit ruhigen gewissen sagen, dass ich ein guter Partner war.
Und genau deshalb ist es auch ein echter Stich, wieso man nach diesen 2.5 Jahren mit einer rigerosen Kontaktsperre "bestraft" wird.
Dabei geht es nicht darum, die Beziehung zu retten aber ich finde ein klärendes Gespräch bzw. sich in die Augen sehen zu können wäre ein Zeichen der Wertschätzung der gemeinsamen Zeit.
Ich weiß nicht ob Sie wütend ist, ob sie sich denkt "Ok dann gehts ohne ihn weiter" und ggf. eine Romanze mit dem Bekannten angefangen hat oder ob sie aus Scham und Angst die Kontaktsperre hält, weil sie nicht weiß wie sie das alles erklären soll.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Menschen in einem psychischen Ausnahmezustand vor Emotionen und Panik gelenkt flüchten und betäubt sind und deswegen rigerose Kontaktsperren errichten auch wenn sie sehr stark lieben.
Ob es in diesem Fall auch so ist, darüber kann ich nur spekulieren. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie scheinbar alle Brücken einreißt.
Ich könnte eigentlich sagen "Hey, die hat solch ein Vorschlag gemacht. Es war die richtige Entscheidung es zu beenden".
Innerlich kann ich aber noch nicht loslassen weil ich die Sorge habe sie zurückzulassen falls sie "aufwacht" und merkt, dass sie das alles vielleicht gar nicht wollte.