Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontaktabbrüche

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Eltern, Streit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kontaktabbrüche

um 14:58
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Auch wenn es für einen glasklar vor Augen liegt, dass nur ein Kontaktabbruch irgendwann Heilung bringen wird, ist es ja auch die Illusion einer Wunschfamilie die man loslassen muss, auch wenn man das real nie erlebt hat. Man hat sich vermutlich Jahe und mitunter auch Jahrzehnte diese Wunschfamilie gewünscht - damit gibt man auch einen ganz großen Wunsch auf. Das ist wohl die größte Herausforderung für das "innere Kind".
Als Kind registriert man noch nicht unbedingt, dass in der eigenen Familie etwas nicht stimmt. Psychischer Missbrauch ist ja doch besser getarnt als körperliche Misshandlungen, da sie äußerlich nicht sichtbar sind.
Als Kind glaubt man dass das die Normalität ist und es in anderen Familien auch so zugeht.
Solche Kontaktabbrüche erfolgen meist im Erwachsenenalter, wenn der Verstand das besser begreift und man versucht die Familienverhältnisse zu klären, aber scheitert.

Was in Freundschaften als normal angesehen wird, dass Freundschaften aufgrund anderer Ansichten auseinandergehen oder sich (mangels Interesse) im Sande verläuft, ist es in der Familie immer noch verpönt, wenn man den Kontakt zu den Eltern/ eines Elternteils abbricht, da immer dieses besagte "Blut ist dicker als Wasser" in den Köpfen der Menschen verankert ist.
Die Parole meiner Mutter war auch immer, dass die Familie zusammenhalten muss. Das galt aerdings nur, wenn es um ihre Belange gegangen ist.

1x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

um 18:04
@NoSilence

Mit "innerem Kind" ist nicht "das Kind" gemeint. Das verletzte, innere Kind fühlt man erst als Erwachsener so richtig...
Der Begriff des Inneren Kindes ist eine Metapher für die Summe der in der Kindheit erworbenen Muster in Fühlen, Denken und Handeln. Der Begriff wird in vielfältigen Kontexten gebraucht und bezeichnet teils sehr verschiedene Konzepte. Sowohl in seriösen Therapieformen, als auch in populär- oder küchenpsychologischen oder sogar esoterischen Darstellungen beispielsweise in der Ratgeberliteratur wird der Begriff genutzt. In der empirischen wissenschaftlichen Psychologie spielt der Begriff quasi keine Rolle.[1]
Quelle: Wikipedia

1x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

um 18:07
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Was in Freundschaften als normal angesehen wird, dass Freundschaften aufgrund anderer Ansichten auseinandergehen oder sich (mangels Interesse) im Sande verläuft, ist es in der Familie immer noch verpönt, wenn man den Kontakt zu den Eltern/ eines Elternteils abbricht, da immer dieses besagte "Blut ist dicker als Wasser" in den Köpfen der Menschen verankert ist.
Wenn Blut nicht dicker als Wasser wäre, dann würden sich die meisten leichter damit tun, den Kontakt zu den Eltern abzubrechen.

1x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

um 20:34
@Yamaica
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Mit "innerem Kind" ist nicht "das Kind" gemeint. Das verletzte, innere Kind fühlt man erst als Erwachsener so richtig...
Was mit dem "Inneren Kind" gemeint ist weiß ich, allerdings war mir nicht klar das du ddamit den ganzen Abschnitt gemeint hast. War ein Verständnisproblem meinerseits ^^.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Wenn Blut nicht dicker als Wasser wäre, dann würden sich die meisten leichter damit tun, den Kontakt zu den Eltern abzubrechen
Da gebe ich dir recht.

melden

Kontaktabbrüche

um 22:39
Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern und meinem Bruder abgebrochen.
Bei meinen Eltern hat es viele Anläufe benötigt aber seit vielen Jahren endgültig. Sie sind schlechte Menschen und einer davon ein Straftäter.
Den Kontakt zu meinem Bruder habe ich ebenfalls abgebrochen, auch mehr als einmal aber auch hier dieses Mal endgültig, da er massive kriminelle Energie hat und etwas tat, was absolut widerwärtig ist.

Nun könnte man sagen, dass sie ja Familie sind aber das ist kein Freifahrtsschein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...
Menschen, 616 Beiträge, am 30.04.2018 von Becky
Lichtstrahl am 02.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
616
am 30.04.2018 »
von Becky
Menschen: Streit mit den Eltern
Menschen, 86 Beiträge, am 04.07.2016 von kleinundgrün
Flyflower am 02.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 04.07.2016 »
Menschen: Meine Tochter wird bedroht - was kann oder soll ich tun?
Menschen, 251 Beiträge, am 29.07.2014 von Hulk2000
Flyflower am 29.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 29.07.2014 »
Menschen: BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen
Menschen, 223 Beiträge, am 19.02.2014 von AthleticBilbao
Basto am 12.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 19.02.2014 »
Menschen: Eltern lassen Kinder verhungern
Menschen, 81 Beiträge, am 15.06.2012 von Ahiru
darkylein am 14.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5