Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

138 Beiträge, Schlüsselwörter: Kindesmissbrauch
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:24
Heute wurde eine Studie zum Missbrauch von Kindern veröffentlicht. Nach der Studie ist der Missbrauch gesunken. Als Grund für den gesunkenen Missbrauch wird u.a. bessere Aufklärung und härtere Strafen angegeben.

Ich kann das nicht glauben.

Denn ich glaube, dass die Dunkelziffer sehr viel höher ist, weil sich Betroffene immer noch schämen oder Angst haben, dass ihnen nicht geglaubt wird. Und weiterhin kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass höhere Strafen auch nur irgendeinen Effekt haben.

Das ist doch, nehme ich mal an, keine bewusste Entscheidung. Dass ist doch kein rationales Abwägen:

Okay, 3 Jahre Knast kann ich riskieren. Dann missbrauche ich jetzt das Kind. Aber ab 5 Jahren Knast lohnt sich das nicht mehr, dann missbrauche ich das Kind halt nicht....."

Jede Straftat wird doch in der Annahme begangen, dass man eben nicht erwischt wird.

Unsinnige Studie.


melden
Anzeige

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:27
@GrandOldParty

1. Gratuliere zu deinem 112. Thread!
2. Was für Studien? Von wem? Polizei? Staat? unabhängige Studien? Quellen? Links?


Gruß

SaifAliKhan


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:32
Vielleicht ist 112 auch die Nummer, die man wählen müsste, um mir zu "helfen". :D

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,792577,00.html

@Spartacus


melden

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:33
GrandOldParty schrieb:Denn ich glaube, dass die Dunkelziffer sehr viel höher ist, weil sich Betroffene immer noch schämen oder Angst haben, dass ihnen nicht geglaubt wird. Und weiterhin kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass höhere Strafen auch nur irgendeinen Effekt haben.
Die Dunkelziffer war aber schon immer höher als die offiziellen Zahlen , deshalb gehe ich mal davon aus das reelle Zahl tatsächlich gesunken ist .


melden

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:35
@GrandOldParty

Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Fälle von sexuellem Missbrauch gesunken sind. Nur in dem Punkt glaube ich es, dass die Kids sehr viel besser Bescheid wissen. Zum Beispiel hat "Tatort Internet" einer breiteren Bevölkerung beigebracht, was eigentlich ein "Pädo" ist und wie die agieren. Und mein Eindruck zumindest bei Jugendlichen ist, dass sie heutzutage jeden Erwachsenen, der sich ihnen (zu arg) nähert als Pädo bezeichnen.
Sie wissen manchmal noch nich genau was das ist die Kids, aber ich denke das schreckt echte Pädos schon ab....und von daher ist die Zugänglichkeit an Jugendliche glaub ich erschwert worden.

Was ich aber glaube ist, dass sexueller Missbrauch dadurch sehr viel unterschwelliger wird, so unterschwellig, dass es gar nicht in der Statistik auftauchen kann. Vor allem die Medialisierung und Technologisierung macht glaub ich Missbrauch einfacher und unentdeckbarer. In sozialen Netzwerken zum Beispiel laden manche Mädels und Jungens soviele Fotos hoch, dass Täter die einfach nur haufenweise kopieren/screenen müssen, selber müssen sie doch gar nich mehr wirklich aktiv werden, wenn sie Fotos wollen.
Oder solche Foren wie Knuddels bieten ebenfalls sehr viel einfachere Möglichkeiten glaub ich für solche Täter. Insofern glaub ich schon, dass der entdeckbare sexuelle Missbrauch sinkt.


melden

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:45
@GrandOldParty

Kurzer Nachtrag: Ich hab eine jüngere Schwester und die ist eben in so manchen sozialen Netzwerken und so komischen Chats unterwegs. Also in Puncto Internet ist auf keinen Fall davon zu sprechen, dass der Missbrauch sinkt, im Gegenteil, mit was ein Mädchen absolut jeder Altersklasse konfontiert wird in manchen Chats usw., ist absolut Besorgnis erregend und nicht akzeptabel! Wenn Kinder und Jugendliche das vielleicht unter sich machen...weiß nicht...aber wenn 20, 30, 40 jährige massiv öbszön junge Mädchen bedrängen, unglaublich.


melden
crime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:50
so das Fazit einer Studie im Auftrag der Bundesregierung
Das ist doch ein schlechter Scherz. Da vergeht einem doch das lachen.

Diese Bundesregierung macht sich nur noch lächerlich.

Wer wurde denn befragt ? Wie wurde befragt ? Welcher Zeitraum wurde abgefragt?
Welche Altersklassen ?

Echt ... unfassbar.
Dazu kann man einfach nichts mehr sagen.


melden

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:52
@GrandOldParty
Ich glaube das auch nicht. Wieder eine der schön geschriebenen Statistiken.
Ich denke, das eher das Gegenteil der Fall ist. Durch Internet etc. wird es diesen Leuten
eher leichter gemacht. Und eine Abschreckung durch Bestrafung halte ich für nicht, oder fast nicht vorhanden. Diesen Typen gehört was sichtbares abgehackt. Das sie jeder erkennen kann. Das schreckt ab.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:54
@kofi
Klingt jetzt zwar sicher komisch, aber ich war mal testweise in einem bekannten Chat, den ich jetzt mal lieber nicht nenne :D, angemeldet und habe mich als Maedchen ausgegeben. Ich wollte wissen, ob es wirklich so schlimm ist.
Nach einiger Zeit kam tatsaechliche gewisse Kommentare, bei denen ich nicht wussten ob ich lachen oder weinen soll.
Letztlich habe ich gelacht und dann doch den Kopf geschuettelt.


melden

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:55
kofi schrieb:Also in Puncto Internet ist auf keinen Fall davon zu sprechen, dass der Missbrauch sinkt,
Damit wirst du ziemlich sicher recht haben , nur weiß ich nicht genau ab wann man da von missbrauch sprechen würde und in wie fern das in irgendwelchen Statistiken auftaucht .


melden

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:57
@krijgsdans
Das meinte ich mit, das Internet macht es leichter....

Und warscheinlich gibt es dann auch Mädchen, die dann , wenns passiert ist nichts sagen, weil sie sich für ihre Leichtgläubigkeit schämen. Thema Dunkelziffer.


melden
crime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 19:58
@keltenhain
Missbrauch fängt dann an, wenn das Gegenüber sich belästigt bzw. unwohl fühlt.
Das können Worte, Bilder, Texte, Blicke, Berührungen etc. sein.

Aus dem bericht des Spiegel online:
Betroffene reagieren verärgert auf die Studie. Der Vorsitzende des Netzwerks Betroffener von sexualisierter Gewalt, Norbert Denef, sagt, viele Opfer hätten den Missbrauch verdrängt und machten deshalb keine Angaben bei Befragungen. Zudem: Die Gruppen, die im vergangenen Jahr besonders im Fokus der Aufmerksamkeit standen, Katholiken und frühere Heimkinder, sind in der neuen Befragung unterrepräsentiert. Das räumen selbst die Forscher ein. Und die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Christiane Bergmann, kritisiert, psychisch Kranke und Traumatisierte seien erst gar nicht befragt worden.
kann doch nicht sein ? Und damit traut man sich an die Öffentlichkeit ?
Schande.


melden

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 20:00
@keltenhain
Ich weiß. Also ich denke jetzt konkret an die massive sexuelle Bedrängung von Kindern und Jugendlichen durch Erwachsene im Internet. Wie @krijgsdans hab ich auch schon gesehen, wie vor allem Mädchen angeschrieben werden in manchen Chats, oder mit was für Bildern sie in Netzwerken konfrontiert werden. Meine Schwester hat mir auch erzählt, sie war in so einem ganz neuen Chat unterwegs, wo man zufällig einen Chatpartner vor der Nase hat und hat dabei zahlreiche onanierende oder nackte Typen gesehen.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 20:01
@Gucki
Letztlich ist es ja so, daß sich manche auch als gleichaltrige ausgeben, waehrend sie dann doch manchmal dem typischen Klischeebild eines Mitte 40ers ensprechen und wenn es dann soweit kommt, daß man sich zu Treffen verabrede - Prost Mahlzeit.


melden
crime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 20:01
@Gucki
@krijgsdans

Es sind das ganz viele Punkte die es einem Missbrauchsopfer schwer machen zu reden.

Da ist zum einen die Scham. Dann das Gefühl, es evtl. selbst provoziert zu haben.
Zugehörigkeitsgefühl, da der Täter aus dem Nahfeld stammt oder sogar aus dem familiären Umfeld.


melden
crime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 20:03
@kofi
echt schlimm :(


melden

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 20:03
@krijgsdans

Genau....... und solche Vorfälle gehören in die Nachrichten... um zu warnen was passieren kann.. und nicht 10min auf RTL, das ein Israeli gegen 1000 Pakistani ausgetauscht wurde....


melden

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 20:04
@crime

Bei Jungen ist es auch oft die massive Angst vor der "Stigmatisierung" als schwul. Kein Junge möchte, dass seine (sexuelle) Identität als Junge gestört wird und von daher ist es ganz schwer, von sowas zu berichten.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 20:05
@kofi
kofi schrieb:wo man zufällig einen Chatpartner vor der Nase hat und hat dabei zahlreiche onanierende oder nackte Typen gesehen.
Chat-Roulette
Habe ich zum Spaß auch gemacht, man muss sich nichtmal anmelden.
Meine Webcam habe ich trotzdem lieber ausgemacht und bin dann immer mal wieder durchgeswitcht.
Schaetzungsweise bei jedem 3-5 kriegt man einen, auf gut Deutsch, einen Schwanz auf dem Bildschirm. (Einmal hatte ich auch eine knackige Dame die mastrubierte :D)
Als Kerl meines Alters konnt ich nur drueber Schmunzeln, aber ich bin ja alles andere als ein passables Ziel fuer sexuelle Uebergriffe oder Belaestigung... Zumal ich mich von Frauen gerne belaestigen lassen.


Aber wie gesagt, bei Kindern und auch Jugendlichen sieht sowas schon wieder ganz anders, da hoert der Spaß auf.


melden
Anzeige
crime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch hat abgenommen!

18.10.2011 um 20:05
@kofi
sehr wahr ... ja für Jungs ist es noch schlimmer...


melden
350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt