Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Witzig sein, wie?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 00:11
Manchmal ist es ein spontaner Gedanke oder ein Wortwitz.

Es ist situationsbedingt.

Menschen, die immer witzig sind/sein wollen und bei jeder Gelegenheit die Lacher auf sich ziehen, sind mir suspekt.

Anzeige
melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 00:35
Also ich find mich schon witzig nur die anderen irgendwie nicht...;)


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 01:52
Ich denke schon das ich in mancher hinsicht witzig sein kann allerdings witze erzählen kann ich nicht aus irgendeinem grund erklär ich sie nebenher immer und setz die Pointe damit in den Sand


1x zitiertmelden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 02:14
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Zumindest schadet es nicht, ob man das als üben bezeichnen kann, weiß ich nicht, dass man sich viel Comedy reinzieht. Also so gut wie alle meiner Lieblingssendungen sind Comedies und das war schon immer so, von klein auf.
Wenn auch etwas vom Thema abkommend. @GrandOldParty Du hast Dir von Kindesbeinen an die amerikanischen Sitcoms reingezogen? Und hängt denn deine Vorstellung von der Welt und die Moral der Geschichte an der Bill Cosby Show? Ich bin in dem Sinne auch amerikanisch geprägt.

Es gibt zwei spezielle Arten von Humor. Die eine ist, man lacht über andere. Man lacht wenn andere sich daneben benehmen oder Fehler machen. "Diese Idioten". Die andere Art von Humor ist selbstreflektiv und erwächst aus Situationen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ey4IeVB4_eY


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 02:16
*Memo an mich, mein Über-Ich oder sonmst wen, der auf meiner Leitung steht : Unbedingt Witzigkeits-Anleitung schreiben und nem Verleger zum verlegen geben, auch auf die Gefahr hin, dass er´s verlegen falsch versteht !*

So ne mal zum Thema witzig sein, aber wie ?

Ich würde sagen, man sollte es einfach mal probieren mehr als, dass man sich zum Volltrottel macht kann nicht passieren. Und wenn die dann mit Gemüse werfen, dann haste wenigstens schonmal die Zutaten für nen leckeren Eintopf ;)


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 02:36
Ich hab in meiner Ausbildung gelernt, Humor sei die höchste Stufe der Intelligenz. :)
Über die Pointe eines Witzes zu lachen bedeutet, den Moment, in dem das Gehirn mit etwas Unerwartetem überrascht wird, ohne Angst und streßfrei zu überstehen.

In Gesellschaft witzig zu sein heißt, Vorlagen, die andere einem unfreiwillig geben, nutzen zu können, und dazu muß man schnell sein, spontan Ideen haben.
Ich glaube nicht, daß man das lernen kann, wenn man es nicht von klein auf mitbekommen hat.

Über Humor Bücher zu lesen, um zu lernen, wie man witzig ist, erscheint mir als echter Stimmungsdämpfer, turnt mich voll ab.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 02:39
@DeadPoet
Ja, von Kindesbeinen an. Und ich würde schon sagen, dass mich das und mein Weltbild geprägt hat. Doch ich kann schon noch zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. The Bill Cosby Show habe ich nie gesehen.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 02:50
@GrandOldParty

Und welche Sendungen hast du gesehen, was hat dich beeinflusst?

@LuciaFackel

Ich glaube auch daran die soziale Intelligenz den Humor bedingt. Das ist ein Teilgebiet der Intelligenz. Aber Humor kann auch blockiert werden durch "dozen type of other comprehensions".. so richtig lachen, und Späße machen kann nur jemand, der eine feste Beziehung zur Umwelt hat. Das ist so eine Grundvorraussetzung. Das kann zwar bedeuten, dass der Mensch sozial intelligent ist, muss es aber nicht. Vielleicht hat er/ sie nur die richtige Verhaltensformel gefunden..


1x zitiertmelden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 03:36
Zitat von sixsunssixsuns schrieb:Ich denke schon das ich in mancher hinsicht witzig sein kann allerdings witze erzählen kann ich nicht aus irgendeinem grund erklär ich sie nebenher immer und setz die Pointe damit in den Sand
Ich finde vorgefertigte Witze erzählen zu können is keine große Kunst und bringt einen auch meist nicht wirklich zum lachen (Zumindest mich nicht). Also mach dir nichts draus.

Ein wirklich witziger Mensch nutzt Situationen geschickt aus um einen Lacher zu landen. Seis auf seine Kosten oder auf Kosten anderer. Wobei man auf Kosten anderer halt immer aufpassen muss, dass man nicht zu weit geht. Hatte oft schon Situationen, wo ich zwar Lacher geerntet hab, mir aber später dachte, "ok, da biste jetzt zu weit gegangen". Es gehört auf jeden Fall eine gute Menschenkenntnis und eine gute Portion Selbstbewusstsein dazu. Man muss halt schnell erkennen können, wie dein Gegenüber auf einen lustigen Kommentar reagieren wird und man muss es sich natürlich auch trauen einen lustigen Gedanken zu teilen. Denn auch bei den besten Comedians geht auch mal ein Witz daneben und davor darf man keine Angst haben...

Denke direkt lernen kann man sowas nicht, sondern das entwickelt sich einfach. Wenn man an sich schon immer eher der ruhige Typ war, wird man bestimmt nicht auf einmal zum größten Witzbold, nur weil man sich vllt mehr darum bemüht. Viele mögen es ja auch gar nicht im Mittelpunkt zu stehen, was man ja durch einen guten Witz erreicht. Im Gegenteil sowas kommt dann meist erzwungen rüber und geht eher nach hinten los.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 04:24
Papa-Schlumpf hat das schon ganz gut erklärt.
Selbstbewusstsein ist auf jeden Fall sehr wichtig.
Letztens hatte ich zum Beispiel folgende Situation.

Ich habe jemanden gefragt ob er mir die Flasche Wasser geben kann die am Tischende steht.
Er greift zur Flasche, etwas überhastet und stoßt sie versehentlich um.
Und ich daraufhin:

Ich hab dir schon immer gesagt dass du mir nicht das Wasser reichen kannst.

War natürlich nur Spaß aber er hat sofort angefangen zu lachen.
Sowas fällt mir halt immer spontan ein.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 05:19
kuckt euch alles von den monty pythons an - und wenn ihr dann nicht witzig seid - dann kann euch auch keiner mehr helfen ;)


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 05:24
@NeoKortex

wenn ich mir deine art der herangehensweise ansehe, dann denke ich du musst warten bis dir jemand den Humorchip impantiert. ;)


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 05:34
Ich denke auch das es eine Gabe ist die nicht jeder besitzt. Natürlich bringt Selbstbewusstsein einen Menschen viel weiter, heißt aber noch lange nicht das man gut ankommt.

Ich verglecihe es ein wenig mit der Auffassung eines Menschen, entweder man hat sie ... oder eben auch nicht. Natürlich steht jedem frei Witze zu erlernen bzw sich Komiker genau reinzuziehen, ist aber noch lange keine Garantie damit Erfolg zu haben. Gerade ein Komiker hat es sehr schwer Erfolg zu haben.. sonst hätten wir ne Menge davon.
Klar sind die Geschmäcker verschieden bzw jeder mag einen anderen Humor, doch letztedlich ist es der Mensch und nicht die Art von Humor die den anderen zum Schmunzeln bringen.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 06:33
Zitat von FosolifFosolif schrieb:"Wichtig ist, dass man zum Lachen nicht immer in den Keller geht."
Ich gehe zum Lachen immer in den Keller.....dort sind die Wände schalldicht ;)


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 06:43
@McDead

hm...wäre ne Überlegung wert, wenn ich da immer an die Lärmbeschwerden diverser Nachbarn denk...


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 06:49
ich denke schon das ich recht witzig sein kann, hat mein umfeld jedenfalls oft gezeigt, ich versuche aber nicht albern zu sein - kann aber auch rumalbern -, ich will auch nicht kasperig wirken und war auch kein schulclown, stelle mich auch nicht in den mittelpunkt und erzähle auch keine witze

ist eher situationskomik, nicht jeder spruch zündet.. logo ^^

ich bringe menschen aber gern zum lachen, lache selbst aber selten richtig herzhaft

funktioniert auch über viele altergruppen hinweg, im echten leben - quasi von angesicht zu angesicht - ist das allerdings viel besser als so über das inet, mir gefällt das wenn menschen nicht einfach nur ein wenig über etwas lachen sondern es richtig herzhaft tun, so das sie gar nicht anders können ^^

ob sich das 'erlernen' lässt, kann ich nicht sagen.. ich denke es ist ein charakterzug, eine art zu sein, man ist es einfach oder man ist es nicht

vllcht ja doch eine gabe.. als fluch sah ich es jedenfalls nie an :)


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 06:50
@NeoKortex

Wenn man die Leute gerne zum Lachen bringt und immer mal wieder Sprüche macht, darf man einfach nicht vergessen, da Humor bisweilen auf die Kosten von anderen geht, dass man sich selber gelegentlich auch in die Pfanne haut. ;)

Keine (zu) fremdenfeindlich oder (zu) sexistischen Witze, schauen wem man welche Witze erzählt (nicht jedermans Humor deckt sich mit dem der anderen) und beobachten, welcher Art Humor beim Betreffenden besonders gut ankommt (Frauen freuen sich regelmässig über Witze mit Schnecken :)). Bei Publikum das extrem hämisch lacht am Besten keine weiteren Witze erzählen.
Es ist auch immer wieder eine Frage der Situation, der Stimmmung und somit des Zeitpunkts, wenn man versucht andere zum Lachen zu bringen.

"Ich selber bin witzig. Ausserdem äusserst hübsch, sehr kräftig und extrem intelligent. Das beste an mir ist aber meine grenzenlose Bescheidenheit."

Man muss einfach in Kauf nehmen, dass man sich ab und zu ein wenig blamiert, vor allem, wenn man jünger ist, da manchmal die Leute ja auch mit Sprüchen reagieren, und da man als Neuer in bestehenden Gruppen eben auch bisweilen nur schon darum nicht als witzig gilt, weil man als Aussenseiter wahrgenommen wird und die Jungs und Mädels nur beim Alphamännchen garanatiert lachen, auch wenn dieses einen doofen Spruch macht. Da heisst es sich nicht unterkriegen zu lassen. Denn da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, braucht es natürlich auch etwas Übung, bis man das Gespür dafür entwickelt, wann ein Witz oder ein Spruch passend ist oder nicht.

"Als Gott den Mann schuf, übte SIE bloss..."

Lachen ist gesund

Fuchs


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 06:53
@Fuchs76

aha ein praktizierender Humoranalytiker !


1x zitiertmelden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 07:40
Gerade anstößige Sachen sind doch witzig, gerade WEIL sie anstößig und gemein sind :D, d.h. auf Kosten anderer Witze machen ist solange gut, solange der andere auch noch mitlachen kann!


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 07:43
Achja Humor abhängig ist natürlich immer die Person, es gibt verschiedene Typen, "schwarzhumor-Typen" nenn ich sie mal und andere, die sowas garnicht abkönnen, da sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man bei solchen "schwarze" WItze bringt, kann man sich schnell ins Abseits katapultieren!


Anzeige

melden