Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Witzig sein, wie?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 08:39
@Hornisse


Ich denke auch, dass "Humor haben" so eine Begabung ist wie "musikalisch sein". Wenn man den Eindruck hat, man habe ein gewisses Talent, dann heisst es üben.
Genie ist bekanntlich 5% Inspiration und 95% Transpiration.

Anzeige
melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 08:41
@Doors
Einfühlungsvermögen spielt da eine große Rolle, man muss das Lachen "herauskitzeln".


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 08:42
Ein Witz ist situationsabhängig und man kann ihn nicht in jederzeit erzwingen.
Der gute Komiker erkennt eben die Momente, die er für sich nutzen kann, was aber einen gewissen Grad an Menschenkenntnis voraussetzt.

Fernab des schwarzen Humors und des Sarkasmus' bevorzuge ich die allgemeinhin als "furztrockenen" Witze. Was allerdings auch ein gewisses Training in Sachen Pokerface benötigt. :)


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 08:45
@BlackFlame
genau das ist auch der Punkt, die Mimik von manchen Witzerzählern versaut irgendwie die lustige Stimmung, üben, üben, üben!


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 08:51
@rainlove
Die Motivation einen Witz zu erzählen oder eine lustige Situation zu erzeugen ist ja, dass andere Menschen darüber lachen.
Das heißt man muss sie auf sich aufmerksam machen.
Folglich sollte man also grundlegend in der Lage sein vor vielen Menschen frei und flüssig reden zu können.
Ich denke viele überschätzen ihr Selbstbewusstsein, weil es ja ziemlich banal klingt einen Witz zu erzählen anstatt eine Rede zu halten.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 08:58
@BlackFlame
Flüssige Aussprache, den "wunden" Punkt beim Gegenüber treffen ist leichter gesagt wie getan, vieles kann die Stimmung einens gutes Witzes versauen z.B. Stottern oder auch ein Trauerkloßgesicht, es ist nicht jeder der gleich der geborene Witzeerzähler aber ich denke, dass man durch viel Fleiß und Übung einiges erreichen kann.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:10
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Was is das Geheimnis, witzig zu sein? Wie wird man das, wird übt man das? Ich bin schon länger auf der Suche nach guter Literatur die das Wort Humor entschlüsselt und aufzeigt wie man denn selbst witzig sein kann ohne albern und doof rüberzukommen.
Zusammengefasst:
Lass es ruhig angehen, denn zwischen witzig und albern liegt nur ein schmaler Grad-
Finde die art des Humors, die zu dir passt.
Beobachte witzige Situationen und versuche sie zu analysieren. Situationen, die einen Witz ermöglichen, zu erkennen bedarf Übung.
Schlussendlich: Üben.
Zusatz: Man muss nicht alles können. Wie sähe unsere Welt denn aus, wenn jeder eine Spaßbombe wäre.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:13
@NeoKortex
Nimm dich selbst nicht so wichtig, lern über dich/deine Fehler zu lachen, das entspannt.
Was du meinst ist eher Esprit.
Dazu Wiki
Witz oder Gewitztheit, die Fähigkeit zu überraschenden und gehaltvollen Assoziationen; erfordert meist Intelligenz und Klugheit



melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:21
witzig sein kann man glaube ich nicht lernen. Man hat es, oder man hat es nicht.
Oft hilft es auch schon sich einfach mal locker zu machen und man selbst zu sein.

Jedenfalls hilft es nicht, krampfhaft lustig sein zu wollen. Das hat den gegenteiligen Effekt :D


2x zitiertmelden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:30
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:witzig sein kann man glaube ich nicht lernen.
Dem widerspreche ich.
Ich hatte in meiner gesamte Schullaufbahn rießen Probleme Vorträge zu halten, weil mir das Selbstbewusstsein fehlte, warum auch immer.
Irgendwas ist allerdings passiert, dass ich heute problemlos vor wildfremden Schulklassen stehen kann.
Es geht immer nur um selbstsicheres Auftreten und das Erkennen von Situationen und ich denke das ist durchaus erlernbar auch wenn es Jahre dauern kann.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:30
@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:krampfhaft lustig
kann manchmal auch ganz lustig/unterhaltsam sein!


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:32
@BlackFlame
Dann hast du gelernt selbstbewusst zu werden, nicht wie man witzig ist. ;)
Das witzig sein lag wohl schon vorher in dir drin verborgen.

@rainlove
ja, nee :D


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:36
@popcorncandy
Das mag schon sein, aber ich sehe da schon viele Parallelen.
Wer witzig sein will, egal ob auf einer Bühne oder im Klassenzimmer, der braucht einfach ein gewisses Selbstbewusstsein, ein Auftreten, dass Menschen dazu bringt dir ihr Gehör zu schenken.
Ein guter Redner am Pult reagiert auch auf sein Publikum, so wie es der Witzeerzähler muss.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:38
@popcorncandy
Doch Doch, hab das selber mal erlebt, manche Menschen scheinen irgendwie ein sehr geringes Selbstvertrauen zu haben und wenn solche aus eigenem Antrieb?(Ja irgendwie widerspricht sich das)
heraus witzig sein wollen, kommt meist eine Vorstellung zu stande über die fast jeder lachen kann!
Ich weiß auch nicht warum es in der Situation so witzig ist aber irgendwie die ganzen Widersprüche und die "Unbeholfenheit", ein richtiges "Theater" eben :D :D


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:41
Das sehe ich genauso. Selbstbewußtsein ist eben die Voraussetzung dafür. @BlackFlame
Sinn für Humor muß man da einfach schon irgendwie haben.
Wer selber keinen Spaß versteht kann zB nicht witzig sein.

@rainlove Ja, zwischen von selbst witzig sein und ausgelacht werden gibt es einen großen Unterschied ;)


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:42
man muss einfach nur lustig sein! :)


1x zitiertmelden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:44
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:einfach nur lustig
@Wolkenleserin
Wie definierst du das denn? Wie würdest du die Verhaltensweise beschreiben, aus der z.B. Witzeerzählerperspektive ?


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:48
@popcorncandy
Der Humor ist vielseitig, dass darf man nicht vergessen.
Ich denke jeder kann auf seine Weise schon irgendwie witzig sein, jedoch ist mir klar, dass bestimmte Formen des Witzes populärer sind als andere.


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:48
@rainlove
Ich finde reale Witze am lustigsten, wie das etwa Till Eulenspiegel oder Hape Kerkeling tun...!


melden

Witzig sein, wie?

25.10.2011 um 09:50
ganz nach dem grossen dichter und denker h.p. kerkeling "witzischkeit kennt keine grenzen, witzischkeit kennt kein pardon" ;)


Anzeige

melden