Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Witzig sein, wie?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Witzig sein, wie?

01.12.2011 um 16:33
@Puschelhasi nichtb eliebter direkt, ich finde humor ist was tolles, es nimmt dem leben die härte, die ernsthaftigkeit . es macht gutel aune und so weiter

Anzeige
melden

Witzig sein, wie?

01.12.2011 um 16:42
@NeoKortex

Wenn ich deine Beiträge so lese, dann könnte man denken, dass du ein Außerirdischer wärst, der auf die Erde niederkommt und das "mysteriöse" Phänomen Humor erforschen will. :D
In seinem Leben bekommt man doch durch seinen Freundeskreis mit, was als lustig empfunden wird und was nicht, ob du jemanden beobachtest, der versucht lustig zu sein oder ob du es selbst bist in dem moment ist egal. Man bekommt es halt mit.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Witzig sein, wie?

01.12.2011 um 16:44
@Transformanu ja so ungefähr , ich schau gerne hinter kulissen mich interessieren die hintergrüdnde, das wie und warum, aber dmait bin ich sowieso nicht alleine. das betrifft alle außergewöhnlich neugiere menschen


melden

Witzig sein, wie?

01.12.2011 um 16:46
ja ich wirk oft so.., hauptsächlich real..
keine Ahnung warum, aber die Leute sagen , meine Art wäre total süss.., auch wenn ich was erzähl.
Ich muss immer erst überlegt , wie ich die Sätze zusammensetz , wenn ich draussen was erzähl.
das geheimniss weiss ich nicht , bei mir ist das irgendwie von allein.

LG Dir


melden

Witzig sein, wie?

01.12.2011 um 16:50
@leserin
was ist aus leserin (a) geworden ? ^^
___

also ich glaube, das jeder irgendwie auf seine art humorvoll ist. ein leben ohne lachen geht doch gar nicht ... oder ? ^^


1x zitiertmelden

Witzig sein, wie?

01.12.2011 um 16:51
.


melden

Witzig sein, wie?

01.12.2011 um 16:58
was ist aus leserin (a) geworden ? ^^

leserin hatte sich mal vorrübergehend gelöscht .., weil mir irgendjemand einen Thread geschlossen hatte, weil ich irgendwie was schrieb , wo ich angeblich laut Moderator , keine Ahnung hatte.
Aber ich hatte Ahnung .. ich wusst halt nur nicht wie ich dazu einen Thread erstelle, das ist alles.

als ich mich als Leserin wieder anmelden wollte.. Monate später, vor kurzem .., da stand dann.., dass es schon eine Leserin gibt .., nur ich selbst konnte mich da nicht mehr einloggen , ich war ja gelöscht **versteh auch nicht , wie so es da trotzdem noch Leserin gibt**

also hab ich mich mit leserinb angemeldet .., damit man auch weiss.. es ist leserin .. und nicht irgendeine andere Neue Person..Userin.
Zitat von niggieniggie schrieb:also ich glaube, das jeder irgendwie auf seine art humorvoll ist. ein leben ohne lachen geht doch gar nicht ... oder ? ^^
stell Dir mal vor:

da ist ein Mann.., mit einem ernsten gesicht .., der guckt Dich an..
ganz ernst .., immer noch ganz ernst .. später immer noch ganz ernst .. und der wendet den Blick von Dir nicht ab.. und der schaut immer noch ganz ernst ..

der ist witzig .., weil man dann spätestens nach kurzer Zeit die Stirn ganz fragend runzelt.., und dann irgendwann losgrinst.., was dann zu einem Ganz frechen breiten Grinsen wird.. und dann muss man Kichern..,

**lacht und der Guckt immer noch ganz ernst **
der ist witzig.. , zumindest für mich..

LG


melden

Witzig sein, wie?

01.12.2011 um 17:04
@leserin
hmm haste ma n mod gefragt wegen dem namen oder so ?
vielleicht haben die ja ahnung wie das geht, dasman sich den namen zurückholt oder irgendwie so.
__

ja sowas ist auch absolut witzig, also ich müsste vermutlich loslachen bei der sache :D

aber ich glaube, das jeder irgendwie gerne lacht, der manche öfter, der andere seltener und es ist auch n unterschied bei was diese person lacht.

z.b. n ehemaliger chef war.... naja er hatte bestimmt auch positivie eigenschaften... irgendwo. ^^
aber der hat auch oft gelacht.... und ausgelacht, aber lachen bleibt ja lachen.

ich glaube so als solches humorlose menschen, gibts garnicht richtig und wenn dann wegen depressionen o.ä.


melden

Witzig sein, wie?

01.12.2011 um 17:12
nein , ich hab da nicht gefragt.., ich hab mich einfach mit leserinb angemeldet.
Als ich heiratet ..

da waren wir auf dem Standesamt.., und alles sooo ernst .. :) ,
ja ich bekam schluckauf.., ich **schuldigung..**
und ein Hickser nach dem anderen.. ich hielt meine Hand vorm Bauch.., drückte dagegen..
versuchte die Luft anzuhalten.. nichts zu trinken da.. und mein Schluckauf wurde schwerer...

und schliesslich prustete ich nebenher lachend los.., Tränen ,.. ritzerotes Gesicht..

und der Standesbeamte.., wenn Sie dann bald fertig sind .. können wir weitermachen.

war natürlich blöd.. durch das Lachen , konnte ich mich kaum beruhigen hickste und gluckste..und presste meine Lippen aufeinander um nicht wieder einen lachanfall zurkriegen .. und prustete immer wieder neu los..

naja aber dann hatten wir das auch endlich geschafft.


melden

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 08:45
@NeoKortex

Also ich hab jetzt hier ein wenig gelesen, und irgendwie scheint es mir, du und der Humor passen nicht so wirklich zusammen. Das ist aber nix schlimmes, denn die Welt hat wahrlich genug Clowns.
Ausserdem gehen hier bei einigen auch die Begriffe Schlagfertigkeit und Humor durcheinander.

Ein Mensch, der immer ne passende Antwort hat, in der spontanen Situation nen coolen Spruch loslässt, und dabei auch noch beim Gegenüber ankommt, ist schlagfertig.
Das KANN man nicht lernen! Dazu gehört einfach Lebenserfahrung, Menschenkenntnis, und ein gutes Gedächtnis.

Humor hingegen ist vielschichtig. Vom Pausenclown über den plumpen Witzeerzähler zum satirisch bissigen Kabarettisten, bis zum sophistisch schelmischen Satiriker.
Jede dieser Formen des Humors hat ihr Publikum. Hier muss es nicht unbedingt spontan sein, sondern solche Dinge kann man vorbereiten, und somit auch üben.

Ich habe vor einiger Zeit ein schönes Beispiel im TV gesehen. Möglicherweise kennt ihr die Sendung "genial daneben". Hier kommt es auf schnelles Denken, spontane Assoziation und Kreativität an. In irgendeiner dieser Sendungen saß dann als Gast Otto!
Sicherlich einer der besten Komiker, die wir haben. In diesem Umfeld aber war er hoffnungslos verloren! Nichts spassiges kam von ihm! Fast schon peinliche Sprüche.
Er ist eben einer, der seine Witze, Gesten, Geräusche vorbereitet, "einstudiert".


melden

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 09:00
Ich halte es für unmöglich, über sich selber sagen zu können, ob man witzig ist oder nicht.

Das müssen dritte beurteilen, also hauptsächlich Menschen, die dich kennen.

Nix ist schlimmer als ein Typ, der von sich selber behauptet, er sei witzig... (in den Fällen, wo ich das erlebt habe, waren die Typen völlig uncool und einfach nur dreiste Angeber).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 10:31
Ob irgendwas oder irgendwer witzig ist, entscheidet immer das Publikum. Was als "witzig" empfunden wird, ist ja meist auch höchst unterschiedlich. Nicht immer weiss man, ob der eigene Scherz, den man gerade gemacht hat, in der Runde und in der Situation ankommt. Wenn man Pech hat, hat man sich peinlichst blamiert.

Wichtiger als "Witzischkeit" (Hape Kerkeling) finde ich Schlagfertigkeit. Manchmal kommt da dann allerdings Tempo vor Qualität. Aber man kann nicht in jeder Situation lange überlegen und einen wohlformulierten Text von sich geben.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 12:10
@myzyny da muss ich dir widersprechen, auch schlagfertigkeit ist zu trainieren und somit zu lernen. es erfordert wie bei allen anderen dingen auch, motivation, ausdauer und übung und vor allem das know how, wie man speziell dafür üben kann.

Youtube: Schlagfertigkeit kann man lernen - Schlagfertigkeitstraining
Schlagfertigkeit kann man lernen - Schlagfertigkeitstraining
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 12:46
Und was hat man dann davon?..man kann schlagfertig antworten...sowas wirkt aber nur bei halbwegs intelligenten Leuten..
Wenn ich in der Bahn beobachte wie Hakan einen Rentner belästigt, daraufhin eingreife und frage was der Quatsch soll, kommt nur...."ich figg deine Mudder baba aller ich schwör auf Koran".....antwort...oja da haben sie recht...und Sie kommen aus Wien? ist ja interessant erzählen sie mehr...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 12:50
@Waldkind

Bei Dumpfbacken ist man besser nonverbal schlagfertig. ZACK und die Lippe hängt!


melden

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 13:40
Witzig sein? na Spontan...manche habens-manche nicht!
Ist ja auch immer so eine Sache mit dem Humor


melden

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 13:41
@NeoKortex

Falls da ein Video ist, kann ich das hier auf meinem Bürorechner leider nicht sehen. :(

Grundsätzlich bleib ich aber dabei, Schlagfertigkit und "trainieren" schliessen sich für mich schon begrifflich aus.

@Doors
Richtich!!


melden

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 13:49
Das Geheimnis ist der Charakter....


melden

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 13:53
wenn du (te) schon so fragst und deine einleitung wie geschrieben formulierst, würde ich dir raten dich auf deine anderen stärken zu konzentrieren. ich kenne zumindest keine personen die in der vergangenheit normalos in anführungszeichen waren und dann durch literatur oder sonstigen schnick schnack auf einmal totale witzkanonnen geworden sind.


1x zitiertmelden

Witzig sein, wie?

02.12.2011 um 15:00
Witzig ist man bestimmt nicht, wenn man es sein will.
Seh oft genug Freunde, die witzig sein wollen und dann versagen. :D
Aber jeder ist auf seine Art witzig.
Bei einem lacht man mit ihm, und bei dem anderen über ihn..


Anzeige

melden