Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus auf YouTube

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 22:57
@Uzi_One

... und was soll das jetzt mit dem Thema zu tun haben? Darum geht's doch gar nicht...

Anzeige
melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 22:59
@Thawra
Da haste recht, sinnlose beleidigungen von idioten die sich für ganz groß halten.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 23:34
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dabei mischt sich zu "Rasse" auch manchmal Volkszugehörigkeit, Ethnie, Kultur und sogar Religion - da wird nicht immer getrennt!
Es gibt keine Rasse "Islam" noch eine Rasse "Christen-" oder "Judentum". Das kann man drehen und wenden, wie man will. Religionen sind keine Rassearten, auch wenn einige Gesellschaften sie in der Vergangenheit zu solchen erklärt haben, um Völkermorde zu rechtfertigen. Ein Schwarzer kann genauso ein Moslem/Christ/Buddhist etc. sein wie ein Weißer. Es ist daher totaler Quatsch bei Religionen von einer Rasse zu sprechen. Aus diesem Grund ist es auch vollkommen legitim, sich gegen bestimmte - oder auch gegen alle - Religionen zu äußern. Man spricht jedoch von Faschismus, wenn zwischen Institution & Mensch nicht differenziert wird und der Hass auf bestimmte Religionen an den dazugehörigen Menschen ausgelassen wird. Rassismus wird es erst, wenn Menschen aufgrund von ihrer Hautfarbe oder Ethnie diskriminiert werden.


2x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 23:40
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Rassismus wird es erst, wenn Menschen aufgrund von ihrer Hautfarbe oder Ethnie diskriminiert werden
Das ist falsch den Rassismus ist nicht nur auf die "Rasse", die eigentlich nicht exestiert, beschränkt.


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 23:42
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Den Kommentatoren der Beispiele vom Anfangspost sind aber auch keine richtigen "Argumente" eingefallen.
Das bestreite ich auch gar nicht. Ich finde es aber albern, wenn Leute reflexartig empört und mit erhobenem Zeigefinger auf diese Kommentare reagieren, ihrerseits aber auch nix Gescheites zu sagen haben, und nur stumpf die Rassismuskeule schwingen. Die haben im Grunde genauso wenig zu melden wie diejenigen, auf die sie schimpfen.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 23:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist falsch den Rassismus ist nicht nur auf die "Rasse", die eigentlich nicht exestiert, beschränkt.
Definiere doch mal bitte den Begriff Rassismus.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 23:45
@libertarian
Ich lass das mal Tante Wiki machen :)
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. In anthropologischen Theorien über den Zusammenhang von Kultur und rassischer Beschaffenheit wurde der biologische Begriff der Rasse mit dem ethnisch-soziologischen Begriff „Volk“ vermengt.

Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.

Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „Ethnischen Säuberungen" und Völkermord.
Rassismus in der Neuzeit bezieht sich eben nicht "nur" auf Rassen sondern kann sehr vielschichtig sein.


2x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 23:52
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Es gibt keine Rasse "Islam" noch eine Rasse "Christen-" oder "Judentum".
Korrekt - das ist auch meine Meinung!
ABER! "Jude"(nichtreligiös!) ist ja auch keine Rasse - trotzdem ists Rassismus was die Nazis machten!

Wie kommt das nun?

Das Wort "Rassismus"
„das Dogma, dass eine ethnische Gruppe von Natur aus zu erblicher Minderwertigkeit und eine andere Gruppe zu erblicher Höherwertigkeit bestimmt ist. Das Dogma, dass die Hoffnung der Kulturwelt davon abhängt, manche Rassen zu vernichten und andere rein zu erhalten. Das Dogma, dass eine Rasse in der gesamten Menschheitsgeschichte Träger des Fortschritts war und als einzige auch künftig Fortschritt gewährleisten kann“.
1940 von Wikipedia: Ruth Benedict, Anthropologin aus den USA
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Wiki

Desweiteren:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.
Jegliche Aussage wie (jetzt rein fiktiv): "Muslime sind aufgrund ihrer Kultur ... minderwertig"
ist Rassismus!
Egal obs die Gruppierung "Muslime" "Sinti" "Roma" "Christen" etc sind die in irgendeiner Art und Weise als eine Art von Kultur oder Bevölkerungsgruppe oder Ethnie dargestellt wird und daran kritisiert bzw diskriminiert wird!
Ebenso wie eine pauschale Behauptung über "Südländer" (für Spanier,Italiener Griechen) bereits Rassismus ist - obwohl klar ist dass das keinerlei Rasse sein kann :D


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 23:53
@Thermometer
Ich würde von Wiki noch:
Rassen, aber auch Unterarten, sind nicht objektivierbar, sie beruhen lediglich auf Konvention. Es handelt sich dabei um Kategorien des Denkens und nicht etwa um Einheiten der Evolution. Wie der Evolutionsbiologe Ernst Mayr betont, basieren alle rassistischen Theorien darauf, Rassen nicht als Abstraktion sondern als Realität aufzufassen.[
hinzufügen.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 23:55
@interrobang
ja ^^
irgendwie ists der mir entfleucht der Text :D
Danke fürs dransetzen ...


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 23:57
@Thermometer
np, war bei Rasse/Biologie ^^


melden

Rassismus auf YouTube

02.11.2011 um 00:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Rassismus in der Neuzeit bezieht sich eben nicht "nur" auf Rassen sondern kann sehr vielschichtig sein.
Lassen wir uns diesen Satz doch mal auf der Zunge zergehen:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Man greift also nicht die Vorstellungen eines Menschen an sich an, sondern den Menschen aufgrund seines Unterschieds. Davon leitet der Rassist sich auch eine a priori andere Beschaffenheit, und sei es die Kultur, ab. Als wären bestimmte Verhaltensweisen oder eine Kultur oder Religion untrennbar mit einer Rasse verbunden.

Rassismus wäre zu sagen, dass eine Person X wie ein Araber aussieht und deswegen Moslem sein muss(sic!). Genauso wie es Rassismus wäre, zu sagen, die Religion hinge eindeutig mit einer bestimmen Rasse zusammen.

Es ist wiederum kein Rassismus Religionen an sich zu kritisieren. Dabei ist es erst einmal irrelevant, ob diese Religion von einer bestimmten Gruppe mehrheitlich ausgeübt wird.


melden

Rassismus auf YouTube

02.11.2011 um 00:06
@libertarian
Nichtsdestotrotz ist Rasse ein abstrakter begriff.


melden

Rassismus auf YouTube

02.11.2011 um 00:11
@interrobang
Mag sein. Theoretisch könnte ich auch meine Fußbälle in Rassen einteilen.

Aber genau darum geht es @trance3008 wohl. Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Menschen assozieren mit Rassismus, dass die Menschen einer anderen Gruppe aufgrund ihrer Hautfarbe oder Nationalität diskriminiert werden. Damit kann man bestimmte Kritiken mundtot machen und die eigentliche Intention des Kritikers diskreditieren.


melden

Rassismus auf YouTube

02.11.2011 um 00:17
@libertarian
Nun ja man kann sie wohl mit recht diskreditieren wen man sagt das zb alle Schwarzen faul sind.

Rassismus gründet meist auf extremen veralgemeinerungen.


2x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

02.11.2011 um 00:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Rassismus gründet meist auf extremen veralgemeinerungen.
Na in erster Linie wohl eher auf Dummheit und / oder starken Identifikationsproblemen.


melden

Rassismus auf YouTube

02.11.2011 um 00:21
@Mr.Dextar
Stimmt ^^ mir ging es aber eher um die begründung.

Alle X sind Y weil Z.


melden

Rassismus auf YouTube

02.11.2011 um 00:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nun ja man kann sie wohl mit recht diskreditieren wen man sagt das zb alle Schwarzen faul sind.
Dann mag das zutreffen. Wenn ich eine Religion kritisiere, sehe ich das anders.


melden

Rassismus auf YouTube

02.11.2011 um 00:23
@libertarian
Man kann Religionen frei kritisieren, nur wen man alle Gläubigen in einen Topf kann es zum Rassismus werden.


melden

Rassismus auf YouTube

02.11.2011 um 00:29
@interrobang
Touchée.


Anzeige

melden