Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus auf YouTube

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 23:56
@Paka Das ist kein Argument.

Anzeige
melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 00:07
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich persönlich finde es zumindest schrecklich solche Texte lesen zu müssen.
Dann lies sie nicht, so einfach.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In solchen Fällen sollte yt meiner Meinung nach eingreifen,...
Wieder diese Penetrationsgerechtigkeit, unzivilisierte muss man zivilisieren...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:...was natürlich schwer machbar ist bei der ganzen Datenflut.
Na also Thema durch...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Zumindest bei kontroversen Videos sollte man vllt. von vornerein die Kommi-Funktion unterbinden; sofern der Uploader das nicht selber tut.
Und wo bleibt die Meinungsfreiheit?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da jeder Nutzer seinen Senf dazu geben kann, inkl. Morddrohungen und eben Rassismus von der übelsten Sorte etc., ohne dabei mit Konsequenzen rechnen zu müssen, könnte man davon ausgehen, dass der überwiegende Teil keinen echten rassistischen backround hat, sondern lediglich provozieren will.
Und wo ist das Problem?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wozu führt so ein Austragungsort wie der yt-Vorgarten, wenn man sich gegenseitig mit derbsten, rassistischen Beleidigungen anfeindet und welche Motive führen dazu?
Aggressionsabbau.
Aus meiner Sicht sollen die sich lieber gegenseitig beleidigen, anstatt die Aggression soweit zu sammeln, bis die explodieren und handgreiflich werden.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ideologischer Rassismus oder hohle Provokation?
Weder das eine noch das andere...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Man kann hier nicht nur davon sprechen, dass Neonazis Ausländer beleidigen; die Hetze kommt aus allen Richtungen und geht in alle Richtungen.
Die Menschheit zeigt ihr wahres Gesicht.


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 00:16
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Dann lies sie nicht, so einfach.
Nein, das ist mir dann doch zu einfach. Abgesehen davon lesen auch sehr junge Menschen solche Kommentare.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Wieder diese Penetrationsgerechtigkeit, unzivilisierte muss man zivilisieren...
Aber sonst geht's noch, oder? Wir sprechen hier von Rassismus.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Und wo bleibt die Meinungsfreiheit?
Die soll gewahrt bleiben, solange man nicht ethnische Gruppen in solch einer abscheulichen Weise diskriminiert. Das geht definitiv über die Meinungsfreiheit hinaus.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Und wo ist das Problem?
Nein ... Nein ... Nein ... :shot:


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 00:34
@Aldaris
Wenn ich mir manchmal so die Kommentare auf Youtube durchlese, könnte mir echt gerade das Kotzen kommen. Ich sah mir mal ein Video des Sängers Tarkan an, darunter gibts u.A. ne Riesendiskussion zwischen Türken und Griechen, Nazidiskussionen etc. Zum Video/Lied schreiben eher Wenige was.

Vieles ist einfach nur widerlich was dort verfasst wird. Rassistischer Müll und generell heftige Beleidigungen weit unter der Gürtellinie. Sind ja passende Beispiele im EP zu lesen, sowas in der Art sah ich schon des Öfteren dort. Als bei einem Video zwei ausländische Kinder die etwas singen, rassistisch beschimpft wurden, sind mir vor Wut und Entsetzen die Tränen gekommen. Hab auch schon paar Mal Beiträge gemeldet. Keine Ahnung was das für Leute sind die hinter solchen Sätzen stecken, bei Einigen glaub ich zumindest, dass es noch relativ junge Leute sind, so wie sie sich ausdrücken. Meine Ausdrucksweise war sowas zum Glück nie. ;)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wer dumme Kommentare lesen will brauch sich nur durch die Startseitenthemen von Freenet, Web.de, GMX, etc. klicken.
Hab früher ne Zeitlang bei einigen Diskussonen auf Web.de mitgelesen (und auch zweimal nen Kommi verfasst;) ) , hast Recht. Fand die Kommentare zwar nicht so schlimm wie auf YT, aber war auch viel Grenzwertiges dabei.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 01:30
Hm, ich tu mir schwer Rassismus als Meinung abzutun, wie es manch andere hier in diesem Thread versuchen. Rassismus ist definitiv keine Meinung sondern eine Idiologie. Denn hinter Rassimus stehen weitaus größere Faktoren als wie eine bloße Beurteilung die man als Meinung abstempeln kann.

Wobei die Kommentare mehr Tendenzen zu Fremdenhass als wie zu Rassismus aufzeigen, weil hier mehr nach Herkunft als wie nach Rassischen Merkmalen diffamiert wird. Trotzdem bliebt sich beides gleich, es ist auf jeden Fall ziemlich grenzwertig.

Für mich aber nur ein Beweis dafür das wir uns das Internet noch nicht erschlossen haben. Rassistische Kommentare auf youtube sind insofern zu vergleichen wie solche in der Zeit oder im ZDF. Youtube als das größte und bekannteste Videoportal sollte sich so etwas eigentlich nicht leisten dürfen.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 05:51
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:"Besonders irritiert bin ich, weil solche Aussagen teilweise extrem viele Upvotes vorweisen können."
Aussagen mit diskreditierenden Inhalt erhalten auch hier viel Zustimmung.

Das lässt daran zweifeln dass tatsächlich Diskreditierung & Rassismus kritisiert werden, sonder nur die Betroffenheit falscher Personen.

Genauso negativ wie die beschimpfenden Personen auf Youtube, sehe ich jene Menschen, die hier jegliche Möglichkeit ausnutzen auf diese zu schimpfen, um sich selbst als gut und richtig zu empfinden - gleichwohl das bloße Empfinden keine Tatsachen schafft; besonders in diesem Fall nicht.

Die Lösung der Probleme, welche wir in dem Verhalten der beschimpfenden Person sehen, ist natürlich in der Verurteilung dieser Personen zu finden.



Oder mal den Konsens in diesem Thema zu verdeutlichen und zusammenzufassen:


- Beschimpfende Personen zu beschimpfen lässt einem im Recht sein und macht einen selbst zu etwas Besseres.
- Vermeintlich rassistische Menschen bringt man durch Verurteilung und Beschimpfung dieser, vom Wege des Rassismus ab.

Ich für meinen Teil unterschreibe das nicht. ;)


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 05:55
@Aldaris
Youtube will Profite machen,wenn sie am laufenden Band rassistische,antisemitische und sonstige Faschokommentare und Videos löschen und rausschmeissen,Hinweisen und Beschwerden nachgehen,dann müssten die dafür Leute einstellen...möglicherweise noch Politologen und Historiker...was das wieder kostet,und den Ärger den die Investoren dann bereiten,Investoren wollen Einschaltquoten,nicht Rausschmeissquoten
Das da dreihundertmal Fotze und Hure steht ist natürlich nicht nur ein Armutszeugnis für YT...vielleicht gibts ja da Redakteure mit Fäkalfetisch...sondern auch für die eindimensionalen Beschimpfer,so einer kann mich doch nicht beleidigen,ich will mit Niveau beschimpft werden

Youtube: Gerhard Polt - bayrisches gefluche
Gerhard Polt - bayrisches gefluche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 06:05
Warum keine Englischsprachigen beispiele? @Aldaris
Das wir deutschen eh nur dumme Nazis sind hab ich jetzt schon oft genug gehört, wird langweilig und hat langsam aber sicher den gegenteiligen effekt.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 07:55
Zitat von PakaPaka schrieb:Gerade in den USA ist Rassismus sehr stark ausgeprägt.
In Islamischen ländern auch!Ich glaub mehr als in amerika!
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Daneben prangere ich bei weitem nicht nur den deutschen Rassismus an. Gerade im anderen Thread prangerte ich auch den amerikanischen an. Gilt generell eigentlich. Rassismus ist leider weltweit und meist ein Phänomen der Dummen.
Was ist mit dem islamischen rassismus?

Und naja ich finde das sowas nicht gelöscht werden sollte(meinungsfreiheit)ausser es wird zu gewalt aufgerufen dass fände ich nicht gut.

Jetzt wird bestimmt gleich mit der nazi keule geschwungen.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 08:30
Ich denke, man hat beide Phänomene auf Youtube: Die wirklichen Rassisten. Und diejenigen, die im Prinzip nur dumme Leute mit großer Klappe sind.

Man kann manchmal den Eindruck gewinnen, dass eine Art Wettbewerb oder Hobby unter Jugendlichen ist, möglichst viel Beleidigungen und Drohungen in einen Kommentar reinzupacken.
Da können sie ,,den Dicken" machen, ohne die Gefahr, im wahren Leben selbst auf die Fresse zu bekommen :D

Jedenfalls sind diese teils sehr peinlichen Satzstellungen für miche in Hinweis darauf, dass die Verfasser nicht grad über die größten Geistesgaben verfügen.


Gerne kommen solche Beschimpfungen ja auch im Bereich von Migranten selbst vor und in der HipHop-Szene gehören sie fast zum guten Ton.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 08:50
@Kc

Ich selber habe ein paar Freunde in dieser Szene und deswegen habe ich mal ihr Verhalten analysiert. Guter Ton ist ein wenig übertrieben, aber es gehört in dieser Szene zur Normalität.
"Ey du Spacken, was geht?" "Bist du behindert?"
Provokationen, die gar nicht so ernst gemeint sind, wie sie klingen.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 10:04
@SayMyName

Da ist was dran. Ich (nicht nur ich) habe mal in einer Gruppendiskussion die Formulierung WTF (What The Fuck) in den falschen Hals bekommen und musste mir erst erklären lassen, dass das in bestimmten Kreisen üblich ist und keine negative Bedeutung hat.
Es gab darüber ne richtig harte Auseinandersetzung.

@Aldaris
Ich glaube, solche Kommentare kommen meist von sehr jungen Menschen, die sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben, was sie da von sich geben und einem Herdentrieb folgen. Allein die Rechtschreibung sagt mir: nicht ernst nehmen.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 13:56
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:dann ham die aber viel zu tun, da wird man dann noch ein paar männeken einstellen müssen.
als user hat man ja auch die möglichkeit kommentare zu melden die den richtlinien wiedersprechen bzw den "daumen runter" zu klicken.
Blöde Frage, aber kann man auch Kommentare melden, ohne sich auf Youtube anzumelden?
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Auch Rassismus ist eine Meinung. Eine dumme zwar, aber eine Meinung.
Es gibt ja da so einen Spruch: Rassismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen. Wenn man sich ansieht wohin Rassismus meistens führt, dann hat dieser Spruch seine vollste Berechtigung.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 14:01
@Pallas Ich seh das nicht so.

Rassismus ist nicht mehr oder weniger gefährlich als andere Ideologien.


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 14:07
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Rassismus ist nicht mehr oder weniger gefährlich als andere Ideologien
Meinst du damit den Nationalsozialismus?
Dieser hat wohl die schlimmste Form des Rassismus gezeigt, da er ja von "Untermenschen" sprach und Menschenleben gezielt und systematisch vernichtet hat.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 14:13
@Pallas Ich meine damit alles. Kommunismus, Nationalismus, Rassismus, Sozialismus, Religion usw.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 14:17
@GrandOldParty

Und ich habe das Beispiel des Nationalsozialismus gebracht, da es zeigt, wohin Rassismus führen kann.
Ganz nebenbei bemerkt, verstehe ich nicht, wieso jemand aufgrund der Religion, Hautfarbe, Herkunft "besser" oder "schlechter" sein soll.


2x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 14:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Ganz nebenbei bemerkt, verstehe ich nicht, wieso jemand aufgrund der Religion, Hautfarbe, Herkunft "besser" oder "schlechter" sein soll.
Sehe ich auch so.
Allerdings sehe ich, dass Menschen sich Ventile suchen, um Frust abzubauen und wenn sie keine finden, dann passiert so was.
Das hat mit gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun.
Wie es bis zur letzten Konsequenz soweit (Vernichtung eines Volkes) kommen konnte, ist mir unbegreiflich.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 14:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Ganz nebenbei bemerkt, verstehe ich nicht, wieso jemand aufgrund der Religion, Hautfarbe, Herkunft "besser" oder "schlechter" sein soll.
Ich auch nicht. Aber dennoch wird es ja gemacht.


melden

Rassismus auf YouTube

01.11.2011 um 19:40
Also die meisten der aufgeführten YT-Kommentare am Anfang des Threads sind tatsächlich ziemlich hetzerisch. Mich ärgert aber dennoch der Begriff - oder in diesem Fall eher Totschlagargument - "Rassismus", mit dem sehr gerne um sich geschmissen wird, ohne sich dessen eigentlichen Bedeutung überhaupt bewusst zu sein. Erklär mir z.B. mal einer, was Kritik am Koran, wie sie im 6. Kommentar zu lesen ist, mit Rassismus zu tun hat.


Anzeige

1x zitiertmelden