Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:58
@stereotyp
Das ist der entscheidende Punkt, den ich einfach auch sehe. Auf Dauer ist das nicht machbar. Solche Sachen machen einen Menschen, der so stark und positiv sein kann wie er will, irgendwann einfach mürbe und kaputt. Und dann kommt die Resignation und das Ende


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:59
Zitat von mummmumm schrieb: und stark genug für sich sorgt
Das istso ein wenig das Schizophrene. Eben das schafft man halt nicht. Oder zumindest ich hab es nicht geschafft. Und ich hab versucht, meine Akkus woanders aufzuladen; meditierst. Versucht, bei mir zu bleiben. Zumindest ich hab es nicht gepackt. Und eigentlich sehe ich mich als mental ziemlich stark an. War auch fest überzeugt, das auf die Kette zu bekommen. War mir nicht möglich. Hab auch ewig nicht den Absprung geschafft. Das ist auch typisch. Man kann unglaublich an dem Borderliner hängen.
Es ist halt auch schwer, weil man sozusagen die ganze Zeit mit einem Energieleck durch die Gegend läuft. Denn zumindest extrem anstrengend und aufreibend und kraftkostend ist so eine Beziehung wohl immer. Und sich dann um sich selbst in Abgrenzung von dem anderen kümmern,... ganz schwere Nummer.
Beziehung mit einem Borderliner ist in Beziehungssachen echt die Königsdisziplin. :) :(


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 16:04
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das ist der entscheidende Punkt, den ich einfach auch sehe. Auf Dauer ist das nicht machbar. Solche Sachen machen einen Menschen, der so stark und positiv sein kann wie er will, irgendwann einfach mürbe und kaputt. Und dann kommt die Resignation und das Ende
Genauso war es zumindest bei mir.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 16:26
Dass sich alle Borderliner weh tun wollen, stimmt auch wieder nicht.

Abgrenzung? Ich sagte nicht, dass alles dasselbe ist. Natürlich gibt es Unterschiede. Hab ich auch nicht anders gesagt.
Nur ist es nicht so, dass alle völlig unterschiedlich sind, sich sogar in manchen Punkten ähneln.

Wird weiter unten auch beschrieben. Bitte als ganzes lesen, nicht nur zwei Sätze. Danke schön.

Und alle meine Beispiele waren Beispiele.
Das Kind weg stoßen ist eine harte Hausnummer, von einem schiefen Blick hab ich nichts gesagt.

Zwischen den Zeilen lesen ist angesagt.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 16:43
@sunshinelight
http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Borderline-Symptome--129335_2.html
Doch, Borderliner wollen sich weh tun. Nicht immer körperlich, zum Teil auch Psychisch. Das ist eines DER Symptome, weil sie dadurch versuchen die Spannung abzubauen, die sie mit sich herumtragen, vergleiche Link oben.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 16:47
Ich kenn das nur so, dass sie selbstzerstörerisch handeln. Alk, Drogen zum Beispiel.

Das mal so, mal so- Verhalten und so weiter.

Ein Symptom bedeutet nicht, dass es immer erscheint. Ich kannte jemanden, der hat sich nie selbst verletzt. Und er hatte Borderline.


Er hatte Nervenzusammenbrüche, klar. Aber sich verletzen, zumindest körperlich, hat er nicht gemacht. Sich selber schlecht reden, ja.

Wieso wollen mich hier eigentlich alle falsch verstehen :ask:


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 16:49
@sunshinelight
Ach und selbstzerstörerisch ist nicht weh tun? Alk und Drogen sind hier dann genauso wie ritzen. Sich selbst auf einer Weise schaden. Nur weil er sich nicht verletzt hat, im Sinne von ritzen, hat er sich sicherlich auf anderen Art und Weise "weh getan".


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 16:50
Nein, siehe oben


ist aber egal, ich halte mich jetzt da raus!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 16:52
@sunshinelight
Doch, siehe oben.

Du kannst nicht einfach Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen. Deine Begründung ist einfach falsch. Denn weh tun ist selbstzerstörerisch und das kann auf vielen verschiedenen Wegen gehen. Sieh das doch bitte ein. Denn wenn er keine selbstzerstörerische Ader hatte, war er auch kein Borderliner. Vergleiche den Artikel den ich dir verlinkt habe.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 16:55
Doch- war er. Diagnose von der Psychiatrie.

Er hatte nur vermehrt andere Schwerpunkte.

Das wehtun ist nicht zwingend. Versteh du das doch bitte.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 17:00
Was denn für Schwerpunkte.

Doch, der Artikel und andere Seiten belegen das.

Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung#Selbstverletzendes Verhalten

hier kannst du es nochmal ganz deutlich nachlesen. Ein Selbstverletzendes Verhalten (was nicht unbedingt immer mit Blut zu tun haben muss) ist genauso typisch wie Gedanken an Suizid, Phobien, Angst verletzt zu werden, innere Leere und Zwänge. Aber es gibt ja immer welche die immer alles besser wissen und beratungsresistent sind. Ich bezweifle, dass du dir den Artikel durchgelesen hast, sonst würdest du nicht auf deiner (nicht ganz richtigen) Meinung beharren!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 17:00
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zwischen den Zeilen lesen ist angesagt.
Nein, angesagt wäre wohl eher, sich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn man keine Ahnung hat...
Du kannst da jetzt rumeiern wie du willst. Zu behaupten, Borderline wär ja irgendwie doch ne bipolare Störung, weil es Ähnlichkeiten gibt, ist einfach blödsinnig.
Auch wenn psychische Erkrankungen sich diagnostisch häufig schwerer differenzieren lassen als somatische, sind sie trotzdem klar definiert. Da kannst du dir nicht nach Belieben deine eigenen Erklärungen zurechtbasteln.
Zumal eine bipolare eine affektive, wohingegen eine emotional-instabile eine Persönlichkeitsstörung ist.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 17:02
wenn sich jemand bewusst ist, ... was borderline wirklich bedeutet..
ist alles möglich..

man muss eben n starkes nervenkostüm haben.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 17:04
In dem Punkt hat er allerdings Recht, @Lilith101...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das wehtun ist nicht zwingend.



melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 17:10
@raitoningu
Ich will hier gar nicht rumeiern. Und nichts zusammenbasteln. Meine Sichtweise ist einfach nur falsch, meine Argumente beruhen sich auf Anlesungen. Da ich kein Psychologe bin, bin ich kein Experte.

Ich sage nichts aus Boshaftigkeit, sondern aus gesammelten Informationen. Das ist über anderthalb Jahre her. Damals flossen Borderline und bipolar in den selben Sätzen zusammen.

Darauf stütze ich mich noch heute. Nichts anderes. Kann ja selber nichts dafür, dass alles, was ich gelesen habe, falsch ist.

Und nur deshalb klammerte ich mich regelrecht daran, auch wenn es hier von allen Seiten kommt. Überzeugung braucht eben seine Zeit und da kann man auch ruhig freundlich bleiben.
Wir führen hier keinen Krieg, sondern eine Diskussion. Danke!


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 17:13
Borderline und bipolar ist ein Unterschied wie Apfel und Fleisch. Sieht zwar vielleicht von außen gleich aus ist es aber nicht. Ich hab bipolare kennengelernt in der spychiatrie und die hatten total andere Probleme als ich als borderlinerin. Wäre das alles gleich hätte man diese auch bipolar genannt und net emotional instabile Persönlichkeitsstörung oder auch borderline- Syndrom.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 17:17
@Illyrium
Ja, so langsam hab ich es kapiert, danke!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 17:21
@sunshinelight
Das freut mich. Frag mich nur wo so ein schmarn steht. Würde ich zu gerne auch mal lesen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 17:44
@Illyrium
Du bist ja Borderlinerin.
Vielleicht kannst du ja mal bisschen was erzählen, wie du deine Emotionen empfindest, wie es ist, wenn du mal nichts empfindest. Wie du andere Menschen wahrnimmst. Wär das möglich?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 18:06
@sunshinelight
Das habe ich glaub ich schon alles ein paar Seiten vorher geschrieben.


melden