Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 18:11
Vielleicht kannst du es mir kopieren, über Handy kann ich keine Seitenzahlen antippen

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 18:15
Auf der Seite 105 bin selbst am iPad und da ist kopieren ne Qual.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 18:39
Naja, gut, so wichtig ist mir das doch nicht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 18:52
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wird weiter unten auch beschrieben. Bitte als ganzes lesen, nicht nur zwei Sätze. Danke schön.
Was meinst du denn? Du hast vor ein paar Seiten mal was zu bipolarer Störung verlinkt. Meinst Du das? Und wenn, was denn?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 19:18
@stereotyp
Ist völlig egal. Spielt keine Rolle mehr


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 20:17
@sunshinelight
Ist ja schön, wenn wir Betroffenen dich langsam überzeugen können. Wenn du Zeit hast mach doch mal nen Praktikum in der Psychiatrie und lerne Menschen von uns kennen.
Ich Grüße dich ganz freundlich und dankbar für den Beitrag von@Illyrium
Für Nichtbetroffene ist es schwer die Feinheiten rauszufiltern, und selbst Fachleute produzieren öfters Fehldiagnosen.
Ich finde dein Interesse an den Krankheitsbildern gut.
Ich wollte dich auch nicht angreifen, war nie persönlich gemeint.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 22:07
Ich denke schon, allerdings sehr schwierig aufgrund von "Dingen" die eine Störung wie Borderline mit sich bringt wie zb üble Stimmungsschwankungen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 23:18
Ich habe einen Bekannten mit einer ernsthaften psychischen Erkrankung, 
der genau deswegen auf eine Partnerschaft verzichtet. 
Und das ist vermutlich in seinem Fall auch wirklich vernünftig.
viele Grüße,
sandra
Habe diesen Schnipsel gerade gefunden.

Ich finde nicht, dass das vernünftig ist.
Jeder braucht einen Partner. Ich will jetzt nicht kitschig klingen oder so, aber was macht es für einen Sinn, sein Leben alleine zu fristen?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 23:29
@sunshinelight

Und durch welches Kriterium bekommt es genau mehr Sinn, wenn man es mit einem Partner gemeinsam fristet anstatt allein, wenn das Leben alleine keinen Sinn hätte?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 00:48
Zitat von SubwaySubway schrieb: Und durch welches Kriterium bekommt es genau mehr Sinn, wenn man es mit einem Partner gemeinsam fristet anstatt allein, wenn das Leben alleine keinen Sinn hätte?
Wenn man einfach nicht will. Okay. Wenn man aber denkt, es aufgrund einer Erkrankung zu tun, ist völlig Banane. Zwar mögen Beziehungen nicht alle glücklich enden, aber das tun sie auch nicht alle bei nicht Erkrankten. Irgendwann ist jemand da, der macht einem die Welt besser. Wodurch man selber wächst, stärker wird und zusätzlich Halt bekommt. Die Möglichkeit, bisschen was vom Leid abzugeben und ein Stück "Sonne" zu bekommen. Dann ist das Leid wieder weniger.

Natürlich, wenn ihr Bekannter ein Soziopath wäre, dann interessieren ihn andere Menschen nicht und das wäre dann außer Frage.

Ansonsten Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 03:18
@sunshinelight

warte mal ich soll für dich alles noch mal kopieren aber 5 seiten zurück zu gehen um es zu lesen das ist dir zu viel lol. Warum sollte ich mir die mühe machen ? Und noch mal alles reinschreiben/kopieren ?. Erst willst du es wissen und dann ist es dir nicht wichtig genug ein paar seiten zurück zu gehen.

@mumm

Ich drück dich mal ganz lieb :) mit den nicht betroffen hast du recht. Und manchmal ist das auch sehr anstrengend. :) Vor allem immer wieder dinge zu lesen die mal null stimmen. Oder dinge zu lesen die einfach nur sehr verletzten sind wo man denkt aha also eigentlich habe ich ja die pest. Deshalb sollte man mich meiden..

Wir haben auch gute seiten. Ich bin zum beispiel hochsensibel ich merke meist sofort wenn es jemanden nicht gut geht und höre auch stundenlang zu. Ich denke ich kann auch gut Trösten. :)

Ich bin auch ein sehr gefühlvoller Mensch. Ich schaffe es auch andere zum lachen zu bringen :D
Ich bin nicht nur eine Krankheit die man meiden sollte.

Jeder borderliner hat auch seiten die es einfach wert sind geliebt zu werden.
Und es gibt auch viele da merkt man es auch kaum noch weil die therapien/medikamente angeschlagen haben. Und ein glückliches leben führen.

Ich hab ja auch seit 8-9 Jahren einen Partner. Und ich denke er ist recht glücklich :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 04:15
@Illyrium
Hab halt gedacht, du sitzt am PC.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 11:54
Für meinen Job ist es wichtig auch mal heftige emotionen zu zeigen. Ein gesunde entrüstung, mal schimpfe ich ganz schön.

So sehe ich es! Und frage mich manchmal sind sie normaler als psychologen annehmen.

Wer kann schon immer auf zehnspitzen laufen? So ist es raus, beruhige ich mich schnell wieder und es geht weiter.

Denke mal die grund der erkrankung war bestimmt bei manche 'zurecht'

Ich hoffe sie nehmen medis damit sie sich nicht mehr weh tun, wie schneiden. Allerdings das sie ein normales donnerwetter auch mal als gesund ansehen.

Schreibe dies auf grund partnerschaft. Und muss zugeben, das wenn ich vorallem wenn ich @Illyrium lese, stelle ich mir die frage, kann sie auch mal gesund entrüstet sein , ohne ein schlechtes gewissen ;-) Weil es vielleicht auch mal angebracht ist. Kannst du dies?

Oder wird es dann bei euch so schlimm das ihr euch sofort weh tut und schneidet und und?

Wie muss ich mir dies voorstellen?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 12:34
@Illyrium
Hallo du Liebe ich drück dich auch ganz lieb!
Habe ganz liebe Borderliner kennen gelernt.
Aufgrund meiner Probleme im Manischen Bereich könnte ich keine Beziehung führen.
Brauche sehr viel Freiraum und Ruhe. Und Beziehung ist Arbeit und mit viel Verantwortung, deshalb hab ich mich aus Selbstschutz
In keine Beziehung gewagt. Ich hab Angst mich zu überfordern. Und mal ehrlich auch "normalos" haben Defizite.

Und Borderliner sind bezaubernd und wie jeder Mensch auch sehr liebenswert. Grade die Empathie und das Verständnis in Krisen, da ihnen heftige Gefühlsschwankungen nicht fremd sind, hat mir gutgetan. In meiner Freundschaft zu einer jungen Borderlinerin und im Austausch ueber unsere Probleme haben wir uns sehr schaetzen gelernt. Wir haben uns geduldig zugehört und konnten auch herzhaft Lachen und Spaß haben.
Im hier und jetzt das Leben genießen, macht
Mit ihr sehr viel Spaß. Eine große Bandbreite der Gefuehle, wir konnten auch zusammen weinen und haben auf der Arbeit immer zusammengehalten. Offen, ehrlich und direkt auch temperamentvoll liegt mir halt mehr, als
Die kontrollierten, ruhigen und introvertierten
Menschen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 13:03
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich will hier gar nicht rumeiern. Und nichts zusammenbasteln. Meine Sichtweise ist einfach nur falsch, meine Argumente beruhen sich auf Anlesungen. Da ich kein Psychologe bin, bin ich kein Experte.
Ich bin auch kein Psychologe.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich sage nichts aus Boshaftigkeit, sondern aus gesammelten Informationen. Das ist über anderthalb Jahre her. Damals flossen Borderline und bipolar in den selben Sätzen zusammen.
Meine Borderline-Fortbildung liegt mindestens zehn Jahre zurück und aktuelle DSM-Version ist von 2013. Bezüglich der Borderline-Definition hat sich in den letzten Jahren zwar tatsächlich ein bisschen was geändert - die ursprüngliche Annahme, dass sie als Grenzfall zwischen neurotischen und psychotischen Störungen anzusiedeln ist (daher auch der Name) - ist beispielsweise inzwischen überholt.
Aber kannst nie irgendwo gelesen haben, Borderline sei eine Form der bipolaren Störung.
Das sind nichtmal zwei Paar Socken in der gleichen Schublade, sondern unterschiedliche Schubladen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: da kann man auch ruhig freundlich bleiben.
Wir führen hier keinen Krieg, sondern eine Diskussion. Danke!
Du hättest von mir wesentlich freundlichere Antworten bekommen, hättest du nicht noch überheblich versucht, mich zu belehren, nachdem ich deine Aussagen richtiggestellt hatte. ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 13:11
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn man einfach nicht will. Okay. Wenn man aber denkt, es aufgrund einer Erkrankung zu tun, ist völlig Banane. Zwar mögen Beziehungen nicht alle glücklich enden, aber das tun sie auch nicht alle bei nicht Erkrankten. Irgendwann ist jemand da, der macht einem die Welt besser. Wodurch man selber wächst, stärker wird und zusätzlich Halt bekommt. Die Möglichkeit, bisschen was vom Leid abzugeben und ein Stück "Sonne" zu bekommen. Dann ist das Leid wieder weniger.

Natürlich, wenn ihr Bekannter ein Soziopath wäre, dann interessieren ihn andere Menschen nicht und das wäre dann außer Frage.

Ansonsten Schwachsinn.
Und genau das ist es, was ich bei dir eigentlich kritisiere.
"Schwachsinn" und "Banane" um es mit deinen Worten auszudrücken ist nämlich deine Vorstellung, als gesunder Mensch müsste man sich da einfach nur ausreichend bemühen. Die ist nämlich grundfalsch.
Es gibt Krankheitsbilder, die bestehen eben genau darin, eine Beziehung unmöglich zu machen.
@stereotyp hat einen Teil des Problems hier schon sehr treffend erklärt...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Für eine funktionierende, glückliche Beziehung ist m. E. folgendes von Nöten. Dass beide Partner davon ausgehen: Prinzipiell bin ich ok, und die Welt ist es auch, und Du auch. Das Blöde ist jetzt: eben das denkt der Borderliner nicht. Er denkt: Ich bin nicht ok, und die Welt auch nicht. Und deshalb ist der Partner entweder idealisiert mehr als ok und soll den Borderliner retten, oder in verbündender Weise auch nicht ok, aber dafür darf er sich eben auch nicht gut fühlen. Und aus dem Dilemma einen Ausweg zu finden, ist eigentlich nicht möglich.
Was du hier beschreibst...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Irgendwann ist jemand da, der macht einem die Welt besser. Wodurch man selber wächst, stärker wird und zusätzlich Halt bekommt. Die Möglichkeit, bisschen was vom Leid abzugeben und ein Stück "Sonne" zu bekommen. Dann ist das Leid wieder weniger.
...ist, wenn es nur einseitig abläuft, keine gleichberechtigte Paarbeziehung, sondern eher ein Patient-Therapeut oder Eltern-Kind-Verhältnis.
Menschen, die sich - wie von dir gefordert - langfristig auf sowas einlassen, sind keine "Normalos", sondern haben in den meisten Fällen selbst ein behandlungsbedürftiges Problem.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 13:15
@waterfalletje3
Du erzählst hier im übertragenen Sinne quasi gerade AIDS-Kranken, dass du auch manchmal Schnupfen hast...

Versuch dir mal vorzustellen, du hättest ständig alle Emotionen gleichzeitig. Oder in Situationen, wo sie überhaupt nicht hinpassen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 13:46
@waterfalletje3
wenn ich in Rage gerade ist das kein Schnupfen jedenfalls bei mir. Ich werde sehr sehr sehr böse gleichzeitig böse auf mich und auch traurig. Ich bekomme gewaltfantasien. In ganz schlimmen Momenten ist es so das ich mich von außen sehe alles wird schwarz/weiß und ich kann gar nichts mehr kontrollieren.

Selbstverletztes verhalten habe ich seit 15 Jahren nicht mehr davor war das für mich ein Ventil um diese Leere loszuwerden. Irgendwas zu fühlen. Wenn ich den Schmerz spürte und das Blut sah war es wie bei jemanden der sich lebendig gerade fühlt und geborgen und beruhigt zu werden.

Bei jeden ist das aber anderes.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 13:53
@Illyrium

Sorry wenn ich da mal etwas zu frage.
Wie ist denn das so? Muss diese "Bosheit" dann einfach nur raus oder bringt es einem solchen Menschen im Grunde Nichts, wenn das Gegenüber da gar nicht drauf reagiert. Also im Grunde die Frage, will man nur ausrasten oder will man klar erkennbar verletzen?
Weiß nicht, besser kann ich es gerade nicht ausdrücken.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.08.2016 um 14:19
@slider
Wie meinst du das ich bewusst körperlich verletzten will ? Oder wie meinst du das? Ich mach das nicht weil ich nix besseres zu tun habe sondern weil ich nicht anderes kann. Ich kann mich nicht kontrollieren. Ich hab Hass, Wut auf mich auf die Person absolute enteuschung auf die Person auf mich. Und was weiß ich noch für Gefühle alles zur selben Zeit. Meisten liebe ich die Person so sehr das ich auf der Stelle gegen den Zug hüpfen würde. Diese Person ist einfach alles das perfekte. Und gleichzeitig kann ich diese Person hassen so tief das ich gedanklich sehr sehr schlimme Gedanken bekomme. Und egal was passiert es ist eine Bestätigung wenn die Person nicht reagiert sagt mein Gehirn siehst du den bist du scheiss egal.

Wenn er reagiert aha siehst du der hasst dich doch eh und will dich verlassen wie sie alle gehen.

Und das gleiche hab ich zu mir. Ich kann mich richtig toll finden und bin ein richtig guter Mensch und 10 Minuten später finde ich das ich eigendlich nur abschaum bin und es nicht verdient habe das ich heute was esse oder trinke ja eigendlich habe ich es nicht mal verdient das ich lebe weil ich bin nur dreck und nix wert. Und ich hasse mich ,mich und meine Gefühle.


Anzeige

1x zitiertmelden