Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:30
Also ich habe keine Probleme mit zu binden, auch wenn man mir gegenteiliges nachsagt.

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:30
@georgerus
Ehrlich gesagt, nein.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:30
@jayjaypg

Für dich mag es irrelevant gewesen sein, aber für sie hatte es wohl doch Gewicht...

Konflikte, das ist eben auch der Grund für destruktives Verhalten, weil der Betroffene sie nicht gelernt hat konstruktiv zu lösen, sich der Situation im Streit z.B. zu stellen !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:32
@Hesher
Aber auch Du hängst deiner Ex hinterher, stimmts? Ich meine, ich hab eigentlich auch keine Probleme, mich zu binden ( nun ja, vielleicht schon ). Aber ich liebe sie halt noch.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:33
@DieSache
@jayjaypg


ich sehe das anders. es ist wohl zum teil konfliktunfähigkeit, aber doch auch unbewußt ein aufbauen von negativem was die beziehung belastet bis sie schließlich scheitert..

auf der einen seite fühlt sich dann ein borderliner bestätigt, alle sind schlecht zu mir, die welt ist schlecht, er war schlecht zu mir u deshlab habe ich die beziehung mit reinem gewissen beenden können..kapiert?

bitte les dir mal die sachen durch die ich gepostet habe! sonst kommst du da nie raus, wenn du die dinge nicht verstehst..


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:34
@jayjaypg

Ich trauere zumindest teilweise um sie. Wie ich schon gesagt habe, hatten wir eigentlich schon unserer gemeinsames Leben verplant. Es war einfach zu überraschend und geklärt ist auch nicht. Hab seit über nem halben Jahr nichts von ihr gehört. Einfach sitzengelassen zu werden, nee, dafür bin ich viel zu sehr der Gefühlsmensch. Sowas verarbeite ich nicht von Heute auf morgen.

Zurückwollen tu ich sie trotzdem nicht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:37
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:auf der einen seite fühlt sich dann ein borderliner bestätigt, alle sind schlecht zu mir, die welt ist schlecht, er war schlecht zu mir u deshlab habe ich die beziehung mit reinem gewissen beenden können..kapiert?
Der Teil fällt für mich unter den Bereich der Selbstschädigung, zwar subtil und latent, dennoch selbstschädigend in der Wirkung. Man zerstört sich mit dieser Bestätigung "ich bin nichts wert !" die Beziehung zum Partner, was dann ja doch auch wieder Leiden und seelische Schmerzen bringt...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:40
Für mich besteht da beispielsweise ein Zusammenhang zwischen selbstverletzendem Verhalten und Selbstschädigung/Selbstgefährdung zur Depersonalisation. Die Selbstwahrnehmung wird duch selbserzeugter Schmerz und Leid wieder hergestellt...kann mir da jemand folgen ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:40
@DieSache

ja es finden da sachen auf verschiedenen ebenen statt

aber auf jeden fall dient es dazu, die beziehung früher od später beenden zu können, u sich somit die dinge von denen du sprichst u ich spreche sich erfüllen..

wie der prof flöttmann so schon sagte, da hat der boderliner mal wieder eine bestätigung, dass die erwachsenwelt schlecht ist, dass er nicht wert ist, dass er besser ein kind bleibt, dass er keine veranmtwortung übernehmen brauch, da es eh nichts bringt u es immer wieder aufs gleiche hinausläuftt.

das ist eine ganz ungünstige denkschleife, die man als borderliner durchschauen sollte!!!!

weil wenn man das nicht abstellt, ändert ein borderliner seine sicht u die konsequenzen auch nicht seines verhaltens


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:41
@DieSache
Es ging darum, dass ich ( im Zuge ihrer Studiumwahl) mit ihr nach Hamburg gefahren bin, weil sie sich die Stadt umbedingt angucken wollte. Ich hab gewußt, im Leben wird sie nicht nach Hamburg gehen, aber egal. Ich bin gefahren, hab alles bezahlt, und irgendwann wurde es dann auch mir zuviel ( Ich war noch mit ihr in Osnabrück, Bielefeld, Marburg...) Ich hab ihr gesagt, ich hätte das nicht tun sollen. Daraus wurde ein ewiger Steitpunkt zwischen uns. Sie hat gemeint, es wäre ach so gemein, einen Gefallen hinterher anzuzweifeln, ich hab versucht, ihr klar zu machen, dass ich nicht ihr Leben leben kann. Und es ist ja wirklich interessant. Ich meine, man kann jede Kritik in einen Vorwurf umdeuten. Darin waren wir wirklich gut. Die Vergangenheit so zurechtbiegen, dass sie in das jeweilige Weltbild passt.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:43
@jayjaypg

ein wenig egoismus höre ich da aber schon von dir raus


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:43
Klar.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:46
Ich will ja gar nicht leugnen, dass auch ich mich falsch verhalten hab. Das macht es allerdings nur noch viel schwieriger, loszulassen. Und sie hat das (wahrscheinlich ) schon längst getan.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:47
@jayjaypg

also in einer wirklich erwachsenen beziehung ist ein gewisses maß an egoismus ok, ich meine damit, dass man sich nicht dem partner zu sehr anpassen darf.
habe in einem tollen buch darüber etwas gelesen. ein metapher war das.
eine erwachsene reife beziehung ist wie zwei kreise, die die partner darstellen, u die sich nebeneinander in die zukunft bewegen.
eine unreife beziehung, sind zwei kreise, die sich überschneiden, so dass man zu einem teil des partners wird..das nennt man dann symbiose

u leider kommt das nicht nur bei borderlinebeziehungen vor, sondern bei vielen ehen.
also das zweite meine ich..
wenn ihr leute beobachtet die sich streiten könnt ihr davon ausgehen, dass sie die zweite variante leben..
denn dadruch dass sich die kreise überlappen, denkt man für den anderen, bzw will dass er das tut was man selbst will, od er so ist wie man das will..das ist unreif einengend, u führt letztendlich zu streit u oft zur trennung..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:48
Ich meine, ich bin auch kein Engel. Ich bin Mensch, ich mache Fehler.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:50
@jayjaypg

u ich kann die zweite variante abslout bestätigen, weil ich sie bei ihr erlebt habe..es war eine beziehung der symbiose, wo sie an allem etwas auszusetzen hatte..der grund war, sie wollte, dass ich so bin wie sie das will..
ihre mutter war genauso, deshalb auch die streiterei die ganze zeit in ihre familie

dieses muster einer beziehung wird vorgelebt u übernommen


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:50
@jayjaypg

Hätte da mal eine Frage und ich hoffe ich trete dir da nicht zu nahe !

Hab ja jetzt mitbekommen wie du in etwa selber "tickst" und bei mir kommt langsam der Eindruck auf, dass du dich in dem Selbstmitleid (hast ja selbst gesagt, es wäre für dich wichtig, um kreativ zu sein) "zuhause" und "geborgen" fühlst, weil es etwas ist was du kennst und dir mehr Sicherheit zu geben scheint, als die neue Situation vom Trennungsschmerz loszulassen ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:51
@georgerus
Mann. Theoretisch hast du doch das ganze Wissen, um deine Ex zu überwinden. Nur mit der Praxis hapert es?
Kommt mir so scheiß bekannt vor.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:52
@DieSache
Stimmt absolut.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 17:53
@jayjaypg

ja es machst mir aber leichter, weil ich vor allem nicht in hass u selbsthass verfalle dadurch
sie ist opfer ihrer vergangenheit ich meiner..

denn es eght ja jetzt um das verarbeiten dieser situation. ich habe mal gelesen, dass hass die primitivste form der verarbeitung ist, was viele so tun, es aber destruktiv ist...

ich habe die variante verständnis gewählt, verstehen u vergeben, ihr u mir u ihren eltern, u allen anderen verletzten seelen


Anzeige

melden