Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

13.09.2018 um 13:50
@oBARBIEoCUEo
Sehr viele Forscher vermuten, dass frühkindliche Traumata dazu beitragen, dass sich eine BPS entwickeln kann.

http://www.akuthilfe24.de/borderline-ursachen


melden
Anzeige

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.03.2019 um 09:34
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, aber wer weiß ...?

Der "Normalo" wird einfach eine gesunde Beziehung führen wollen und der Borderliner wird ständig auf Drama, Konflikte etc. aus sein ... So habe ich es jedenfalls erlebt.

Außerdem gibt es Menschen, die ständig in Beziehungen manipulieren, kontrollieren usw., was eine gesunde Beziehung unmöglich macht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.03.2019 um 14:39
Yoshi schrieb:Ich glaube nicht, dass das möglich ist, aber wer weiß ...?

Der "Normalo" wird einfach eine gesunde Beziehung führen wollen und der Borderliner wird ständig auf Drama, Konflikte etc. aus sein ... So habe ich es jedenfalls erlebt.
Es ist auf jeden Fall anstrengend aber je nach Typ-Mensch etc. kann man es ja aushalten.
Für mich wäre dies aber echt nichts, ich bin da leider oftmals viel zu simpel gestrickt und möchte jemanden neben mir, auf gleicher Wellenlänge ohne "Specials"


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.03.2019 um 14:43
BossMeng schrieb:Es ist auf jeden Fall anstrengend aber je nach Typ-Mensch etc. kann man es ja aushalten.
Für mich war es unerträglich. :ok:
BossMeng schrieb:Für mich wäre dies aber echt nichts, ich bin da leider oftmals viel zu simpel gestrickt und möchte jemanden neben mir, auf gleicher Wellenlänge ohne "Specials"
Geht mir auch so. :ok:


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.03.2019 um 14:45
Yoshi schrieb:Für mich war es unerträglich. :ok:
Oh,
ich wusste nicht, dass Du bereits eine*n getroffen hast .. sry
Yoshi schrieb:Geht mir auch so. :ok:
Na immerhin ;)

aber ich kann auch nur von 1ner Person reden, die dies hatte und es war voll anstrengend -.-


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.03.2019 um 14:48
Na ja die Frage ist doch auch, wie reflektiert der Borderline Erkrankte ist und ob in Behandlung und da denke ich kann es durchaus sein dass so Jemand dann ganz gut damit klar kommt und oft die Dinge gut unterscheiden kann wenn bei Konflikten nun die Erkrankung im Vordergrund steht oder es eben einfach ein normal Konflikt ist. Finde es ja dann schlimm wenn dann jeder Pips gleich auf die Erkrankung bezogen wird und man den Menschen an sich nicht mehr ernst nimmt, das kann dann auch zu mehr Konflikte kommen weil sich der Borderline bedrängt fühlt, kann ich mir so vorstellen.

Und viele halten sich als normal und wissen gar nicht, dass sie selber mal an sich arbeiten sollten.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.03.2019 um 15:00
BossMeng schrieb:Oh,
ich wusste nicht, dass Du bereits eine*n getroffen hast .. sry
Ich hatte das Gefühl einer sehr starken Verbindung und Liebe mit ihr, allerdings bin ich froh, dass ich es überlebt habe. :ok:

Habe mich damals viel mit den Themen "Zwillingsflammen" und "Dualseelen" beschäftigt und hatte das mit ihr so empfunden. xD


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.03.2019 um 15:24
Hm, bin selbst Borderliner, seit 16 Jahren glücklich verheiratet.
Der Anfang war mit Sicherheit extrem anstrengend für meinen Partner.

Ich hatte noch keine Diagnose als wir zusammen gekommenen sind.
Hab aber recht schnell die Einsicht bekommen, dass mit mir was nicht stimmt.

Also habe ich mich aktiv um eine Therapie gekümmert, denn nicht nur mein Partner hat gelitten, sondern auch meine Tochter sah ich irgendwann gefährdet, grad durch meine Stimmungsschwankungen.

Hab dann erst mal stationäre Therapie gemacht, danach noch eine zeitlang ambulant und die ganze Zeit hart an mir gearbeitet.

Das war echt nicht einfach, da ich mir immer ins Gedächtnis rufen musste, dass grad mein Verhalten den Konflikt auslöst.

Mir war bewusst, dass ich nichts für mein Verhalten kann, ich es aber ändern muss, um mit anderen Menschen klar zu kommen.

Mittlerweile würde kein fremder mehr merken, dass ich Borderliner bin.

Auch ich selbst habe nur noch wenige Momente, in dem Borderline die Oberhand hat.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.03.2019 um 18:46
Yoshi schrieb:Habe mich damals viel mit den Themen "Zwillingsflammen" und "Dualseelen" beschäftigt und hatte das mit ihr so empfunden. xD
Was ein Fehler.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.03.2019 um 19:13
BossMeng schrieb:Was ein Fehler.
Mich hat die Thematik damals fasziniert und interessiert. Ich habe dieses Phänomen selbst erlebt. Allerdings habe ich mich da extrem reingesteigert. :D


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 04:03
An die Borderliner unter euch: Sagt mal habt ihr auch so ein erhöhtes Bedürfniss nach Nähe zum Partner ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 09:42
Ich würd es persöhnlich nicht noch einmal versuchen mit einem Bordeliner eine Beziehung anzufangen
Dennoch denke ich alles hängt von beiden Partnern ab vor allem weil von Mensch zu Mensch verschiedene Arten so wie beim Autismus auftauchen können


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 14:26
averses schrieb:An die Borderliner unter euch: Sagt mal habt ihr auch so ein erhöhtes Bedürfniss nach Nähe zum Partner ?
Bin zwar kein Borderliner, aber ein Borderliner sucht die Nähe und drängt einen dann wieder weg ... :ok:

Edit: In meinem Fall habe ich mich oft gefragt, ob die Gefühle vielleicht nicht doch tatsächlich einseitig waren und ich bloß das Gefühl hatte, dass mein Gegenüber genauso empfindet, aber irgendwie habe ich doch eine tiefe Liebe des Gegenübers empfunden ...

Menschen mit Borderline können wohl sehr tief lieben, aber auch sehr tief hassen ...

Wird dann wohl eine Hassliebe-Beziehung draus. :D

:no:


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 15:59
Yoshi schrieb:aber auch sehr tief hassen ...
Das habe ich auch schon miterleben drüfen.
Für ein zweites mal bin ich mir dann doch zu schade ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 15:59
MorVonRiva schrieb:Dennoch denke ich alles hängt von beiden Partnern ab vor allem weil von Mensch zu Mensch verschiedene Arten so wie beim Autismus auftauchen können
Das ist ganz richtig und genauso empfinde ich es auch, dennoch ist eine gewisse Abneigung doch bei manchen vorhanden oder etwas nciht?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 17:31
BossMeng schrieb:Für ein zweites mal bin ich mir dann doch zu schade ;)
ich mir auch. :ok: ;)
BossMeng schrieb:Das ist ganz richtig und genauso empfinde ich es auch, dennoch ist eine gewisse Abneigung doch bei manchen vorhanden oder etwas nciht?
Bei mir entsteht automatisch eine Abneigung gegenüber jemanden, der zutiefst schlecht und bösartig mit mir umgeht ...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 17:49
Wenn ich mich verlieben würde, wäre eine BPS-Erkrankung kein Grund für mich, eine Beziehung kategorisch auszuschließen. Jeder mit diesem Krankheitsbild tickt anders und was bei dem einen in einer Katastrophe mit beidseitigem emotionalem Drama endet, kann mit einer anderen Person gut funktionieren. Es kommt sehr stark darauf an, inwieweit man vorher (auch durch Therapie und gegebenenfalls Medikamente) den richtigen Umgang mit seinen individuellen Symptomen gelernt hat. Ich habe schon viele Menschen kennen gelernt, die da sehr weit waren und sich nach außen hin kaum etwas haben anmerken lassen. Gegenteilige Beispiele gibt es natürlich auch. Trotzdem würde ich mich da im Einzelfall auf mein Gespür verlassen und abwarten, was daraus wird.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 17:50
neonbible schrieb:Wenn ich mich verlieben würde, wäre eine BPS-Erkrankung kein Grund für mich, eine Beziehung kategorisch auszuschließen. Jeder mit diesem Krankheitsbild tickt anders und was bei dem einen in einer Katastrophe mit beidseitigem emotionalem Drama endet, kann mit einer anderen Person gut funktionieren. Es kommt sehr stark darauf an, inwieweit man vorher (auch durch Therapie und gegebenenfalls Medikamente) den richtigen Umgang mit seinen individuellen Symptomen gelernt hat. Ich habe schon viele Menschen kennen gelernt, die da sehr weit waren und sich nach außen hin kaum etwas haben anmerken lassen. Gegenteilige Beispiele gibt es natürlich auch. Trotzdem würde ich mich da im Einzelfall auf mein Gespür verlassen und abwarten, was daraus wird.
In meinem Fall war es eine einzige Katastrophe, auch wenn es nicht nur Horror war, aber ich kann und will nicht alle in eine Schublade stecken. :ok:


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 17:58
@Yoshi

Ist ja auch durchaus verständlich, wenn man nach einer negativen Erfahrung da eine Grenze für sich zieht. Kommt auch immer ein bisschen auf die derzeitige Lebenssituation an und wie stabil man selber ist, ob man mit bestimmten "Launen" des Partners umgehen kann oder nicht. Schwer ist es sicherlich fast immer.


melden
Anzeige

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2019 um 18:05
neonbible schrieb:Ist ja auch durchaus verständlich, wenn man nach einer negativen Erfahrung da eine Grenze für sich zieht. Kommt auch immer ein bisschen auf die derzeitige Lebenssituation an und wie stabil man selber ist, ob man mit bestimmten "Launen" des Partners umgehen kann oder nicht. Schwer ist es sicherlich fast immer.
In meinem Fall stellte es sich als eine Unmöglichkeit dar. :ok:

Edit: Leute, die perfide, durchtriebene und bösartige Spiele mit mir treiben, können bleiben, wo der Pfeffer wächst. :ok: ;)

Man weiß ja nie, was die Leute so für Pläne in ihren kranken Gehirnen mit einem schmieden. :no:


melden
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt