Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 15:53
QUINTESSENZ: Meine Ex war ein verlogenes egoistisches Arschloch !

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 16:01
das die frau borderlinerin war hatte sie mir erst dann gesagt,als wir bereits eine beziehung eingegangen waren.
mir war von anfang an klar,das es verdammt schwierig werden würde.es ging am anfang auch recht ruhig zu,wurde aber mit zunehmender dauer schlimmer,soweit,das sie mir abends mal am telephon sagte,das bei ihr auf dem tisch ein grosses brotmesser liegen würde und sie am überlegen sei,ob sie es nicht benutzen sollte.
da wir damals fast 200km entfernt wohnten,konnte ich mal eben nicht schnell vorbei fahren,sondern redete mit ihr mehrere stunden und beruhigte sie soweit,das sie das messer wieder in die schublade steckte.sie meinte,der grund dafür sei nur,das sie mich so extrem vermissen würde und mit der (wohn)situation nicht zurecht kommen würde.
ich merkte auch,wie ich begann,mich langsam zu verändern,leichter reizbar wurde und unkonzentriert auf der arbeit.dachte ich anfangs noch,das ich damit klar kommen würde,wurde mir später klar,das dies nur in einer katastrophe enden könnte.
sie versprach ständig,das sie an sich arbeiten würde,das sie eine therapie machen würde (was sie angeblich schon einmal tat),aber es wurde für mich psychisch gesehen immer unhaltbarer.
ich beendete die beziehung,nachdem sie mir mehrfach die trennung aufdrängte.das tat sie aber auch nur um "ein spiel" zu spielen.
als ich dann sagte:"okay,dann trennen wir uns!" kamen zig sms mit dem tenor,"gib mir noch eine chance!","es tut mir alles so leid","ich dachte nicht darüber nach","ich liebe dich doch".

ich konnte jedoch nicht zulassen,das diese psychospiele mich auch noch runterziehen.
insofern verstehe ich auch,wenn sie mich aus ihrer perspektive heraus als "schwein" oder "egoisten" sieht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 16:08
Indem man das Unechte verwirft, findet man das Echte.

@oldbluelight
Sie würde hier sicher etwas anderes schreiben. Jeder hat doch seine eigene Wahrheit von der einzigen Wirklichkeit um uns herum. Sicher ist nur eins: Es funktioniert nicht, wenn ein Kopfmensch mit einem Gefühlsmenschen zusammenkommt.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 16:13
@neverdie

sicherlich würde sie etwas anderes schreiben.für sie bin ich ein schwein,das sie im stich gelassen hat.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 16:18
Ok...
Psychospielchen sind extrem. Da würde ich auch nicht unbedingt mitspielen, weil ich lieber eine klare Beziehung habe die auf Vertrauen, Liebe und Repekt basiert und die keine Spielchen zwischen einander benötigt um interessant zu bleiben.

Aber auf Spielchen in denen wir unser Umfeld verarschen würde ich mich doch einlassen. Natürlich würde ich sowas aber vorher mit der Dame meines Herzens bereden.
Mit einer selbsternannten Schokoholikerin könnte ich beispielsweise ein nettes Statement bezüglich der Wichtigkeit von Schokolade in ihrem Leben spielen:

Sie faucht mit auf Teufel komm raus an, ich kuck betreten drein und biete ihr ein Stück Schokolade an und sie fällt mir küssend um den Hals :D

Wäre sicher witzig und die nicht eingeweihten Leute die rundherum stehen würden nur blöd dreinschauen und uns für vollkommen verrückt halten ^^


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 16:52
@oldbluelight

das kenn ich auch zu gut..
aber trotzdem sind diese suizidandrohungen oft nur ein test, ob sie dir wichtig ist, weil sie ja sieht wies dich runterzieht..wenn du kalt bleibst ist es natürlich auch verkehrt, denn dann hilft dir das zwar, aber sie sieht dich als gefühllos an..also was soll man da tun wenn eh beide varianten falsch sind..

so ein mensch mit borderline hat in seiner kindheit nie die bestätigung bekommen die er gebraucht hätte..deshalb sind sie sich ihrer selbst nicht sicher, u suchen immer wieder bestätiugn u aufmerksamkeit..

was ich mich immer gefragt habe bzw noch frage, wenn ein borderliner dir sagt od schreibt, dass er dich liebt, ist es wahr od nur so daher gesagt?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 16:59
die gründe für bordline sind emotionasler missbrauch u sex. missbrauch, wobei bei sexmiss, es schon reicht wenn der vater seine tochter küsst, u das nich als vater sondern als liebhaber od sie komisch berührt..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 17:03
@georgerus

ja,ich denke,das ist genau die frage.
sie idealisieren dich,sind aber selber zerbrechlich,unsicher,das selbstbewußtsein auf einem lowlevel.
auch wenn ich ihr zehn oder hundertmal gesagt habe,das ich viel für sie empfinde,hat es wenig später schon keinen wert mehr gehabt.
ich kam mir vor wie eine zapfsäule und fühlte mich nach und nach ausgesaugt,schlapp und frustriert.
sie schöpfte kraft,was ja nicht schlimm war,aber ich bekam nichts wieder um mich stabil zu halten.
das war das schlimme.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 18:14
Bei mir hat es auch nicht gefunzt.
Meine Borderline-Ex war zu sehr mit sich selbst beschäftigt, oft unzuverlässig und lag manchmal tagelang nur im Bett.

Ich denke man muss wirklich der Typ für sein um mit sowas umgehen zu können, ich gehöre jedenfalls nicht dazu wie ich feststellen musste, die Beziehung hielt gerade mal 2 Monate.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 19:35
@georgerus
@oldbluelight
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was ich mich immer gefragt habe bzw noch frage, wenn ein borderliner dir sagt od schreibt, dass er dich liebt, ist es wahr od nur so daher gesagt?
Also, davon ausgehend, dass ich ein BL bin, kann ich nur antworten:
Für den Menschen, dem ich sage, dass ich ihn liebe, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken mein Leben geben. Ich habe alles gegeben und geglaubt, dass die Liebe alle Hindernisse überwinden kann. Leider kann man Unehrlichkeit, Egoismus, Saufen in Anbaggerkneipen, Flirten im Internet, einen Abschieben, um all das und mehr tun zu können, nicht mehr mit Liebe verbinden.
Für mich war das keine Liebe. Denn zu Liebe gehören immer 2. Liebe heißt Geben und Nehmen und nicht den Partner immer wieder mit den gleichen rücksichtslosen egoistischen Verhaltensmustern verletzen, lächerlich machen, degradieren und benutzen.

Liebe ist etwas anderes !

Wahre Liebe ist sehr sehr selten... alles andere ist Einbildung.

LG


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 19:45
@neverdie

bist du ein mann od eine frau?

also ich war treu, hingebungsvoll und immer ehrlich, u hab wirklich viel erduldet
hab ihr immer zugehört, u eig gings nur um sie die ganze zeit..ok, aus liebe tut man vieles..aber das alles schätzte sie nicht wirklich
u jetzt sagt sie mir, alles ich liebe dich von, hatte sie nur gesagt, weil man das in einer beziehung so tut..also da würd ich jetzt von dir als borderliner gern mal wissen, sagt ihr das nur so, od fühlt ihr das auch indem moment?

@oldbluelight
ja wenn es ihnen schlecht geht, brauchen sie dich, oft auch um ihren balast bei dir zu lassen..
dann wenn du mal nicht so gut drauf, sieht sie sich mit leeren gefühlslosen augen an..

aber ich gebe ihr an allem keine schuld
ich denke mal, sie wurden als kinder nie ernst genommen, da war niem da der ihnen zuhörte..
od sie wurden so oft verletzt, dass sie ihre gefühlswelt entweder komplett ausgeblendet haben..

weil so gehts mir jetzt einfach zurückgelassen, mit meinen gefühlen, auch schon in der beziehung war das so
ich sag nur vom opfer zum täter, würd ich mal sagen, u jetzt sind wir die opfer..


aber das komische, wenn sie wieder eine beziehung wollte, ich würde sie wohl eingehen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 19:58
@georgerus
<--- das ist ein 47-jähriger Mann und Diskussionsleiter

Also, subjektiv kann ich aus meiner Sicht antworten:
Ja, ich fühlte eine ganz tiefe Liebe, wenn ich das sagte. Das ist keine Floskel wie "Guten Tag".

Mir ging es nur schlecht, wenn ich mal wieder von ihr verletzt, belogen oder enttäuscht wurde wie vorher beschrieben. Aber dann halt richtig. Andere Umstände haben da eher wenig Einfluss auf meine Gefühlswelt gehabt. Möchte da jetzt nicht ins Detail gehen, da es ja wie gesagt eine subjektive Beschreibung aus meiner Sicht ist.
Ich habe versucht, und das schon vorher, Problemen und Problem-Menschen aus dem Weg zu gehen. Mit Erfolg. Die Probleme stellten sich dann ein, wenn ich mit diesen "Dritten" (aus meiner Sicht einige Idioten) zwangsläufig über sie konfrontiert wurde.
Ich würde weder von Täter noch von Opfer sprechen, da ja jeder glaubt das Richtige zu tun. BL ist eine ziemlich tiefgreifende Charakter-Eigenschaft, die sich nicht mal so einfach mit einer Therapie abstellen lässt. Dazu gehören 2, die damit leben können und wollen. Wenn da kein Miteinander möglich ist, dann wird es zum Gegeneinander und endet oft im Chaos.

BLr haben ein sehr starkes Nähebedürfnis. Wenn man dem nicht gerecht werden kann oder will, dann sollte man eine Partnerschaft besser gleich lassen. Wenn man nicht die Gefühle eines BL verstehen kann, dann ist es wirklich vergeudete Zeit und Nerven :(


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 20:02
Nach meiner Erfahrung (hatte auch mal das vergnügen mit einer "Borderlinerin" anzubandeln..) wird die eigene Krankheit auch sehr gerne als Ausrede für rücksichtsloses Verhalten genommen. Am schlimmsten fand ich allerdings dieses ständige sich selbst darstellende.

Viele (ja - ich kenne noch ein paar mehr Menschen mit dieser Diagnose- und nein-mit Sicherheit nicht alle!)sogenannte Borderliner schotten sich schön mit ihrer Andersartigkeit gegen die Aussenwelt ab, anstatt zu akzeptieren das sie auch an sich selbst arbeiten müssen um ihr Zusammenleben mit anderen für sich und alle anderen zu vereinfachen. " Ich hab halt Borderline" dieser Satz kann nämlich auch wie Hohn in den Ohren eines anderen Menschen klingen...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 20:05
@neverdie

bei meiner freundin lief es sehr gut am anfang..dann nach einem halben jahr bekam sie immer größere angst vor nähe, was letztendlich zu der jetzigen situation beigetragen hat..deshalb versteh ich das jetzt nicht was du sagst?
mit der nähe suchend..hattest du nie angst vor nähe, od fühltest dich eingeengt

also ich hab sie wirklich versucht zu verstehen..aber was sagst du zu so einer aussage..wenn sie meint das war nur so gesagt?
dann lügt sie doch od? u will nur den abstand momentan od ist das ein test, ob ich weiterhin kontakt zu ihr suche?

ich habe das gefühl, du bist da wirklich an jem geraten, der wohl nicht gur für dich war..es klingt auch nbißl danach als hätte sie auch bps gehabt? kann das sein..


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 20:05
@Ickebindavid
Nun, jeder BL ist da wieder jeder Mensch anders. Ich würde da nicht auf alle schließen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 20:05
@neverdie

so wie du schreibst,muss der partner einfach sich selber aufgeben und alles dem leben des borderliners unterordnen.so ist das aber auch keine liebe.
borderline ist eine krankheit und keine lebensphilosophie.und das heisst auch für mich,das menschen die daran erkranken zuallererst sich selber behandeln (lassen) müssen,wenn sie ein "normales" leben,wie "jeder" andere auch führen wollen.
liebe ist eine sache,aber einer krankheit zuliebe sich selber so zu verändern,das man keine ähnlichkeit mehr mit sich selber hat,eine andere.
wenn ich nachts nicht mehr schlafen kann,weil sich die partnerin auf grund ihrer krankheit selbst gefährlich werden kann,wenn ich jedes wort zig mal überlegen muss und es dann doch verkehrt ist,was man sagt,dann hilft auch nicht alle liebe der welt,dann kann nur noch ein arzt,ein therapeut helfen.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 20:07
@neverdie
Zitat von neverdieneverdie schrieb:Ich würde da nicht auf alle schließen.
Hatte ich etwa nicht deutlich genug erwähnt das nicht zu tun?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 20:12
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dann nach einem halben jahr bekam sie immer größere angst vor nähe
Ich kann von mir sagen, dass ich vor Problemen gerne weglaufe, ansonsten aber Nähe unbedingt ist.
Ich kann es nur so deuten, dass es Probleme gab, denen sie sich nicht stellen wollte oder konnte und deshalb lieber alleine sein wollte. Um auch über die Partnerschaft nachzudenken bzw. Trennung.

Leider ist man da immer zwischen 2 Extremen. Hop oder Top. Eine Mitte (Gelassenheit) ist sehr schwer zu halten, da kleine Ursachen große Wirkung haben können. In einer Partnerschaft wohlgemerkt. Also ich habe 8 Jahre lang ziemlich gelassen gelebt und bin erst wieder durch diese Beziehung in die Extreme geraten. Liebe<->Schmerz Vertrauen<->Verlust-Angst usw.

Ein BL ist "normalerweise" kaum dazu in der Lage in der Mitte zu bleiben; das macht es so schwer, zwischen Nähe<->Entfernung zu entscheiden.

Ja, in meiner Partnerschaft war es leider so, dass ich auch ohne BL eine Strich gezogen hätte. Irgendwann kann man einfach nichts mehr glauben... irgendwann ist man satt von dem anderen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 20:18
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:wenn ich jedes wort zig mal überlegen muss und es dann doch verkehrt ist,was man sagt,dann hilft auch nicht alle liebe der welt
---

Es geht mMn gar nicht um Liebe sondern darum Selbstbestätigung zu bekommen.
Liebe vermeiden die meisten Borderliner doch sowieso.. es geht darum Konflikte zu provozieren und danach eine riesen Szene zu machen, Borderliner erzählen dir von ihrer Suche nach Harmonie und zertrampeln jedes Pflänzchen eben dieser... und es sind immer die anderen Schuld.

---

Ja so verbittert wäre wohl mein Statement damals gewesen als das noch nicht so lange zurück lag.
Aber mit Abstand sieht man das natürlich gemäßigter... ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.01.2012 um 20:18
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:so wie du schreibst,muss der partner einfach sich selber aufgeben und alles dem leben des borderliners unterordnen.so ist das aber auch keine liebe
Nun, es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen darüber, was geht und was nicht. Wenn Dein(e) Freund/in in irgendwelchen Anbaggerkneipen saufen geht, dann fändest Du das auch als "Normalo" nicht tragbar, oder ?
Und Lügen und Heimlichkeiten sind auch in einer "normalen" Partnerschaft nicht tragbar.

Nein, man sollte GEMEINSAM entscheiden, wie man sich ein Leben zusammen vorstellt. Wenn einer einfach mal 5 Tage 600 km weit zum Ex verschwindet, dann denke ich, dass da jeder sauer wäre, oder ?


Anzeige

melden