Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.01.2012 um 21:48
Ich finde nicht, dass es geht. Und spreche auch aus Erfahrung.
Der "Gesunde" geht daran zugrunde.

Anzeige
4x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.01.2012 um 22:08
Kenne ein Pärchen- sie Borderliner und er wie hier so schön gesagt wird normalo, aber was ist schon normal :) die beziehung zwischen den beiden läuft auch gut...also ich denke es geht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 06:50
Ich finde nicht, dass es geht. Und spreche auch aus Erfahrung.
Der "Sensible" (BL) geht daran zugrunde. Am fehlenden Mitgefühl.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 07:30
Kommt sich immer auf die Beziehung ansich an, aber normalerweise kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, die sagen, dass der "gesunde" Partner sehr darunter zu leiden hat...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 07:44
@Saxonette
Beziehung zwischen zwei Borderlinern (Erfahrung) ist klasse, solange alles gut geht....aber man versteht oft sehr viele Dinge anders, als sie gemeint sind! Und daraus entwickelt sich eine Art Teufelskreis, glaub mir! Details über PN


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 09:10
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb am 24.01.2012:Ich finde nicht, dass es geht. Und spreche auch aus Erfahrung.
Der "Gesunde" geht daran zugrunde.
Zitat von neverdieneverdie schrieb:Ich finde nicht, dass es geht. Und spreche auch aus Erfahrung.
Der "Sensible" (BL) geht daran zugrunde. Am fehlenden Mitgefühl.
Schöner Konter :)
Kann ich nur unterstreichen ;)

Wer nur nach psychologischen Maßstäben versucht seinen Partner zu klassifizieren, anstatt das Normalste zu machen, also einfach nur den Mensch mit seinen Qualitäten und Fehlern zu sehen und ihn deshalb zu lieben, der macht sowieso was verkehrt.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 10:02
Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Es können beide daran zugrunde gehen oder nur der "Gesunde" oder nur der "Bordi" oder es kann funktionieren. Es kommt ja auch immer darauf an, was der "Gesunde" für ein Mensch ist.. ob er damit umgehen kann oder nicht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 10:10
@solitär
Kann ich ebenso unterstreichen.

Die Frage ist allerdings, welche "Fehler", also Verhaltensmuster akzeptabel sind und welche nicht.
Die Basis einer Partnerschaft ist mE in erster Linie Vertrauen. Wenn jemand kontinuierlich Unwahrheiten und Halbwahrheiten lebt, dann ist eine Partnerschaft unmöglich, weil eben die Basis fehlt.
Wenn noch rücksichtloser Egoismus dazukommt und man alles damit "entschuldigt", dass der Partner als BL das ja alles ganz falsch interpretiert, dann ist BL als Grund ja gerade gut genug.
Nun, das ist Vergangenheit.

Die Frage, die ich mir für die Zukunft stelle, ob eine Partnerschaft zwischen Borderlinern besser oder gar perfekt funktionieren kann, wobei man voraussetzen muss, dass ähnliche Symptome vorhanden sind:
Nicht jeder BL schneidet, nicht jeder BL klammert, nicht jeder BL ist eifersüchtig, nicht jeder BL hat Probleme mit Vertrauen.

Bin mal auf die PN von @fr2xedom gespannt. Danke im voraus :)


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 10:14
Zitat von neverdieneverdie schrieb:Wenn jemand kontinuierlich Unwahrheiten und Halbwahrheiten lebt, dann ist eine Partnerschaft unmöglich, weil eben die Basis fehlt.
Richtig. Wenn aber jemand kontinuierlich spioniert und misstraut, dann ebenfalls. Habe ich auch schon erlebt.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 10:16
Verhaltensmuster...
Läuft eben alles darauf hinaus, dass Menschen verschieden sind. Ich finde es einfach nur dumm Menschne zu klassifizieren wie Vieh, nur damit man meint man würde sie verstehen.

Ein Mensch ist ein Mensch so wie er ist.

Natürlich gibt es da Menschen die nicht zusammenpassen, aber das muss man eben selbst lernen :(

Ich habs auch auf die harte Tour erfahren.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 10:19
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich habs auch auf die harte Tour erfahren.
Ich auch :( Egal, da muss man durch...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 11:51
Bin auch mit Borderline diagnostiziert, kann mich allerdings mit manchen "Symptomen" so garnicht identifizieren. Daher stimmt das schon, dass diese Klassifizierung oft missverständlich ist.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 14:05
Zitat von neverdieneverdie schrieb:Nicht jeder BL schneidet, nicht jeder BL klammert, nicht jeder BL ist eifersüchtig, nicht jeder BL hat Probleme mit Vertrauen.
Nicht jeder, der SSV betreibt (schneidet) ist BL, nicht jeder, der klammert....;-)


@neverdie
Meinst du jetzt konkret das mit den Misversändnissen? Kannst mir gerne Fragen dazu stellen (wenn ich jetzt jedoch detailiert über allein die Misverständnisse der letzten 2-3 Tage sprechen soll, spreng ich den Allmy Server :P:) Wobei ich schonmal so viel verraten kann.....ALLE "Bekannten" sagen uns, dass wir die sowohl positiv, als auch negativ intensivste Beziehung führen, die sie kennen... ;) Und egal, für welchen Kleinkram wir uns wieder "fetzen" und ich im letzten halben Jahr immens nahe dem Herzinfarkt gekommen bin, habe ich in meinen Augen die tollste Frau der Welt, dier ich gegen NICHTS auf dieser Welt eintauschen würde!


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 23:21
@fr2xedom
Was wissen denn die Bekannten? Die sehen Euch nur so, wie ihr nach außen erscheint. (Fernwisser)
Zitat von fr2xedomfr2xedom schrieb:Und egal, für welchen Kleinkram wir uns wieder "fetzen" und ich im letzten halben Jahr immens nahe dem Herzinfarkt gekommen bin, habe ich in meinen Augen die tollste Frau der Welt, dier ich gegen NICHTS auf dieser Welt eintauschen würde!
Denkt sie denn auch so?
Kann man das denn dauerhaft durchhalten? Ist die Basis der Beziehung denn vielleicht "nur" Sex?
(rhetorische Frage)

Nun, ich denke so:
Wer den anderen wissentlich verletzt, der hat das Wort Liebe nicht verstanden.
Wer den anderen belügt, der hat das Wort Vertrauen nicht verstanden. (geht nur einmal kaputt)
Wer im gestern und morgen lebt, der hat gar nichts verstanden.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 23:26
@Hesher
hatte da irgendwo im Thread eine Link zum Borderline-Test...
Da sind auch Fragen drin, bei denen ich eine Null ankreuzen kann.
Hier ein anderer:
http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_borderline.phtml

Was dabei zählt ist doch das hier und jetzt. Und da kann ich einige Fragen (Drogen/Alk/Gewalt) verneinen, die in der Vergangenheit ganz anders waren.
Hier und Jetzt entscheide ich mich für mein Verhaltensmuster, für mein Schicksal.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 23:28
ne, geht sich nicht um belügen, betrügen oder so.....die verständigungsprobleme sind eher auf nonverbaler art vorhanden, weil man schnell mal was zynisch oder böse gemeint verstehen kann....wenn wir zs sind ist alles super (vllt 2 oder 3 mal gestritten in dem halben jahr jetzt)....aber hat alles tiefere hintergründe, als nur das....gibt viele faktoren, die ne rolle spielen.....wir arbeiten auch dran (therapie beginnt nächste woche) ;) mehr, als sex.....sie ist die 1. frau, die ich wirklich liebe! und sex könnten wir beide auch so kriegen (ich weiß, es ist schlecht über sich selbst zu urteilen, aber wir sind schon anblicktauglich, was erfahrungen auch bisher gezeigt haben)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 23:30
Zitat von neverdieneverdie schrieb:Was dabei zählt ist doch das hier und jetzt. Und da kann ich einige Fragen (Drogen/Alk/Gewalt) verneinen, die in der Vergangenheit ganz anders waren
Dito


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 23:32
@Zombienchen
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Wenn aber jemand kontinuierlich spioniert
Damit hätte ich mir aber letzte Woche 300 Euro und 1100 km Zugfahrt ersparen können...

Ist selbstverständlich hier und jetzt egal. Vergangenheit. Sinnlose Erfahrung. Sinnloses Wissen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 23:37
@fr2xedom
Danke für die offene Antwort
Zitat von fr2xedomfr2xedom schrieb:wir arbeiten auch dran (therapie beginnt nächste woche)
Ich arbeite kontinuierlich selbst an mir, da ich bisher noch keine wirklich gute Therapieeinrichtung gefunden habe. Wäre nett, mir eventuell mal per PN Deine Erfahrungen zu senden. In der letzten "Einrichtung" ging es eher um Verwahren diverser Krankheitsbilder wie Depris, ADHS usw., da waren mal kurz 2-3 Borderliner, die aber gleich wieder verschwanden, so dass man erst gar keine vertrauensvolle Beziehung aufbauen konnte. Aber so sind die, die Borderliner ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 23:46
Nachtrag: Dachte, die hätten da eine gesonderte Abteilung BL. Hätte man sich vorher mal schlau machen sollen... ;)


Anzeige

melden