Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 10:03
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:deshalb finde ich auch diese klinikaufenthalte für borderline patienten für völlig sinnlos u zeitverschwendung, weil sie ncihts bringen!!!!
Es sind Akutklinikaufenthalte und da steckt die Begründung für den stat. Aufenthalt schon drin... es ist akut. Da kann man nicht einfach pauschal von sinnlos reden. Sinnlos ist der Aufenthalt nur, wenn danach nichts geschieht, um den Zustand, der zum Aufenthalt geführt hat, zu ändern.

Aber ich gebe dir ansonsten Recht... eine Therapie ist für die Beziehung auf jeden Fall schon mal eine gute Idee... oder den Besuch von Selbsthilfegruppen etc.

Bei der BPS gibt es nun (ist gar nicht mehr so neu) eine vielversprechende Therapieform, die 'Dialektisch Behaviorale Therapie', entwickelt von der Therapeutin Marsha Linehan, dann gibt es daneben auch die medikamentöse und die Familientherapie (von den angebotenen Medikamenten halte ich aber nicht so viel).

Die Bezeichnung Täter/Opfer ist allerdings sowas von völlig bescheuert, dass mir die Worte fehlen.

Es gibt einen Patienten mit der Diagnose und die Menschen, die mit diesem interagieren.

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 10:48
@moric

es ist nunmal so.
es gibt einen täter u ein opfer.
ein kleines kind ist dabei das opfer, ob es sexuell missbraucht wird, od emotional.
was ist daran bescheuert.

täter können auch unbewußt täter sein. ein kind was seine mutter in der entwicklung braucht, sie aber nicht emotional erreichbar ist, dabei ist die mutter unabsichtlich und unbewußt der täter u das kind dabei das opfer.
wobei die mutter die selbst trraumatas erlebt hat in welcher form auch immer auch ein opfer ihrerseits ist.
somit entsteht ein generationenübergreifendes opfer täter system
wenn meine freundin in einer anderen familie aufgewachsen wäre, wäre sie nicht krank!!!!
es ist immer das umfeld daran schuld, ein kleines kind passt sich dem nur an..
du versteshst was ich da schreibe od??


ich habs schon mal gesagt. diese therapien bringen garnichts. da sie gefühlswelt dadurch nicht verbessert wird, bei dbt wird nur die handlunsgweise bzw der umgamg verändert..


aber das problem besteht weiter. also sinnlose therapie..

frü einen schwer erkranken bpsler bringt das garnichts.
medikamentös ist ein verbrechen der ärtzte, es dient nur zur ruhestellung.
u hilft überhaupt nicht die gedankenwelt eines patienten zu verbessern.
sowas gehört verboten. manche nehmen 3 od 4medikamente..sowas ist wirklich ein verbrechen..

wie ich schon geschrieben habe ist die urache für borderline ein bindungstrauma. das muss überwunden werden. u dass nur in dem man die täter mit einbindet..
das ist die einzige möglichkeit, u man kann deshalb auch sagen, dass borderline heilbar ist.

die anderen therapien bringen nichts!


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 10:56
@georgerus

Bist du Scientologe?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 10:58
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:medikamentös ist ein verbrechen der ärtzte, es dient nur zur ruhestellung.
u hilft überhaupt nicht die gedankenwelt eines patienten zu verbessern
du sprichst mir aus der seele, danke dafür!

vorallem staut sich "der druck" nur viel länger an und wehe, du hast keine "wunderpillchen" mehr....
dann kommt die geballte ladung raus.....bzw viele nebenwirkungen der medis stärken das ohnehin schon geschwächte selbstbild...spreche aus erfahrung!

EDIT: "... stärken das ohnehin schon geschwächte selbstbild...." STÄRKEN DEN SELBSTHASS" natürlich


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 11:05
Immer langsam mit den jungen Pferden :P

Ich halte von Psychologie als HEILMITTEL zwar auch nichts, aber dafür halte ich von Psychologie als WEG ZUR HEILUNG sehr viel.
Dazu gehören nun mal Medikamente um einen aufgelösten Menschen der neben sich steht zu unterstützen.
Ebenso Therapiesitzungen, damit dieser Mensch aktiver über sich nachdenkt und dadurch besser die Probleme seines Lebens finden kann und dabei auch gleichzeitig die Untersützung seines Therapeuten hat.
Natürlich liegt es aber beim Menschen SELBER, ob er aus dieser Therapie was macht oder nicht. Deshalb ist diese zwar relativ ungenaue Wissenschaft immerhin noch sehr viel wert, wenn man sie als das sieht was sie sein kann.
Man kann dadurch Menschen nicht besser in eine Schublade stecken oder zu 100% irgendwelche Persönlichkeiten durchleuchten, aber man kann ihnen bei Problemen helfen sie zu bewältigen.

Ich spreche da aus Erfahrung und kann nur sagen, dass ich ohne die Behandlung vielleicht schon unter der Erde liegen würde.
Mit unkontrollierten Panikattacken ist genausowenig zu spaßen wie mit Borderline.

Und wenn man Therapie und Medikamente verteufelt tut sich mir eben die Frage auf ob man nicht einer relativ fragwürdigen Glaubensrichtung angehört :P

Was das Thema betrifft finde ich nach wie vor, dass eine Krankheit KEIN Grund ist mit einem Menschen KEINE Beziehung einzugehen, sofern man in ihn verliebt ist und das Leben mit ihm verbringen möchte.
Wie heißt es so schön?
"In Krankheit wie auch in Gesundheit, in guten und in schlechten Zeiten."


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 11:27
@georgerus
da du anscheind genau einen Mensch mit Borderline kennst, aber das Gefühl hast, alle lassen sich nach Schema X behandeln, sehe ich keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, scheinst ja nen Doktor Titel zu haben und eh alles zu wissen. Dank dir gibt es keine traurigen Borderliner mehr, denn du hast alle "geheilt", gratuliere!!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 11:35
Therapien können helfen, müssen aber nicht....Zumal sind häufig keine Plätze vorhanden (laaaange Wartezeiten) oder Paartherapien sind nicht möglich....

Und Tabletten SIND scheiße.....Meine Freundin ist, seitdem sie eine höhere Dosis Fluoxetin nimmt, zwar ruhiger, jedoch so ruhig, dass sie z.T. Stundenlang nur darsitzt und so Motivationslos ist, dass sie es nicht mehr schafft, verabredete Zeiten einzuhalten.......Ich hab vom Sertralin (seit 1 Monat abgesetzt) immer noch Wutausbrüche und SVV-Trigger (hatte ich vor dem Sertralin nicht!)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 11:44
Tabletten SIND auch nicht dazu da mit ihnen zu leben smiley-rolleyes007
Dr. House und sein Vicodin lässt grüßen :P

Sie sollen nur über eine schwierige Zeit hinweghelfen.
Ich hab meine auch abgesetzt, nachdem die Therapie beendet wurde.

Wartezeiten?
Also ich hab mir mit meiner Therapeutin immer einen Termin telefonisch ausgemacht und dann beim Abschluss der Sitzung gleich den nächsten festgelegt.
Warten musste ich da eigentlich kaum


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 11:48
Wenn Psychotherapie zur DoubleBind-Falle wird oder: wie stelle ich eine Borderline-Symptomatik her, was in den besten Familien vorkommt und auch bei jedem Psychotherapeuten, der was auf sich hält byME

Sehr häufig ist Psychotherapie eine Double-Bind-Falle: Einem Menschen wird z.B. eine Ichschwäche diagnostiziert und Therapie empfohlen. In der Therapie geht es in aller Regel darum, sich so anzunehmen wie man ist. Durch die Diagnose jedoch wird dem Klienten aber das Gegenteil signalisiert: Wer ichschwach ist, ist krank, mit dem stimmt was nicht und der muss deshalb in Behandlung. (Soll er sich als krank annehmen?)

In der Folge wird ihm vielleicht ein Selbstsicherheitstraining empfohlen. Manchmal auch ein Aggressionstraining, wo er dann lernen darf - und zwar mit "Erlaubnis"! sog. negative Gefühle zu äussern, zu schimpfen, brüllen usw., aber dies immer im "geschützten Rahmen", - wer hier geschützt wird, ist allerdings der Therapeut! Denn das ist immer noch verboten: Dem Therapeuten gegenüber anzuwenden, was man gelernt hat!

Das ist der Grund, warum solche Trainings immer Fehlschlagen bzw. die Psychotherapie insgesamt ein sehr zweifelhaftes Projekt ist, wo die Therapeuten bestens angepasst an die Gesellschaft sind, wie wollen die denn andere Menschen zu Freiheit bzw. Autonomie verhelfen? In diesem Sinne geht es auch hier wie überall in der Gesellschaft letztlich nur um ein Machtverhältnis. In der Bibel nennt man das: Wenn Blinde Blinde führen...

Möglicherweise ist dies hier auch das Feld, auf dem die Borderline-Symptomatik zur vollsten Blüte kommt, - - und zur "vollsten Zufriedenheit" des Therapeuten, der dann das behandeln darf, was er selbst induziert hat. Hier sei an Kult-Kliniken erinnert wie Grönenbach oder HeiligenDingsbums u.a., die allesamt zu einem grossen Teil auf Borderline speizialisiert sind. Die Therapeuten in diesen Einrichtungen gehen alle 2-3 Monate in die Pause, Begründung: Infektion mit Borderline - im Ernst! Siie drücken es so aus: Der Umgang mit Borderline-Patienten hat eine infizierende Wirkung, insofern er die Borderline-Anteile im Therapeuten aktiviert.
Nicht selten landen sie selbst mit Borderline/Psychose in LKH.

Borderline ist Kult und ein Borderliner die grosse Herausforderung für jeden Psychofritzen. Über das
Borderline Syndrom lassen sich bestens Diplom-/Doktorarbeiten schreiben, kann man quasi nix falsch machen, lässt sich alles undifferenziert reinpacken (ähnlich bei Borrelliose!).

Die DoubleBind Situation, die vielleicht schon in der Ursprungsfamilie gegeben war (das Gebot: Du darfst alles sein, was Du bist, nur nicht gegenüber uns, den Eltern, der Familie usw.), setzt sich somit in der Therapie fort!


Das Borderline Syndrom ist nix anderes als ein gespiegelter Mikrokosmos in einem Borderline-Makrokosmos sprich Gesellschaft sprich Patriarchat.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 11:50
@solitär
Durch die Dinger sind viele Symptome erst aufgetreten! Und auf nen Therapieplatz warte ich seitdem ;) Vorher war ich ein ruhiger Mensch, der sich NICHT selbst verletzt hat.....Nach der ersten Woche begann ich total durchzudrehen und mir so richtig physisch weh zu tun! Und nach dem Absetzen wurde das noch heftiger


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 11:58
@fr2xedom
Ok... Ich kenn deine Krankheitsgeschichte nicht, bei mir war das aber ähnlich. Nur hatte ich meinen Zusammenbruch schon VOR der Therapie.
Ich würde mich auch nie in Therapie begeben, wenn ich mich gesund fühle.
Mit den Medikamenten hatte ich auch kein Problem außer, dass sie meinen Appetit zu sehr erhöhten.
Jedenfalls fühlte ich mich nachdem ich die Therapie beendet hatte und die Medikamente wieder abgesetzt habe besser als bei und nach meinem Zusammenbruch.

@TheLolosophian
Kann schon sein. Meine Therapeutin war auch ganz ehrlich zu mir und hat mir gesagt was für Probleme sie schon im Leben hatte.
Sowas macht jeder einmal durch, besonders wenn er ein sehr emotionaler Mensch ist.
Diese Ehrlichkeit hat mir sehr geholfen mit ihr zu sprechen und die Unterhaltungen über mich und meine Ansichten waren auch sehr erbaulich.
Möglicherweise gibt es wirklich Therapeuten die keinen Plan haben wie was abrennen soll und die nur nach Lehrbuch handeln ohne wirklich auf den Menschen zuzugehen, aber schwarze Schafe gibts überall.

Meine hat jedenfalls nicht versucht mich anzupassen, sondern sie wollte nur, dass ich der Mensch bin der ich bin solange ich mit mir selbst zurechtkomme.

Aber du hast vollkommen recht. Es ist sehr schwierig einem Menschen beizubringen mit sich selbst zurechtzukommen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 12:10
@solitär
Ich bin ja auch nicht gesund in Therapie gegangen....bzw auf den Platz warte ich ja noch (wer weiß, vllt gibt´s ja hier in meiner Region mehr Freaks ;))...meine Selbstwahrnehmung war/ist sehr schlecht. Deshalb bin ich zum Psychologen gegangen und der gab mir nunmal Sertralin.....plötzlich war es halt so, dass ich z.T. in Rage Dinge tat, zu denen zwar vorher z.T. der Drang da war, ich mich aber unter Kontrolle hatte.....vorallem hatte ich während der Medikation viel heftigere Suizidgedanken, als vorher.....die sind zum Glück durch das Absetzen abgeklungen und jetzt vergleichbar mit der Zeit vor dem Sertralin. Aber meine momentanen Handlungen sind schon ziemlich zwanghaft geworden....ich kann nichts daran ändern, wenn icgh mich schlecht behandelt fühle total cholerisch auszuflippen. Vorher haben das echt alle an mir geschätzt. Das ich durch nichts aus der Ruhe zu bringen war und mich vllt 2, 3 mal im Jahr gestritten habe oder so.....jetzt dreh ich mehrfach täglich am Rad und habe tierisch Angst meine Freundin zu verlieren. Sie ist der letzte Mensch, der noch zu mir steht :(


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 12:12
@fr2xedom

ich kann dir nur den tipp geben, eine traumatherapie zu machen.
wohnst du weit weg von münchen?
der pfofessor ruppert hat eine parxis dort u kann dir helfen deine traumatas zu aufzulösen.
hab keine angst, es ist heilbar, wenn münchen zu weit ist, versuche herauszufinden, ob du woanders einen therapeuten findest, der dein trauma auflösen kann, u versuche deine eltern mit einzubinden..weiß ja nicht was bei dir war, aber zu 90% sinds die eltern die es ausgelöst habe
reflektiere mal deine familiäre vergangenheit. da wirst du bestimmt was finden was deine eltern betrifft..würd mich interessieren, kannst mir ne pn senden wenn du willst..


@solitär
nein ich bin kein scientologe..

ich habe viel gesehen die letzten jahre. tunnelblicke von menschen, die vollgepumpt waren..
u das schon seit jahren u es hat sich nichts gebessert..


bitte beschäftgie dich mal wirklich intensiv mit den ursachen, danach erscheint dir borderline garnicht mehr so komplex
es es ist nicht mehr als eine bindungsstörung eingebunden in angst vor verlust ausgelöst, durch traumatisierende bindungserfahrung an menschen im nahen umfeld als kind

es hilft da nur eine traumatherapie, denn das unterbewußtsein bestimmt die innenwelt.
der patient kann dagegen eig selbst ganrichts machen. dbt was soll das bringen, wenn diese panickattacken niemals verschwinden

man muss an der eig ursache arbeiten, alles andere sind nur tropfen auf einem heißen stein

@darkylein
ich bin kein superdoc..
nur habe ich alle therapiemöglichkeiten mit einander verglichen, mir viel durchgelesen in anbetracht der ergebnisse

da war mir sehr schnell klar was etwas bringt u was nicht!

u es ist doch logisch, wenn borderline im unterbewußtsein sitz kann man nur über eine traumatherapie diese problem lösen


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 12:17
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:man muss an der eig ursache arbeiten
Hab ich irgendwo was anderes gesagt?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:alles andere sind nur tropfen auf einem heißen stein
Genau das kann man auch durch Medikamente und Therapien bewerkstelligen. Zugegeben ich hatte nur eine positive Erfahrung damit.
Aber vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich die Hilfe angenommen habe und aus ihr etwas gemacht habe?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was soll das bringen, wenn diese panickattacken niemals verschwinden
NICHTS! Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich derzeit NOCH IMMER unter Panikattacken leide?
Meine Angst liegt wieder in einem kontrollierbarem Rahmen und das hab ich nur mir selbst und meiner Therapeutin zu verdanken, die mit mir sehr gut über mich und meine Einstellung gesprochen hat.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 12:18
@solitär

ja viell hats bei dir geholfen, aber es gibt verschiedene stufen bei borderline bzw verschiedenste symptome

meine freundin war ein ganz harter fall, also bei wars sehr schlimm

manchen hilft eine normale gesprächsthearpie, andere brauchen mehr, da ihre symptome schwerer ausgeprägt sind


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 12:21
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bitte beschäftgie dich mal wirklich intensiv mit den ursachen, danach erscheint dir borderline garnicht mehr so komplex
Also kanns doch komplexer sein, oder?
Denn nur wenn man die Ursachen kennt heißt das noch lange nicht, dass man auch weiß wie man an die Sache rangehen soll.
Weil es vom Menschen abhängt wie er es ausdrückt, wie intensiv es ist und wie genau man ihm jetzt helfen kann.

Man kann niemanden mit der Psychologie wirklich klassifizieren und viele machen auch falsche Diagnosen weil es eben keine präzise Wissenschaft ist.
ABER man kann Menschen mit dieser Wissenschaft helfen!

Wobei wir hier wieder toll vom Topic abdriften :P
Zitat von solitärsolitär schrieb:Was das Thema betrifft finde ich nach wie vor, dass eine Krankheit KEIN Grund ist mit einem Menschen KEINE Beziehung einzugehen, sofern man in ihn verliebt ist und das Leben mit ihm verbringen möchte.
Wie heißt es so schön?
"In Krankheit wie auch in Gesundheit, in guten und in schlechten Zeiten."
Ich denke mehr brauch ich dazu auch nicht mehr zu sagen :D


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 13:26
@solitär
DAs freut mich sehr...:))
Unter den niedergelassenen Therapeuten kann man wohl noch ein paar gute finden. In den Kliniken ist es eher so, dass dort fast nur Anfänger herumtherapieren, die grad mal ihr Studium abgeschlossen haben. Ich habe selber in dem Bereich gearbeitet u n d bin auch Betroffene gewesen, also auch mal Patientin mit einem Verdacht auf Borderline, der damals (1993 ca.) allem übergestülpt wurde, was man nicht verstand. Ich litt an Fibromyalgie Syndrom und die sog. Borderline-Symptomatik zeigte sich bei mir in einem geringen Masse, als ich Konflikte mit der Therapeutin hatte und diese sich weigerte, mit mir diesbezüglich in Kontakt/Kommunikation zu treten...(Bad Grönenbach)
Das Therapieziel dort war Persönlichkeitszerstörung und es ist ihnen bei mir gelungen, nur mit dem Wiederaufbau war nix gewesen...Dort wurde noch mit Bert Hellinger Schamanistik pseudotherapiert, ein Desaster nach dem anderen auf breiter Front war da zu erleben.
Gesund werden konnte ich erst, als ich die Nase so gestrichen voll hatte von dem ganzen Psychokack, dass ich niemals wieder jemanden an meine Seele tatschen lassen wollte. Das war eine heilsame Kapitulation, die mich auf die Beine gestellt hat, zwar nicht sofort, aber die Selbstheilungskräfte waren energetisch voll mobilisiert.
Es freut mich zu hören, wenn es Menschen gibt, die auch gute Erfahrungen machen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 13:38
Also... eins verstehe ich immer noch nicht.

Anscheinend besteht hier die Meinung, dass Therapeut gleich Therapeut ist.

Das Gegenteil ist der Fall.

Es gibt gute und schlechte, und alles dazwischen .... und auch gute, die nicht zu einem paßen.

Wenn einer also einem nicht gefällt, wechseln... die Krankenkassen unterstüzten das sogar... ich glaube, bis zu drei darf man sich 'ansehen' (also ein oder zwei Probestunden), bevor man sich entscheidet.

Allerdings... die Therapeuten sind auch wählerisch geworden, irgendwie... denn sie brauchen auch nicht jeden zu nehmen, der sich da 'vorstellt'. Da habe ich schon ganz merkwürdige Dreckssäcke kennengelernt... richtige arrogante A-Löcher, bei denen man sich als Patient regelrecht 'interessant' machen muss... und das haben sie mir auch noch lustvoll erzählt, so unter 'Kollegen'... blöde Kerle.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 13:45
@Lahkai

Tu uns allen einen Gefallen und mach dich vom Hof.
Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann bist du hier vollkommen falsch.

~~~~~~

Ich nehme Medikamente und mache eine Therapie. Ich habe nicht lange suchen müssen und direkt einen Platz gekriegt. Mag daran liegen, dass ich zu Leuten aus dem Metier eine Verbindung habe. Keine Sorge, keine telepatische Verbindung :D

Mir hilft es aktuell schon, einerseits, weil meine Familie mir hilft, dann die Medikamente, Therapie und die daraus resultierende Umstellung des Lebensstil. Wenn einer meine Familie einen Vorwurf macht und einem dann noch vorwirft das Stockholm-Syndrom zu haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Schlussendlich hätte jeder von uns alles irgendwie besser machen können, dass macht uns noch nicht zu einem Schwarz-Weißen Opfer-Täter. Ich weiß wer an dieser Misere schuld hat und nicht immer sind die Verwandten verantwortlich. Also immer schön den Ball flachhalten!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 14:22
@Hesher

ich habe es doch gesagt, dass nicht immer die eltern schuld sind, aber zum großen teil, u meistens sind es die mütter..

ich habe selbst erleben müssen, wie meine freundin ihre mutter verteidigt, obwohl klar ist, dass ihre mutter daran schuld ist u ihr abwesender vater

entweder ist es das verdrängen, u glauben u hoffen endlich die liebe zu bekommen, die solche mütter einem nicht geben können u gegeben habe. kanns eig nur so erklären.

u les dir einfach die wissenschaftlichen schriften von dem prof franz ruppert mal durch.

viell kapierst du dann endlich mal, wie ich das meine mit täter u opfern

od ist dir von deinen eltern auch eingeredet worden ein leben lang, dass du an deinem zustand schuld bist? das kenn ich auch sehr gut von meiner freundin
die wahren schuldigen schieben die schuld auf das kind


Anzeige

melden