Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:17
@DieSache
Witwe Bolte Punk, männo! ;)


@all
Möglich ist so eine Beziehung wohl nur, wenn der Partner es gelernt hat, Dinge nicht persönlich zu nehmen.
Ich konnte es nicht und möchte es auch nicht wieder.
Allerdings muss man dabei natürlich immer bedenken, dass jede Borderline-Störung anders verläuft und individuell ist.

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:18
@Hesher

Vielleicht sollte mal jemand die ganzen Fettnäpfchen aus @solitär ´s Weg räumen, der tut sich da sonst noch weh ;)

Und nochmal zum Thema :

Bei wirklich üblen Verläufen von BPS, gut das mag jetzt hart klingen, aber wenns für den Partner zur Aufgabe der eigenen Persönlichkeit führt und zum Leidensdruck, da bin ich dann selbst der Ansicht, dass man sichs überlegen sollte, ob die Beziehung dann überhaupt noch Zukunft hat !

Auch unsere Partner leiden unter den Problemen wenn mal was akut ist !


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:20
@DieSache

Das kann ich bestätigen. Ich wurde u.a. auch deswegen verlassen..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:24
@Hesher

Ist nicht leicht für den, der die Persönlichkeitsstörung hat und haut den eventuell auch wieder in ein tiefes Loch der Depression, aber es reicht doch wenn einer schon kaputt ist. Ich wills jedenfalls nicht verantworten müssen, wenn mein Partner unter den ganzen Begleitumständen die solch eine Störung mit sich bringt selber kaputt dran geht !

Wirklich übel für uns die dann erneut im Vertrauen zu anderen Menschen insbesondere zum Partner entteuscht werden, aber wir sollten da schon etwas nüchterner darüber nachdenken, was wir vom Partner abverlangen und dass sowas der stärkste Mensch irgendwann auch mal nichtmehr emotional aushält. Wir wissens doch selber, wie sich psychisches Leiden anfühlt !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:28
@DieSache

Wenn man das so sieht, bräuchte ich ja gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Aber scheint ja meine Vermutung zu bestätigen, dass man manchmal einfach akzeptieren muss, dass man eine Last für jeden Menschen ist.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:31
Denn auch das ist Liebe, den Partner loszulassen, bevor man ihn mit in den Abgrund reisst !

Für mich steht fest, die Beziehung kann nur dann stabil sein, wenn ich es selber auch bin !

Deswegen bin ich so dafür, dass sich Betroffene auch fachliche Hilfe suchen und den Partner nicht als einzigen Rettungsanker sehen. Er/Sie kann uns Beistand und moralische Stütze sein, an unseren Problemen aber müssen (ich mag das Wort eigentlich nicht !) wir selber arbeiten...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:38
@DieSache

Das musste ich wohl oder übel.
Was mach ich jetzt?
Hoffen, dass ich das alles in den Griff kriege oder zumindest jedem Menschen weissmachen, dass es so ist.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:40
@Hesher

Zudem, ich kanns ja nachvollziehen, wie du dich derzeit fühlst (bin auch nicht so doll drauf momenten !), aber nein vorspielen sollte man keinem was, weder sich selbst, noch seiner Umwelt !

Hast du schon mal eine psychosomatische Reha gemacht, oder über solch eine nachgedacht ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:47
@DieSache

Nein, hab's im Moment relativ gut im Griff. Habe meine Alkohol/Drogenexzesse auf ein Minimum reduziert, ritz nicht mehr so viel und bin in Therapie. Aber das alles ändert nichts an der Situation selbst, nämlich, dass ich auch ohne Borderline immer ein "Loner" war.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:51
@Hesher

Viele von uns scheuen ja den frühzeitigen Gang zum Psychiater und Psychologen, oder landen dann nur in ausgesprochen Psychiatrien, wenns zum akut Fall kommt !

Es gibt aber sehr gute Fachkliniken die sich in Punkto Therapie und Behandlung auf Borderline und andere strukturelle Störungen spezialisiert haben.

Denk daran wir sind auf Destruktion konditioniert und diese "Fehlkonditionierung" gild es aufzubrechen, das ist nicht einfach, da der innere Schweinehund oft um einiges stärker ist, als uns recht sein kann, aber in einer adequaten, stationären Langzeittherapie können wir das nötige "Rüstzeug" vermittelt bekommen. Verhaltenstherapie ist für uns das A und O in der Behandlung unserer Problematiken !

Wenn wir lernen uns auf das Positive in uns zu konzentrieren, dann finden wir auch den Mut und die Kraft für uns selber am Ball zu bleiben !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:55
@DieSache

Wie gesagt, im Moment komm ich ganz gut klar.
Plus, dass gerad ein Wandel in mir stattfindet. Bin froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin, von akut kann also keine Rede mehr sein.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:58
@Hesher

Gut, das freut mich für dich und ich denke du wirst deinen Weg schon machen und wenn du mal wieder ins Straucheln kommen solltest, denk daran es gibt Wege aus dem Loch, aber eben nur, wenn du auch auf die Warnzeichen hörst und achtest !

Wüsch dir jedenfalls, dass sich die Stabilität weiter kräftigt und nachhaltig bleibt ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 19:59
@DieSache

Danke, ich wünsch es auch jedem. Bin zwar immer noch sehr melancholisch, aber ich bin immerhin von dem Bedürfnis weg, mich zu zerstören, zumindest "aktiv". Denke oft drüber nach, ob das alles einen Sinn macht, für mich, mit der Diagnose und meinem Charakter, aber ich hoffe halt nach wie vor.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 20:03
@Hesher

Ansonsten, wenn du nochmal Sicherheit haben willst, denk mal über die Option mit der psychosomatischen Reha nach, es kann jedenfalls nicht schaden, wenn man mal eine Zeit an einem Ort verbringt an dem man a) zu sich finden kann und b) eventuell doch noch die ein oder anderen Skills vermittelt bekommt, wie man "gegensteuern" kann wenn man mal wieder "gernzlinig" wird, weil einen was aus der Bahn zu schmeißen droht...ich denke du weißt wie ichs mein, ist echt nur ne Empfehlung !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 20:06
@DieSache

Ich werde eine Zeit an einem anderen Ort verbringen. Das steht fest. Die Frage ist nur: wann? Wahrscheinlich werde ich eine Sprachreise in die USA machen, vielleicht 2-3 Wochen. Dann werde ich gucken, wo mich mein Weg hinführt.
Erstmal mach ich meine Therapie, bring mich wieder in Ordnung und dann, wenn ich dann wirklich geheilt zu sein scheine, werde ich gehen und das muss ich tun. Ich lebe nicht ewig.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 20:13
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Vielleicht sollte mal jemand die ganzen Fettnäpfchen aus @solitär ´s Weg räumen, der tut sich da sonst noch weh ;)
Niemals! Ohne Fettnäpfchen wär das Leben ja nur halb so schön :P
Zumindestens sollte man dazu stehen, wenn man mal wo reintritt.

Zu meiner Verteidigung: Ist aber eigentlich auch echt verdammt schwer aus einem Pseudonym das Geschlecht eindeutig festzustellen.
Bei Doors war ich mir ja auch sicher, weil ich dachte das sein Foto eine betagte Dame mit Kurzhaarschnitt zeigt.
Aber interessant, dass ein doch schon recht alter Haudegen noch so frech sein kann ^^
(zumindestens sieht man das oft in seinen Beiträgen :D)

Zitat von German-Bash:
-hacker- na kleine! wie heißt du?
-uny- patrick
:D

So ich zieh mir jetzt mal den Mentalist rein.
Ich liebe die Serie...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 11:59
@georgerus
Ah das klingt echt gut... Ich werde sie mal demnächst anrufen und ihr das vorschlagen. Sie hat momentan wieder ne schwere Phase hab ich mitbekommen.. Gute Idee mit den Eltern, hat Wert!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 12:02
@kriquaon

Vorausgesetzt ihre Eltern spielen da mit.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 12:57
@Hesher
dann red ich ein Wörtchen mit. Hab ne starke / staatliche Überzeugungskraft ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 12:58
@kriquaon

Okay, dann wünsch ich euch beiden viel Glück.


Anzeige

melden