Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.02.2012 um 14:36
@georgerus

Mich interessiert das Gewäsch von vermeintlichen Spezialisten der Psychologie nicht. Wenn man einen Menschen hat, dann ist es recht einfach ihn in eine Schublade zu stecken, aber jeder Psychologe weiß, dass das jedoch nicht so einfach ist wie es scheint.
Für jeden Patienten gibt es eine Ursache, diese Ursachen sind so verschieden wie die Menschen selbst. Außerdem beziehst du dich immer wieder nur auf die "Schriften" von Franz Ruppert und deiner persönlichen Erfahrung mit deiner "Schwiegermutter". Das mag in deinem Fall Sinn machen, aber pauschalisieren kann man das nicht, gerade nicht bei Borderline.
Die Regel sind nun mal Traumata aus der Kindheit. Da auf die Verwandten zu schließen, ist nur logisch, aber deine Art und Weise deine Meinung kund zutun, ist alles andere als seriös. Wenn du also weiter mit mir diskutieren willst, gewöhn dir an, den Menschen mit etwas mehr Respekt zu begegnen.

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 03:35
Uiiiii, bei den ganzen Mimositäten wie man aufeinander reagiert und miteinander umgeht, frag ich mich gerade wieviele Persönlichkeitsstörungen hier im Thread aufeinander treffen !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 03:59
@DieSache siehe Übersicht :vv:


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 09:24
Manchen Leute fehlt es wohl einfach an Empathie. Aber da leb ich lieber mit Borderline, als durch die Welt zu gehen, alle als Egomanen zu beschimpfen und sie Mimosen zu nennen. Die Art und Weise wie ihr miteinander umgeht, ist einfach nur sinnlos.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 09:48
Wenn es sinnlos wäre, denke ich würden es selbst die Leute realisieren, die sich falsch verhalten. Aber leider ist es in ihren Augen nicht sinnlos, es ist ihnen einfach nur egal :(

Ich würde da ein paar andere Adjektive verwenden: Rücksichtlos, unhöflich, verständnislos, gemein, unsympathisch...

Wie gesagt gibt es sehr viele Menschen die sich nichts aus ihrer emotionalen Intelligenz machen bzw. ihre Emotionen und im weiteren Sinne ihre Menschlichkeit verstecken und dadurch abstumpfen.
Halte ich zwar für grob fahrlässig seinen Mitmenschen aber vor allem sich selbst gegenüber, aber soll doch jeder so leben wie es ihm beliebt. ;)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 10:21
was zur hölle ist ein normalo? stupider thread


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 10:57
@Hesher

Falls du dich auf meinen Zwischenruf beziehst, als Mimose habe ich niemanden betitelt, ich schrieb von "Mimositäten", das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied !

Und ich schließe mich @sanatorium an, wenn überhaupt wäre die Bezeichnung eines emotional und psychisch stabilen Menschen sinnvoller, denn "Normalo" klingt ebenso negativ, wie die Aussage
Good Luck, Welt der "ich hatte eine schwere Kindheit und schibbele an mir rum" Egomanen.
von @Lahkai

Und auch dies ist ziemlich schwammig dann, denn wer ist heute schon wirklich derart ausgeglichen und belastbar, dass er/sie auf Dauer die Achterbahnfahrten eines Menschen mit BPS selbst unbeschadet übersteht ?

Und Menschen mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung, nur mal zur Erinnerung, denen fehlt eben das Vertrauen in sich selbst und zu ihrer Umwelt und Vertrauen fassen zu können, das ist der wohl entscheidenste Teil wenn es um das soziale Verhalten und die Interaktion zwischen Menschen geht...


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 11:07
Ist ja kein Wunder, wenn man sich ständig nur angiftet und Aussagen bringt, die nur verletzend ankommen können, dass man Vorurteile auf beiden Seiten festigt, sprich Borderliner und emotional als gesund geltende sich aufeinander einschießen...

Manche die hier ihre Meinung und Haltung kund tun tragen mit ihrer eigenen Art auf und mit anderen Menschen umzugehen jedenfalls nicht dazu bei, dass man mehr Verständnis für beide Seiten erhält !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 11:40
Und nochmal zur Frage !

Ja es ist möglich zu einem/einer Borderliner/in eine Beziehung zu führen, jedoch braucht es dazu eine ganz spezielle Bereitschaft des/der Partners/Partnerin, sich mit den Hintergründen der Entstehung dieser Persönlichkeitsstörung auseinanderzusetzen, es bedarf einiges an Mitgefühl (nicht zu verwechseln mit Mitleid !) und dem sich trotz emotionaler Nähe zum Betroffenen klar abgrenzen zu können. Diese Voraussetzungen können aber schnell in einer Art Selbstaufgabe enden, wenn der/die Betroffene nicht bereit ist psychologische Hilfe anzunehmen und die Dinge aufarbeitet, die zu der Störung geführt haben.

Am problematischsten hierbei wird sein, wenn der/die Partnerin womöglich noch narzisstische Persönlichkeitsanteile mit aufweist und sie zu Manipulation mittels emotionaler Erpressung neigt um nicht verlassen zu werden !

Im Grunde wäre in solchen Fällen eh die Einbindung in die Therapie des Partners von Nöten um Konflikte die in der Beziehung entstehen können rechtzeitig zu entschärfen. Sprich eine Beziehung zu einem Borderliner verlangt unter Umständen viel vom Partner ab und man sollte sich darüber schon im Klaren sein, was da im Laufe der Zeit auch für einen selbst dann für Probleme entstehen können. Liebe allein reicht leider oft einfach nicht aus !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 12:10
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:emotional und psychisch stabilen Menschen
Wo ist der Unterschied? Emotionale Menschen können psychisch genauso stabil sein. ;)
Vielleicht sogar stabiler zumindest, wenn ihre Emotionen von Menschen die damit nichts anfangen können nicht belächelt werden oder sie dafür gehänselt werden ;)

Denn sie sind sich ihrer Gefühle bewusst, da sie ja schließlich emotional sind und darauf achten.

Die heutige Gesellschaft sorgt leider dafür, dass die sogenannten "Normalos" bzw. "psychisch stabilen Menschen" eben
Zitat von solitärsolitär schrieb:Rücksichtlos, unhöflich, verständnislos, gemein, unsympathisch...
sein müssen, damit sie in der feindlichen Umgebung der unmenschlichen Zivilisation überleben. Wer Emotionen zeigt wird zerfetzt, ausgelacht, als Kleinkind beurteilt.

Kein Wunder, dass da Menschen denen Empfindungen wichtig sind dafür prädestiniert sind Probleme zu haben :(


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 12:24
@solitär

mit emotional stabil meine ich nicht das Fehlen der Vielfallt von Gefühlen ;)

Ich meinte damit eben dass es gefestigte und weniger gefestigte Menschen gibt, wer in sich ruht und emotional ist, das ist etwas anderes als die emotionale Überempfindlichkeit bei Borderline !


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 12:28
Und wie schon so oft erwähnt, ich bin ein "Alt-Bordi" und weiß wovon ich sprech, lebe ja schon ne ganze Weile mit der Gewissheit, was bei mir nicht stimmt und die Therapien haben teilweise schon Erfolge gebracht, was meine Fähigkeit zur Selbstreflexion betrifft und dem Erkennen der Kausalität meines Verhaltens auf das Verhalten meiner Mitmenschen ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 12:31
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:emotional stabil
Gefällt mir besser ;) Naja, zuvor hast du noch "psychisch stabil" geschrieben :P
Ist ja wohl nicht das selbe wie emotional stabil zu sein.

Wobei man emotional wohl kaum wirklich stabil sein kann. Gefühle fließen und ändern sich sofern es sich nicht um gewaltige Gefühle handelt (die sich mit der Zeit aber durchaus auch ändern können).
Bei solchen Gefühlen kann man übrigens auch nicht in sich ruhen, zumindest nicht wenn man sich seiner Emotionen bewusst ist.
Oder hast du für einen geliebten Menschen noch nie etwas getan, was du normalerweise nicht tun würdest und selbst wenn es sich dabei nur um eine Kleinigkeit handelt?

Da wird man mehr oder weniger von seinem emotionalen Bewusstsein zu einer Handlung angetrieben. ;)

Aber ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, also lassen wir das mal so stehen :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 15:05
@DieSache

Okay, dann tut's mir Leid dich da mit reingezogen zu haben :)
Magst du Kekse? Wenn ja, darfst dir einen nehmen!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 15:07
Wenn er keine Kekse mag, ist er hoffentlich einem Doppelpost nicht abgeneigt ^^ :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.02.2012 um 17:01
@solitär

"Die" Sache ist feminin, nicht maskulin ;)

Leicht zu händeln sind wir Partner/innen mit einer psychischen Erkrankung/Störung jedenfalls nicht und unsere Partner müssen mitunter ganz schön was aushalten, wenn sie uns wirklich lieben und oft wie neben allem stehen, weil sie helfen wollen, aber nicht wirklich mehr können als uns beizustehen. Dazu haben die ja auch nur Nerven und keine Drahtseile !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 17:21
@DieSache
Tjaha ^^
Das Problem mit Pseudonymen ist ja offensichtlich, sofern man nicht direkt Zusätze wie "Guy" alias Kerl verwendet ;)

Sorry dass ich dein Geschlecht falsch eingeschätzt habe. Schön mal einen Benutzer zu treffen der ein Hauptwort als Pseudonym verwendet dessen Geschlecht auch seinem Geschlecht entspricht :D

Mit der Oma die du als Ava verwendest hast du aber wohl nicht viel gemein, oder? XD


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 18:43
@solitär

Pssst, aber nicht weitersagen !

Doch das "Witwe Bolte" Ava stellt mich persönlich dar, zwar bearbeitet (ob nun zum Vor, oder Nachteil, liegt wohl im Auge des Betrachters !), aber doch das bin ich ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.02.2012 um 18:45
@solitär

Autsch :D


Anzeige

melden