Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 13:07
@kriquaon

ja mach das, die eltern mit einzubinden ist einzige lösung..

bei meiner freundin habe ich gemerkt, dass die eltern sich gar kein schuld gegeben haben u sie immer als die schuldige verurteilt haben..das hat mich wütend gemacht..

wie lange seid ihr schon zusammen?
wie bist du bis jetzt zurecht gekommen?

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 18:25
@georgerus

Ja genau dasselbe habe ich auch mitbekommen. Der Vater gab ihr immer die Schuld für alles, das hat sie mir schon erzählt...


Wir sind nicht mehr zusammen, aber es waren einige Jahre, die ich mit ihr verbracht habe, versucht habe, sie zu "heilen".
Es war sehr sehr schwer für mich, ich habe mich ziemlich selbst aufgegeben, war eine sehr schwierige Zeit, auch die danach - wieder Fuß fassen, wieder die Freunde finden, die man komplett vernachlässigt hatte. Sich selbst wieder zu sehen, den "verwesten" Körper, den man zurückgelassen hatte. Ok ich werde sentimental. Aber es war wirklich so. Ich wünsche es keinem, aber wie soll es sonst klappen.

Mittlerweile treffen wir uns manchmal zum Kaffee, sie berichtet mir neues über ihr Leben, usw.

Dass sie einen neuen Freund hat, freut mich mehr als dass ich es hasse


Wie ists bei dir denn so genau?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 18:25
War sehr anstrengend. Mal dachte ich ich muss mich an sie festketten damit sie sie mir glaubt ich würde sie nicht verlassen, dann wieder meldete sie sich tagelang nicht mehr.
komisch.. kommt mir irgendwie bekannt vor... naja..

@Hesher
@DieSache
gibt es ursachen, erfahrungen aus eurem leben (wenn man das jetzt so nennen kann) bzw. gründe warum ihr euch so fühlt, handelt?grüßchen


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 18:34
@zett

Ja die gibt es, bei mir spielt die Familiengeschichte eine große Rolle und mehrere traumatische Erlebnisse in der Zeit als Kleinkind und Jugendliche !

Mein Elternhaus war alles andere als stabil und ein Hafen um sich wohl und gebrogen zu fühlen, ich war auch Mittel zum Zweck im Rosenkrieg meiner Eltern und deren Familien. Sprich ich kannte sowas wie ein stabiles Umfeld nicht, hatte keine wirklich ausgesprochene Bezugsperson bei der ich mich geliebt und angenommen gefühlt habe und hatte kein Vorbild für eine auf Vertrauen und Liebe begründete Partnerschaft. Diese Umständ führten schon früh dazu, dass ich emotional alles andere als stabil war und in Konfliktsituationen dazu neigte über zu reagieren...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 18:42
@zett

Zum Beispiel wurde mir von meinen Eltern und Großeltern (wenn auch nicht bewusst !), beigebracht wie man mit emotionaler Erpressung zum Ziel kommt. Ich hab diesbezüglich viel von dem übernommen gehabt, wie sie miteinander umgingen, sprich ich hatte da kein gutes Vorbild !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 18:43
@DieSache
:( ok.. danke für deine offenheit, verstehe..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 18:51
@zett

Macht nichts, man hat eben keinen Einfluss darauf worein man geboren wird und Eltern sind und bleiben eben auch nur Meschen, die auch Fehlentscheidungen treffen und mit den eventuellen Konsequenzen dann überfordert sind. Ich will keinem der Beteiligten absolute Mutwilligkeit unterstellen. Da gab es viele emotionale Wunden bei Allen und die führen leider dazu, dass man Dinge tut, deren Folgen man nicht bedacht hat !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 18:56
@DieSache
das ist richtig, nur leider ist den eltern nicht bewusst wie sehr sich ihr verhalten auf uns auswirkt und dann wieder auf unsere kinder, auch wenn wir ALLE das wahrscheinlich bewußt nicht wollen. ich merke es auch selbst, ich achte auf vieles was ich in der erziehung tue, aber ich ertappe mich dann doch immer wieder, dass ich oft nicht besser bin wie meine mutter, schade.

das macht mich alles so traurig wenn die ursache wie jetzt in diesem fall im elternhaus liegen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 19:05
@DieSache

Deswegen bin ich so dafür, dass sich Betroffene auch fachliche Hilfe suchen und den Partner nicht als einzigen Rettungsanker sehen.

Dann tu das
Und wen du es schon getan hast, gibt es fortschritte ?

Wie sehen fortschritte in so einem fall aus ?
Was verändert sich ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 19:19
@Lamm

Also wenn es eine Olympiade für vor die Wand rennen gäbe, ich denke ich hätte da schon ne Goldmedalie verdient ;)

Bin noch dabei um Fortschritte zu kämpfen, aber ich denke ich gehe mittlerweile schon den richtigen Weg und lauf nimmer so enge Kreise ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 19:28
Bin noch dabei um Fortschritte zu kämpfen,

Wie gesagt du solltest Hilfe annehmen u. nicht versuchen alleine zu Kämpfen.
Ja, gut so. Erweitere deinen Kreis. Lass mehr Liebe Leute rein.
Ich kann mir denke das ist leichter gesagt als getan.
Wünsch dir nur das beste u. das du bald Fortschritte erzielst u. fühlst. ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 19:33
@Lamm

Ich hole mir ja schon die Hilfe, dürfte ichs mir sonst erlauben es zu propagieren ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 19:37
@DieSache

Ich hole mir ja schon die Hilfe, dürfte ichs mir sonst erlauben es zu propagieren ?

Toll
Mach hine Kind


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 20:22
Jetzt entspannen wir uns alle mal.
und dann sagen wir alle

@Hesher


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 21:10
@kriquaon

oh wies bei mir is..schlimm..bin ja erst seit september von ihr getrennt..
mich verfolgen panickattacken u irgendwann ohne vorhersehung fängt mein gehirn an zu spinnen..weißnicht wie es das beschreiben soll,aber es ist so eine art schmerz indemvorderen bereich hinter der stirn, u dann zieht es mich emotional total nach unten..
bin deshalb sehr suizidgefährdet momentan..ich will einfach nur dass das aufhört in meinem kopf..

weißt du ich denk mal du kannst das bestätigen..wenn du mit einer person zusammen warst,die diese schweren probleme hat,dann nimmst du das mit. es lässt dich nicht los. vor allem weil du dich immer noch fragst,wieso konnte ich nichts tun? wieso ist sie jetzt so zu mir...

ich glaub mitterweile, dass sich jem mit borderline unbewußt viell auch bewußt jem entsprechendes aussucht..menschen die geben können,aber irgendwann kann man selbst nicht mehr..diese hilflosigkeit bei ihr u dadurch auch bei mir,zu sehen wie ein mensch den man über alles liebt so leidet..das war das schlimmste was mir in meinem leben widerfahren ist!
ich kann mich noch erinnern,wie wir oft zusammen waren, u ich so eine traurigkeit in meine augen spürte. so eine art tränen, die ich aber nicht weinen konnte..so als würdeich es zurückhalten bzw ausblenden..das ist auch heute noch so..das ist auch jetzt noch so..ich weiß in meinmkopf stecken irgendwelche emotionen, die ich aus irgendeinem grund nicht rauslassen kann?
u was ich auch merke, in mir ist ein teil von mir,der ununterbochen vor wut schreit or lauter trauer u schmerz..weißt du so eine stimme, die ich nicht rauslassen kann..sie scheint sogefangen in mir,es hat wohl mit dem erlebten zu tun..

ich hätte gern den hernn prof. ruppert früher kennengelernt..da wo wir noch zusammen waren...auf jeden fall habe ich ihrer mutter diesen prof. letzte woche empfohlen. viell überwindet sie sich u geht mit ihrer tochter mal da zusammen hin..
ansonsten sehe ich eine dunle zukunft für sie..es ist eig immer schlimmer geworden, da sich ja an demumfeld nie wasänderte..wenn es ihnen zu viel wurde,riefen sieden notartzt u ließen sie mitnehmen in eine klinik..wieder mal die nä ohrfeige für sie, obwohl sie für das alles nichts kann
sie hat sich nur dem umfeld angepasst..

u ich finde du darfst ruhig sentimetal werden.
wenn man sowas durchgemacht hat, dann verändert das einen für den rest des lebens.
ich habe in die tiefen der menschliche seele geblickt u du wohl auch.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.02.2012 um 21:49
@georgerus
wer von euch hat Schluss gemacht? Oh ja, wir beide haben wohl in was ziemlich Tiefes im Menschen geschaut...
Deine Emotionen kenn ich, mir ging es anfangs genau so, allerdings haben wir jetzt Februar und du hast das immernoch??? Ok dann solltest du dir auch irgendwie helfen lassen. Ich habe es radikaler durchgezogen. Habe mich selbst sozusagen durch exzessiven Sport irgendwann abgelenkt, als ich merkte, dass ich so aus diesem Loch nicht mehr rauskomme. Gefühlskälte geübt (die mir heute zu keiner Beziehung mehr verhilft)... Das Wichtigste Ziel für mich war es, tagtäglich, jede Minute, abgelenkt zu sein. Das hat sehr gut funktioniert. Damit schwächt das Problem allmählich ab, und da es sowieso keine Lösung gibt für dieses Problem (so war meine Meinung), ist es der beste Ausweg. Ich hab mich zwar nie wirklich mit der Trennung befasst, denke heut noch manchmal das irgendwas fehlt, dass ich ihr da nicht wirklich rausgeholfen habe, aber mein Leben funktioniert besser, als in der Anfangsphase. Sowas hinterlässt nunmal Narben, komplett frei sein kann man sowieso nie.
Du musst bereit sein, komplett neu anzufangen. Bei mir war der krasse Punkt gekommen, als ich nach 4 Wochen einmal vor dem Spiegel stand und mir plötzlich auffiel, dass da der Kerl stand, der das alles überlebt hat. Er war noch da, er war zwar völlig im Arsch, alles zerfetzt, überall Streifschüsse. Aber das Wichtigste war, er hat überlebt. Dieser Typ da im Spiegel, er wartete darauf, dass ich ihm helfe. Diesmal musste ich einem Kerl im Spiegel helfen... Er hat sich aufgerappelt, seine Gefühle erst einmal verschlossen, seinen Körper gepflegt und sein Gehirn reingewaschen...

Wichtig ist es, zu verstehen, dass es keine Lösung für das Problem gibt. Hör auf zu suchen. Akzeptier das Geschehene, und leb sofort weiter. Und noch wichtig: Ablenkung!


Und ganz wichtig: Sie lebt immer noch, ihr geht es (meistens) gut. Ohne, dass ich retten musste...


melden
pilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.02.2012 um 01:28
Ich denke mal, es ist extrem schwer. Die Gefühle sind echt, werden so aber nicht erkannt. Das Misstrauen steht über allem und ohne Vertrauen ..........wissen wir alle, geht gar nichts. So ist das Leben.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.02.2012 um 20:08
@pilvi

redest du von dem gefühlsleben von jem der an borderline erkrankt ist?

ja diese gefühle der liebe sind da,vor allem am anfang,aber dann kommt irgendwann die angst, die angst vor nähe, was eig eine angst ist, die bedeutet man könnte wieder verletzt werden..

@kriquaon
man es ist erst ein paar monate her..ich weiß nicht wie weit du gefühlsmäßig dich auf deine freundin eingelassen hattest?
ich bin da jem bzw war ein sehr intensiv liebender mensch,bzw habe ihr sehr viel inneres offenbart..so dass es unheimlich schmerzt,so wie es jetzt ist..
ich glaube umso mehr du dich gefühlsmäßig deinem partner/in öffnest um so mehr tut es weh..
viell hast du dich nicht genug geöffnet??

ich hätte auf jeden fall ein problem wenn sie jetzt einen anderen hätte,das würde mir nochmals das herz brechen!

es war beiderseits, bzw hat es sich irgendwie ergeben..wahrscheinlich war es von uns beiden unbewußt, aber doch niemals gewollt..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 05:35
@Lahkai

Entschuldige bitte, aber darf man erfahren, warum du so aggressiv und verachtend auf uns BLer reagierst ?

Ich zähle mich nunmal mit dazu, da ich die Diagnose habe. Aber Borderline ist weit mehr, als an sich "rumzuschnippeln" wie du es so schön formulierst. Und nicht jeder Borderliner ist mutwillig egoman, du verallgemeinerst da zu sehr und bist ganz schön vorurteilseingenommen !

Was hat bei dir zu so einer Sicht geführt, wurdest du eventuell von einem vom uns emotional verletzt ?


Anzeige

melden