Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 07:15
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Ende ohne Schrecken
Aua, da hat sich ein gewaltiger Verschreiber eingeschlichen *ggg*

Sollte heißen :

"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende !"

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 07:23
Hab ich mir gedacht :D


melden
pilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 10:56
@georgerus
ja, ist schon länger her, beschäftigt mich aber noch sehr.
Denke du hast Recht, die Angst steht oft im Vordergrund.

Es wird oft gesagt, eine Beziehung mit einem BL Partner sei sehr intensiv. Habe ich genau so auch erlebt.
@DieSache
kann ich alles so unterschreiben. Was ist aber, wenn der Partner keine Therapie machen kann/will?
Im Gegenteil, dieser glaubt, die anderen brauchen eine Therapie.......

dieses "Komm her, geh weg ! Spielchen" ...........:(

Wie gesagt, sehr schwer aber bestimmt möglich, wenn beide wollen und können. Bei mir hat es leider nicht geklappt. Auch wenn das Herz es noch nicht eingesehen hat.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 10:58
sehr empfeldenswert für Betroffene so wie Cobetroffene.

http://www.amazon.de/Ich-hasse-dich-schwarzweisse-Borderline-Persönlichkeit/dp/3466303265


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:17
@pilvi

Leider gibt es da kein Patentrezept, denn man kann niemanden zu etwas zwingen, was er/sie nicht selber will.

Und wie gesagt, auch in einer Partnerschaft, sollte sich keiner von Beiden zur "Selbstaufgabe" nötigen, oder dazu genötigt werden. Wenn der Partner durch die Beziehung unter zu großen Leidensdruck gerät, so leid es mir tut, schon aus Selbstschutz, sollte man dann den anderen loslassen !

Es wäre unverantwortlich, wenn sich beide zum Schluß nur noch weiter herunterziehen. Ich habs bei anderen BLer schon erlebt, wie dann der Partner zu Grunde ging, weil er/sie glaubte den Anderen nicht im Stich lassen zu können/dürfen und das ist dann alles andere als eine gesunde Grundlage für eine gesunde Beziehung...leider kann ich da nichts anderes empfehlen !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:29
Scheint für manchen eventuell ein hinkender Vergleich zu sein, aber ich sehe es in manchen Fällen wie bei der Co-Abhängigkeit des Partners eines Süchtigen !

Wenn aus anfänglicher Liebe womöglich eine emotionale Abhängigkeit entstanden ist, dann kann man von einer klassischen Beziehung im eigentlichen Sinne auch nichtmehr sprechen !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:39
@DieSache

aber diese abhängigkeit wird durch den bl partner unbewußt erzeugt.
der bl partner kennt nur die beziehungsform der frühkindlichen mutter-kind symbiose.

da wird aus zweien eins. somit leidet man auch ab einem gewissen punkt mit u kann sich nicht mehr abgrenzen. da kann man so stark sein wie man will,das passiert unterbewußt u hat nichts mit sucht od etwas anderemzu tun. die schuld liegt dabei ganz beim bl partner, der aber auch wiederum nichts dafür kann.

ich finde du schiebst da die schuld viel zu serh auf den partner eines bls..das ist so nicht richtig
@pilvi

von meiner freundin weiß ich den grund warum sie nie wikrlich in einer therapie mitarbeiten wollte.
sie hatte angst ihre familie dadurch zu verlassen in dem sie endlich ins erwachsenalter eintritt, denn sie dachte sie ist für den zusammenhalt der familie verantwortlich..

ich kann hier nur mal den film fightclub empfehle..ich hatte das vor jahren garnicht verstanden, was da vorlag. jetzt versteh ich den hauptakteur in dem film, seine kindheit war auch die typische grundlage für eine persönlichkeitsstörung


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:44
@DieSache

ja mir fiel kein besserer Begriff ein als Cobetroffen, dann eben Partner/in des BL er/in ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:44
@pilvi

u durch dieses misstrauen von dem du geschrieben hast, wird man immer wieder ausgetestet in so einer beziehung..
habe da wirklich merkwürdiges mit ihr erlebt, bis ich begriff, sie will nur sehen, ob ich sie trotzdem weiterhin liebe u für sie da bin..

das unfaire bleibt trotzdem,dass man so oft emotional in diese spielchen mitreingezogen wird, dass man manchmal garnicht mehr anders reagieren kann, u dem bl partner sein misstrauen automatisch bestätigt..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:45
@georgerus

Du bists, der von Schuld spricht nicht ich !

Wie in jeder Beziehung ist auch die zu psychisch angeschlagenen Menschen ein Agieren und Reagieren auf den Anderen. Und es kommt auf die Ausprägung und Symptomatki des BLers an, was an Problemen in der Beziehung auftreten können. Zudem wie ich schrieb, wenn der/die Betroffene nicht bereit ist zur Therapie, dann kann der Partner mit noch soviel Geduld und Engelszungen auf den BLer eingehen wollen, es bringt dann nichts !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:50
@MiaJinn

Für Angehörige und Partner, wäre denke ich die bessere Formulierung, aber ich denke die Anderen verstehen wen du meinst !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:52
@DieSache

wolte ursprünglich nur den link posten, war aber irgendwie zu dürftig, und in der schneller bekam ich dann nicht das zusammen wie es hätte sein sollten :D

ja genau


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:54
Ansonsten was auf jedenfall zum empfehlen ist, für Angehörige und Partner gibt es auch SHG´s, wo man auf verständinsvolle Andere trifft, mit denen man sich austauschen kann !


melden
pilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:54
@DieSache
@georgerus
....ist wohl so.
Die Geduld und ist bei mir schon sehr groß gewesen. Bevor es allerdings zur Selbstaufgabe kommt, muss man eben loslassen. Für beide Parteien...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 11:58
@DieSache

du erwähntest sucht. ok ich will es mal aus meiner sicht erklären,wie die gefühle bei mir waren.

ich habe mich in meine freundin verliebt, u ich denke mal sie sich auch in mich.
anfangs habe ich reingarnichts von der ps bemerkt, wirklich nichts.
dann erfuhr ich immer mehr u es machte mich schon sehr traurig,zu erleben u zu erfahren wie ein mensch den man liebt, sich so etwas antut u so leidet.
was sie dabei in mir aktivierte war denk ich mal mein helfersyndrom. ausgeprägter als es sonst in einem steckt,da man ja seiner liebe helfen will. ich habe deshlab viel für sie gegeben, weil ich in einer normalen beziehung mit ihr leben wollte, u ich wollte dass sie nicht mehr leidet. ich denke das ist aber normal bzw sagt etwas über meinen charakter aus.
es gibt bestimmt menschen, die würden so jem gleich wieder verlassen od sichganricht erst einlassen auf eine beziehung..
in jeder beziehung ist man jeden tag gefordert an sich zu arbeiten, u das auch gegenseitig, ich meine damit nicht, dass man den partne/in versucht für sich zu ändern..

also es hat nichts mit sucht zu tun, sondern man tut es aus liebe soviel zu geben. so war es bei mir.


melden
pilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 12:05
Bei mir war es ähnlich. Nur glaube ich, nicht das Helfersyndrom. Einfach die Liebe zu diesem Menschen. Auch ich wußte vorher, dass es nicht einfach wird. :(
Wer kann es sich aussuchen, in wen man sich verliebt?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

19.02.2012 um 12:40
Aussuchen kann man es nicht, nur das Beste draus machen..

also zu der frage ja es geht.. es ist zwar "schwerer" aber es geht...
meine Freundin war schon 2mal auf Therapie.
hin und wieder hat sie zwar ne "leichte" Depriefase wo der selbstverletzungs drang kommt...
das hat sich aber auch sehr gebessert seit der Geburt unserer Tochter :-)


und ja die Beziehung zu nem Boardi is um einiges Intensiver, und der BL-betroffene Parter kann sehr
gut sehen wenn einen selber was bedrückt...

nachteil, jau die hilflosigkeit wenn der Partner sich wieder geschnitten hat...
und die manipulation...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

20.02.2012 um 17:37
@pilvi

ja in wen man sich verliebt??

ich muss mittlerweile feststellen, dass ich mich in eine teilpersönlichkeit verliebt hatte..aber da waren noch andere teile, die immer mehr zum vorschein kamen..

ich mein jeder ist in einer beziehung wohl etwas anders als sonst, aber nicht so extrem unterschiedlich

die letzten male als ich mit ihr telfonierte bzw zu tun hatte. da habe ich sie nicht mehr wieder erkannt. ganz andere charakter bzw, viell war es sie, was sie die ganze zeit versteckt hatte..
diese kühlheit, diese arroganz..mittlerweile stellt sie mich sogar als psychisch krank hin..

ich bin wirklich erschrocken über diesen wandel von ihr, u das nach allem was wir erlebt haben..
aber das ist ja borderline typsich, nur dachte ich immer bei ihrs wärs viell doch nicht so extrem od garnicht vorhanden. tja nackte realität schlägt mir momentan ins gesicht..


ich muss an dieser stelle auch einfach nochmal was loswerden, egal was ihr borderliner erlebt habt. es gibt euch nicht das recht einen anderen menschen weh zu tun, damit meine ich eure partner! in dem ihr lügt od ihn regelrecht herausfordert um einen liebesbeweis zu bekommen oder ihn nach einer trennung, so mies behandelt.
diese recht habt ihr einfach nicht!!!!u ich bin mir sicher ihr könnt das wenn ihr wollt kontrollieren bzw euch nicht so verhalten wie ihrs sonst tut.
ich habe auch keine einfache kindheit gehabt,, aber ich würde niemals meine freundin in irgendeiner art verletzen.
also persönlichkeitsstörung hin od her..ihr habt dieses recht einfach nicht.

u das beste wär wohl man würde euch alle wegsperren, weil ihr hinterlasst nur leid u zerstörte seelen..

ihr könnt euch selbst schaden, aber nicht menschen die euch lieben, sonst wären sie ja nicht mit euch zusammen..

wenn es einen gott gibt, sieht er alles, u ich glaube wer einem anderen menschen in der liebe weh tut. u ihm viell auch noch das herz bricht, das wird bestimmt irgendwann bestraft. das universum ist gerecht, u alles was man austeilt kommt zu einem zurück!
daran solltet ihr denken..u diese strafe wird sehr hart ausfallen..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

20.02.2012 um 18:28
@georgerus

Soll kein Freibrief sein, aber wesentlicher Bestandteil der BPS ist eben auch das Fehlen bzw der Mangel an Selbstreflexion, was die Folgen des eigenen Verhaltens betrifft !

Zudem haben viele der Betroffenen eben nichts anderes gelernt, als die emotionale Manipulation des sozialen Umfelds, denke jeder der schon Kontakt zu Blern hatte weiß was ich damit meine. Deswegen ja auch mein Vergleich mitdem Co.Abhängigen eines Süchtigen. Der BPS Partner manipuliert über die emotionale Ebene, aber das kann er/sie nur, wenn das der Andere auch zulässt.

Dass dieses Verhalten nicht gerade rücksichtsvoll ist, das will ich nicht bestreiten, aber es gibt Ursachen dafür und die können nur von dem Betroffenen selbst aufgearbeitet werden, nur wer bereit ist an sich zu arbeiten und eine kritischere Sicht auf das eigene Verhalten "erlernt" kann später auch gegensteuern und das Verhalten ablegen worunter das Umfeld und der Partner leiden !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

20.02.2012 um 18:32
@georgerus

PS : Ich kann deine Wut, Entteuschung und Verletzung sehr gut verstehen, aber mit deinem generellen Hass auf BPS Patienten, wirst du dein Ziel nicht erreichen, dass dabei ein Umdenken stattfindet !


Anzeige

melden