Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 01:00
@jayjaypg

ja dbt ist eine verhaltenstherapie, aber es dringt nicht zum eig problem vor bzw zur ursache, da kann nur eine traumatherapie helfen!

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 01:07
Ich versteh sowieso nicht, warum Borderliner so häufig mit Verhaltenstherapien abgespeist werden.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 01:21
@jayjaypg
system bedingt..da verdienen die kliniken ordentlcindran, weil sie wissen, die od der ist nä jahr wieder hier..

scheiß system, dasselbe mit den medikamenten..

ich kann nur sagen, das einzige hilfreiche ist eine traumatehrapie!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 01:29
Vorausgesetzt, jeder Borderliner hat denn wirklich ein Trauma, das aufgearbeitet werden muß.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 07:22
Ok. Das Wochenende werd ich mich noch dem Schmerz hingeben, mich betrinken, usw. Dann ist Schluß.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 09:47
@georgerus

Was deine verallgemeinernde Sicht betrifft, dass Verhaltenstherapie nichts brächte kann ich so nich unterschreiben !

Zum einen ist die DBT nur eine von verschiedenen Verhaltenstherapien und um die destruktiven Verhaltensweisen durch konstruktive Problemlösungen zu ersetzen schon angezeigt.

Therapie sollte auch nicht einseitig sein, also nur aus Medikation, oder tiefenpsychologischer Gesprächstherapie bestehen. Je nach Ausprägung und Verlauf ist erfolgsversprechender mehrere verschiedene Ansätze zu kombinieren, sprich die Therapie sollte fallgerecht erfolgen, je nachdem was alles vorliegt (siehe Mischdiagnosen BPS und rezidivierende Depression, Angsstörung, oder post traumatische Belastungsstörung)...

Traumatherapie sollte im Grunde damit sie auch wirklich anschlägt und greifft zeitnah an der Traumatisierung stattfinden !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 09:55
@DieSache

traumatherapie kann auch jahre später erfolgen..

ich sage deshalb das dbt u co nichts bringen, weil sie bps nicht beseitigen! verstehst du mich da?

nur die auflösung des traumas kann alle symptome beseitigen..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 09:57
@DieSache
p.s. meiner freundin hat dbt garnichts gebracht, u vielen bekannten von ihr aus kliniken auch nciht..

ist wie mit unkraut..wenn ich über dem boden nur abschneide wächst es immer wieder nach, man muss das ganze bei der wurzel packen..


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 10:04
@georgerus

Dass sie die Ursachen beseitigen würde hat nie jemand behauptet, aber sie kann helfen antrainiertes, destruktives Verhalten wie z.B. das Ritzen und Schneiden durch anderes Verhalten zu ersetzen !

DBT ist kein Ersatz für die Aufarbeitung des ursächlichen Traumas, sondern soll helfen sich neu zu konditionieren wenn Spannung und Triggersituationen aufkommen. Wer von DBT erwartet sie wäre quasi ein Allheil und Wundermittel, hat den Sinn und Zweck der DBT nicht verstanden...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 10:14
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ist wie mit unkraut..wenn ich über dem boden nur abschneide wächst es immer wieder nach, man muss das ganze bei der wurzel packen..
Deswegen erwähnte ich ja, dass Therapie ein Mix aus verschiedenen Ansätzen sein sollte, denn bei der vielfälltigen Symptomatik von Persönlichkeitsstörungen ist die Ergänzung durch verschiedene Therapieformen, die zum einen ein Aufarbeiten, ein Erkennen der eigenen Destruktivität und der Auslöser dazu und dem sich selbst verstehen zu lernen wichtig. Auch medikamentös kann temporär ein "Stimmungsausgleich" unterstützt werden, damit der Patient diese Achterbahnfahrten nicht so sehr wahrnimmt.

Und ich empfehle auch die stationäre Langzeittherapie bzw psychosomatische Reha in einer Fachklinik für BPS und andere strukturelle Störungen, weil dort dieser Mix aus therapeutischen Mitteln noch am ehesten gewährt werden kann !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:08
Ich meine, würden die Partner eines "Seelenverletzten" nicht die Selbstaufgabe im Sinne der Liebe falsch verstehen und von Unterwerfung ausgehen, dann wäre die Welt um einiges besser.
Wenn das nämlich geschieht, dann erst wird der BL hin- und hergerissen von seinen Gefühlen: Auf der einen Seite die Liebe, auf der anderen Seite der Schmerz durch den Partner!

Zu den ganzen Therapien und Büchern:
Ich kann 1000 Bücher über Rosen lesen und weiß doch nicht, wie eine riecht.

Ich jedenfalls verfluche den Tag, an dem ich mich verliebt habe.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:11
Zitat von mephisto222mephisto222 schrieb:Ich jedenfalls verfluche den Tag, an dem ich mich verliebt habe.
Was ist denn das für eine Aussage?
Geht es nicht einem jedem so, der unglücklich verliebt oder gerade frisch getrennt ist?

Wenn dem bei dir wirklich so sein sollte, dann bleibe SINGLE >>> bis ans Lebensende!

... und auch die größte Liebe zerbricht an Widrigkeiten, das heißt aber noch lange nicht, dass man dieses Gefühl verfluchen sollte ...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:13
@georgerus
Du hast in einigen Zeilen von Macht gesprochen, und Kontrolle. Eine Situation kontrollieren, evtl. auch einen Menschen? Nur mal drüber nachdenken.

@jayjaypg
Jaja, danach ist Schluss mit Saufen. Sagen alle in der Entgiftung. 5 Minuten nach Entlassung-


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:16
@TinaMare
Bis dahin war alles erträglich; in MEINEM Leben !!!
Hatte halt Pech. Bin wohl an den falschen Partner geraten.

"Wenn dem bei dir wirklich so sein sollte, dann bleibe SINGLE >>> bis ans Lebensende!"

Sag das mal meinem Herz. Ich komme da nicht mehr ran.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:17
@mephisto222

Wenn du das jetzt SO klar sehen und ausdrücken kannst, dann wirst du in Zukunft auch genau wissen, was zu tun oder zu lassen ist :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:18
@TinaMare
Das weiß ich eben nicht. Bin hin- und hergerissen zwischen Kopf und Herz. 1 Körper, 2 Meinungen


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:19
@mephisto222

Hmmm, da kann dir aber niemand helfen :-(
Manche Entscheidungen im Leben bereut man und manche bejubelt man auch noch Jahrzehnte später ....
Viel Glück!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:22
@TinaMare
Eben, sag ich doch. Alles Einzelfall.
Danke. Brauche ich.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:32
Ich meine, würden die Partner eines "Seelenverletzten" nicht die Selbstaufgabe im Sinne der Liebe falsch verstehen und von Unterwerfung ausgehen, dann wäre die Welt um einiges
besser.

Das finde ich sehr schön. Auch ich bin diesen Weg gegangen. Aber: es ist falsch. Jemand, der dich wirklich liebt, würde das niemals von die verlangen. Oder auch nur akzeptieren. Ich hab das bereitwillig mitgemacht. Und ging daran kaputt. Ich mußte erst fast völlig zerstört werden, bis ich einsah, das kann es nicht sein.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 12:35
@jayjaypg

ich finde liebe bedeutet geben und nehmen.
ich habe gemerkt, es ist irgendwann gekippt, sie nahm nur noch bzw wollte sie dass ich mich um sie kümmere..was ich ja verstehen kann, weil sie es als beweis brauchte von mir, da ihre mutter nie so für sie da war, ich meine dabei nicht das materielle sondern emotional

ich frage mich deshalb an dieser stelle, ab welchem punkt hat ein borderliner genug bestätigung bekommen, dass sein partner für ihn immer da sein wird, u er auch wieder anfangen kann zu geben und dieses vertrauen nicht merh austesten zu müssen?


Anzeige

melden