Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Können seelische Wunden verheilen?

180 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Meinung, Wunde, Nataro, Verheilen

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:19
Hey Leute.
Ich bin mir nicht ganz so sicher über diese Sache.
Manche sagen, dass solche Art von Wunden nie verheilen werden, andere hingegen, dass es zwar seine Zeit braucht, aber auch letztendlich die Wunde zuheilt, diese eine Narbe wird und letztendlich verblasst.
Wie steht ihr zu dieser Sache?


melden
Anzeige

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:22
Seelische Wunden heilen nicht. Weil wir leider die Gabe haben, uns an fast alles erinnern zu können. Nach einer Zeit denkt man nicht mehr so oft über das Geschehene nach, aber heilen wäre vergessen und das geht ja irgendwie nicht.
Wenn, dann nur duch Gedächtnisverlust. In dieser Hinsicht kann man diese Menschen beneiden. :D


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:22
Geht`s noch etwas allgemeiner?
Seelische Wunden können sehr unterschiedlich sein.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:23
Kommt ganz drauf an, verdrängen kann man gut, aber wirklich vergessen wird schwer.
Etwas genauer solltest du schon werden.....


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:24
Nein.. Vergessen geht nie...
Seelische Wunden bleiben immer da. Man kann sie höchstens für eine Zeit verdrängen und wenn man dann irgendwann pech hat, kommen sie wieder zum Vorschein.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:26
@Kolinho
@martialis
Na ja, wie zum Beispiel, wenn man misshandelt oder gemobbt wurde.
Ist nur ein Beispiel!
Wird man diese Erinnerungen dann irgendwann verarbeiten können und sagen können "Ja, es war schon schlimm, aber ich bin jetzt darüber hinweg" oder braucht so etwas lange?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:26
@dog
Aber man kann doch die schlimmen "Wunden" durch schöne, neue Erinnerungen heilen, oder?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:26
@nataro
Nein, Mißhandlungen vergißt man nie.
Auch wenn man eine zeitlang verdrängen kann, irgendwann taucht sowas immer wieder an die Oberfläche.
Eni


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:27
Sowas braucht definitiv lange.
Es kommt immer etwas auf den Menschen selbst an, man kann dies nach der gebrauchten Zeit mit Abstand betrachten, aber wirklich verarbeiten wird sich extrem schwierig gestalten.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:28
@nataro
Ich hab es versucht. Man "lindert" sie höchstens... ;)


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:28
@Kolinho
Wenn man Hilfe von einem anderen Person bekommt, dann ist es doch bestimmt leichter.
Das alles zu verarbeiten, es zu verkraften.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:30
@dog
Hm, irgendwie.. Du hast recht. Ich habe es auch versucht, aber weg waren die schlimmen Dinge nie. Höchstens weit weg im Hinterkopf.
Vielleicht muss man ja auch den inneren Frieden finden, um mit sich selbst und den anderen im Reinen zu sein.. Kein Plan..


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:31
Dann wird es natürlich leichter, keine Frage.^^
Ich will da jetzt auch nicht ein zu pessimistisches Bild zeichnen, wenn man gut unterstützt wird, dann kann man da schon ganz gut mit umgehen, denke ich.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:31
@Einfachnurich
Ich denke, es kommt auf die Stärke der Misshandlung an.
Wie oft, aus welchen Grund, wer der "Täter" war und die Folgen..


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:37
Seelische Wunden heilen nicht komplett. Es bleibt immer eine Narbe zurück. Eine Narbe, die dich an die schlimme Zeit erinnert, aber auch zugleich eine Narbe, die zeigt, dass das alles vorbei ist und du stolz darauf sein kannst, das ganze überstanden zu haben und dass du dich da raus gekämpft hast.

Außerdem verdrängt unser Gehirn schlechte Erinnerungen oder versucht es. Nicht bei allen funktioniert es aber oftmals bleiben nur schöne Erinnerungen zurück.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:38
@masked
Irgendwie.. Fühle ich mich jetzt durch deine Worte ermutigt.
Danke.

Scheint, als ob du aus Erfahrung sprichst..?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:42
@nataro
Ich spreche sehr wohl aus Erfahrung. Seelische Wunden machen dich stark und sie heilen. Aber du musst aufpassen, denn anders als bei physischen Wunden kann es passieren, dass die Narben wieder aufreißen.
ABER psychische Verletzungen verheilen nur selten alleine. Du musst sie zunähen. Wenn du wartest und mit der Wunde herumläufst, kann es passieren, dass du seelisch verblutest. Also fang an, bevor es zu spät ist.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:44
Kommt darauf an. Ich sage nein, sie heilen nie ganz, vor allem die schlimmsten nicht.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:45
Damit leben lernen kann man wohl, denke ich.


melden
Anzeige

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:50
@masked
Habe schon angefangen. Ist zum Teil auch schon verheilt.
Aber der andere Teil ist noch ein bisschen offen.. Also.. Verstehst du, was ich meine?
Hm..


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt