Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können seelische Wunden verheilen?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Meinung, Wunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:51
Auch, wenn man es nicht glaubt, ja, es geht.

Klar, manche Traumata heilen vielleicht nie, aber so alles in allem können seelische Wunden heilen.

Die Zeit machts und ganz speziell die Aufarbeitung. Viele Menschen hoffen, daß es von allein verschwindet, wenn man das Geschehene verdrängt, aber das ist nicht so (!),
sondern funktioniert nur eine Zeit lang, manchmal auch sehr lange.
Irgendwann kommt es aber wieder und dann plagt es einen umso heftiger!

Aufarbeiten... jeder auf seine eigene Weise...denn die muß man herausfinden.

Anzeige
melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:52
@nataro Welcher andere Teil ist noch offen? Oder meinst du einfach, dass die Wunde noch nicht verheilt ist?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:52
Sie können.
Aber es bleiben Narben, die je nach "Wetterlage" ab und an wieder schmerzen können.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:53
@neonbible
Aber irgendwann müssen sie doch heilen, oder?
Wie soll man denn sonst leben können?
Man darf sich doch nicht so von der Vergangenheit so unter Druck setzen lassen.
Es ist sicherlich nicht gut, wenn man schon von Dingen, die passiert sind und die man sicherlich nicht mehr rückgängig machen kann, so in Anspruch genommen wird.
Und wenn wir durch diese Dinge so sehr beansprucht werden, verändert sich auch die Gegenwart.
Und wenn sich die Gegenwart verändert, indem wir immer nur zurück blicken, wird sich die Zukunft auch nie großartig ändern..


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:54
@nataro
Ich weiß es nicht. Vielleicht kommt es mir persönlich auch nur so vor... außerdem müssen seelische Wunden ja nicht vorherrschend sein, sie können auch im Hintergrund bleiben und irgendwann wieder "aufbrechen."
War zumindest bei mir so


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:55
@masked
Na ja, ich kann es nicht so gut beschreiben.
Ich werde halt jeden Tag mit meinem "Problem" neu konfrontiert und daher ist es für mich nicht so einfach, damit fertig zu werden.
Habe auch schon versucht, dem "Probelm" nicht mehr so viel Bedeutung zuzumessen, also zu sagen, dass es nicht schlimm war, aber..
Das hat alles nur zum Teil geklappt.
Irgendwo deep inside of me hackt's immer noch.
Ich kriege das einfach nicht weg.
Auch wenn ich das will. Das is' schwer..


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:56
@neonbible
Achso.. Hm..
Das ist dann noch mal was anderes..
Es kommt ja auch drauf an, wie sehr das Problem das Leben bestimmt..


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:56
@nataro

Sagen wir so: sie können heilen, müssen aber nicht.
Kommt je nach Schwere und Art der Verletzung an. Gebe Merlina recht: Narben bleiben.
Manche Narben verschwinden aber.

Es hat wirklich etwas mit zeit zu tun...
und mit Aufarbeitung und Abstand.


1x zitiertmelden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 21:58
@nataro
Also wenn dich dieses Problem komplett beherrscht, verheilen sie nicht... denk ich. wenn sie längere Zeit ruhen, sieht es anders aus...
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb: sie können heilen, müssen aber nicht.
:ok:


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:01
bei der ganzen scheisse die sich in mein hirn gebrannt hat , kann ich nur sagen...

...ich hoffe es ;)


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:03
@Merlina

Sehr treffend geschrieben.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:03
@nataro
Du musst versuchen, diese Probleme zu lösen. Bevor du eine Wunde heilen kannst, musst du erstmal das Messer aus ihr ziehen, sonst wird das nichts, verstehste :D

Du musst in Selbstverantwortung übergehen. Man kann alle Probleme lösen. Dabei muss Lösen nicht immer heißen, dass du sie aus der Welt schaffst. Das ist das Problem was viele Menschen glauben, dass man Probleme nur lösen kann, wenn sie komplett weg sind.
Lösen heißt, dass du die Probleme soweit bearbeitest, wie es geht. Dass heißt, dass am Ende immer noch welche da sein können. Aber du bist Herr über sie geworden und kannst die bestimmen. Irgendwann, schaffst du es, das "Problem" so weit zu lösen, dass es für dich praktisch nicht mehr existiert. Immer schritt für Schritt.


3x zitiertmelden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:07
@masked
Zitat von maskedmasked schrieb:Du musst versuchen, diese Probleme zu lösen. Bevor du eine Wunde heilen kannst, musst du erstmal das Messer aus ihr ziehen, sonst wird das nichts, verstehste :D
Bevor man das Messer raus zieht, sollte schon ein Arzt da sein ;)
Das meine ich bei schweren Verletzungen seelischer Art auch im übertragenen Sinne.
Zitat von maskedmasked schrieb: Immer schritt für Schritt.
:ok: genau.


1x zitiertmelden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:09
Zitat von maskedmasked schrieb:Lösen heißt, dass du die Probleme soweit bearbeitest, wie es geht. Dass heißt, dass am Ende immer noch welche da sein können. Aber du bist Herr über sie geworden und kannst die bestimmen. Irgendwann, schaffst du es, das "Problem" so weit zu lösen, dass es für dich praktisch nicht mehr existiert. Immer schritt für Schritt.
das ist sehr gut beschrieben !!!
es kann sehr lange Zeit dauern es kann sein das Du Hilfe von außen brauchst aber das ist der Weg!
mache irgendwann deinen Frieden damit, es wird dann und wann weh tun aber es lässt sich gut damit leben


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:10
@masked
Zitat von maskedmasked schrieb:Du musst versuchen, diese Probleme zu lösen. Bevor du eine Wunde heilen kannst, musst du erstmal das Messer aus ihr ziehen, sonst wird das nichts, verstehste :D
@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Bevor man das Messer raus zieht, sollte schon ein Arzt da sein ;)
Das meine ich bei schweren Verletzungen seelischer Art auch im übertragenen Sinne.
Na ja, bei meiner "Operation" (also der Offenbarung des Problems) war mein Freund dabei.
Er hat mir auch Trost gegeben und mir Hoffnungen gemacht.
Aber er ist auch zum Teil derjenige, der die "Wunde" immer wieder aufplatzen lässt..
Das ist irgendwie alles kompliziert..


2x zitiertmelden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:11
@popcorncandy
Kommt drauf an, wie tief das Messer steckt. Ich habe es auch geschafft, ein Messer das bis zum Griff in mir steckte, zu entfernen. Die Wunde ist zwar noch da, aber eines nach dem anderen.
Wenn man es jedoch nicht selber schafft, es zu lösen, wäre es ratsam einen Arzt aufzusuchen. Es muss nicht peinlich sein, sich hilfe zu holen, eher zeugt es von Stärke, da man seine Schwächen selber erkennt und selber weiß, dass man es alleine nicht schaffen kann. Du wirst selbstbewusst.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:12
Da allein die definition von "seelischen wunden" in diesem Fall nicht wirklich gegeben ist ist es eher schwer auf eine solche Frage zu antworten @nataro .

Auch wenn ich neu hier bin hoffe ich jedoch das ich dir mit meinen Erfahrungen hier jetzt helfen kann:

Im Grunde kann man meiner Meinung nach die "seelische Wunde" mit einer Fleischwunde vergleichen. Es gibt welche die sind minimal, tun in dem Moment in dem sie zugefügt wurde sehr weh, verschwinden aber relativ schnell und meistens sieht man sie im Nachhinein als Erfahrung. Ein Beispiel in diesem Fall wäre das verlassen werden von einer Person die einem sehr wichtig war. (Freund, Freundin etc)

Es gibt logischerweise auch die Schweren Wunden wie zum Beispiel Misshandlungen und ähnliches. Das ist wie die Wunde von der man schon da, wo sie einem zugefügt wird weiß das man die Narbe ewig sieht. Hier hilft es sie verheilen zu lassen und etwas zu suchen das einem bei der Heilung hilft. Wenn man allerdings die Wunde immer wieder aufreißt fällt es einem schwerer diese Verheilen zu lassen, bzw die Narbe zu vergessen.

Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich und freue mich über Feedback :)


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:14
@vafthrudnir
Danke für deinen Beitrag. Und herzlich Willkommen hier auf Allmy. :D
Ich finde die Vergleiche gut nachvollziehbar.
Also du meinst, je öfter man an die seelische Wunde denkt, desto größer wird sie?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:16
@nataro
Zitat von nataronataro schrieb:Aber er ist auch zum Teil derjenige, der die "Wunde" immer wieder aufplatzen lässt..
Dann halte deine Hand vor die Wunde und schütze sie. Ich weiß genau was du meinst mit "kompliziert", ist bei mir nicht anders, ich blicke da selber nicht durch, aber versuche mal in der 1. Person zu denken. Es geht hier um dich. Du in deinem Körper. Macht dir das mal klar, und dann hast du auch Mut, mal an dich selber zu denken.
Ich gehe jetzt aber schlafen, wir schreiben dann morgen weiter, auch per PN, falls du willst ;)


1x zitiertmelden

Können seelische Wunden verheilen?

28.11.2011 um 22:16
@nataro

Meiner Erfahrung nach hilft es schon darüber nachzudenken nur sollte man das am Anfang tun und nicht erst die Wunde verheilen lassen :)


Anzeige

melden