Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Können seelische Wunden verheilen?

180 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Meinung, Wunde, Nataro, Verheilen
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:10
Also ohne ihn wärst du immer allein gewesen, er hat dich in seinen Freundeskreis mit intigriert ?


melden
Anzeige

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:12
@nataro

Seelische Wünsche heilen nie... Sie lassen sich nur durch das Lächeln überdecken...

Sorry, aber es ist so...

Sammel nicht so viele Seelische Wunden... Sie hinterlassen nicht so etwas einfaches wie Narben sie verfolgen dich ein Leben lang!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:13
Sammel nich so viele ....

hmmm, da hat man doch garkeinen einfluss drauf.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:14
@kekscore
Seelische Wünsche heilen nie... Sie lassen sich nur durch das Lächeln überdecken...
Sie hinterlassen nicht so etwas einfaches wie Narben sie verfolgen dich ein Leben lang!
Sehe ich genauso.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:24
nataro schrieb:Na ja, wie zum Beispiel, wenn man misshandelt oder gemobbt wurde.
Ist nur ein Beispiel!
Wird man diese Erinnerungen dann irgendwann verarbeiten können und sagen können "Ja, es war schon schlimm, aber ich bin jetzt darüber hinweg" oder braucht so etwas lange?
ich schrieb vor etwa einem Jahr dazu Gedanken. Als Leserin..
Gedichte17.03.2011 um 14:03

Hass

Blicke sollen Dich verletzen,
Zu Unrecht getroffen,
die Seele in Fetzen
Schlag ruhig zu , ich hasse Dich
Schlag ruhig zu , es ändert nichts
Ich fühl den Schmerz ,die Wunden nicht mehr,
Ich fühl nur noch Hass und Kälte
mehr und mehr,

Du triffst mich nicht wirklich,
Du triffst nur noch Dich,
schau in den Spiegel,
Unsicherheit,
Angst sie tötet Dich.

Nur Hohn und Spott, Ich trotze Dir
Schlag doch zu und fall ich um,
offen bleibt nur , das Warum.

der Körper heilt, die Seele nicht
werd Dich verfolgen ,
schau in mein Gesicht,
Die Macht hast Du nur für eine gewisse Zeit,
in der Hölle jag ich Dich für Die Ewigkeit.

Und wenn die Angst vor Dir da ist ,
seh ich nur Deine Fratze
wie gräßlich Du bist.
Verzeihen das wird niemals sein,
und vergessen?
Vergiss es, die Rache ist mein.

ist von mir geschrieben
Du körperlichen Wunden heilen..

die seelischen nie.., man verdrängt , aber man vergisst nicht ...

und wehe man sieht ein Kind ,das gemobbt wurde oder misshandelt wurde, oder geohrfeigt wurde..,

da würd man nie zuschauen..,man geht sofort an dem Gemobbten oder Geschlagenen zu helfen,..,
weil man weiss wie groß das Leid anschliessend ist . Das Leid in der Seele, die Narben im Herzen.., die innerlichen Wunden , die nicht richtig heilen..

das Verdrängte , dass dann in den Träumen zurückkehrt und Angst macht.

LG


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:36
äääh ich werfe einfach mal was ein.
ich bin seit einem jahr klinisch schwer depressiv mit psychotischen symptomen.
ohne mitleid erzeugen zu wollen, merke ich an, dass das was ich erlebt habe, extrem schwer zu verdauen ist. ich möchte sogar sagen, dass es das schlimmste ist, das mit jemals in meinem ganzen leben passiert ist. inzwischen gehts mir wieder einigermaßen gut. ich komme wieder mit menschen klar, habe keine angstattacken mehr und kann sogar sowas wie spaß empfinden. trotzdem glaube ich, dass diese fieseste aller krankheiten üble, üble narben hinterlassen wird. ob diese jemals verblassen werden, kann ich jetzt im moment noch gar nicht sagen. ich glaube aber, dass sie niemals wirklich verheilen wird. vielleicht ist das auch gar nicht das thema um das es hier geht. was ich bisher gelesen habe, dreht sich um kindheitstraumata und verblasste liebe und all sowas. natürlich prägt sowas einen, aber narben hinterlässt nur etwas, von dem man sagen kann, dass es eine der schlimmsten sachen war, die einem passiert sind. <-- meine bescheidene meinung.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:39
@leserin

Ist ein sehr gutes Gedicht. Du hast echt Talent für Poesie :)

Ich glaube aber, es handelt sich hier nicht um Hass und Rache, so wie ich @nataro verstanden habe.

Und das Verträngte kommt oft nicht nur in Träumen zurück, oft kommen die ganzen Erinnerungen erst im Alter zurück. Umso älter man wird, umso heftiger erinnert man sich wieder an jede Einzelheit.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:40
@tic

Ich bin nun schon seit einiger Zeit vom Land in die Stadt gezogen, hatte schon damals fast keine Kontakte mehr, nur mein bester Freund hat die noch wenigen verbleibenden Kontakte aufrecht erhalten.
Da mein Autismus in den letzten Jahren immer weiter fortgeschritten ist, ist es für mich immer schwieriger geworden, mich in diesen Freundeskreis einzugliedern.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:43
aber so denken Menschen , die misshandelt werden.., wurden..

Sie empfinden zunächst Hass und später auch nochmal
Vina schrieb:Und das Verträngte kommt oft nicht nur in Träumen zurück, oft kommen die ganzen Erinnerungen erst im Alter zurück. Umso älter man wird, umso heftiger erinnert man sich wieder an jede Einzelheit.
Ich bin heute erwachsen.., ich habe verdrängt ... ich hab Hass ohne Ende empfunden und Pein.. und wollte Rache für den Seelenschmerz..

sowas taucht ganz mies in den Träumen auf..

ist es jetzt für Dich ok`?

Ich weiss wovon ich schreibe..

solche Menschen leben in ihrer eignen Welt..

sie ist eingeschränkt und kaputt .., sie versuchen immer wieder neu auf zustehen um nicht unterzugehen.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:47
@leserin

Ja ich hab dich verstanden. Ich weiß sehr gut was du meinst.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 00:56
@Oneinamillion

Bin zwar kein Autist, dennoch ähneln sich unsere Situationen ein bisschen.
Hab vor vielen Jahren auch mal jemanden verlohren der alles für mich war,
in der zwischenzeit binn ich (seit ca.8 Jahren) Psychisch erkrankt und binn, seid dem
ich Umgezogen bin allein, hab zwar noch 1 2 Kollegen/Freunde, aber denen bin ich egal.
Kann zwar kontakte knüpfen, fällt mir aber unheimlich schwer und is ziemlich selten.

Hast du denn auch keine Familienmitglieder die Quasi deine Freunde sind,
Bruder/Schwester etz. Wäre schade wenn nicht.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 01:26
@tic

Das tut mir leid, ich kann das gut nachvollziehen, wenn man sich dabei nicht schnell wieder einfinden kann, kann es passieren, das man sich mit den Umständen ein Leben lang befassen muss.
Ich muss jetzt auch versuchen, dieses Schicksal zu verarbeiten, ich bin im Moment im absoluten Grenzbereich, mir fehlt auch allmählich die Kraft sich immer wieder neu aufrichten zu müssen.
Das Leben ist oft grausam, selbst wenn man versucht alles positiv zu sehen, holt einen die harte Realität immer wieder ein.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 01:33
[oneinamillion]Text[Das Leben ist oft grausam, selbst wenn man versucht alles positiv zu sehen, holt einen die harte Realität immer wieder ein.]

Genau so is es und ohne Freunde die wirklich welche sind, wird's dan noch schwerer wider hoch zu kommen.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 01:39
nein.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 05:16
Heilen können sie nicht. Sie können so weit verdrängt werden, bis man denkt, sie seien geheilt und durch irgendeine Situation werden sie wieder aufgerissen, und tun weh wie am ersten Tag.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 08:19
Für alle Wunden gilt:

Schwere der Verletzung und Heildauer sind entscheidend. Das hängt auch sehr von der betroffenen Person und den Umständen ab. Da lässt sich nichts generalisieren.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 16:29
Wenn man jeden Tag mit dem Problem konfrontiert wirst, wird es sicher lange dauern, bis die Wunde heilt .

Manchmal frag ich mich aber auch , ob man nicht selbst gern die Wunde offen hält.
In Selbstmitleid versinkt und sich selbst bedauert.
Immer wieder in der Wunde bohren, bis es schmerzt .
Dann wird der Schmerz Dauerzustand.
Bis man nichts mehr anderes kennt


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 16:37
Es ist egal, ob es sich um körperliche oder seelische Wunden handelt,
Narben bleiben in allen Fällen.

Und dann kommt es körperlich wie seelisch auf die Selbstheilung an,
ob Körper und Seele bereit sind, zu gesunden, oder ob man
selbstzerstörerisch alte Wunden immer wieder aufreißt,
körperliche wie seelische.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 16:38
Ob seelische Wunden verheilen? Gute Frage.
Ich denke, dass Wichtigste dabei ist, den Weg zu finden, damit umzugehen und zu leben.
Sich also nicht von dem Trauma beherrschen zu lassen.


melden
Anzeige
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

29.11.2011 um 20:15
Ich denke JA!
Aber bei einigen dauert es länger, als bei anderen.
Aber man sagt nicht umsonst; "Die Zeit heilt alle Wunden".

Manchmal muß halt leider verdammt viel Zeit vergehn.
Und manchmal helfen auch gewisse Menschen die einem auf dem Lebensweg begegnen, Balsam auf diese geschlagenen Wunden zu legen, dann heilen sie noch schneller.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt