Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können seelische Wunden verheilen?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Meinung, Wunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können seelische Wunden verheilen?

08.12.2011 um 13:44
Sory, nimm es mir nicht übel, zum diskutieren habe ich keine zeit und auch keine lust bei diesem thema. Aus diesem grunde habe ich dein jüngstes post auch nicht gelesen. Falls ich es doch noch "studieren" sollte, lasse ich es dich wissen....vllt. Für ein Versprechen ist mir die sache einfach zu "ungenau"

Anzeige
melden

Können seelische Wunden verheilen?

08.12.2011 um 13:54
Wenn jemand behauptet, seelische Wunden verheilen nicht, so irrt sich der.

Wie hat man gehandelt, als das scheinbar unüberbrückbare Problem akut war?
Man hat geschrien, man hat geweint, man hat ins Kopfkissen gebissen und gedacht,
so nicht weiterleben zu können, ja, man hatte vielleicht auch Suizidgedanken.

Und lasst das jetzt Jahre her sein: Man hat es überlebt, aber man hat es nicht
vergessen und wenn man zurückdenkt, schmerzt die Narbe, die sich aus der
Wunde gebildet hat, aber es blutet nicht mehr und wenn man sich Mühe gibt,
gelingt auch zeitweise die Verdrängung, wenn man mal wieder daran erinnert wird.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

14.08.2013 um 15:39
Ich hab den Eindruck, dass ich mit jeder Wunde verbitterte werde und mich immer mehr zurück ziehe.
Ich kämpfe trotzdem dagegen an, was anderes bleibt mir nicht übrig.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

15.08.2013 um 09:21
Das Leben ist lang genug, um die Wunden, die es einem zufügt, auch wieder heilen zu können.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

16.08.2013 um 02:41
ABER psychische Verletzungen verheilen nur selten alleine. Du musst sie zunähen. Wenn du wartest und mit der Wunde herumläufst, kann es passieren, dass du seelisch verblutest. Also fang an, bevor es zu spät ist.
Wie äußert sich das?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

16.08.2013 um 02:44
Ging natürlich an @masked


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

16.08.2013 um 08:50
Verletzungen verheilen nicht, in dem ich sie dauerhaft anstarre und nichts anderes mehr wahrnehme. Auch nicht, wenn ich dauernd daran herumfummle oder sie jedem unter die Nase halte.

Das gilt auch für "seelische Verletzungen". Zumal da die subjektive Wahrnehmung und Bewertung offenbar höchst unterschiedlich ist. Der eine überwindet Folter und Vergewaltigung, der nächste macht eine Lebenskrise aus verschüttetem Kaffee. "Ich werde nie im Leben wieder Kaffee trinken können, ohne an diesen Fleck denken zu müssen."


melden

Können seelische Wunden verheilen?

16.08.2013 um 22:18
nein.. die sicht auf die geschehenisse kann sich zwar ändern aber was war bleibt in deinem gedächtnis egal um was es geht. die erinnerung bleibt. .. einerseits auch gut den aus fehlern lernt man, andererseits ist erfahrung ein teilweise sehr gemeiner lehrmeister


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

17.08.2013 um 09:08
Je tiefer die Wunde, desto grösser die künftige Vorsicht im Umgang mit Messern.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

17.08.2013 um 15:24
seelische wunden heilen wenn man tod ist.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

17.08.2013 um 23:56
Ja seelische Wunden können heilen wenn sie nicht zu stark sind.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

18.08.2013 um 00:02
na ja heilen, es braucht ein paar jahre. Heute noch, nach 8 Jahren reicht es, wenn ich ein besonderes Lied höre... Das Herz tut weh. aber der Verstand sagt: Es IST VORBEI!


4x zitiertmelden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 02:03
@sincerely
Zitat von sincerelysincerely schrieb am 14.08.2013:Ich hab den Eindruck, dass ich mit jeder Wunde verbitterte werde und mich immer mehr zurück ziehe.
Ich kämpfe trotzdem dagegen an, was anderes bleibt mir nicht übrig.
Kenne ich. Tipp aus eigener Erfahrung, um dem besser begegnen zu können: Mit dem Atemzug das Leid einfach annehmen, ohne zu versuchen, dagegen zu widerstreben und etwas zurück zu geben. Das ist nicht günstig für alle Lagen, aber wenn es sich um bloße Beleidigungen oder Provokationen handelt, so kann es teils wie Balsam wirken. Eventuell sollte man den Ort in sich suchen, in welchem man nicht mehr verletzbar ist und erforschen, woraus sich Verletzbarkeiten ergeben. Das ist aber einfacher gesagt, als getan. Versuche eventuell, dich dem Universum zu überlassen und dich diesem vollkommen hinzugeben. Bei einer Verbitterung stellt sich auch immer die Frage, woraus sich diese speist. Aus vielen kleinen Verletzungen oder einem großen Ereignis, in welches man Unmengen an Energie und Hoffnung gesteckt hatte, nur um dann auf nicht gerade faire Weise total eine drauf zu bekommen und aller Hoffnung diesbezüglich ein Ende zu bereiten, oder eben aus beidem. Verzeihen kann hier jedenfalls schwer fallen. Verbissenheit und eine Schutzmauer um sich macht die Dinge aber oft schlimmer, gerade da andere Personen die Hintergründe für solches Verhalten nicht wirklich einzuschätzen vermögen. Verbitterung halte ich jedenfalls für mithin einige der wenigen psychischen Erkrankungen, die ansteckend wirken können. Der wirklich Verbittere macht sich schnell überall doch recht unbeliebt. Du bist nicht mehr der, welcher du mal warst, als wäre etwas in dir gestorben. Tote Erinnerungen in deinem Kopf.

@Eisblumenxxx
Zitat von EisblumenxxxEisblumenxxx schrieb am 18.08.2013:na ja heilen, es braucht ein paar jahre. Heute noch, nach 8 Jahren reicht es, wenn ich ein besonderes Lied höre... Das Herz tut weh. aber der Verstand sagt: Es IST VORBEI!
Ja, wenn es denn so ist. Manchmal gibt es aber Dinge (Die sich aus komplexen Lebenssituationen entwickeln können) von denen es sehr unsicher ist, zu sagen, dass sie jetzt denn einfach schon wieder vorbei wären. Und dann kann es übel werden. Da lebst du dann auch stets mit einer gewissen Angst in dir. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Seele regelrecht zerrissen werden kann. Und das nicht einfach nur durch irgendwelche Beleidigungen, Mobbing oder sowas, sondern gerade auch durch ganz andere Dinge, die dich zum letzen Ende, an den Boden bringen können. Was machen mit einer Seele, die voller Narben ist, Wunden, die teils noch bluten, und Umständen, die eine gescheite Heilungsphase nicht gänzlich zulassen wollten und wollen? Außerdem, wenn man keinen verständnisvollen Auffang finden kann, wenn man sich denn nicht gerade in Therapie begeben will und gegen die gemeinen Menschen teils doch recht reserviert ist und mit einer resignativ-abwehrenden Grundhaltung gegen sie agiert?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 02:08
nein.
seelische wunden können nicht heilen.
weil es keine seelischen wunden gibt
und ebensowenig seelische verletzungen

buddel


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 02:09
@buddel
Wie kommst du darauf?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 02:10
@libertarian
die frage sollte lauten:
wie kommt ein seelenleidbefürworter zu seiner ansicht?

buddel


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 02:12
oder andersherum @libertarian ,
wie kommst DU darauf?

buddel


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 02:14
@buddel
Pures Erleben. Niedergeschlagenheit. Eine tiefe Wunde ist etwas, was dich in gewisser Hinsicht auf Schritt und Tritt verfolgt. Nun, wie kommst du aber darauf?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 02:19
@libertarian
ich komme ja gar nicht darauf.
weil solche wunden (ausser, bei psychisch ge- und verstörten)
schlicht nicht existent sind

buddel


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 02:26
@buddel
anscheined zumindest für dich nicht. Freu dich drüber. Hat aber auch nachteile.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 05:16
Hab gerade das gelesen was buddel geschrieben hat.
Ich weiß zwar nicht, wie er das genau meinte, aber er bringt mich damit zumindest dazu mal über den Begriff "seelische Wunden" nachzudenken.

Denn aus rein logischer Sicht gesehen, wurde nie genau nachgewiesen, dass so was wie eine Seele wirklich existiert. Demzufolge, frage ich mich gibt`s seelische Wunden oder ist es ein gewählter Bergriff von Menschen erdacht, für Momente/Erfahrungen die im Leben großen Schmerz und Leid hinterließen.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 05:37
Sorry falls der oben geschriebene Beitrag zu sehr ins OT geht, kann man ja löschen, wenn es nicht rein passt.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass es immer auf den Menschen selber drauf ankommt, wie schnell die sogenannten seelischen Wunden heilen.

Manche kommen schneller über schlimmen Ereignisse/Erfahrungen hinweg und andere werden ihr Leben lang von den Schatten der Vergangenheit verfolgt und finden nie Ruhe.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 05:40
ich hoffe doch..aber manchmal befürchte ich nein...


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 06:12
@-Anna-
Das kommt darauf an, wie wir Seele definieren. Für mich ist die Seele der Teil des Menschen, der unter anderem für all seine Empfindungen und Gemütsregungen steht. Du verstehst hier die Seele zuvorderst als etwas Metaphysisches und vom Körper zu Trennendes, was auch unabhängig und nach dessem Ableben bzw. Verwesung weiter besteht, nehme ich an. Eventuell siehst du in ihr auch den Träger der Individualität eines Lebewesens. Das muss man nicht unbedingt annehmen, wenn wir von Seele sprechen.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 07:01
vielleicht ist das oberflächlich weg, aber echte einschnitte verändern dein ganzes leben,oft auch einstellungen und moral. Ängste kommen hinzu die man sonst nie hätte und von daher bleiben schon immer "narben"


Anzeige

melden