Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Können seelische Wunden verheilen?

180 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Meinung, Wunde, Nataro, Verheilen

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 07:14
@nataro

Man sagt ja so schön

kommt Zeit, kommt Rat oder

die Zeit heilt alle Wunden.



Wer selbst schon einmal so etwas erlebt hat, wird mir zustimmen, dass die Zeit nur abstumpft.


melden
Anzeige

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 07:25
Jede Wunde hinterlässt eine Narbe, eine Erinnerung an den Schmerz. Manche Narben sind einfach nur da und erinnern, manche Narben schmerzen ein Leben lang. Ich denke da sind seelische Narben nicht anders als körperliche.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 10:18
Kurz und Knapp NEIN


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 10:30
Ja, das geht schon.

Aber es hängt davon ab, wie ,,schwer" sie sind und ob man sie wirklich überwunden hat.

Es kann zum Beispiel eine echt üble Erfahrung sein, ein bestimmtes Familienmitglied zu verlieren oder unglaublich enttäuscht von jemandem zu sein.

Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nun niemals mehr im Leben glücklich sein und Spaß haben kann.

Unter Umständen kann es lange dauern. Und es erfordert viel Arbeit und Kämpfe, aber möglich ist das schon, denke ich.


melden
bubuluzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 21:03
Die Zeit kann Wunden heilen,ist aber ein schlechter Kosmetiker!


melden
bubuluzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 21:10
Du kannst Wunden nähen,kleben,etc.
Sie werden rein med. gesehen heilen ,aber mit den Narben musst du leben lernen!


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 23:18
Ja seelische Wunden können verheilen, sicher nicht ohne Narben und auch reale Narben schmerzen hin und wieder aber es muss nicht zwangsläufig eine offene Wunde bleiben.

Das "Heilen" hängt sicher auch damit zusammen wie tief die Wunde ist, aber vor allem damit ob man bereit ist die Wunde verheilen zu lassen.
Ich habe jemand von außen gebraucht um Verletzungen der Vergangenheit in Bezug auf das heute zu relativieren. Es ist halt eben das, Vergangenheit und es spielt heute nur noch die Rolle in meinem Leben die ich ihm zugestehe. Leider ist die Rolle manchmal noch größer als mir lieb ist, aber sie wird immer kleiner.


melden
Putzteufel78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 23:31
@Missesfee
Diesen "jemand von außen": wer oder was war das? Bräuchte da auch echt nen Rat, bitte.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

24.09.2013 um 23:55
@Putzteufel78
Das waren verschiedene Personen, aber Hauptsächlich ein guter Bekannter aus dem Internet, der mich dazu gebracht hat mich langsam etwas zu öffnen. Ein realer Freund der mich dazu gebracht hat etwas an meiner Situation ändern zu wollen und letzten Endes meine Psychologin.
Das war ein Prozess der bis jetzt bestimmt 3 Jahre gedauert hat. Aber die hauptsächlichen Verletzungen liegen zwischen 20-30 Jahren zurück.

Am besten ist eine Person die mit den Verletzungen und den beteiligten Personen nichts zu tun hat, einfach weil es wichtig ist das Du nicht das Gefühl hast das sie gegen Dich Partei ergreift wenn sie Dir etwas sagt das unangenehm zu Schlucken ist.
Bei mir ging es da auch um aktuelle Situationen und wie ich Leute dazu bringe mich auszunutzen. Es ist echt bitter wenn einem dann noch einer sagt im Grunde bist Du selber Schuld.

Ich will sagen Du musst nicht zwangsläufig zu einem Psychologen gehen, aber Du brauchst jemanden der Dir den Spiegel vorhält, wenn Du tatsächlich schon soweit bist Dich damit auseinander zusetzen, und der Dich dann aber auch auffängt.
Vertrauen ist wichtig und das Du nicht verurteilt wirst.

Je länger etwas zurückliegt um so leichter wird es zu relativieren.

Ich fürchte das ist jetzt vielleicht nicht so sehr hilfreich für Dich. Es sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich hoffe Du kannst für Dich irgendetwas damit anfangen.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

25.09.2013 um 08:08
Ihr mögt anderer Ansicht sein, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß wirklich tiefe seelische Wunden nie verheilen.
Da gibt es den Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden.
Dem kann man einen anderen Vers entgegensetzen:

Wer sagt denn, daß die Zeit
alle Wunden heilt und alles Leid?
Wer sagt dir, du vergißt,
es frißt
gar mancher Schmerz sich viel zu tief.
Er schlief
und kehrt zurück,
als Widerschein vom Glück.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

25.09.2013 um 10:00
vielleicht sollte man heilen an der Stelle mal definieren
heilen bedeutet nicht vergessen, heilen bedeutet lernen damit zu leben und dem keine Macht mehr über das eigene Handeln zu geben. Heilen bedeutet das es kein ständiger Schmerz mehr ist sonder einer der wie bei einer realen Narbe immer mal wieder kommt aber auch wieder verschwindet

dazu fand ich folgendes ganz gut
Kc schrieb:Ja, das geht schon.

Aber es hängt davon ab, wie ,,schwer" sie sind und ob man sie wirklich überwunden hat.
bubuluzi schrieb:Du kannst Wunden nähen,kleben,etc.
Sie werden rein med. gesehen heilen ,aber mit den Narben musst du leben lernen!
Je tiefer die Verletzung um so größer die Narben


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können seelische Wunden verheilen?

25.09.2013 um 12:22
Hey @Missesfee

Gute Beiträge. Ich stehe, wenn, gerade erst am Anfang, meine Wunden zu heilen. Darf ich dich denn fragen, woran man merkt, dass sie nun langsam aber sicher wieder heilen?


melden

Können seelische Wunden verheilen?

25.09.2013 um 12:31
@libertarian
Ich denke wenn das Vergangene immer weniger Einfluss auf dein handeln hat und darauf wie du anderen Menschen begegnest. Wenn du bereit bist es los zu lassen, Schmerz zwar zuzulassen aber nicht zu Konservieren und statt bitter zurückzuschauen nach vorne zu schauen.

Und das wichtigste, man denkt einfach weniger daran.


melden

Können seelische Wunden verheilen?

25.09.2013 um 22:36
Ich denke schon, dass solche "Wunden" irgendwann heilen. Man muss es nur wollen. Das leben ist viel zu schade, um solche "Wunden" nicht heilen zu lassen.


melden
Anzeige

Können seelische Wunden verheilen?

26.09.2013 um 09:25
Schwer zu sagen, ich denke schon, man muss es eben nur zulassen, dass sie heilen. Wenn man seelische Wunden jahrelang mit sich schleppt, merkt man garnicht mehr, dass man langsam ausblutet, bis zum knock out.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

130 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frage47 Beiträge