Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Praktikum...

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Depression, Praktikum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 13:52
@imAbglanz
Stimmt.

Es war immer schon "anerkannter", eine offene Wunde vor sich herzutragen. :) Die sieht jeder. Was sich in der Psyche abspielt nicht.

LG

Anzeige
melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 13:53
@SayMyName
Willst du so werden wie ich?
Mal ganz ehrlich, ich versteh dich ziemlich gut. Ich hockte immer nur daheim, Durfte und wollte nicht raus, nur Wochenende bei Oma in den Garten.
Ich hatte Depressionen, brach Therapien ab, und hockte weiter daheim.
Weißt du wo ich heute bin? 21, einen 2 Jährigen Sohn, immer nur daheim (klar, mal spielplatz oder so) Ich bin Arbeitsunfähig, und manchmal, manchmal habe ich keinen Bock mehr auf den ganzen Mist. Da setz ich mich abends hin und weine.
Ich habe auch gedacht, allein wirds besser, allein krieg ich alles hin.
Pustekuchen.
Ich habe mittlerweile gelernt, Hilfe anzunehmen, wenn ich sie brauche, und dankbar zu sein, wenn jemand da ist. Das ist nichts selbstverständliches.
Aber ich kann dir sagen, eigene Wohnung + Depressionen ist sehr schwer. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Es hat lange gedauert, mit 16 zog ich aus, jetzt fange ich an, einen Rhytmus zu bekommen. Und trotzdem, häufig fühl ich mich auch noch schlecht.


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 13:55
@Addy

Ich weiß es zu schätzen, dass meine Mutter für mich da ist. Aber es ist zuviel. Meine Mutter lässt mich nicht los. Meine Nachbarin, die meine Mutter und mich seit mittlerweile 3 Jahren kennt, hat diesen Eindruck auch.
Mittlerweile ist das Verhältnis zu meinen Eltern auch nicht mehr prickelnd, es artet bei fast jedem Gespräch in Streit und Geschreie aus. Ich denke, ich muss einfach zwanghaft lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und zwar möglichst schnell, sonst verfestigt sich meine aktuelle "Hilflosigkeits"-Psyche immer mehr.

Ich: "Ich möchte eine eigenen Wohnung, weil ich auf eigenen Beinen stehen muss, ich werde hier extrem überbehütet, merkst du das nicht?"
Mutter: "Ich denke, du bist noch nicht soweit, du musst erstmal deine Probleme in den Griff kriegen, dann kannst du hier auch noch ausziehen."

Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Jeglicher Versuch meinerseits, eigenständig zu werden, wird von meiner Mutter abgeblockt.


1x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 13:56
@SayMyName

Und wie willst du es schaffen eine eigene Wohnung zu finanzieren, wenn du kein Geld verdienst und keine Hilfe beanspruchen möchtest? Du musst schon realistisch denken...
Zitat von SayMyNameSayMyName schrieb:Ich: "Ich möchte eine eigenen Wohnung, weil ich auf eigenen Beinen stehen muss, ich werde hier extrem überbehütet, merkst du das nicht?"
Mutter: "Ich denke, du bist noch nicht soweit, du musst erstmal deine Probleme in den Griff kriegen, dann kannst du hier auch noch ausziehen."
Da hat sie recht. Siehst du das nicht so?


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 13:58
@Renox

Wer sagt, dass ich keine Hilfe beanspruchen möchte? Ich habe kein Problem damit, dass das Amt mir meine Wohnung bezahlt, zumindest vorerst.


1x zitiertmelden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 13:59
@Lorea

Ja beides hat seine Vor- und Nachteile... :/


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 13:59
@SayMyName
Wie wäre es wenn du deiner Mutter die Grenzen aufzeigst? Wie ich schon sagte, ich verließ mit 16 mein Elternhaus. Wenn du alles vorher in die Wege leitest, kann dich deine Mutter nicht aufhalten, immerhin bist du volljährig. Aber du wirst dich kaum irgendwo in ein gemachtes Nest setzen können. Diese Illusion muss ich dir leider nehmen.
Wenn du vom Amt abhängig sein möchtest, bitte. Such dir eine Wohnung, klär mit dem Amt ob sie bezahlt wird, beantrage die Erstaustattung...
ABER
das ist alles nicht so einfach, und man muss dranbleiben, und darf nicht aufgeben, wenns mal nicht so klappt.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:00
@SayMyName

Oh mein Gott, bloß nicht so! Mit Hilfe meinte ich deine Eltern. Dass das Amt dir eine Wohnung zahlt, nur weil du Probleme hast ist ja wohl das letzte. Und bei vorerst wird es bei dir sicherlich nicht bleiben.


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:00
Zitat von SayMyNameSayMyName schrieb:Ich habe kein Problem damit, dass das Amt mir meine Wohnung bezahlt, zumindest vorerst.
Soooo einfach ist das bloß nicht - Informier dich mal bei der Arge.


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:00
Nur gelegentlich. Es ist das Einzige, dass mich vor die Tür bringen kann.

nun ja. Nicht das es deine Ängste verstärken wird, bekommst du noch ein Suchtverhalten gratis hinzu.


Du willst es nicht verstehen, dies ist nicht der richtige Weg, dies führt dich direkt in die Sackgasse.


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:03
Ich würde ja empfehlen, PROBEWEISE, und mit der Mutter geklärt:
Geh zum Amt, lass dich als "Mieter" bei deiner Mutter im Haus eintragen (geht natürlich nur wenn es ihr Haus ist)
Dann bekommst du Hartz 4, deine Mutter bekommt die Miete für dein Zimmer...
Dann hast du quasi sowas wie eine WG, mit deiner Mutter, und dann klär mit deiner Mutter noch, das sie nicht in dein Leben hineinpfuschen soll. Das du testen willst, wie du allein Klar kommst. Eine Bekannte hat das momentan so gehandhabt.
Sie selbst hat nach nichtmal 2 Wochen gemerkt, wenn Mama nicht da ist, funktioniert gar nichts.
Einen versuch wärs wert...
So kannst du VERSUCHEN es allein zu bewältigen, hättest aber dennoch immer den Rückhalt deiner Mutter, wenn mal alles schief läuft.


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:07
Bei Auszug aus dem elterlichen Haushalt sind zusätzliche Besonderheiten zu beachten, wenn man Hartz 4 bezieht: Eine Kostenübernahme für Miete und Heizkosten für die neue Unterkunft wird für Unverheiratete vor Vollendung des 25. Lebensjahres ausschließlich nur für den Fall übernommen, dass vor dem Umzug eine entsprechende Kostenzusage seitens der ARGE eingeholt worden ist.

Diese Zusage wird grundsätzlich nur in besonders gelagerten Ausnahmefällen erteilt, z.B. wenn nachweislich schwerwiegende soziale Gründe gegen das Verbleiben in der elterlichen Wohnung sprechen oder der Umzug zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt geboten erscheint etc.

Eine vorherige Kostenzusage ist nur für den Fall entbehrlich, dass Ihnen die Einholung aus einem wichtigen Grund nicht zumutbar war.

Ohne Kostenzusage drohen Ihnen erhebliche Hartz IV Leistungskürzungen.

Aus http://www.hartz-iv.info/ratgeber/unterkunft-und-heizung.html (Archiv-Version vom 14.01.2012)


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:11
@Addy
... und dann darf deine Mutter nicht in dein Leben hineinpfuschen. ...
Wie soll das denn gehen...?
Das ist das gleiche in grün, er hockt zu Hause und er
streitet sich weiterhin mit seinen Eltern. Einziger Unter-
schied: die Eltern bekommen Geld vom Amt.

Ne, ne. Der muß raus da, räumlich getrennt sein. Und
sei es erstmal im "betreuten wohnen".


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:13
@der-Ferengi
Ich kann ja nur aus der Erfahrung einer Bekannten sprechen. ;) Da hatte es wunderbar funktioniert, also ihre Mutter hatte sich (auch wenn es ihr schwerfiel) an die Abmachung gehalten, und nichts gesagt, bis ihre Tochter ganz von selbst kam und um Hilfe bat.

... edit: Für betreutes Wohnen ist der TE doch zu alt, oder? Bei uns ist mit 18 Schluss... :)


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:13
@Angelkiller2

Ist es nicht Grund genug, dass ich mein Leben, bzw. mein Arbeitsleben nicht auf die Reihe kriege?
Ich denke, da wird das Amt hellhörig und gerne die Kosten übernehmen.


1x zitiertmelden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:15
@SayMyName
Da seh ich schwarz, ich denke, das Arbeitsamt wird dir Therapien vorschlagen, und das war es :(


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:15
Zitat von SayMyNameSayMyName schrieb:Ist es nicht Grund genug, dass ich mein Leben, bzw. mein Arbeitsleben nicht auf die Reihe kriege?
Ich denke, da wird das Amt hellhörig und gerne die Kosten übernehmen.
Du hast noch nie mit einem Amt zu tun gehabt oder ??


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:17
@Angelkiller2
Sicher nicht, so naiv wie der noch ist.


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:17
@Angelkiller2

Nur ein paar Mal.

@Addy
Ich bin bereits in einer Therapie und wenn meine Psychologin dies auch vorschlägt bzw. für eine gute Idee hält, wird das Amt es wohl genehmigen. Außerdem war ich auch schon stationär in Behandlung, was mich nicht wirklich weitergebracht hat.
Vielleicht sollte ich dort auch noch erwähnen, dass ich nicht weiß, wie lange ich es zuhause noch aushalte. Ich meine, wir streiten nur noch.


melden

Mein Praktikum...

13.01.2012 um 14:18
@SayMyName
Versuchen kannst du alles, aber Amt ist nunmal Amt, "machen sie ihre Therapie weiter, der Rest regelt sich dann von selbst!" ;) Kann ich dir jetzt schon sagen :D


Anzeige

melden