weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

197 Beiträge, Schlüsselwörter: Dumm, Intelligent, Mehrheit

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 21:41


melden
Anzeige
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 21:45
Kommt im Original besser rüber.

Die Mehrheit ist dumm wie ein Brot...da stimmt mir jeder zu...der Rest(die Minderheit) tüfftelt an schönen Dingen, kreiert Kunstwerke, bringt unsere Technik voran usw.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 21:46
Mistake Mistake!!
W i r sind das System..! Ohne Dich und mich funktioniert es nicht. Da draussen gibts kein "System", keinen Feind, - der Feind ist in Dir und mir und everybody, Kids...!


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 21:51
Natürlich sind wir intelligent, ist ja (wie jeder andere auch) definiert und gar erfunden von uns, deshalb sind wir ja auch so "intelligent"


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 21:53
@TheLolosophian

Du musst bedenken, dass der Film von vor ~ 70 Jahren ist und die damaligen Hintergründe miteinbeziehen.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 21:58
Oh je, schon wieder so ne entweder-oder-Frage. Ich kenne beides, intelligent oder dumm, und ich kenne viele Menschen, die, obschon intelligent, sich saudumm verhielten. Das ist so eine substanziell unergiebige Frage wie: ist Kuchen lecker? Oder: sind Automobile gefährlich? Oder, noch besser: schadet Rock`Roll der Jugend? ;)


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 22:08
@D4VE
Das hat mit dem Alter des Films überhaupt nichts zu tun. Die Occupybewegung z.B. glaubt auch immer noch dasselbe, wie es Charlie Chaplin im Munde führt und alle Weltverbesserer. Der Fakt bleibt einfach: Wenn Du Dich nicht selbst veränderst, wird sich auch in der Welt nix verändern...


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 22:16
Wir werden alle intelligent und liebevoll geboren und dann kommt die Sozialisation und verkrüppelt uns. Wenn Du Glück hast, hast du Eltern, die Dich nicht gar so autoritär drangsalieren und dressieren. Letztlich nützt das auch sehr wenig, denn die Gesellschaft mit Kindergarten, Schule usw. erledigt den Rest. Heute ists besser als vor 50 Jahren (ich bin auch schon fast 70!)und die Autoritäten bröckeln langsam aber sicher an allen Fronten.. ein gutes Zeichen übrigens und nicht zu bejammern, wie es manche gerne tun... Du wirst also intelligent geboren und dann dumm gemacht - das ist die Wahrheit in aller Kürze..


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 22:20
Die Menschen sind schlau! Nur die Welt in die sie hineingeboren werden ist dumm!


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 22:24
@TheLolosophian
Eine schöne Packung komprimiertes, essentielles Futter für die interessierte Allmy-Gemeinde. Ich wage es dennoch anzumerken, dass jeder seines Glückes Schmied ist und keinesfalls als Dummbatz leben muss, wenn man sich nur genügend Mühe macht, die Wahrheit immerzu und in aller Ernsthaftigkeit anzuzweifeln, stets alles zu hinterfragen und sich den Luxus einer eigenen Meinung leistet. Ich kann mich also trotz prägsamer Jugend noch immer zu einer eigenständigen, unabhängigen Persönlichkeit entwickeln, und dabei müssen noch nicht mal die einst erlernten Richtlinien komplett ignoriert werden.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 22:30
Wenn man sich mal die Definition von Intelligenz durchliest würde sich die frage in 2 Sekunden beantworten....


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 22:32
@Magaziner
Klar, sicher. Darin liegt ja die Verantwortung jedes einzelnen. Der eine nimmt sie wahr, der andere nicht. Hierüber liesse sich gut grübeln...hehehe


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 22:38
@TheLolosophian
Verantwortung ist ein großes Wort, seufz...warum ist das kein Lehrfach an den grundbildenden Schulen? Wo doch Verantwortung ein wertvoller Eckpfeiler unserer nunmehr verkorksten Gesellschaft sein sollte? Warum lernen die Kurvendiskussionen und Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn sie sich "wahrscheinlich" ohnehin ohne jede Verantwortung vermehren?


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 22:57
@TheLolosophian
Ja sicher, aber ich denke er wollte damit klar gegen Hitler und seine Anhänger sprechen und nicht die Schuld dem Volk richten, das ja sowieso in totaler Angst und Kontrolle lebte.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 23:07
@D4VE
Er hat gegen a l l e Diktatoren sich echauffiert, und als typischer Gutmensch hat er (hier imFilm)das Volk ungeschoren gelassen, das Volk als ein Opfer hingestellt, ohne jede Verantwortung.... Das ist einfach sentimentaler Schwachsinn, der ganze Sermon, den er von sich schleimt. Sehr eindrucksvoll auf unerfahrene Gemüter, aber einfach nur f a l s c h. Wir als Volk haben heute wie früher die Verantwortung zu tragen. W i r sind es, die die Politiker wählen und wir w i s s e n ganz genau, auf welche Versprechungen wir reinfallen.. Es ist damals eine Lüge gewesen, dass niemand davon gewusst habe (Judenvergasung, KZ etc.). Genauso wie es eine Lüge wäre, wenn wir heute oder später sagen würden, wir hätten nichts gewusst von Klimaveränderung z.B. und deren Ursachen (die ebenfalls in unserer Verantwortung liegen). Das nämlich müsst I h r (und meine Generation in allererster Linie natürlich) mitverantworten.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 23:11
das umfeld eines menschen macht ihn zu dem was er ist...erbgut spielt sicherlich auch eine rolle, wenn auch eine untergeordnete


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 23:14
TheLolosophian schrieb:W i r sind es, die die Politiker wählen und wir w i s s e n ganz genau, auf welche Versprechungen wir reinfallen..
@TheLolosophian
Klar, aber du kannst den Menschen, die Hitler (bzw. seine Partei) damals gewählt haben eigentlich nicht die komplette Schuld geben. Verzweifelte Menschen, ein Lichtblick (leere Versprechungen) und schon hatten sie die Menschen. Im Zeitalter des Internets hat man natürlich einen besseren Zugang zu Informationen, die man sonst so nicht erfährt, aber was sollten die Leute damals machen? Jemand versprach Arbeit, klingt doch nicht schlecht, mehr drang aber wohl nicht durch und so blieb es bei diesem einem Bild, eines gutmütigen, dem Volk helfenden Menschen.

Wir schweifen aber ab :o


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 23:25
@D4VE
Nee, wir schweifen nicht ab, das Thema ist Intelligenz bzw. Dummheit. Ich glaube nicht, dass ich den Menschen, die Hitler gewählt haben die komplette Schuld aufgebürdet habe. Was ich meine, ist, dass das Volk mitverantwortlich ist.. Ja, klingt nie schlecht, wenn man uns Arbeit verspricht. Weil man uns beigebracht hat, sich über die Arbeit allein zu definieren, bzw. über Leistung.
DAs ist die grosse Lüge, nur funktioniert die auch nicht mehr lange. Es gibt immer mehr Arbeitslose, die sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen von jedem Mäxchen, zumal die allerwenigsten schuld an ihrer Arbeitslosigkeit sind. Es ist durchaus intelligent zu nennen, wenn man Hartz4 oder was auch immer kriegt und sich dabei eben nicht verbuckelt und verschämt. Es zeugt von Lebenskunst, sich ohne Arbeit als ein wahrer Mensch zu fühlen. Das ist das, was alle lernen müssen...


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 23:27
Leider zu intelligent entwickelt sodass sie wiederum dumm wirken. :D


melden
Anzeige

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

18.01.2012 um 23:33
@pumpkins
Der Zwischenrufer aus der Wüste? Wer bist Du und was ist Dein Begehr, erzähl! Ich nix verstehn die Worte, - Dein laut Gelächter nur ich seh und hör...


melden
219 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden