weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

197 Beiträge, Schlüsselwörter: Dumm, Intelligent, Mehrheit
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 13:08
@Paka
Dumm, was sonst? Sonst gäbe es weder Armut, noch Kriege, noch Verbrechen, noch Umweltverschmutzung, noch Religion, noch das Wählen von Parteien wie damals die NSDAP.
Und es gäbe keinen Klimawandel, kein Aussterben der Arten durch den Menschen, kein Fukushima, kein Tschernobyl, kein Hiroshima, keinen Holocaust usw. und keine Leute die sich angesichts dieser Mißstände auch noch für intelligent halten.:)


melden
Anzeige

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 13:11
Haltet ihr die Mehrheit der Menschen in diesem Land für intelligent oder dumm?
Alleine die Frage schon...

Was versteht man unter Dumm und Intelligent?

Wenn es um die kognitive Intelligenz geht, so geht man davon aus, das der Schnitt folgendermaßen aussieht, so wie in jeder Population. D.h., ganz viele sind Normal, einige wenige dumm und ebenfalls so wenige inteligent!

tN5ZO4h iq-verteilung


melden
chiave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 13:20
Die Frage ist gar nicht dumm, weil die Antwort via einer Intelligenzstatistik auch nichts aussagend ist, da sehr hohe Intelligenz gar nicht mehr messbar sein kann, da sie außerhalb der Kategorien steht. Sicher, was die Statistik richtig besagt, ist, dass die meisten Menschen dumm sind.

Trotzdem ist es viel interessanter sich zu fragen, warum. Nicht etwa, weil sie IQ-Tests bestehen. Denn selbst Menschen mit IQ-Werten über 135 sind für mich dumm, obwohl da schon viele denken, das wäre ein Genie und wer aufgrund eines eigenen IQ-Testes-Wertes von über 135 Punkten von sich denkt, er ist ein Genie, ist für mich auch noch dumm, weil er ja nur ein empirisches Urteil a posteriori fällt und sich menetwegen seines Verstandes bedient aber mitnichten seiner transzendentalen Vernunft, was nur Hexen und Magier tun.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 15:16
@individualist

Wer allerdings möchte ein Leben führen wie die Nan in der Kalahari?



@DieSache
Nicht jeder muss einen Sprung in der Schüssel mit nach Hause bringen. Mir reichte ein Sprung in der Halswirbelsäule als Mitbringsel.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema "Traumatisierung" nicht auch eine ABM für Psychologen ist. Kürzlich las ich einen Artikel über einen Psychologen, der von "generationenübergreifenden kollektiven Erfahrungen" schwafelte, soll heissen, heute lebende Enkelkinder und Urenkel von deutschen Kriegsteilnehmern der beiden Weltkriege wären immer noch andauernd "traumatisiert", woraus er sowohl Abneigungen gegen U-Bahn-Fahrten und Tunnels ableitete wie eine "Weltuntergangsangst" als Folge bedingungsloser Kapitulationen. Ja, selbst Jugendliche, die nicht mit Geld umgehen könnten, wären traumatisiert durch Erfahrungen ihrer Vorfahren mit Inflation, Geldentwertung und Währungsreformen.

Nein, es ist in meinen Augen schon fast peinlich, wenn in Medien die "Traumatisierung" eines Bundeswehrangehörigen nach mehrwöchigem Afghanistan-Einsatz mit den Traumata von vier oder sechs Jahren fast ununterbrochenen Kriegseinsatzes in den beiden Weltkriegen oder den Folgen langjähriger KZ- oder anderer (Vernichtungs)lager verglichen wird.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 15:22
@Doors
Der jenige der die Vorzüge der zivilisierten Gesellschaft nicht kennt.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 15:55
@schascha

Es kann nicht sein, dass 1% der Bevölkerung eine Masse von 99% beherrschen kann, die Masse hat selbst einen Grips dazu bekommen, um zu steuern wo es durchgehen soll...! Wenn die 99% sich einfach steuern manipulieren lässt, sind sie wirklich dumm...!

Apropos, was machst du eigentlich den ganzen Tag lang...? Etwa das hier, verstehst du das als 99 Prozent...? :D
t7aD9W8 xCpUHS AUfmacher2 dickes-Kind


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 16:07
Die Geschichte lehrt: Nicht immer ist dass, wohin eine Mehrheit will, die richtige Richtung!

tXjo2rZ Lemminge 02.JPG


melden
chiave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 16:22
Ich würde aber auch sagen, dass die Mehrheit nicht herrschen sollte. Wo haben denn die Grips? Das ist das Problem an der Demokratie, da gewinnt eine Mehrheitsmeinung, aber ganz sicher nicht die richtige doxa, das wahre dogma und schon gar nicht die epistemé. Ich will jetzt mitnichten sagen, dass Diktaturen oder Monarchien besser sind, aber der Mensch fängt auch nicht an zu denken, wenn er die Freiheit dazu hat, sondern ab da hat der gemeine Bürger seit jeher aufgehört zu denken. Im besten Fall unterdrückt man noch das Denken der wenigen, welche die Freiheit des Denkens nutzen. Und das ist nicht unbedingt die Elite, die das freie Denken unterdrückt, auch die zum Teil, auch Professoren, aber zumeist ist es doch dein Nächster neben dir.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 16:27
Tja, und wer soll einem dann sagen, wo es lang geht? Etwa man selbst? Ach herrje, auch noch selbständig denken, igitt!


melden
solitär
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 16:34
@Doors

Zuvor hat sich das aber anders angehört :P
Doors schrieb:Ich könnte mich als Führer anbieten! (Alfons Hatler)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 16:35
@Doors

Gut, eventuell hab ich zu sehr verallgemeinert, denke es gibt auch mental starke Menschen, deren Psyche mehr aushält. Zu der Äusserung des Psychologen, das dürfte dann eher ein psychosoziales Problem sein, wie die Vorgeneration mit den Kindern umgeht und welches Verhalten vorgelebt wird...ähm ja ist das verständlich, was ich aussagen will ?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

19.01.2012 um 16:40
Nachtrag @Doors

Nun Traumatisierungen zu werten ist auch so ein Ding, wie gesagt es kommt darauf an was und wie erlebt wird und wie mental gefestigt derjenige ist der solche Dinge live erlebt...


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

24.12.2012 um 13:30
beides.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

24.12.2012 um 14:01
Erschreckend, was da draussen teilweise so rumläuft.


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

24.12.2012 um 14:18
Da gibt es durchaus Unterschiede.


melden
NagaSadow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

24.12.2012 um 14:26
Wenn ich mir so manche Umfragen in den größten Städten Deutschlands ansehe, dann
krieg ich echt die Krise. Auf die Frage "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten ?" sollte
so meint man jeder Erwachsene eine Antwort haben. Tja dem ist überhaupt nicht so ...


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

24.12.2012 um 15:13
@NagaSadow
Wenns mal nur darum ginge, dass manche irgendwas nicht wissen, damit habe ich kein Problem. Schlimm ist was ganz anderes, nämlich die Zombies da draussen. Man geht so durch die Fussgängerzone, und es kommt einem jemand entgegen. Der schaut nicht links und nicht rechts, und wenn ich nicht ausweiche, rempeln wir zusammen. Das passiert mir bei gefühlt 9 von 10 Leuten. Es nützt auch nichts, Blickkontakt aufzunehmen, sie ziehen ihre Bahn. Einzige Möglichkeit für mich ist entweder selbst ausweichen oder stehenbleiben. Geht euch das auch so?


melden

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

24.12.2012 um 15:36
Mich überrascht es nicht dass die meisten dumm angeklickt haben, aber sich selber gern ausschließen. Das zeigt dass nichts gerechter verteilt ist als der Verstand, denn jeder meint genug davon zu haben.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

24.12.2012 um 15:42
@individualist
der spruch ist von schopenhauer, glaub ich, und wer seine denke kennt, "weiss" auch, dass wir der schlechtesten aller möglichen welten leben :D


melden
Anzeige
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Menschen intelligent oder dumm?

24.12.2012 um 16:57
ich sag nur das: wenn dummheit weh tun würde, dann wären alle schmerzmittel ausverkauft


melden
308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden