Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:51
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Eine Idee wäre in meinen Augen zum beispiel, Kleiderordnungen runterzufahren. Das kommt sehr oberflächlich rüber und die Klamotten frage lenkt stark vom eigentlichen sinn, dem tanzen ab.
Eine Kleiderordnung kann auch das Ziel haben, eine geschlossene Szene herzustellen. Während meines Studiums habe ich in einem Club an der Tür gejobbt, der jeden Mittwoch eine Gothic-Party veranstaltete. Einlass gab es nur in szenetypischer Kleidung.
Das kam zum großen Teil daher, dass regelmäßig irgendwelche coolen Hip Hopper (und ja, es waren meistens solche) auftauchten, um "die Fledermäuse anzuschauen". Das sich kein Mensch gerne wie ein Tier im Zoo begaffen lässt, war für die auch meistens irgendwie unverständlich.

Anzeige
melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:56
@Pan_narrans
Ok, du beschreibst einen fall, wo ich das nachvollziehen kann, das ist berechtigt also. Es gibt aber auch Kleiderordnungen, die darauf abzielen mögichst solventes Publikum anzuziehen. Ich kann das auf der einen seite zwar verstehen und wer darauf steht, der darf da auch hingehen und sich Wohlfühlen. Trotzdem lenkt so manche Kleiderordnung von der Musik und dem Tanzen ab.

Ich muss dazu sagen, ich bin generell kein fan von uniformen, und so kommen kleiderordnungen für mich fast rüber.

@6.PzGren391
Mit sinn und verstand bin ich auch für lokere Kleiderordnungen, ich hab da aber vielleicht auch eine gelassene und antiautoritäre haltung zu dem Thema.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:56
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Eine Idee wäre in meinen Augen zum beispiel, Kleiderordnungen runterzufahren.
Warum? Wer sich nicht daran halten will, der muss ja nicht hin.
Und ich will in der Oper keinen in Sandalen und Bermudas sehen.
Für manche Veranstaltungen gehört eine gewissen Kleiderordnung find ich einfach zum Ambiente. Siehe das Beispiel mit der goth-Fete.
Es ist ja keiner gezwungen den Laden zu besuchen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:00
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Es sind nicht alle auf der Suche nach nem ONS oder Partner, auch, wenn das für dich so aussieht.
nein logischerweise nicht :D Aber doch schon ein erheblicher Teil bzw. glaube ich einfach dass sich viele Männer von einem Diskobesuch mehr erhoffen als bspw. eine Frau, die wirklich nur wegen des tanzen eine Disko besucht.

Das soll aber keine Pauschalierung sein dir für jeden Mann gilt. Es sieht halt nur in meine Auge manchmal so aus, also als ob viele schon ganz "juckig" sind und eigentlich nur eine flachlegen wollen, an dem Abend...
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Sollte das nicht der Hauptzweck von Discos sein?
tja dafür braucht man dann aber nicht unbedingt eine Disko sondern es reicht auch ne normale Kneipe. Disko ist für mich vorderrangig auch etwas wo man tanzt oder eben Musik hört.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht wäre es eine Lösung, die Konzentration von Diskotheken wieder zurück zur Musik und zum Tanzen zu lenken.
Gut und mit wem tanzt man? Wenn man hetero ist doch im Normalfall mit einer Frau oder? :D tja und da kommt dann eben doch wieder der Flirtaspekt mit ins Spiel bzw. sehen manche ja tanzen schon als eine Art Vorstufe davon...denn sonst würde es ja viele Tänze geben wo 2 Männer oder 2 Frauen miteinander tanzen. Gibt es auch ja...aber weitaus weniger.


ach ja was die Kleiderordnung angeht hier mal ein kleiner Eindruck aus dem legendären Studio 54 :D

Spoiler
377222Original anzeigen (0,3 MB)



2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:06
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:fein ans Diskriminierungsgesetz halten...
Na zumindest ist es nicht dazu da das komplett zu ignorieren und Eigentümern/Besitzern und Besitzdienern Narrenfreiheit einzuräumen, in dem Glauben, sie hätten unantastbare Rechte.

Bei eigenen Rechten kennen sich alle immer ganz schnell aus. Bei Pflichten nicht. Ebenso, dass jedes Recht Grenzen kennt, eingeschränkt werden kann, wenn... oder aufgrund von...vergessen viele gerne.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:20
Zitat von knopperknopper schrieb:Gut und mit wem tanzt man?
Ah, man tanzt immer mit jemandem? Das geht zum glück auch alleine.
Zitat von knopperknopper schrieb:tja dafür braucht man dann aber nicht unbedingt eine Disko sondern es reicht auch ne normale Kneipe. Disko ist für mich vorderrangig auch etwas wo man tanzt oder eben Musik hört.
Aber in der Disko kann man auch Bier trinken und tanzen.
Zitat von knopperknopper schrieb:ach ja was die Kleiderordnung angeht hier mal ein kleiner Eindruck aus dem legendären Studio 54 :D
Ach ja, das Studio 54. Da reichte es bereits aus die falschen Schuhe zu tragen um nicht reinzukommen. 😠


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:21
Zitat von knopperknopper schrieb:Gut und mit wem tanzt man? Wenn man hetero ist doch im Normalfall mit einer Frau oder?
Du scheinst keine Ahnung zu haben.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:22
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:. Da wir aber zum Glück noch europäische Moralvorstellungen haben und nach denen hoffentlich noch bis in absehbarer Zeit handeln dürfen,
Das Noch kann man sich allgemein sparen.

Europäische Moralvorstellungen, rechtsstaatliche Prinzipien etc. waren niemals in Gefahr und werden sie garantiert auch nicht werden.
Da können islamistische Terroristen und Rechtsextreme noch so sehr hoffen und die Demokratie einschließlich aller Werte und Prinzipien in Gefahr bringen.


Und bzgl. Schutz der Frauen, jetzt provoziere ich absichtlich, müsste man ja sämtliche Biodeutschen Männer unter Generalverdacht stellen. Eigentlich sogar noch mehr als andere.

Wie würden einige das nur finden, einschließlich so mancher Security?

Irgendwie wird mir grundsätzlich viel zu viel geheuchelt und mit zweierlei Maß gemessen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Glücklicherweise gibt es genug Türsteher, die es besser machen. Es gibt genug Diskotheken die Tolerant sind und jeden reinlassen der so wirkt, als würde es ihm nur ums feiern und nicht ums grabschen gehen..
Dann kann man gleich am Hauptbahnhofplatz tanzen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Eine Idee wäre in meinen Augen zum beispiel, Kleiderordnungen runterzufahren.
Die Gesellschaft hier legt viel zu wenig wert auf schöne Kleidung...das jetzt auch noch runter fahren??
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Natürlich sollte es nach was aussehen, aber muss eine Disco nach einer Edlen Hotelbar aussehen?
Auf jeden Fall. Ich erwarte auch entsprechende Qualität, Bier aus der Flasche kann ich daheim in der Garage auch trinken.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na zumindest ist es nicht dazu da das komplett zu ignorieren und Eigentümern/Besitzern und Besitzdienern Narrenfreiheit einzuräumen, in dem Glauben, sie hätten unantastbare Rechte.
Du hast Recht, das sollten wir den Gästen einreden und wenn was passiert, war es menschlich.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:35
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ah, man tanzt immer mit jemandem? Das geht zum glück auch alleine.
ja oder eben alleine. Klar.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Aber in der Disko kann man auch Bier trinken und tanzen.
ja logisch. Das ist sogar das was ich auch bevorzugen würde, da ich einfach überhaupt nicht der Tänzer bin bzw. der extrovertierte Typ der man dafür sein muss... ist mir einfach super peinlich, das wird sich wohl auch nie ändern...
aber dazu stehe ich :D
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ach ja, das Studio 54. Da reichte es bereits aus die falschen Schuhe zu tragen um nicht reinzukommen
vermutlich. Steht aber für mich für eine ganz andere Zeit...wenn man es mit heute vergleicht für eine "bessere", wobei vermutlich ziemlich idealisiert ist.
Wenn ich die direkte Wahl hätte, in eine Disko der 70 oder noch besser 80er zu gehen, oder in eine von heute, würde ich natürlich immer die von damals wählen...allein schon wegen der Musik :D

Aber gut das ist auch so ein wenig "Verklärung" meinerseits. Ich lebe gern in einer naja "Traumwelt", in der alles noch gut war. schöpfe ich irgendwie Energie raus....


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:36
fireflash schrieb (Beitrag gelöscht):Das Problem hatten wir auch letztens. Wollten in Köln mit 2 Freunden in einen Club und der Türsteher wollte uns nicht reinlassen. Den habe ich dann mit dem linken kleinen Finger am Kinn hochgehoben und zur Seite getragen. Der war völlig irritiert gewesen und hat ziemlich blöd geguckt. Wurde schließlich ein echt toller Abend
Wie darf ich mir das denn genau vorstellen? Im übertragenen Sinne doch nur, oder? Bist nicht wirklich handgreiflich geworden, oder?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie darf ich mir das denn genau vorstellen? Im übertragenen Sinne doch nur, oder?
Ja, im verbalem Sinne. Er wollte uns einfach nicht reinlassen. Ich habe Ihn zugetextet, er hat kein Wort verstanden, ist irgendwann zur Seite gegangen und hat uns schließlich einfach durchgelassen :D Manchmal klappt das


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Na zumindest ist es nicht dazu da das komplett zu ignorieren und Eigentümern/Besitzern und Besitzdienern Narrenfreiheit einzuräumen, in dem Glauben, sie hätten unantastbare Rechte.
Du hast Recht, das sollten wir den Gästen einreden und wenn was passiert, war es menschlich.
Das gilt selbstverständlich auch für Gäste, aber um die geht es nicht. Nicht ablenken. Du hast mich schon verstanden.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:40
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ach ja, das Studio 54. Da reichte es bereits aus die falschen Schuhe zu tragen um nicht reinzukommen. 😠
Nein, das stimmt nicht. Wenn man eine coole Person gewesen ist konnte man in Badeschlappen rein...bestimmte Klamoten sind keine Eintrittskarte, es werden auch reiche Idioten aussortiert.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das gilt selbstverständlich auch für Gäste, aber um die geht es nicht. Nicht ablenken. Du hast mich schon verstanden.
Ja, klar und deutlich, ich habe nur konkretisiert was Du geschrieben hast. Der Diskobesitzer bzw. Türsteher müssen alles tun was Du oder Gäste sagen.
Ihr Kapital und Arbeitskraft sowie Haftung dienen nur dem Gast...deswegen haben manchen Diskos einen roten Teppich.
Ich finde jede Disko sollte auch einen Menschenreschtsbeauftragten ständig anwesend haben.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, klar und deutlich, ich habe nur konkretisiert was Du geschrieben hast. Der Diskobesitzer bzw. Türsteher müssen alles tun was Du oder Gäste sagen.
Ihr Kapital und Arbeitskraft sowie Haftung dienen nur dem Gast...deswegen haben manchen Diskos einen roten Teppich.
Ich finde jede Disko sollte auch einen Menschenreschtsbeauftragten ständig anwesend haben.
Du willst mich absichtlich falsch verstehen. Schon klar. Was Du schreibst und würde ich so denken, dann wäre das natürlich ebenso falsch.

Unantastbare Rechte und Narrenfreiheit hat "niemand".


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 19:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unantastbare Rechte und Narrenfreiheit hat "niemand".
Die forderst Du aber..so in der Richtung: jeder kommt rein, Türsteher und Diskobetreiber haben nichts zu sagen...und erst in der Sekunde nach einer Grabscherei oder Schlag ist der Gast ein Problemfall was der Türsteher im Auftrag und Haftung des Eigentümers lösen muss. Selbstverständlich darf der Problemgast zu keinem Zeitpunkt verletzt werden.
Wenn andere Gäste dadurch verletzt wurden ist es ein Scheissladen wo man über die Pflichten des Betreibers sprechen muss.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 20:02
@Abahatschi

Du willst mich nicht verstehen oder?

Wo habe ich das explizit so jemals gefordert?

Lest ihr auch Beiträge?

Schon ganz zu Beginn habe ich immer wieder betont, dass sowohl in die Eine- als auch in die andere Richtung alles möglich ist.

Das sind grundlegende Dinge, die den öffentlichen Bereich als auch den Privatbereich betreffen, nur das halt unterschiedliche Bücher zum Tragen kommen:

Trotzdem gilt grundlegend folgendes:

Eine Abweisung/Aussiebung und eine daraus entstehende Benachteiligung kann vollkommen "legitim sein", wenn... und dann muss man diese persönliche Benachteiligung akzeptieren.

Eine Abweisung/Aussiebung und daraus entstehende Benachteiligung kann "nicht legitim" sein, wenn sie auf nicht sachlichen/nachvollziehbaren Gründen beruht. Meist sind das dann auch gleichzeitig Gründe, die nicht legitim sind, weil sie eine handfeste Diskriminierung darstellen und diese wiederum auf verschiedene Motiven beruhen kann. Rassismus "kann" dabei nur ein Motiv von vielen Motiven sein.

Und dann wie gesagt, muss man diese Benachteiligung nicht mehr hinnehmen/nicht akzeptieren, sondern kann auf unterschiedlichem Wege (je nach Bereich) dagegen vorgehen...


Anzeige

2x zitiertmelden