Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Freiheit?

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Freiheit, Frei

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:17
Hallo,

Ihr seht ich bin neu hier und gleich eine Frage :-)

Was ist für euch Freiheit? Wo seht ihr sie bedroht? Kann man überhapt sagen
was Freiheit ist?

................................
Behind the eyes.....


melden
Anzeige

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:21
Das tun zu können, was man will.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:21
Freiheit? Ich glaube das muss man nicht fragen.

Und ja sie ist bedroht durch alles und jeden :)


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:24
Ok, das können einige, aber sind sie deswegen frei? Kann man sich auch frei fühlen wenn man nicht alles machen kann, haben kann?


Ich merk gerade, ich will eigentlich wissen : was ist für euch Freiheit? Wie erreicht ihr sie oder wo seht ihr Unterschiede zur allgemeinen Freiheitsdefinition.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:25
Freiheit ist in reiner Form nicht existent, sondern immer eingeschränkt.
Würde ich mal so sagen.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:25
@behind_eyes

Ja wenn man alles machen kann ist man definitiv frei.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:26
@behind_eyes
Klar kann man sich frei fühlen, auch wenn man eingeschränkt wird.
Absolute Freiheit ist in der Gemeinschaft nicht möglich.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:32
Eine wunderbare Idee, deren Verwirklichung die Pflicht eines Jeden ist.

Gruss

Radix


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:36
Zyklotrop schrieb:Das tun zu können, was man will.
:ok:


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:38
wie definiert ihr eure Freiheit?

Z. Bsp. Hatte ich mal eine Phase an deren Anfang ich mehr sehr frei gefühlt hab. Zeit, richtiger Job, Unternehmungen, usw. Aber das Gefühl von Freiheit verging obwohl sich an den auslösenden Faktoren nichts geändert hat. Plötzlich war das alles gar nicht mehr so toll, ich brauchte wieder Stress , neue Herausforderungen usw. Freiheit ändert sich also, zumindest bei mir.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:39
du kannst dich zwar frei fühlen, aber ganz frei sein geht nicht ( ist meine meinung)


melden
phil-t.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:40
@Zyklotrop
Zyklotrop schrieb:Das tun zu können, was man will.
Sehr weise Antwort.

Rueckfrage: Wer kann tun was er will?


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:40
@behind_eyes

Ich definiere Freiheit für mich anders, denn ich habe gewisse Freiheiten die mir auch keiner nehmen kann. Geistige Freiheit z.B. ich kann denken was ich will. Ausserdem habe ich die körperliche Freiheit, ich kann gehen wohin ich will, ich kann mich z.B. auch verlieben in wen ich will.

Man kann schon sehr frei sein wenn man will, man muss nur etwas dafür tun. Will ich z.B. finanzielle Freiheit muss ich merh arbeiten oder einen Schulabschluss nachmachen der mir diese Freiheit einräumt...schwer zu erklären, aber man hat seine Freiheit schon etwas selber in der hand.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:41
@behind_eyes
absolute freiheit gibt es in einer gesellschaft nicht.
du musst kompromisse eingehen um in einer gemeinschaft überleben zu können.

zudem muss man gerade in der westlichen welt sehr sehr viele kompromisse eingehen um eineigermaßen leben zu können. das hat nichts mit freiheit zu tun. wir haben nur die freiheit der wahl. arbeite ich da 40 jahre oder da.

ist ein sklave frei, nur weil er die ketten nicht sieht? ich denke nicht.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:43
@behind_eyes

Erstmal Willkommen bei Allmystery.

Freiheit definiert jeder anders.
Mancher fährt gerne einmal im Jahr mit seinem Wohnmobil wohin er eben will, ein anderer lebt auf der Straße.

Ich denke, dass man einzig in seinen Gedanken dem Ideal der Freiheit nahe kommt.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:46
@behind_eyes
behind_eyes schrieb:Z. Bsp. Hatte ich mal eine Phase an deren Anfang ich mehr sehr frei gefühlt hab. Zeit, richtiger Job, Unternehmungen, usw. Aber das Gefühl von Freiheit verging obwohl sich an den auslösenden Faktoren nichts geändert hat. Plötzlich war das alles gar nicht mehr so toll, ich brauchte wieder Stress , neue Herausforderungen usw. Freiheit ändert sich also, zumindest bei mir.
du hast dich wieder konditioniert. es wurde zur gewohnheit und es wurde zum alltag. der reiz des neuen, sowie die herausforderung unbekanntes zu bewältigen verfliegt mit der zeit, weil man sich daran gewöhnt.
das was du gespürt hast ist neugier und ansporn neues bewältigen zu können.

freiheit heißt ja in dem sinne, wie oben genannt wurde. die freiheit das zu tun, was du willst.

du hast ja getan, was du wolltest nur verflog wiegesagt die neugier etc.
das gehirn brauch immer wieder neue eindrücke.

ich empfehl dir irgendwas zu machen, wo kein alltag entstehen kann. oder mach hobbys und wenn sie dir langweilig werden, dann wechsel sie einfach. und scheiß dabei auf die leute, die dir sagen, du hälst ja nichts durch. darum gehts ja garnicht. du brauchst einfach etwas mehr abwechslung.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:47
Freiheit sehe ich als eine Momentaufnahme. Man soll den Moment, in dem man sie hat erkennen und genießen.
Im Moment bin ich frei, und kann tun, was ich will.
Morgen früh warten schon wieder Pflichten auf mich.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:50
Sich nicht selber im Weg zu stehen. Denn die meisten Menschen sind nur in den eigenen Grenzen gefangen die sie aber nicht überwinden können.


melden
phil-t.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:52
@BlackPearl
BlackPearl schrieb: aber man hat seine Freiheit schon etwas selber in der hand.
Das ist ein weiter Begriff, den Du nur aus Deiner Sicht siehst, bzw. hat er keine Gueltigkeit fuer Geschoepfe, die im Klassenkampf unterlegen sind.


melden
Anzeige

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 20:56
phil-t. schrieb:bzw. hat er keine Gueltigkeit fuer Geschoepfe, die im Klassenkampf unterlegen sind.
Niemand ist im Klassenkampf unterlegen! Jeder kann was aus seinem Leben machen, egal wie seine Situation auch aussehen mag.


melden
181 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt