Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Freiheit?

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Freiheit, Frei
phil-t.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 21:02
@BlackPearl

Das war mein Lacher fuer die Nacht. Danke. Hab schon aus Deiner ersten Aussage gelesen dass Du irgendwie eine anerzogene Sicht der Dinge hast.

Allein diese Aussage:
BlackPearl schrieb:Niemand ist im Klassenkampf unterlegen!
...sagt mir alles.

Gute Nacht!


melden
Anzeige

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 21:03
@phil-t.

Du urteilst über mich anhand eines Posts? Aha ^^

Wer ist im Klassenkampf unterlegen, erzähl mal.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 21:06
Vor ein paar Tagen ging ich in den Zoo
Die Sonne schien, mir war ums Herz so froh
Vor einem Käfig sah ich Leute stehn
Da ging ich hin, um mir das näher anzusehn
(Da ging ich hin, um mir das näher anzusehn)

Nicht Füttern stand auf einem großen Schild
Und bitte auch nicht reizen, da sehr wild
Erwachsene und Kinder schauten dumm
Und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm
(Und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm)

Ich fragte ihn, wie heißt denn dieses Tier?
Das ist die Freiheit, sagte er zu mir
Die gibt es jetzt so selten auf der Welt
Drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt
(Drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt)

Ich schaute und ich sagte, lieber Herr
Ich sehe nichts, der Käfig ist doch leer
Das ist ja gerade, sagte er, der Gag
Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg
(Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg)

Die Freiheit ist ein wundersames Tier
Und manche Menschen haben Angst vor ihr
Doch hinter Gitterstäben geht sie ein
Denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein.


Sehr schönes Lied, und so wahr
Denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein...


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 21:11
@-ripper-

Das ist wirklich ein treffender Text. Gefällt mir gut.


melden

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 23:48
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.


Jean-Jacques Rousseau-

sorry aber das zitat passte hier rein :D


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

10.02.2012 um 23:53
behind_eyes schrieb:Was ist für euch Freiheit? Wo seht ihr sie bedroht? Kann man überhapt sagen
was Freiheit ist?
zu tun und zu lassen zu können was ich will, ohne mich vor anderen rechtfertigen zu müssen und ohne angst haben zu müssen obs finanziell geht. freiheit ist zeit haben für mich selbst, für das was ich will.. freiheit ist uneingeschränkt entscheidungen fällen zu können


melden

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 00:34
ich mache rap musik und muss sagen wenn ich auf dem beat sitze fühle ich mich richtig gut, und die eigenen texte bieten mir die freiheit die ich brauche!


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 10:00
Ich höre oft den Lounge Channel auf klassikradio.de und da gibt es einen Track, in dem es heißt:
"Wirklich frei wirst du nicht, weil deine Tage ohne Sorge und deine Nächte ohne Not und Kummer sind. Sondern weil du dich, obwohl diese Dinge dein Leben begleiten, nackt und frei über sie erhebst."
Da ist was dran...


melden

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 10:49
Freiheit ist ein Wort welches im Bezug auf etwas anderes eine Bedeutung bekommt.

Das kann je nach Bezug dann postitiv oder negativ schwingen.


melden

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 16:41
@Zyklotrop
emanon schrieb:
Das tun zu können, was man will.
Ich würde es eher wie Rousseau ausdrücken wollen ;)


"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

Jean-Jacques Rousseau

Wenn man nämlich immer tun könnte was man will, dann würde es ab und zu die Freiheit des Anderen einschränken.


melden

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 16:53
@elfenpfad
Völlig richtig. Das wollte ich mit
Zyklotrop schrieb:Absolute Freiheit ist in der Gemeinschaft nicht möglich.
ausdrücken.


melden

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 17:02
@Zyklotrop

Ok alles klar: dieses Zitat von Dir hatte ich nicht gelesen gehabt.


melden
chiave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 17:42
Freiheit realisiert sich im Anarchismus, wenn Menschen frei VON Herrschaft sind und frei sind ZUR Selbstebestimmung.

Viele Wissenschaftler und Politiker nehmen dem Menschen die Freiheit. Politiker, weil sie dem Menschen beherrschen und nur einen Teil seiner Freiheiten (Eigentum, Leben) schützen und das nicht einmal richtig tun, weil auch zum Eigentum Gemeineigentum gehört, wie Ideen und Erfindungen, nämlich diese derer, die bloß zuerst etwas gedacht haben und darauf Patente errichten oder Land und Boden, woaruf keiner ein besonderes Recht hat etc., es sei denn, wir gehen vom Recht des Stärkeren aus, was nicht gewährleistet ist, wenn wir der Nächststärkere es nicht zurückerobern kann etc.

Und (Natur-)Wissenschaftler schränken unsere Freiheit ein, weil sie uns determinieren wollen mit Gesetzmäßigkeiten der Natur, über denen der steht, der sie entdeckt hat und aufgrund dessen kann der Mensch sie nicht nur selbst nutzen und beherrschen durch selbstgewollte Deduktionen aus "Naturgesetzen", sondern der Naturwissenschaftler determiniert auch das Wesen des Menschen aufgrund von Gesetzmäßigkeiten, die er so oder auch anders hätte anwenden oder herausfinden können.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 18:03
Freiheit ist für mich, wenn ich soviel Abstand zu anderen Menschen nehmen kann, wie ich will, ohne dass sie mich daraufhin weiter bedrängen.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 18:04
chiave schrieb:Und (Natur-)Wissenschaftler schränken unsere Freiheit ein, weil sie uns determinieren wollen mit Gesetzmäßigkeiten der Natur, über denen der steht, der sie entdeckt hat und aufgrund dessen kann der Mensch sie nicht nur selbst nutzen und beherrschen durch selbstgewollte Deduktionen aus "Naturgesetzen", sondern der Naturwissenschaftler determiniert auch das Wesen des Menschen aufgrund von Gesetzmäßigkeiten, die er so oder auch anders hätte anwenden oder herausfinden können.
Scheinbar nur subjektives Empfinden. Du kannst doch annehmen was du willst. Auf Wissenschaftler muss Niemand hören. Nur wenn man sich von der Gesellschaft dazu genötigt fühlt und auch noch einknickt.


melden
chiave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 18:56
oh ja, da siehst du, es, subjektiv ist die freiheit der erfahrung, objektive erfahrung die knechtschaft über die, welche noch frei empfinden könnnen. erfahrung ist notgedrungener weise subjektiv. ich lebe nicht in der welt, wo objektive erfahrung meine subjektivität trüben oder abschätzen können. aber jeder empfindet anders. jedem seine freiheit. warum nicht.


melden

Was ist Freiheit?

11.02.2012 um 20:43
Die Freiheit, das zu tun und zu lassen, was ich will - im Rahmen der von mir selbst gesteckten Grenzen.


melden
Stalin-Orgel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 00:03
Freiheit......naja viele leute denkn sie seien frei ........hier ein paar punkte die ich meine


Gefangener des vermieters .........

Gefangener des arbeitgebers

Gefangener seiner umgebung

Gefangen in seiner familie (unglücklich verheiratet....etc)

Gefangen in sich selber ....dh man kqn sich nicht überwinden etwas zu ändern




Irgendwie gibt es keine 100 prozentige freiheites sei den man hat glück oder man tut was dafür

Ps: die oben genannten dinge waren nur beispiele es gibt auch gute artbeitegeberund gutlaufende ehen .............die verpflichtungen die man im leben hat lassen freiheit nicht zu


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 02:18
Freiheit ist nur eine Illusion, denn alles was wir wirklich "bewusst" wollen, wird von unserem Gehirn zuerst gewollt und vorgegeben.

Wir wollen also nie was wir wollen, sondern unterbewusst das was unser Hirn will :D


melden
Anzeige

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:11
@Sayne
also gehört dein gehirn nicht zu dir?
wenn nicht dann müsstest du dich komplett nach deinen trieben richten, um deiner freiheit gerecht zu werden. enden würdest du in einem haufen von kot, von dem zu selber naschst.


melden
660 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Gier33 Beiträge