Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Freiheit?

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Freiheit, Frei

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:14
@alekta
Ob das Gehirn zu mir gehört oder nichts ändert nichts an der Tatsache das es entscheidet was ich "will" und was nicht ;)


melden
Anzeige

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:18
achso. und wer bist du?


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:20
@alekta
Ich bin nicht meine Hirnaktivität, sondern würde mich eher als das bezeichnen was wir "Geist" oder "Seele" nennen. Eben dieser teil unseres bewusstseins der nicht psychophysikalisch gesteuert wird :)


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:23
also ist dein geist von deinem gehirn getrennt? ich ziehe jetzt die schlussfolgerung, dass wenn du eine entscheidung gemäß deiner seele triffst, sie aus vernunft und frei getroffen wird. solltest du aber eine entscheidung aus deiner freieheit heraus treffen, so ist sie determiniert?


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:31
@alekta
Das Entscheidungen aus der "Seele" heraus wirklich frei sind habe ich eigentlich nicht gemeint, obwohl das laut meiner Definition ja darauf hinauslaufen würde. Ich wollte jedoch nicht so in die Debatte über "Geist" und "Seele" abschweifen :)

Ein Beispiel zu dem was ich meinte:

1. Um die dehydration zu verhindern sendet der Körper Warnsignale an das Gehirn.
2. Das Gehirn gibt die Warnsignale als "Durst" wieder.

Also glauben wir trinken zu "wollen".


Was aber ist dieses "wollen"? Ist es wirklich der freie Wille das zu wollen?


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:37
@Sayne
das was dir im weg steht, in diesem fall, sind die naturgesetze. kannst verdammt nochmal froh sein, dass dein gehirn dir bescheid sagtm bevor du verdurstest. fakt ist, du würdest sterben, wenn dein gehrin nicht sagen würde, es wär zeit für einen gesunden "durst", denn dann würdest du sterben und jegliche art von selbstbestimmung wär dahin.


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:38
@alekta
Das mag ja sein, aber die Frage war ja ob es diesen wirkllich freien Willen unabhängig von allem gibt?


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:40
ohne leben kannst du nicht wollen. wenn du also den lebenswillen ignoriest, den dir deine naturgemäßen sinnlichen eindrücke gerne mal subtil vermitteln, wirst du sterben und somit kannst du deine spiele mit dem geist vergessen...


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:41
@alekta
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...Entdecke nämlich keinen Bezug zum Thema mehr ;)


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:41
@Sayne
Hrin gibt dir die möglichkeit zu erkennen, was nötig ist, um deine freiheit aufrecht zu erhalten. dein geist gibt dir die möglichkeit daraus eine neue wirklichkeit zu formen


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:43
@alekta
Das mag ja sein und kann auch keiner bezweifeln, aber weicht doch ziemlich von der Grundfrage des threads ab ab oder? ;)


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:46
@Sayne
fuck,wenn ich mich zu umständlich ausdrücke tut mir leid.
und nö finde nicht, dass da vom thread abweicht, weil es ein großes schritt ist die iegene freiheit zu erkennen. nämlich in der dualität von geist und bewusstsein.
das ist nicht so n pille palle, wie n songtext. das ist ne sache, die dich deine ganzes leben lang fesseln udn festhalten kann.

wichtig ist, sich bewusst zu sein, was man eigl für prinzipien hat. nach diesen bildest du einen habitus, dem dein gehirn(verstand) nicht so recht widersprechen kann, und wenn du dann irgendwann erkannt hast, dass das eine zu anderen gehört wie, die schale und das innere vom ei, dann wirst du deiner freiheit nicht nur bewusst, sondern sie macht dich obendrein auch noch glücklich,


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:51
@alekta
Damit haben wir schonmal die grundbedingung geschaffen, damit "Freiheit" überhaupt empfunden werden und wie sie individuell definiert wird :)


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:56
ja dann hätten wir das thema ja geklärt ;-)


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 03:58
@alekta
Hätte noch ein bisschen was aber ich bin zu müde. Morgen vll :)


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 04:00
nana, keine faulen ausreden


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 04:23
Freedom is nothing left to loose! (Janis Joplin)


melden

Was ist Freiheit?

12.02.2012 um 04:34
Oder auf deutsch - wirklich frei kannst Du nur sein wenn es nichts gibt was zu verlieren Du fürchten musst.


melden
phil-t.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

29.02.2012 um 05:02
@BlackPearl
BlackPearl schrieb am 10.02.2012:Wer ist im Klassenkampf unterlegen, erzähl mal.
Klassenkämpfe zwischen ausbeutenden und ausgebeuteten Klassen, deren Interessen als antagonistische interpretiert werden?


melden
Anzeige

Was ist Freiheit?

29.02.2012 um 05:51
Der Begriff Klassenkampf bezeichnet ökonomische, politische und ideologische Kämpfe zwischen gesellschaftlichen Klassen. Nach marxistischer Theorie sind die Triebkräfte der bisherigen menschlichen Geschichte und speziell der Revolutionen Klassenkämpfe zwischen ausbeutenden und ausgebeuteten Klassen, deren Interessen als antagonistische interpretiert werden.
Wikipedia: Klassenkampf
Du fängst ein Gespräch an, um dann mit einem kopierten Satz aus Wikipedia zu antworten?^^
Ausserdem beantwortet dass nicht die Frage. "Ausgebeuteten Klassen" ist doch nur eine andere Umschreibung für jemanden, der im Klassenkampf unterlegen ist. Das ist quasi so, als wenn du die Frage "wer ist der Leidtragende?" mit " das Opfer" beantwortest. Sehr clever. ;)


melden
370 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden