Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Freiheit?

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Freiheit, Frei

Was ist Freiheit?

04.05.2012 um 23:18
Wir alle sind an bestimmte Dinge gebunden. Ich kann zwar sagen, ich bin frei, ich lass mich von niemanden herumkommandieren, ich fälle eigene Entscheidungen, aber es sind schon so kleine Dinge, wie Nahrung, die wir zu uns nehmen müssen, um zu überleben. Ich fühle mich z.B. frei, mich für ein bestimmten Kleidungsstil zu entscheiden, ich fühle mich frei, bestimmte Nahrungsmittel zu kaufen, aber selbst diese Dinge bestimmt mein Gehirn, je nachdem, was für Erfahrungen ich gemacht habe, was mir gen-mäßig weitergegeben worden ist etc.

Ich denke, Mensch und Natur sind Eins, ein geschlossenes System, die Sache ist einfach die, dass wir es meist selber nicht bemerken. Viele fühlen sich frei, wenn sie in ihren Autos durch die Gegend fahren, wenn sie zu ihrer Arbeit fahren etc., aber in Wirklichkeit steuert das alles unser Körper (Gehirn).


melden
Anzeige

Was ist Freiheit?

05.05.2012 um 14:30

Menschliche Freiheiten



Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist,
- anstatt das, was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.

Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke,
- und nicht das, was von mir erwartet wird.

Die Freiheit, zu meinen Gefühlen zu stehen,
- und nicht etwas anderes vorzutäuschen.

Die Freiheit, um das zu bitten, was ich brauche,
- anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.

Die Freiheit, in eigener Verantwortung Risiken einzugehen,
- anstatt immer nur auf "Nummer sicher zu gehen" und nichts Neues zu wagen.


Virginia Satir



melden

Was ist Freiheit?

05.05.2012 um 15:24
Um frei zu leben, gehört Mut .

Aber man darf dabei nicht vergessen Rücksicht auf andere zu nehmen und seine Freiheit an erste Stelle setzen


melden

Was ist Freiheit?

05.05.2012 um 15:40
Ich bin frei, wenn ich kein Sklave bin.


melden

Was ist Freiheit?

07.05.2012 um 22:25
Ich definiere Freiheit für mich so, das man sich wohl in seiner eigenen haut fühlt, mit sich und dem was man tut zufrieden ist, mit sich im reinen ist und sich keine beklemmenden steine in weg legt und seine ziele/wünsche verwirklicht


melden

Was ist Freiheit?

07.05.2012 um 22:37
Frei ist man nur, wenn man träumt. Sobald man aufwacht, klicken wieder die Handschellen der Realität.^^


melden

Was ist Freiheit?

07.05.2012 um 22:45
Freiheit, ein sehr weitläufiger Begriff den mal wieder, zumindest philosophisch gesehen, jeder für sich interpretiert.

Absolute Freiheit ist für mich allein in meiner schönen eingerichteten Wohnung zu sitzen,
nicht auf die Zeit zu achten oder irgendwelchem Stress ausgesetzt zu sein.
Frei von jeglichen Gedanken oder störenden Gefühlen die durch äußere Geschehnisse auf mich einwirken.
Ein geöffneter Balkon um das Leben am Rande mitzubekommen, um nicht der Einsamkeit zu verfallen.
Die Geräusche gerade weit genug entfernt, um in ihnen nicht unterzugehen.

Das ist mein Absolutum.


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 19:35
Mir ist gerade etwas Philosophisches eingefallen, was ich bisher noch nicht gehört oder gelesen habe. Aber ich finde es trifft vollkommen zu.

Jeder ist so frei wie er sich fühlt.


melden
Fosolif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 20:09
Freiheit ist, wenn man seine Träume verwirklichen kann.

Behindern tut mich die Diktatur auf Arbeit. 41 Stunden die Woche...
Da nützt es mir herzlich wenig, dass die Schweiz angeblich eine Demokratie sein soll. Danke, oh gelobtes Vaterland - danke für den beschissenen Kapitalismus, welchen du uns aufzwingst. Danke dafür, dass juristische Personen mehr Wert haben, als wir - das Volk.
:.(


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 21:13
Niemand zwingt einen, zu arbeiten.


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 21:19
Aufgrund der Staatsform, in der wir leben, und der Errungenschaften, die wir der Aufklärung, der Moderne und dem Humanismus zu verdanken haben, kann ich darunter nur eine republikanische Freiheit verstehen. Und die bedeutet nichts anders als die Umsetzung geltenden Rechts.

Mit Freiheit ist hier selbstverständlich nicht die Möglichkeit gemeint, tun und lassen zu können, wonach einem gerade ist. Freiheit bedeutet hier, keine Angst vor Willkür haben zu müssen, Rechte und Pflichten zu haben.


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 21:22
Freiheit bedeutet doch für jeden was anderes. Meine Freiheit ist mich niemandem unterzuordnen, niemals überzeugungen aufgeben zu müßen nur weil sie gerade nicht gesellschaftlich konform sind und ohne angst vor verfolgung genau das vertreten zu dürfen.


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 22:10
Freiheit bedeutet immer auch Verantwortlichkeit


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 22:38
@elfenpfad

Ich würde eher sagen,

"Dass, jede Art von Verantwortung die persönliche Freiheit beschneidet."

Gruß
Mailo


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 22:48
@Mailo

wer keine Verantwortung tragen kann oder möchte, der wird auch keine Freiheit geniessen können, denn er muss sie ja dann abgeben, die Verantwortung, und wird dadurch unfrei

:)


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 22:53
Freiheit ist wenn du nichts mehr zu verlieren hast.

Im Leben gibt es keine Freiheit.


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 23:10
Alles nicht so ganz einfach.
:)

@Sesceto

Ja.
Denn Schlussendlich bedeutet Leben, seine Freiheit ein zu Grenzen. Nämlich auf das Gebiet wo man selbst noch Überleben kann.

@elfenpfad

Naja, nur übertragene Verantwortung kann man abgeben. Die selbsterwählte oder erkannte Verantwortung kann man nur ignorieren oder ablegen, damit überträgt man Dieses aber nicht auf Andere.
Freiheit ist eigentlich nur eine Worthülse. Erst dadurch dass man der Begrifflichkeit Faktoren zuweist, kann man eine Wertung vornehmen.
Fazit:
Man kann Frei im Sinne von „kein Zwang“ nicht sein, wenn man Lebt. ;)

Gruß
Mailo


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 23:16
@Mailo
Mailo schrieb:Man kann Frei im Sinne von „kein Zwang“ nicht sein, wenn man Lebt. ;)
In dem von mir angesprochenen Sinne wird es eben nicht als Zwang empfunden, es unterliegt also der eigenen Empfindung und Wertung :)


melden

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 23:32
Eben.

Und wenn man die eigenen Empfindungen und Wertungen geschickt auslegt, kann man auch im tiefstem Verließ Freiheit erleben. ;)

Wirklich Frei kann man nur sein, wenn keine Erwartungen oder Wünsche mehr Handlungen erzwingen.

:D

Wie gesagt, alles nicht so ganz einfach.

Ein berechtigter Grund sich Frei zu fühlen ist, wenn man nichts Tun muss was man nicht möchte.

Diesen Zustand zu erreichen gibt es mehrere Wege.

Komisches Thema.


melden
Anzeige
Ultraxion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

08.05.2012 um 23:35
@Mailo

So sehe ich das auch. Ich meine, was soll Freiheit sonst sein ? ^^

Grüße


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden