Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neugeborene Babys töten?

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten, Babys, Neugeborene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 20:06
@Schnurrgerüst

Also, wenn du schreibst: Ich bin ja auch dafür, dass ein guter Grund für das Beenden einer Schwangerschaft da sein muss. Z.B. "Ich will nicht mehr schwanger sein." Dann muss man schon sagen, dass man da kaum von der "Würde einer Frau" sprechen kann.

Ich bin nicht gegen die Abtreibung - Aber solche Statements sind doch etwas makaber.

Anzeige
melden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 20:12
@polos
Was ist daran makaber? Damit wollte ich sagen, dass niemand sonst außer die Frau selbst sich für eine Abtreibung entscheiden kann. Es ist ihr Wille, und niemand außer der Person selbst kann beurteilen, welcher Grund nun legitim ist und welcher nicht.


melden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 20:19
@Schnurrgerüst

Es liegt mir fern die Tatsache, dass sich niemand außer der betroffenen Frau selbst für eine Abtreibung entscheiden kann, anzuzweifeln. Ich kann allerdings auch nicht gutheißen, dass man mit dem ungeborenen Leben verantwortungslos umgeht und denkt, dass diese Verantwortungslosigkeit ein Zeichen von eigener Würde ist.


2x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 20:22
hmm

kann man eig. kaum pauschal so beantworten, oder würdet ihr den späteren personen ein leben in der hölle rechtfertigen?

keiner weiß wie schlim das spätere leben wird - oder eben auch wie toll


melden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 20:42
@polos
Glaube kaum, dass jemand, der so eine Entscheidung zu fällen hat, deine Gutheißung braucht. Die Gründe für einen Abtreibunsgwunsch sind verdammt vielfältig. Ebenso wie die Leben der Frauen.

Was mir auch immer wieder unheimlich sauer aufstößt ist diese merkwürdige Ansicht, eine Schwangerschaft soll irgendwie so etwas wie die Strafe dafür sein, dass eine Frau es wagt, Sex aus einem anderen Grund als Fortpflanzung zu haben. Absolut bescheuert.


2x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 21:09
@Schnurrgerüst

Habe ich etwa den Eindruck vermittelt, dass ich jemanden meine Vorstellungen von Moral aufzwingen möchte? Es ist allerdings mein Recht das Verhalten bestimmter Personen abstoßend zu finden, auch wenn es absolut gesetzeskonform sein sollte.

In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten um zu verhüten - Diese sollten auch genutzt werden.


melden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 21:40
Ich finde wenn jemand zu "blöd" zum verhüten ist, dann sollte er auch dazu stehen!
Es gibt genug Methoden um NICHT schwanger zu werden - Stäbchen, Pille, Spirale, Kondom, usw.
Ich persönlich finde, wer erwachsen genug ist um Vögeln zu können sollte auch Erwachsen handeln und nicht dem "Problem" durch abtreibung aus dem weg gehen..
Wieso muss ein kleines Wesen für den eigenen fehler büßen?

Schonmal Ultraschallbilder gesehen???
Bereits mit ca. 16 Wochen sehen die kleinen schon sehr menschlich aus!
Die ersten Tritte sind langsam Spürbar..

Ich finde wenn man wirklich kein Kind will, sollte man richtig verhüten UND dazu gehören IMMER 2!!!!
oder (keine gute Lösung, aber besser alseine abtreibung ) das Kind in eine Pflegefamilie, ins Kinderheim oder zur Babyklappe bringen..!!!

Wenn ein Kind so schwer Krank ist, das nach der Geburt die Überlebenschancen so gut wie 0 sind, dann wäre ich evtl. dafür das Kind nicht noch kämpfen & leiden zu lassen! Das wäre für mich aber die einzigste ausnahme.., aber mord wäre es für mich trotzdem!

Ich verstehe auch Frauen die Vergewaltigt wurden und einfach nicht dem Kind in die Augen sehen können, da sie evtl. immer wieder ihren Vergewaltiger im Kind sehen - aber wieso hat es deswegen kein recht auf leben?

Und ein Neugeborenes "weiß" oder erkennt mehr als man denkt..
angeblich erkennen sie die stimmen der Eltern, erkennen evtl. Melodien wieder.. klar können sie sich noch nicht richtig ausdrücken, aber sie sind schon ein "Ich" :)


1x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 21:49
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb am 07.03.2012:Ein mögliches Potential kann nicht das relevante Kriterium sein, da gebe ich dir recht. Aber warum überhaupt die Unterscheidung von Mensch und Person machen?
Entweder, man abstrahiert den moralischen Begriff der Person von der speziezistischen Bindung an den Menschen, oder man sagt jeder Mensch im biologischen Sinne solle die gleichen Rechte haben. Ein Embryo ist im biologischen Sinne aber auch ein Mensch, eben ein Menschenembryo (Embryo der Spezies Mensch).

Wenn man also nicht abstrahiert müsste man auch Abtreibung verbieten.

Wenn man postuliert ein Embryo sei noch keine Person, aber ein Baby sei eine Person kann man eben auch fragen, aufgrund welcher Kriterien man das so festlegt und warum denn dann Tiere keine Personen seien.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb am 07.03.2012:Wenn das Niveau an kognitiven Fähigkeiten so relevant sei, ist dann ein Akademiker mehr wert als ein Kassierer?
Da unterscheidet sich im Allgemeinen nur die Intelligenz. Das Individualitätsbewusstsein unterscheidet sich qualitativ ja nicht, wie es bei Baby und erwachsenen Menschen, oder erwachsenen Menschen und Tier der Fall ist.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb am 07.03.2012:Ich sträube mich dagegen den Wert eines Menschen nach seinem Nutzen oder seiner Intelligenz zu beurteilen. Jeder Mensch hat ein uneingeschränktes Recht auf Leben. Ein Neugeborenes außerhalb des weiblichen Körpers, das ohne seine Mutter leben kann, ist für mich gleichwertiges menschliches Leben, das ein unbedingtes Lebensrecht hat.
Aber wieso ist dann der Embryo innerhalb des Körpers nicht auch gleichwertiges Leben?

Gegebenen Falls kann man ja sagen, im Zweifel sei das Leben der Mutter mehr Wert als das des Embryos. Bei einem Neugeborenen hingegen stellt sich dieser Interessenskonflikt zwischen Mutter und Baby garnicht.

Aber diese Einschätzung dass ein Embryo weniger Rechte habe als ein Baby, entsteht erst aus einer Perspektive welche den Interessenskonflikt zwischen Mutter und Embryo einbezieht.
Doch wie ein möglicher Interessenskonflikt zwischen Mutter und Embryo zu bewerten sei, sagt doch nichts über das Bewertungsverhältnis zwischen Embryo und Baby aus, dazu schrieb ich ja schon mal:
So kommt man (will man die aktuelle Gesetzgebung einigermaßen rechtfertigen )
zu folgender ordnungsrelativen Aussage:

Es ist nicht signifikant* schlimmer ein Neugeborenes zu töten als abzutreiben.
Aber beides ist weniger schlimm als einer Frau das Recht vorzuenthalten, sich des entwickelnden Lebewesens im eigenen Körper zu entledigen.

(Anders macht die aktuelle Gesetzeslage keinen Sinn, aber dennoch scheint es nicht dem zu entsprechen, wie die meisten Menschen das Recht eines neugeborenen Babys im Vergleich zu einem Fötus bewerten.)
Machen wir dazu mal ein Gedankenexperiment:
Wir haben zwei Frauen: Frau A und Frau B …

Frau A:
-Sie ist schwanger und treibt ab.
-Davon unabhängig tötet sie ein Tier mit den kognitiven Fähigkeiten eines Neugeborenen

Frau B:
-Sie tötet ihr Neugeborenes.


Beide Frauen haben eine potenzielle Person ausgelöscht und beide Frauen haben ein Lebewesen mit den kognitiven Fähigkeiten eines Neugeborenen getötet.




Ist das handeln von Frau B verwerflicher als das von Frau A?

(Hm, vielleicht mach ich dazu mal eine Umfrage, ist sicher interessant)



Oben schrieb ich ja schon:
Die Einschätzung dass ein Embryo weniger Rechte habe als ein Baby, entsteht erst aus einer Perspektive welche den Interessenskonflikt zwischen Mutter und Embryo einbezieht.

Und mit diesem Beispiel wird deutlich was ich damit meine. Objektiv haben beide Frauen die gleichen Interessen bzw. Rechte verletzt. Man neigt aber dazu das Handeln von Frau A, als weniger schlimm zu empfinden. Das kommt daher dass man das Recht der Frau mit einbezieht und es dem des Embryos gegenüberstellt.

Eine mögliche Rechtfertigung einer unterschiedlichen Bewertung der Taten der beiden Frauen kann sich hier nicht aus einer unterschiedlichen Bewertung der Rechte der Geschädigten begründen, denn es ist nicht ersichtlich welches Kriterium die Geschädigten (Neugeborenes versus Embryo + Tier) in moralisch relevanten Aspekten unterscheidet.

Eine Rechtfertigung, die das handeln von Frau A weniger verwerflich erscheinen lässt ist dann z.B.: Frau A hat abgetrieben weil ihr Leben gefährdet war und das Tier hat sie getötet weil sie es essen wollte.

Wenn die Gesellschaft aber prinzipiell akzeptiert dass wir die Interessen abwägen, dann kann man auch die Interessen des Neugeborenen gegenüber der Mutter oder der Gesellschaft abwägen.
Verwunderlich finde ich eigentlich die Tendenz in der Gesellschaft die Rechte eines Neugeborenen im Verhältnis zu den Rechten eines Embryo so überzubewerten (bzw. die Rechte eines Embryos unterzubewerten).


2x zitiert2x verlinktmelden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 22:19
@Littledark
Abtreibungen gibt es nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche...

Medizinische Ausnahmefälle ausgenommen.


melden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 22:21
Nein, schwer behinderte (körperlich) babys deren Chance so gut wie 0 sind, dürfen auch später abgetrieben werden


melden

Neugeborene Babys töten?

10.03.2012 um 22:22
Sorry, habe nur das obere gelesen - nict runtergescrollt!


melden

Neugeborene Babys töten?

11.03.2012 um 01:36
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Mein Niveau? Dass mir die Würde einer Frau wichtiger ist als ihr Embryo? Dass ich dafür bin, dass keine Frau dazu gezwungen werden darf, eine Schwangerschaft gegen ihren Willen und gegen ihre psychische oder physische Gesundheit auszutragen?
Von psychischer und physischer Gesundheit hab ich nicht geredet.
Also, wenn du schreibst: Ich bin ja auch dafür, dass ein guter Grund für das Beenden einer Schwangerschaft da sein muss. Z.B. "Ich will nicht mehr schwanger sein." Dann muss man schon sagen, dass man da kaum von der "Würde einer Frau" sprechen kann.
Mit solchen Statements nimmst du den Frauen eher ihre Würde.
Würde hat nichts damit zu tun, abtreiben zu können.
Eine Frau sollte ihr Kind in Würde austragen. Wie gesagt, ich rede hier nicht von Vergewaltigungen oder wenn das Leben von Frau und Kind gefährdet wird.
Aber mit so einem, einer Frau unwürdigen, Kommentars katapultierst du dich niveaumäßig etwas ins Aus.
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Kennst du mich?
Kennst du meine etwaigen Krankheiten? Kennst du mein Sexleben?
Was hast du damit zu tun?
Wie gesagt, du bist nicht der springende Punkt.
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Weshalb glaubst du, dich in die Körper fremder Frauen einmischen zu dürfen?
Und was gibt den Leuten das Recht dazu, sich in das Leben von Kindern einmischen zu dürfen, die noch nicht in der Lage sind, ihre Rechte zu vertreten?
Zitat von polospolos schrieb:Es liegt mir fern die Tatsache, dass sich niemand außer der betroffenen Frau selbst für eine Abtreibung entscheiden kann, anzuzweifeln. Ich kann allerdings auch nicht gutheißen, dass man mit dem ungeborenen Leben verantwortungslos umgeht und denkt, dass diese Verantwortungslosigkeit ein Zeichen von eigener Würde ist.
Wahre Worte.
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Was mir auch immer wieder unheimlich sauer aufstößt ist diese merkwürdige Ansicht, eine Schwangerschaft soll irgendwie so etwas wie die Strafe dafür sein, dass eine Frau es wagt, Sex aus einem anderen Grund als Fortpflanzung zu haben. Absolut bescheuert.
Das eine Schwangerschaft für dich eine "Strafe" ist, ist für mich persönliche ein Zeichen, dass du für Sex nicht reif bist.

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ist das handeln von Frau B verwerflicher als das von Frau A?
Gute Frage, in meinen Augen kommt der Unterschied eher daher, dass die Hemmschwelle ein Lebewese zu töten einfach größer ist, wenn man es schon als eigenständiges Lebewesen erlebt und gesehen hat.

@Littledark
Kann ich so nur unterschreiben.


melden

Neugeborene Babys töten?

11.03.2012 um 01:54
Ihr scheiß Pro-Lifer habt doch dieses beknackte "Tja, Pech, wer fickt wird auch schwanger, selber Schuld"-Denken.

Unfassbar. Suhl dich doch einfach weiter in deiner geilen Übermoral und deiner Liebe zu Embryos, eh, ich meine natürlich Kindern, also natürlich Menschen mit Rechten und so.

Ich lach mich halbtot und umarme lieber weiter die biologischen Fakten...


1x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

11.03.2012 um 09:05
@Schnurrgerüst

Komm erstmal in die Lage, dann wirst du hoffentlich ganz anderst denken!
Schonmal Ultraschallbilder gesehen?
Kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn sich so ein kleines Wesen in dir bemerkbar macht?
Könntest du mit gutem gewissen abtreiben, obwohl du merkst wie sich dein
Körper schon richtig drauf einstellt?
Würdest du Tiere oder bereits selbstständige Menschen auch einfach so töten?

Und Sex nicht nur Fortpflanzung den man 1x im Leben macht..
Sex ist Liebe das gehört einfach zu einer Partnerschaft dazu!


melden

Neugeborene Babys töten?

11.03.2012 um 09:07
Bist du weiblich oder männlich?
Nur um deine Ansicht evtl. Besser verstehen zu können.@Schnurrgerüst


melden

Neugeborene Babys töten?

11.03.2012 um 14:11
Maverick119 schrieb:
Blöd halt nur, dass du auch einmal so ein "Fremdkörper bzw. so ein strampelndes Problem" warst.


Nein war ich nicht. Denn das war nicht Ich, zu diesem Zeitpunkt war Ich noch gar nicht, es gab kein Ich. Zu diesem Zeitpunkt war Ich genauso inexistent wie vor meiner Zeugung.

Denn Ich zeichne mich durch meine Persönlichkeit, mein Bewusstsein und meine Verstandesfunktionen aus. Und sollte dieser Körper, er derzeit mein Ich kontinuierlich erzeugt, einmal so beschädigt sein, dass der mein Ich nichtlänger erzeugen vermag, möge man ihn töten.
und genau das was @RaChXa sagt wollte ich damit ausdrücken, doch ich denk ichmuss mich für user wie @Maverick119 klarer ausdrücken.

@Maverick119 in einer disskussion sollte man auch in der lage sein die dinge sachlich zu sehn ;) daher die bezeichnung fremdkörper. man muss ja nicht gleich die kirche ausn dorf holen und ceta und mordio schrein. das hier ist schließlich eine disskussion wo jeder seine meinung kund machen kann. und ich sehe die dinge eben mehr sachlich.


1x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

11.03.2012 um 14:24
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Klar kannst du über deine Gebärmutter verfügen. Kannst dir zum Beispiel aussuchen, ob du schwanger werden willst und von wem.
Aber mit einer Gebärmutter gehört auch Verantwortung.
Wenn du zu verantwortungslos bist um mit deiner Gebärmutter um zu gehen, kann das ungeborene Kind das ausbaden oder wie?
also du behauptest dass sich frauen aussuchen können obin ihnen ne eizelle reift oder nicht und auch dass sie entscheiden kann wessen samen diese genannte eizelle aufnimmt?

nun.. das is doch schon mehr sehr ähm, unmöglich, denkst nicht auch?

nun zu einer gebärmutter gehört verantwortung, hm.. interessante these, dann gehört zu einem penis doch auch verantwortung als logische folge ;) wieso also beklagen sich soo viele männer dass sie ungewolltVater werden? oder kannst du deinen spermien sagen: "jungs drin bleiben heute machen wir kein kind ;) "
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Mein Niveau? Dass mir die Würde einer Frau wichtiger ist als ihr Embryo? Dass ich dafür bin, dass keine Frau dazu gezwungen werden darf, eine Schwangerschaft gegen ihren Willen und gegen ihre psychische oder physische Gesundheit auszutragen?
du das sind männer die haben leicht reden
Zitat von LittledarkLittledark schrieb:Ich finde wenn man wirklich kein Kind will, sollte man richtig verhüten UND dazu gehören IMMER 2!!!!
jop und es gibt im übrigen auch ne pille für den man
Zitat von LittledarkLittledark schrieb:Ich verstehe auch Frauen die Vergewaltigt wurden und einfach nicht dem Kind in die Augen sehen können, da sie evtl. immer wieder ihren Vergewaltiger im Kind sehen - aber wieso hat es deswegen kein recht auf leben?
muss eine frau der eine solche gewalt angetan wurde, sich das leid antun, 9 monate unfreiwillig anzusehn wie die frucht der gewalt in ihr heranwächst und ihr bei der geburt vielleicht das leben kostet UND IHR NOCH MEHR SCHMERZEN BEREITET?


2x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

11.03.2012 um 14:26
@RaChXa
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:Nein war ich nicht. Denn das war nicht Ich, zu diesem Zeitpunkt war Ich noch gar nicht, es gab kein Ich. Zu diesem Zeitpunkt war Ich genauso inexistent wie vor meiner Zeugung.

Denn Ich zeichne mich durch meine Persönlichkeit, mein Bewusstsein und meine Verstandesfunktionen aus. Und sollte dieser Körper, er derzeit mein Ich kontinuierlich erzeugt, einmal so beschädigt sein, dass der mein Ich nichtlänger erzeugen vermag, möge man ihn töten.
Das ist doch Unsinn anzunehmen , dass das nicht du warst. Ein Mensch reift so nunmal heran und das dauert seine Zeit. Das ist der natürliche Lauf der Dinge.Du kannst ja wohl schlecht als Erwachsener auf die Welt plumsen.
Duz kannst dich doch nicht erst dann als Mensch definieren, wenn du Bewusstsein hast und denken kannst.
Etwa ab der 7. Schwangerschaftswoche hat man schon einen Herzschlag.

Ende der neunten Woche sind erste Ansätze für die Ausbildung von Zehen und Nase zu erkennen, in der zehnten Woche auch der Ohrmuscheln. Die Netzhaut pigmentiert sich. Das Augenpaar steht weit auseinander; die Augen sind zunächst offen, die Augenlider beginnen sich zu bilden. Erste Bewegungen sind möglich.

Lies doch mal nach bei :
Wikipedia: Schwangerschaft

Wenn jetzt jemand sein Kind abtreibt im 3. Monat so ist das selbstverständlich Mord, denn das Baby würde ohne diesen Eingriff weiterwachsen sich normal weiter entwickeln,bis es schliesslich im 9. Monat zur Welt kommt.

Was du da schreibst, dass ein Mensch erst dann ein Mensch ist wenn er ein Bewusstsein hat ist purer Unsinn.
Bei eienr Schwangerschaft reift ein Baby heran. Wenn man die Schwangerschaft abbrechen lässt , ist dies ein Tötungsakt sprich Mord.
So ist das nunmal und daran führt kein Weg vorbei.
MfG:
Mav119


2x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

11.03.2012 um 14:29
Was sind denn das für Blöde Forscher? Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Neugeborenen und Fötus - nämlich das ein Neugeborenes bereits wahrnimmt was um es herum passiert! Die Wahrnehmung bzw. das Bewusstsein sollte darüber entscheiden wann man ein Leben töten darf.


1x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

11.03.2012 um 14:34
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Das ist doch Unsinn anzunehmen , dass das nicht du warst. Ein Mensch reift so nunmal heran und das dauert seine Zeit. Das ist der natürliche Lauf der Dinge.Du kannst ja wohl schlecht als Erwachsener auf die Welt plumsen.
ich war zwar nicht angesprochen aber,
ja ein mensch reift heran, das ist wahr, aber erst nach der geburt. und was den tritten satz betrifft ;) du wiederholst dich. und das @RaChXa 's meinung unsinn ist ist nur deine meinung ;)
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Duz kannst dich doch nicht erst dann als Mensch definieren, wenn du Bewusstsein hast und denken kannst.
Etwa ab der 7. Schwangerschaftswoche hat man schon einen Herzschlag.
oh doch das kann man, und das mit dem herzschlag ist kein argument, den der embryo ist ausserhalb des mutterleibst nicht lebensfähig zu dem zeitpunkt
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Wenn jetzt jemand sein Kind abtreibt im 3. Monat so ist das selbstverständlich Mord, denn das Baby würde ohne diesen Eingriff weiterwachsen sich normal weiter entwickeln,bis es schliesslich im 9. Monat zur Welt kommt.

Was du da schreibst, dass ein Mensch erst dann ein Mensch ist wenn er ein Bewusstsein hat ist purer Unsinn.
Bei eienr Schwangerschaft reift ein Baby heran. Wenn man die Schwangerschaft abbrechen lässt , ist dies ein Tötungsakt sprich Mord.
So ist das nunmal und daran führt kein Weg vorbei.
Wiederspruch, von mord kann man erst reden wenn das "kind" auch ein kind ist, also fertig ausgebildet ist. davor ist es als würdest du ein ei mit einem küken vergleichen.


Anzeige

2x zitiertmelden