Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Rhetorik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 10:52
Vermutlich fehlt dir Spontanität und/oder Schlagfertigkeit.
Beim schreiben hat man Zeit und kann die Texte überdenken.
Ich muss da aber @Aniara zustimmen,dein Text ist zu geschwollen und wirkt künstlich.
Wenn du versuchst auch so zu reden,wirst du auf Ablehnung stossen.So will sich keiner mit dir unterhalten.

Übe ansonsten einfache Floskeln,damit diese schon mal wie von selbst kommen.Dann hast du den Kopf frei für den nächsten,schöner gestalteten Satz.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 10:56
Erst denken, dann reden, denn:

Es gibt zwei Dinge, die kann selbst Allah in seiner Güte nie wieder zurück holen:
Die abgefeuerte Kugel und das ausgesprochene Wort.

(Lebensweisheit meiner ersten Frau)


2x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 10:57
Lieber ein bisschen einfacher und schlichter artikulieren und dafür flüssig, dann versteht das Gegenüber einen auch und wird nicht ungeduldig.

Darauf dann langsam aufbauend, kann man seine Skills erhöhen...

Umgekehrt wird es nicht funktionieren. ^^


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 11:23
@Dr.Precht
du solltest die Art und Weise wie du sprichst deinem Gegenüber anpassen.
Nicht jeder Mensch wird dich verstehen, wenn du sprichst wie du schreibst.
Ich persönlich finde es sehr schön wenn Menschen sich in einem Gespräch als sprachgewandt darstellen und dies nicht aufgesetzt ist, sondern ihrem naturell entspricht.

Was dir helfen kann ist, sich möglichst mit vielen Menschen zu unterhalten. Menschen aus unterschiedlichen Schichten. Du wirst staunen, was für Gespräche mit Kinder, Jugendlichen,Punks, Obdachlosen, Studenten, Angestellten, Beamten, Arbeitern, Studierten möglich sind.
Und die Vielfalt dieser Gespräche bringt dich in deinen (Fach) Jargon weiter.

Und ganz wichtig ist, dass man auf Menschen zugeht. Offen, ohne Vorurteile.
Und einfach redet wie einem der Mund gewachsen ist. Der Feinschliff folgt später.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 11:56
Mich nervt es tierisch, wenn mich Wildfremde in Bus, Bahn, Flugzeug etc. anquatschen.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 12:33
@Doors
es ergeben sich auch Gespräche aus Situationen heraus, da muss man nicht zwangsläufig WILDfremde Menschen ansprechen ...


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 13:48
@Dr.Precht
Eine "gehobene" Sprechweise hört sich künstlich an, wenn es nicht deiner natürlichen Sprechweise entspricht. Man hört das Konstruierte heraus und ich denke dieses "Konstruieren wollen" ist es auch, das bei dir im direkten Gespräch so lange dauert.....

Bist du an einer Uni eingeschrieben? Da gibt es meist gratis Seminare für alle Studienrichtungen. Einfach bei Soft Skills reinschauen, da ist 100 % auch Rhetorik dabei.

Falls du sehr wenig Geld hast, bekommst du manchmal auch VHS Kurse gratis. Einfach um dich sicherer zu fühlen und vielleicht ein paar gute Tricks zu lernen. Um dich richtig zu beraten, müsste man dich nämlich schon "live" hören......


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 14:16
@minxx

Ich bitte dich - "deiner natürlichen Sprechweise entspricht". Was möchtest du denn damit aussagen? Dass die Menschen mit herrausragender Rhetorik geboren werden müssen um sie authentisch anwenden zu können, oder dass ihnen nur zusteht eine solche zu entwickeln, sofern sie aus einem entsprechenden Milieu kommen? Ich bin dankbar für jeden Beitrag, aber die Aussage hat mich nun wirklich gestört. Ich mag mir die Möglichkeiten meine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern nicht dadurch schlecht reden lassen, dass mir gesagt wird: "Selbst wenn du es lernst, einen wirklichen Wert hat dies ja nicht, bist du immerhin nicht mit diesen sprachlichen Fähigkeiten geboren, aufgewachsen" - was auch immer.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 14:19
@Dr.Precht
gibts nicht diese sprechclubs, "toastmaster" gib das mal in die sufu ein, kann sein dass das einen kleinen mitgliederbeitrag kostet aber ist bestimmt nicht so teuer wie dein internet.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 14:44
@Dr.Precht

jetzt gefällt mir, wie du schreibst. Das klingt viel besser. Das was @minxx gemeint hat, ist was anderes denke ich. Immer wenn du das Milieu wechselst wirst du mit Problemen konfrontiert. Mein Bruder kommt aus der "Arbeiterschicht" und hat Uniabschluss und arbeitet an der Uni. Er hat Probleme sowohl mit "gebildeten" und "normalen" Leuten.

Es geht auch und vor allem um die Identität. Sprache schafft bzw. lässt Identität entstehen. Jeder Kultur hat ihre Eigenheiten damit umzugehen. Deswegen ist es wichtig dein Weg zu finden. Authentizität ist wichtig um nicht in eine Identitätskrise zu kommen. Es ist nicht schön, sich wie das fünfte Rad zu fühlen.

Vielleicht kannst du dich auch in anderen Kulturen umsehen. Vielleicht können die dir mehr "Espirit" geben.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 14:54
Dein Ziel sollte es sein, mit so vielen verschiedenen Menschen - gegebenenfalls auch mit Tieren,Steinen etc. - als möglich zu kommunizieren.

Dabei sollte deine Intention nicht sein, keine Fehler zu machen. Das ist mehr als unnatürlich. Sie sollte auch nicht daraus bestehen, deiner Umwelt das Gefühl zu geben, sie sei dumm, indem du mit falsch deklinierten - und dir außerdem vom Sinn unbekannten - Fremdwörtern jonglierst. Das mag niemand.

Gib einfach deinem Gegenüber das Gefühl, dass die ausgetauschten Informationen unerlässlich für dich sind und du Spaß am Gespräch respektive Respekt vor dem Gesprächspartner hast.
Schriftlich sehe ich bei dir - bis auf die teilweise übertriebene Wortwahl (ich kenn das problem;habe es bisweilen auch^^) keine Defizite.
Du darfst es einfach nicht erzwingen. Tausch dich aus und der Rest kommt von ganz allein :D

mfG


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 14:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erst denken, dann reden
tja wenn das nur jeder zu 100% umsetzten würde (mich eingeschlossen) dann gäbs vermutlich weniger Konflikte auf der liebe Erde.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erst denken, dann reden,
Wieso dass denn??? :D

;)

Ps. In dieser Deutsch - eine aussterbende Sprache? sollten sich auch noch einige Tips finden lassen :)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:08
@Dr.Precht
Ein Gespräch ist immer eine Sache zwischen 2 und mehr Menschen. Um deinen Zweck zu erreichen musst du dich auf dein(e) Gegenüber einstellen.Ich übertreib jetzt mal bewusst:

1.)Aus der Anlage einer artifiziellen geologischen Absenkung signifikanten Volumens resultiert ein gravitationsbedingter Transfer in deren Inneres.
2.)Das maximale Volumen subterrarer Agrarprodukte verhält sich reziprok zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten.

Beide Sätze strotzen vor Fremdwörtern, trotzdem wird man damit nicht punkten können, es ist einfach zu übertrieben.
Manchmal ist weniger mehr.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:09
@Dr.Precht

Lesen, viel Lesen.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:13
@Dr.Precht
Ganz ehrlich, wenn ich einem männliche Begleiter/ Freund/ Partner eine Begebenheit schildere, zu der ich seine Meinung wissen will, und er nimmt sich etwas Zeit, um erstmal drüber nachzudenken, und sich zu überlegen, was er sagt, dann beeindruckt mich das und er steigt in meinem Ansehen. :) Genau das fehlt den Frauen nämlich oftmals an den Männern - dass die sich gedanklich wirklich beschäftigen mit dem, was ihre Freundinnen ihnen erzählen.

Hier kannst Du Dir mal jemanden ansehen, der Rhetorik beherrscht und sicher spricht, ohne dabei unbedingt die Forderungen des Gesprächspartners zu erfüllen.

Ich hab mal ein Interview mit ihm gesehen, in dem er seinem Gesprächspartner auf eine Frage erwiderte, "Darüber will ich erstmal nachdenken", und daraufhin schwieg er sicherlich 2 min lang, bevor er sehr sorgfältig antwortete. ;)

Youtube: Helmut Schmidt als Rhetoriker - ein Lehrvideo
Helmut Schmidt als Rhetoriker - ein Lehrvideo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:14
@Dr.Precht
Ich würde dir empfehlen Bücher zu lesen. Ansonsten scheitere ich schon an deiner Überschrift. Gibt es auch nonverbale Sprachfertigkeiten?


2x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:15
@Dr.Precht
Also ich hab früher gestottert, heute auch noch teilweise. Darum hab ich mir ne Technik entwickelt, dass ich beim sprechen immer nochn ersatzwort im Hinterkopf habe...hört sich simpel an, aber nach na Weile kannst du dich mit derartigen Training auch ein schrit weiter bringen....
Vielleicht auch Texte so ins deutsche übersetzen, dass sie sich immer noch Reimen, damit trainierst du, denk ich auch ein bischen....
Hast du das Gefühl, dass es bei dir eher Kopfsache is oder was anderes?
Ich kenn dich ja nicht, aber vielleicht bist du bischen schüchtern oder so?...


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:17
@LuciaFackel
Exkurs: Du hast männliche Freunde/Begleiter/Partner? :D


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:22
@emanon
Was soll die Frage?
Ich lebe nicht mit nem Satellitentelefon in der Wildnis.


Anzeige

melden