Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Rhetorik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 19:11
@AnatomyUnions
Ich sagte gar nie, dass es das gleiche ist... lediglich, dass es eben auch Formen der nonverbalen Sprache sind...

@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Und nun wird mir gesagt, dass ich es geistig nicht fertig bringe, mich gescheit zu formulieren. Das ich nur daherschwafle.
Das sehe ich ganz anders...
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Doch lebte irgendwo die Hoffnung dass die Menschen sich getäuscht haben könnten und an mir gar nicht so viel falsch ist.
Nur tote fische schwimmen mit dem Strom
(Autor kann man im Netz finden, hab ich grad vergessen ;) )

:)

Anzeige
melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 19:19
@Dude
Wie du aber den Links entnehmen kannst, gehören Mimik und Gestik nicht zu den Sprachfertigkeiten. Und genau das hast du mir erzählt.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 19:21
Sprachfertigkeit = Verständnis über die und den Umgang mit Sprache, wozu auch Gestik und Mimik gehören... aber wir müssen hier ja nicht einer Meinung sein @AnatomyUnions


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 19:24
@Dude
Einfach lesen:
Wikipedia: Sprachfertigkeit

Echt nervig. Oder schreib den Wikiartikel um. :D


1x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 21:58
@AnatomyUnions

Es geht in diesem Thread um Jemanden, der Probleme damit zu haben glaubt, sich im Gespräch nicht so ausdrücken zu können, wie er gerne würde. Dazu gehört nunmal ebenso wie das gesprochene Wort die Gestik und Mimik. Ansonsten würde er dabei ein Pokerface aufsetzen müssen und sich körperlich nicht rühren dürfen - da nutzen dann auch die schönsten Worte nicht viel, weil sie unglaubwürdig und emotionslos mitgeteilt worden wären.

Sich an einzelnen Wortbedeutungen/Definitionen aufzuhängen, geht m.M.n. eher am Thema vorbei. ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 22:02
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Oder schreib den Wikiartikel um. :D
Wenn, dann würd ich ihn höchstens ergänzen... aber nicht heute ;)

Aber eigentlich könnte man ja auch fast schon einfach @KicherErbse 's Antwort in etwas abgewandelter Form dazu verwenden ;)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 22:31
@Billy73

Du attestierst mir also eine mindere Intelligenz?


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 22:42
@Dr.Precht

Nein, es sieht nicht so aus, als ob du besonders sprachlich begabt bist. Ich kann mich erstens irren und zweitens kann man das mit training mehr als wettmachen. Dazu gehört nur bisschen motivation dazu.

Ich attestiere gar nichts, weil ich kein fachmann bin. Attest klingt nach einem fachmann, das bin ich bestimmt nicht.

Wenn du dich für intelligenz interessierst, mach doch ein iq-test.

Schau viele wollen dich hier aufbauen, aber du blockst ab. vielleicht siehst du den wald vor lauter bäumen nicht.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 22:45
@Billy73

Begründe deine Eindrücke bezüglich meiner Sprachfertigkeit.
Mit abstrakten Urteilen kann ich wenig anfangen.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 22:48
@TinaMare

Nur weil das, was jemand sagt respektive schreibt zu 40 % aus Fremdwörtern besteht, prädestiniert es ihn noch lange nicht dazu, sich als Autor zu versuchen

@Dr.Precht

Du solltest einfach die richtige Mixtur erproben. Es spricht nichts dagegen seine sprachlichen Fähigkeiten durch ein paar Fremdwörter zu unterstreichen, aber genauso wichtig für ein lebendiges gespräch sind - wie bereits oft erwähnt - beispielsweise wortwitz und einfühlungsvermögen.

Dein Ziel sollte es sein, mit so vielen verschiedenen Menschen als möglich zu kommunizieren.

Dabei sollte deine Intention nicht sein, keine Fehler zu machen. Das ist mehr als unnatürlich. Sie sollte auch nicht daraus bestehen, deiner Umwelt das Gefühl zu geben, sie sei dumm, indem du mit falsch deklinierten - und dir außerdem vom Sinn unbekannten - Fremdwörtern jonglierst. Das mag niemand.

Gib einfach deinem Gegenüber das Gefühl, dass die ausgetauschten Informationen unerlässlich für dich sind und du Spaß am Gespräch respektive Respekt vor dem Gesprächspartner hast.
Schriftlich sehe ich bei dir - bis auf die teilweise übertriebene Wortwahl (ich kenn das problem;habe es bisweilen auch^^) keine Defizite.
Du darfst es einfach nicht erzwingen. Tausch dich aus und der Rest kommt von ganz allein :D


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 22:55
@kbvor4
Die Gespräche werde ich suchen und führen. Allerdings gilt es dafür erst einmal meine Schüchternheit abzulegen. Mich darüber hinaus auch von weiteren, hinderlichen Problemen zu lösen.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:11
@Dr.Precht

Das ist natürlich extrem kompliziert wenn solche Umstände noch erschwerend dazukommen.

Wie sieht es denn bei dir arbeitstechnisch aus - sofern ich fragen darf. Weil der Arbeitsalltag (respektive schulalltag, trifft aber in deinem fall wohl nicht mehr zu) die Grundlage jedes sozialen lebens stellt.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:14
@Dude
@KicherErbse
Am besten lest ihr nochmal ganz genau den Startpost des Threaderstellers. Er sagt ganz klar, dass es ums Formulieren geht.

facepalm jim 76437


1x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:19
@Dr.Precht

wieso redest du nicht so wie du schreibst?


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:20
@Dr.Precht

ok ich versuch mich mal an deinem einganstext:
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:ich weiß gar nicht um die genaue Anzahl von Themen, welche ich im Laufe der Zeit in verschiedenen Foren öffnete, um zu fragen: Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten?
Eines ist jedenfalls klar, trotz häufiger Fragestellung und Hilfegesuche, habe ich die selben Probleme im gleichen Ausmaß.
Schriftlich vermag ich mich derart zu formulieren, als dass kein Grund bestünde mich als dümmlich zu empfinden - unterhalte ich mich spontan und unvorbereitet mit anderen Menschen, so habe ich immer Schwierigkeiten, verbal korrekte und vor allem attraktiv klingende Sätze zu formulieren. Ich habe keine Ahnung woher dieses Problem rührt, doch drängt sich mir die Vermutung auf, dass die Limitation meiner sprachlichen Fähigkeiten, der meiner Intelligenz entspringt. Trotzdem möchte ich jede Chance wahren, mieine Fähigkeiten zu verbessern. Da ich nicht weiß wie, wende ich mich an euch.
Falls für eure Hilfeleistung weitere Informationen meinerseits nötig sind, so teilt es mir bitte mit - ich werde schnellstmöglich darauf reagieren.
1. wieso ist die genaue anzahl so wichtig?
2. der satz klingt einfach auch schlecht. ich würd einfach anstatt kommas puntke machen.
3. verbale sprachfertigkeiten ist doppelt gemoppelt.
4. substantivierung klingen sehr unpersönlich. klingt sehr juristendeutsch. wenn man es macht sollte man es aber perfekt beherrschen. der satz ist sehr sperrig. einfacher formulieren.
4. "vermag" ist ein wort, dass man nur benutzen sollte, wenn man sich damit auskennt. hier passt er überhaupt nicht. "derart" passt hier auch nicht. das sind. "als kein grund bestünde" passt auch nicht. der ganze satz ist böse. "verbal korrekt" klingt nicht gut. "attraktiv klingende sätze" ist bisschen grenzwertig, lieber würde ich sagen "schöne Sätze".
5. "Ich hab keine ahnung woher das problem kommt", würde ich schreiben ohne "rührt".
6. "doch drängt sich bei mir", schwer zu erklären aber kling schlecht. ich würde sagen: "ich glaube ....".
7. der ganze satz ist schwer zu verstehen. ich würde sagen: " ich glaube ich schreibe schlecht weil ich nicht intelligent bin"
8 " meine chance wahren" sagt man nicht. "gelegenheit wahrnehmen" wäre möglich. oder "chance ergreifen" oder "möglichkeiten ausschöpfen". oder " ich möchte besser werden, könnten ihr mir helfen"
9 ich würde "falls" in einer bewerbug benutzen aber nicht in einem forum.
10 "schnellsmöglich reagieren" passt nicht. " ich werde versuchen so schnell wie möglich euch zu antworten"

aber ich glaub, du hast dich am ende korrigiert, indem du einfachere sätze gemacht hast. je komplizierter ein satz, umso grösser die fehlerhäufigkeit.


1x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:22
@kbvor4

Natürlich darfst du fragen.
Ich begebe mich bald in stationäre Psychotherapie und habe bisher werder einen Schulabschluss erworben, noch habe ich eine Ausbildung begonnen, geschweige denn abgeschlossen.
Die letzte besuchte Klasse, ist die 7te gewesen. Heute bin ich 22 Jahre alt.

Meine Schwierigkeiten während der verbalen Kommunikation kann ich mir noch erklären - Sozialphobie - Isolation. Doch dass ich mich schriftlich nicht einmal ansprechend zu formulieren vermag, das trifft mich.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:26
@georgerus

Nervösität und dergleichen. Außerdem habe ich am Computer genügend Zeit zu überlegen ob und wenn ja, was ich schreiben möchte. Wenn ich mich von Angesicht zu Angesicht unterhalte, fühle ich mich gewissermaßen dem Gesprächspartner unterstellt. Ich will ihm imponieren, will ihm gerecht werden. Da ist es mir unmöglich, mal eine Zeit lang zu schweigen, um mir gut zu überlegen was ich zu einer Sache äußern möchte - wenn denn überhaupt.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:27
@Dr.Precht
auf jeden fall benutzt du viele nebensätze..eig ein zeichen von gesteigerter intelligenz..

ja dann bist du wohl blockiert in der realität, wenn du mit jem real redest..


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:27
@Dr.Precht

hast du es mit laut lesen probiert? ich meine so täglich z.B. 4 Stunden?


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:28
ich denke, dass wir intuitiv nach und nach die unterschiedlichen spielarten der sprache erkennen und sie uns einverleiben, indem wir sie ausprobieren. zum beispiel den gebrauch von "zum beispiel". :)
aber natürlich nutzt man heute eine ganze reihe von weiterbildungsmöglichkeiten auf dem sektor, wo man ganz strategische diskussionsstrategien und verhaltensweisen für die geschäftswelt lernt, im besten fall seine persönlichkeit verschlimmbessern lässt.
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Bullshit-Bingo (Archiv-Version vom 18.05.2012)


Anzeige

melden