Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Rhetorik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:59
@Billy73

So eine kategorische Behauptung kannst du nicht aufstellen und jetzt fang nicht an von wegen Medien-Marionetten usw.
Es ist nicht falsch ein wenig die Trommel für seine Sache zu rühren, wenn man von sich überzeugt ist, Talent hat und es nicht in Propaganda ausartet.
Da sehe ich nichts verwerfliches dran.

Anzeige
melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:59
@georgerus

gut, ich bin auch ein alter sack. das womit er sich beschäftigt habe ich für mich schon vor 20 jahren durchgedacht. also ist es für mich wenigstens nichts neues.

in der philosophie ist seit 2500 jahren nicht viel passiert. da ändert der precht auch nichts daran


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:00
@Billy73

ja man kann das rad eben nicht neu erfinden..aber darauf kommts mir eben nicht an, sondern dass er in den medien vertreten ist, u seine aussagen macht


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:02
@georgerus

ich hab glücklicherweise mein tv abgeschafft und muss sein gesicht nicht sehen. ich fand ihn am anfang nicht schlecht, da er bisschen philosophie gebracht hat ins tv, aber nach ne weile geht nix voran.

das ist wie wenn ich eine sendung über epikur im tv machen. ist am anfang interessant und dann halt nicht mehr.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:03
@Billy73

was mich halt interessieren würde, ist wie er dem kapitalöismus gegenüber steht, weil alle seine aussagen kannst du in diesem system nicht unterbringen..


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:03
@georgerus

tv ist eine verdummungsmaschine. das schlimme ist, dass es auch noch fett und phlegmatisch macht. tv ist ekelhaft ;-)


1x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:06
@georgerus

kannst du schon. in jedem system ist platz für systemkritik vorhanden solange es das status quo nicht gefährdet. und precht ist genau das gegenteil von einem reformer und revoluzzer. er ist für den status quo. als philosph ist er sowieso nur zuschauer. er protokolliert mehr oder weniger die gegenwart.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:07
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:tv ist eine verdummungsmaschine. das schlimme ist, dass es auch noch fett und phlegmatisch macht. tv ist ekelhaft ;-)
dann ist das hier sicherlich balsam für deine geschundene seele. für meine jedenfalls isses das. ;)
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Fernsehen (Archiv-Version vom 04.03.2012)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:07
@Billy73

Ich wäre sehr dankbar über eine antwort deinerseits.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:07
@Billy73
so ein gefühl habe ich auch, er hat noch niemals das system an sich kritisiert..ich glaube man solte als philosoph auch die gesellschaft politisch betrachten, ansontens ist alles nur warem luft..


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:08
@Billy73
Ich gehe dann mal davon aus, daß Du keinen besitzt.
Hast Du denn eine Alternative ?
Wenn JA und ich finde sie interessant, vielleicht läuft
meine Glotze dann auch mal etwas weniger ...


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:08
@Dr.Precht

ich wollte deinen thread nicht kapern. wir werden hier leicht offtopic;-)

aber du hast soviele tips jetzt bekommen, was willst du damit anfangen?


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:10
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:1. wieso ist die genaue anzahl so wichtig?
2. der satz klingt einfach auch schlecht. ich würd einfach anstatt kommas puntke machen.
3. verbale sprachfertigkeiten ist doppelt gemoppelt.
4. substantivierung klingen sehr unpersönlich. klingt sehr juristendeutsch. wenn man es macht sollte man es aber perfekt beherrschen. der satz ist sehr sperrig. einfacher formulieren.
4. "vermag" ist ein wort, dass man nur benutzen sollte, wenn man sich damit auskennt. hier passt er überhaupt nicht. "derart" passt hier auch nicht. das sind. "als kein grund bestünde" passt auch nicht. der ganze satz ist böse. "verbal korrekt" klingt nicht gut. "attraktiv klingende sätze" ist bisschen grenzwertig, lieber würde ich sagen "schöne Sätze".
5. "Ich hab keine ahnung woher das problem kommt", würde ich schreiben ohne "rührt".
6. "doch drängt sich bei mir", schwer zu erklären aber kling schlecht. ich würde sagen: "ich glaube ....".
7. der ganze satz ist schwer zu verstehen. ich würde sagen: " ich glaube ich schreibe schlecht weil ich nicht intelligent bin"
8 " meine chance wahren" sagt man nicht. "gelegenheit wahrnehmen" wäre möglich. oder "chance ergreifen" oder "möglichkeiten ausschöpfen". oder " ich möchte besser werden, könnten ihr mir helfen"
9 ich würde "falls" in einer bewerbug benutzen aber nicht in einem forum.
10 "schnellsmöglich reagieren" passt nicht. " ich werde versuchen so schnell wie möglich euch zu antworten"

aber ich glaub, du hast dich am ende korrigiert, indem du einfachere sätze gemacht hast. je komplizierter ein satz, umso grösser die fehlerhäufigkeit
Jetzt sei doch nicht so kleinlich.

Zu 1. fängt nicht jeder ein Thema mit einem Satz an. Das war sicher rhetorisch gemeint.
2. :D...was klingt denn daran schlecht, wenn jemand weiß, wie man seine Sätze durch Kommata trennt? Wo hätten denn die Punkte sein sollen? *Ich war in verschiedenen Foren. Hab Themen eröffnet. * bin mir sicher, man hätte ihm gleich attestiert, er wäre ein Kind in den Schulferien.
3. mag sein, im Eifer des Gefechts (man muss ja nun auch nicht jedes Wort auseinanderpflücken)
4. vielleicht ist es für anche einfach zu "anstrengend", sich mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen. Er schreibt auf einer gehobenen Ebene. Für Einige kann dies natürlich schwerlich verstanden werden.
zweites 4. dass ist ein Wort, das man nur benutzen sollte, wenn welches oder dies nicht reinpasst. "Schöne Sätze" könnte man sagen, wenn der gesamte Post eher auf der "einfacheren Ebene" geschrieben ist. Der Satz ist nicht böse, er ist etwas länger und wieder mit Kommata versehen.
5. Woher das Problem rührt....woher das Problem kommt. Hm...greift wohl wieder das zweite 4. In sich finde ich den Satz sehr stimmig.
6. ist seine Art sich auszudrücken. Egal ob Forum oder nicht. Drängt sich mir auf...der Gedanke drängt sich mir auf - finde ich auch stimmig.
7. das ist nämlich der eigentliche Grund. Nur, weil sich jemand gewählter, anders, nicht so "einfach" ausdrückt, heißt es nicht, dass er nicht gut mit Sprache umgehen kann. Im Gegenteil. Verschächtelte und kompliziertere Sätze formulieren zu können, zeigt, dass jemand mit seiner Sprach, zumindest in der schriftlichen Form, gut umgehen kann. Es ihm möglich ist, mit der Sprache zu spielen.
8. Sagt man nicht :note:
9. was an "falls" nicht stimmt...hm...auch in einem Forum sollte/könnte/darf man sich gewählt ausdrücken. Muss ich jetzt, nur weil sich hier alles tummelt, auf jegliche Form und Grammatik verzichten?
10.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:" ich werde versuchen so schnell wie möglich euch zu antworten"
ganz feiner Satz, der für mich einfach böse klingt.
Ich werde versuchen, euch so schnell wie möglich zu antworten.

Mein Wort zum ...ähm....Mittwoch.
Was ich eigentlich sagen möchte.
Schriftlich "vermag" er es wohl, sich gewählt und verständlich auszudrücken. Ich denke auch nicht, dass es seine Frage war.
Rede wie dir der Schnabel gewachsen ist, steh hinter dem, was du sagen möchtest und sagst. Dann ist es völlig egal, ob es Wortkreationen sind, die kein Mensch kennt oder du mit Fachwörtern um dich wirfst.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:12
@kbvor4

man sagt "the medium is the message". Das Problem ist dass der fernseher so schlimm ist, dass auch die paar netten stellen, es nicht bringen.

precht mag net schlecht zu sein. aber gut ist er eben auch nicht. wie gesagt, er hat nix erzählt, was man nich schon tausend mal an anderer stelle lesen konnte. er ist nur ein beteiligter mehr in diesen dummen talkshows.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:14
" ich werde versuchen so schnell wie möglich euch zu antworten"

ganz feiner Satz, der für mich einfach böse klingt.
Ich werde versuchen, euch so schnell wie möglich zu antworten.


@Shirimasen

Daumen hoch von meiner Seite.
Wenn man schon - wie er - jemanden korrigiert, sollte man sicher sein, selbst keine Fehler zu machen^^


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:14
@matraze106

toller link, leider zu spät. hätte ich viel früher gebracht. dann wäre mei iq jetzt 10 punkte höher ;-)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:17
@Billy73

Also zu Precht hatte ich jetzt überhaupt keine Meinung, dafür weiß ich viel zu wenig über ihn bzw. sein werk.
Ansonsten kann ich dir trotzdem nur teilweise zustimmen.
Natürlich ist man im Medium TV nicht frei, das zu tun, was man will, jedoch kann man - innerhalb eines gewissen (wenn auch engen) rahmens - seine Botschaft an den Mann bringen


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:18
@AnatomyUnions
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Am besten lest ihr nochmal ganz genau den Startpost des Threaderstellers. Er sagt ganz klar, dass es ums Formulieren geht.
Sag mal, was läuft mit Dir?
Du hast mit der Frage zur nonverbalen Kommunikation angefangen, woraufhin ich die Beispiele der Mimik und Gestik brachte, kurz und bündig.

Soll ich jetzt mit Dir deswegen den Tanz machen und mir Portraits von Dir anschauen?
Werd ich nicht, glaub mir...

Ich sagte bereits, dass wir hierbei ja nicht einer Meinung sein müssen.

Also halte Dich bitte ein wenig zurück, danke.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:18
@der-Ferengi

in meinem glücksthread habe ich versucht so einen weg zu skizzieren. im endeffekt denke ich, dass wir unsere leidenschaft finden sollten und dann ergibt sich alles automatisch. sicher weiss ich es natürlich nicht.

also das problem mit tv ist, dass es passiv ist. wichtig ist das gefühl des aktivseins. egal was du machst wenn du dich aktiv fühlst, als subjekt und als handelnder dann ist es gut.

für tv braucht man keine alternativen, weil es so scheisse ist ;-)

aber heutzutage mit dem internet ist es eigentlich wirklich keine frage mehr.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:19
Dass den Philosophen der Gegenwart immer vorgeworfen wird, dass sie nichts neues erfinden.
Im Gegensatz zur Technik erleidet die Philosophie einen ständigen Rückschritt aufgrund der bereits abgearbeiteten Philosophischen Themen. Neue Technik hingegen schafft immer neue Möglichkeiten - und sei es nur die Möglichkeit widerum neue Technik zu erschließen.

@kbvor4
" ich werde versuchen so schnell wie möglich euch zu antworten"

Du musst bedenken, dass ich, während ich denen einen Satz schreibe, bereits gedanklich im nächsten bin. Ich sag es dir jetzt. Daraus resultiert dann manchmal das Fehlen ganzer Wörter oder der Überschuss an Wörtern, die absolut nicht in den jeweiligen Satz gehören. Ich habe da eben eine riesige Konzentrationsschwäche. Bei dem Satz oben habe ich nach "ich werde versuchen" wahrscheinlich schon den Satz in Gedanken beendet und eben inkorrekt fortgeführt.


Anzeige

melden