Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Rhetorik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:28
@LuciaFackel
Haha, welch witzige Vorstellung das wäre. xD

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:40
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Gibt es auch nonverbale Sprachfertigkeiten?
Mimik, Gestik, um hier mal nur zwei Beispiele zu nennen... ;)


1x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:51
@Dr.Precht

Erst denken, dann reden wurde hier nun öfter erwähnt. Ist natürlich im Grundsatz vollkommen korrekt, bei Dir jedoch habe ich den Eindruck, dass Du viel zu viel denkst, wie in dem Beispiel mit Deiner Freundin, die schlicht von einem Alltagserlebnis erzählt, während Du Dir Sorgen machst, darauf nicht eloquent genug zu reagieren.

Manchmal ist es natürlich wichtig, sich gehobener Ausdrücken zu können (Vorstellungsgespräch o.ä.) aber beim Smalltalk wirkt sowas dann genauso wie es eben ist - für beide Gesprächsteilnehmer anstrengend.

Reden wie ein Buch lässt den Eindruck einer gekünstelten Sprache entstehen.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:51
Hier erkennt man deutlich, auch ohne Worte, was ausgesagt werden soll. :D
animated-facepalm-thumb-512x512


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:55
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Mimik, Gestik, um hier mal nur zwei Beispiele zu nennen... ;)
Ich denke du verwechselst Sprache und Kommunikation. ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 15:58
@AnatomyUnions
Unter Sprache versteht man die Menge, die als Elemente alle komplexen Systeme der Kommunikation beinhaltet.
(wiki)

;)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 16:01
@Dude
Überzeugt mich nicht. :D


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 16:51
@AnatomyUnions

Gestik und Mimik = Körper-sprache.
Nur Rund 30% der gesprochenen Worte nehmen wir als Zuhörer tatsächlich wahr,
der Rest ist eine Symbiose aus Eingeninterpretation durch persönliche Logik, Emotion, Verknüpfung mit Erinnerungen, Auswertung von Gestik und Mimik, Gesamteindruck und unterbewussten Gedanken.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:12
@Dude
@KicherErbse
Als Sprachfertigkeit (Eloquenz – lat.: eloquentia) bezeichnet man die Fähigkeit, sich einer bestimmten Sprache (Einzelsprache) zu bedienen, das heißt sich einerseits in ihr ausdrücken und andererseits sie verstehen und interpretieren zu können. Der Begriff findet Anwendung sowohl für die Muttersprache als auch für erworbene oder Fremdsprachen und gilt gleichwertig für gesprochene, Gebärden- und Schriftsprache.
Wikipedia: Sprachfertigkeit

Wikipedia: Gebärdensprache
Wikipedia: Schriftsprache
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Gibt es auch nonverbale Sprachfertigkeiten?
Demnach wäre die Antwort, ja nämlich Gebärdensprache und Schriftsprache. Darum geht es hier aber ganz offensichtlich nicht, und das ist auch etwas anderes als Mimik/Gesti/Körpersprache.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:26
@LuciaFackel

Das Video mit Helmut Schmidt ist mir bekannt - dennoch Danke.
Ich glaube nicht das Schmidts Art noch zeitgerecht ist. Es bedarf schon einer überaus reflektierten Person, um in einem Gespräch nicht permanent unter Druck gesetzt zu werden sich zu äußern. Du hast offenbar aufgrund einiger Gedanken welche du dieser Thematik gewidmet hast, das Resümee erlangt, dass den Menschen die nötige Zeit gegeben werden sollte sich mit einem ihnen bislang fremden und somit neuen Sachverhalt zu befassen, ehe man von ihnen eine Äußerung zu diesem verlangt.

Wenn es mir nur um die Gewährleistung des Verständnisses gehen würde, so hätte ich kein Problem.
Mir geht es darum durch die Sprache gewisse intellektuelle Fähigkeiten anzudeuten, welche ein zusätzliches Interesse an meiner Person entstehen lassen - abgesehen von dem Interesse an den sprachlichen Fähigkeiten per se.

Ich habe eine mir fast schon unangenehme Faszination für die sprachlichen Fähigkeiten von Richard David Precht entwickelt, welcher einigen bekannt seien dürfte, nicht zuletzt aufgrund seiner sporadischen auftritte in abendlichen Talkshows. So wie er, möchte ich mich eines Tages formulieren können. Ich gerate ins schwärmen wenn ich bedenke wie leicht es ihm fällt sämtliche Eindrücke die er durch die Sinne erlangt, sprachlich verständlich und zugleich attraktiv klingend zu formulieren.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:29
@Dr.Precht
Wenn Du lernen solltest, so zu sprechen wie Du schreibst, garantiere ich Dir ein langes, einsames, freundinnenfreies Leben... ;)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:30
@LuciaFackel

Danke...


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:33
@Dr.Precht
Ich könnte dir raten, ein Buch zu schreiben.

Ansonsten?
Sorry, kann mich @LuciaFackel nur anschließen, deine Versuche werden mit "Sicherheit" genauso geschwollen rüberkommen wie dein Getippsel.
Kann man Humor und Schlagfertigkeit antrainieren, wenn man gar nicht so empfindet?
Nein, ich denke nicht ...

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Bestreben, deine verbalen Sprachfertigkeiten zu verbessern ... :-)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:36
Wenn ihr nur wüsstest was es für mich bedeutet, den Glauben aufzugeben ich könne mich ansprechend formulieren - zumindest schriftlich. Doch da meine Sprache immer wieder als "geschwollen" bezeichnet wird, scheine ich gezwungen zu akzeptieren dass ich... ja was eigentlich? Dass ich nun einmal ein dummer, sprachlich unbegabter Mensch bin? Wie gesagt, ihr wisst nicht was es bedeutet mich dem anzunehmen. Naja, dann ist Spuk endlich vorbei.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:40
@Dr.Precht
Du versteifst dich viel zu sehr.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dir alles "aufgesetzt" klingt und somit uninteressant für viele Menschen ...

Möööööööönsch, bleib doch mal locker in der Hüfte ... tanze ein bissl durch die Bude und übe das Reden und vor allem das LACHEN :)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:41
Mit anderen Menschen kommunizieren ^^


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:48
@TinaMare
Ich spreche nicht so wie ich schreibe.

Wenn ich mir nun auch die sprachlichen Fähigkeiten gänzlich absprechen muss, was bleibt mir dann noch? Wie schon erwähnt, wisst ihr nicht um meine Situation. Ich habe nichts an dem ich festhalten könnte, meine Person betreffend. Ich bin habe nichts besonderes an mir, keine Stärken oder Qualitäten. Meine Intelligenz ist das Letzte gewesen woran ich noch geglaubt habe. Und nun wird mir gesagt, dass ich es geistig nicht fertig bringe, mich gescheit zu formulieren. Das ich nur daherschwafle.

Ich bin so oft von Menschen verlassen worden, weil ihnen nicht genügte, wie ich spreche, wie ich denke, wie schreibe. Nun aufgrund eurer Aussagen zu glauben, dass sie Recht besäßen, die Menschen die unzufrieden mit mir waren, das setzt mir zu. Ich habe ohnehin schon ein ziemlich kaputtes Bild von mir selbst, weil ich die Worte der Leute an mich heran ließ. Doch lebte irgendwo die Hoffnung dass die Menschen sich getäuscht haben könnten und an mir gar nicht so viel falsch ist.


2x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:50
@Dr.Precht
Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen dich anders sehen, wenn du nicht so verkrampft an alles rangehst!

Auch du hast deine Qualitäten und deine Stärken, die dich liebenswert machen ;-)
Lieber mal einen Satz in den Sand setzen oder stottern, als total "einstudiert" rüberzukommen ...


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 18:53
Hat so keinen Sinn mehr. Ich kann nicht genügend Überzeugung gegen eure Meinungen aufbringen, dass ich doch sprachlich begabt sei. Wenn ihr mir sagt, was ich formuliere wäre völlig ohne Sinn, grammatikalisch inkorrekt - dann wird dem wohl so sein. Wie gesagt, dann ist der Spuk endlich vorbei. Gestehe ich mir ein, dass auch meine letzte verbliebene Stärke welche ich mir zusprach, gar keine ist. Kann ich nun die Konsequenzen aus der Erkenntnis ziehen.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 19:00
@Dr.Precht

ehrlich gesagt, ja. Aber das ist wirklich kein Beinbruch. Ich persönlich denke ein gutes Ziel ist glücklich zu werden, dafür musst du nicht wirklich intelligent sein. Es reicht schon grobe Fehler zu vermeiden.

Ausserdem wie hier dutzendfach erwähnt wurde, kannst du dich durch Training extrem verbessern.

wieso versuchst du nicht rauszufinden wer du bist. Anstatt rauszufinden was andere toll finden könnten.

Sokrates sagt: erkenne dich selbst.


Anzeige

melden