Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Rhetorik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:20
@Dr.Precht
Der Satz stammte doch gar nicht von dir! :)

Anzeige
melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:22
@Shirimasen

Siehste mal wie verwirrt ich schon bin. ^^


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:25
@kbvor4

"Du musst bedenken, dass ich, während ich denen einen Satz schreibe, bereits gedanklich im nächsten bin. Ich sag es dir jetzt."

Gutes Beispiel für das Problem welches ich dir eben beschrieben habe, findet man in der Erkärung des Problems selbst. "Denen einen Satz". Schreibe wollte ich natürlich "den" einen Satz, bin allerdings gedanklich bereits bei der Frage gewesen: Wie formuliere ich den nächsten Satz?


1x verlinktmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:25
@Shirimasen

naja ich hab es nur auseinandergeflückt, weil er es extra nachgefragt hat. das problem ist ja, dass nicht nur ich, sondern auch andere sein stil für sperrig und unpassend finden.

keiner hat was dagegen, wenn einer sich gewählt ausdrückt. das problem ist, dass er die komplizierte sätze nicht beherrscht und eben nicht damit spielen kann.

es gibt hier genug leute, die sprachlich auf einem sehr hohen level sind, die sehen sofort, dass er höhere ebene eben nicht beherrscht.

Das hat er ja selber auch gemerkt und deswegen sucht er zu recht hilfe. er wird sonst immer anecken. es sei denn er senkt seinen anspruch aber das scheint er eben auch nicht zu wollen


2x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:27
@Dr.Precht
Ich erlebe das ab und an, wenn ich mich mit Menschen unterhalte. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen, der wirklich gefühlte Ewigkeiten benötigt, um Antworten zu formulieren. Oftmals ist so eine Kommunikation anstrengend und wird anstrengend empfunden. Völlig nachvollziehbar, dass Du Dir das abgewöhnen willst.

Das Problem wird nicht sein, dass Du das nicht kannst. Wir hatten ja jetzt schon einige Male das Vergnügen uns ein wenig zu unterhalten, im positiven, wie im negativen Sinne. Auch ziemlich hitzige Unterhaltungen waren dabei, in denen Du Dich außerordentlich gut geschlagen hast.

Dir ist bewusst, dass Du Dich schriftlich gut artikulieren kannst. Du denkst nicht nach, die Worte kommen. Beim Reden wird es anders sein. Du bist Dir bewusst darüber, dass das nicht Deine Stärke bist, also durchdenkst Du jedes Wort, jeden Satz. Wobei es nicht so ist. Du hast Dir das wahrscheinlich einfach antrainiert, Dich darauf konditioniert. Kann sein, dass Du früher Schwierigkeiten damit hattest, aber Dein geschriebenes Wort zeigt sehr wohl, dass Du es kannst, außer dass Du im Geschriebenen manchmal sogar zu schnell bist :D

Es wird eher die Schwierigkeit sein Dir das Durchdenken abzugewöhnen, als was Neues zu erlernen. Such Unterhaltungen, so oft wie möglich. Am Besten mit so vielen Menschen wie möglich, um Dich da neu zu konditionieren.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:30
@Billy73
Ja, wie gesagt. Er drückt sich vielleicht etwas komplizierter aus, aber jeder hat eben seinen Stil für sich. Sperrig oder unpassend sei mal so dahingestellt. Ich verstehe eben wie gesagt nicht, warum es unpassend ist..Nur, weil wir in einem Forum sind? Er redet mit Sicherheit nicht im Umgang mit anderen Menschen so, das hat er ja eben gesagt.

Hm, gut. Spielen vielleicht noch nicht, aber er ist in einem Alter, in dem man durchaus noch lernfähig ist. Ihm zu attestieren, dass er es nicht kann, halte ich für wirklich übertrieben.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:es gibt hier genug leute, die sprachlich auf einem sehr hohen level sind
sollte es hier Menschen, Studenten gar ;) geben, die sich Sprachwissenschaftlich auseinandersetzen, würde ich mich über regen Austausch freuen. ;)

Es ging ihm doch um die verbale Kunst, sich auszudrücken...ich muss glaube ich noch einmal genauer lesen, von der Schriftform las ich nichts.


1x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:31
Pardon...die sich mit der Sprachwissenschaft auseinandersetzen ;)...Der Fehlerteufel hält Einzug ;)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:36
@Shirimasen

aber sein ziel ist eben "attraktive ansprechende Sätze" zu bilden. ihm gefällt nicht, dass es anderen nicht gefällt.

und er hat ja geschrieben, dass er sich beim sprechen sich nochmal viel schwerer tut. die sätze hat er mit viel überlegen rausgebracht.

hast du sein "problem" eigentlich gelesen?


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:38
@Shirimasen

der punkt ist, ich und andere haben ihm viele tips gegeben, aber irgendwie scheint es nicht bei ihm anzukommen.

scheint, dass er nur wissen wollte, ob er es sprachlich drauf hat oder nicht.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:40
@Billy73
Lass ihm die Zeit, die Vorschläge für sich zu selektieren und sich zu orientieren. Muss er sofort etwas annehmen?


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:41
@der_wicht

muss er auch nicht. aber gegen eine wand will man ja auch nicht reden.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:42
@Billy73
Ja, ich dachte, ich hätte es gelesen. Und so wie ich es verstanden habe, ging es um die verbale Fähigkeit....
Ich glaube auch gar nicht, dass er viel überlegt bei geschriebenen Sätzen. Das mag den Anschein haben, weil sie mitunter eben wirklich eher "kompliziert" für den Ein oder Anderen erscheinen.

Attraktive Sätze sind glaub ich auch für jeden individuell. Mir gefallen durchdachte Sätze ebenso, wie einfachere. Ich mag auch kompliziertere Sätze, bei denen man eben nachdenken muss.

Vladimir Nabokov, sollte ja auch erst nicht bekannt werden und dann....

Ich glaube auch nicht, dass es ihm nicht gefällt. Er hat nachgefragt, warum dies so ist.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:44
@Billy73
Na wie gesagt, für sein Alter kann er sich sehr wohl, sehr gut ausdrücken.
Ich finde sogar, er ist so manchen vorraus. Wenn ich mir ansehe, was sogar ältere Leutchen fabrizieren, bin ich ehrlich gesagt sogar begeistert. ---Es ist so. Aber ich hab wahrscheinlich auch ein anderes Verhältnis zur Sprache und beurteile sie anders. Meine Meinung ist ja Gott sei Dank nicht Maß der Dinge.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:45
@Billy73
Musst Du nicht. Keiner zwingt Dich dazu.
Nicht jeder Vorschlag wird zu ihm passen, daher wird er selektieren müssen und dass Du sofort eine Antwort bekommst, wie "Ja mach ich unbedingt!", ist unwahrscheinlich. Erst Recht, wenn derjenige eh ein Kopfmensch ist.

Nebenbei erwähnt finde ich es interessant, dass Du seine Art zu schreiben kritisierst, wobei Deine auch nicht ohne ist. Aber das nur nebenei^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:49
@georgerus zu Englisch:
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es ist eine der primitivsten sprachen auf der erde..
Du meinst aber hoffentlich hiermit das Worldenglish, dass möglichst kompatibel sein soll, oder? ;)

Ansonsten lies mal folgendes: http://classiclit.about.com/library/bl-etexts/rbrowning/bl-rbrown-childe.htm
Oder Yeats, etc....

@Dr.Precht
Beitrag von Dr.Precht (Seite 7)
Da ist die liebe Vorschaufunktion mitunter ein überaus nützliches Werkzeug, was man hier noch manch einem raten könnte... ;)
...und sollte es schon abgeschickt sein, kann man ja glücklicherweise immernoch Edith zu Hilfe rufen. :D

@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:sollte es hier Menschen, Studenten gar ;) geben, die sich Sprachwissenschaftlich auseinandersetzen, würde ich mich über regen Austausch freuen. ;)
Gut, hier für Dich nochmal: Deutsch - eine aussterbende Sprache? :)

@KicherErbse
:kingfu:


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:51
@Dude
:) Dankeschön :D


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:53
@der_wicht

ja, da die tips von mir kostenfrei sind haben sie einige qualitätsmängel ;-)

er ist ja derjenige der sich verbessern will und imponieren will. er hat haufen tips bekommen. ich mache ihm auch keine vorhaltungen. mein text war auch vor allem an @Shirimasen gerichtet. ich merke ja, dass scheinbar wenig von mir beim @Dr.Precht ankommt.

die kritik an @Dr.Precht´s ausdruck kam nachdem er mich extra gefragt hat. ich finde seine fähigkeiten ausreichend. ich find seinen anspruch nur zu hoch.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 00:57
@Billy73
Nur wer hohe Ansprüche an sich stellt, kann auch daran wachsen... ;)


1x verlinktmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 01:00
@Dude

ich glaube nicht, dass damit @Dr.Precht geholfen wird. er hört sich schon ziemlich verzweifelt und unglücklich an.


Anzeige

1x zitiertmelden