Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Rhetorik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 18:27
@Dude
den letzten Satz des absatzes sagt meine Meinung und bitte nicht aus dem Kontext reißen.

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 18:33
@SUPERVISOR1982
Den hatte ich schon gesehen. In meinem Post steht ja auch nur meine Meinung diesbezüglich ;) Und übrigens seh ich das gleich wie Du (mit dem Informationsgehalt möglichst ganzheitlich und gleichzeitig komprimiert), und doch stimmt nachwievor, was ich vorher bereits sagte :)

Am besten ist natürlich informativ UND sprachlich qualitativ gleichzeitig! :)

Ps. Und die Wortwahl war ja schliesslich nicht von mir :D
Pps. So, und jetzt hör ich dann glaub mal auf hier rumzueditieren.. Zeit läuft ja eh gleich ab *lol*


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 18:37
@Dude
so war das nicht gemeint, deine Meinung ist natürlich von Bedeutung.

Nur ist es schwierig die Ausdrucksweise wie vom TE im alltag zu wählen


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 18:39
@SUPERVISOR1982
Schwierig bedeutet nicht unmöglich, und ich sags gern nochmal: Beitrag von Dude (Seite 7) ;)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 20:14
@Dude
das habe ich schon verstanden wie du das meinst. nur ist das nicht jedermanns sache. Danke für den netten Kommentar :)

@Billy73
Deine Argumentation ist mir nicht ganz schlüssig, genaugenommen erinnert mich es etwas an den Thesaurus von Win-Word u.ä.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 21:47
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:nur ist das nicht jedermanns sache.
Bei mir findest Du seltenst genormtes und uniformiertes Sein, Leben, Denken und Verhalten.
Also nimm nicht mich als Messlatte ;-)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 22:16
@SUPERVISOR1982

Man sollte es eben nicht derart übertreiben wie Precht. Schriftlich ist das vollkommen akzeptabel, aber ich garantiere dir, dass genug Menschen auch fremdwortträchtige, aber nicht geschwollen wirkende Gespräche in einem 'wohlklingenden' Stil - und da schließe ich mich ein - zustande bringen und dies auch kultivieren.
Diese Zeit sollte man sich - finde ich - einfach nehmen. Es heißt ja nicht umsonst Sprachkultur; außerdem herrscht schon genug Hektik dort draußen. ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 23:22
Beim Formulieren liegt in der Regel im Detail der kleine, aber feine Unterschied.

Bsp.:

...bis die nächste Bedrohung vor der Tür steht.
...bis die nächste Bedrohung vor die Tür gestellt wird.

Zwei mal fast das gleiche und doch, von der Bedeutung her, etwas komplett verschiedenes ;)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

15.03.2012 um 23:31
@Dr.Precht
Vielleicht wenn Du im freien Reden einfach der bleibst der Du wirklich bist, so redest wie Du wirklich redest ohne etwas anderes darstellen zu wollen.

Finde erstmal zu Dir selbst danach kannst Du wenn Du dann noch willst dir Gedanken machen wie man es verfeinert.

LiebeLicht


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

16.03.2012 um 00:25
@Dude
das habe ich auch nicht gesagt bzw. behauptet :)

@kbvor4
da kann ich nur zustimmen.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

16.03.2012 um 00:57
@Dr.Precht
Attrative Sätze...solche die man lakonisch mit einem hingemaulten invasiv-suboptimal beendet,das meinst du.
Versuchs mit nem Bullshitgenerator

http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=96503


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

16.03.2012 um 02:42
@Warhead

Zwar keine Hilfe, aber dennoch schön darauf aufmerksam gemacht worden zu sein. ^^


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

20.03.2012 um 11:24
@Dr.Precht

Fuehre dir doch einfach regelmaessig Literatur grosser Autoren zu Gemuete ?!


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

20.03.2012 um 11:34
http://www.podcast.de/kategorie/Kunst+%26+Medien/Rhetorik/

Nur eine kleine Liste zum Thema, da gibt es noch einige mehr. Zuletzt gab es auch ein CRE zum Thema.
http://cre.fm/cre190 (Archiv-Version vom 01.05.2012)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

20.03.2012 um 13:30
hier klärt georg schramm als lothar dombrowski auf, wie er das gerne handhabt :D
(ab ca. min 59:00)

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=29802 (Archiv-Version vom 23.03.2012)


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

20.03.2012 um 14:45
Lesen, lesen, lesen.
Habe ich als Kind immer gemacht und jetzt rede ich fast jeden in Grund und Boden wenn ich will. Grammatikalisch richtig selbstverständlich. In Büchern siehst du dann ja beispielhafte Mustersätze (die man sich teilweise instinktiv merkt). Kostet eben einiges, so ein paar 100 Bücher, aber die Besserung und Lesespaß ist es wert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von Shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von Shibam
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »
Menschen: Schreibfehler vermeiden
Menschen, 13 Beiträge, am 08.02.2017 von apart
Mephi am 08.02.2017
13
am 08.02.2017 »
von apart