Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Rhetorik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:30
@matraze106
er brauch eig keine spracherweiterung, sondern es ist eher eine psychsiche blockade..

er schreibt finde ich sehr kultiviert, u in abgeschachtelten sätzen, was viele nicht können..

Anzeige
melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:31
@georgerus
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Schachtelsatz (Archiv-Version vom 27.03.2012) :D


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:35
@Dr.Precht

es kann sich wirklich um eine art blockade bei dir handeln. wenn du wenig kontakt zu leuten hatttest, ist es kein wunder wenn man sprachlich bisschen weiter hinten ist.

man sagt man muss ca. 10 000 stunden trainieren, um ein meister in einem gebiet zu werden. überleg mal precht hat auch 30 jahre gebraucht, um sich entsprechend auszudrücken. ausserdem glaube ich nicht, dass er in anderen fachbereichen so eine gute figur machen könnte.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:35
@Dr.Precht

Ich habe nie behauptet, dass du nicht vermagst, dich angemessen auszudrücken.
Doch darf deine Intention eben nicht sein, möglichst viele Fremdwörter einzubauen. Das allein qualifiziert niemanden zum 'intelligenten' Schreiben.
Im Endeffekt - und hier spricht der Schriftsteller in mir - schreibst du mit deinem Herzen. Es soll meiner meinung nach an vorderster stelle einfach lebendig klingen, das ist mir wichtig.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:38
@kbvor4

ja er klingt doch sehr autentisch od nicht?

irgendwas aber scheint ihn im realen leben zu blockieren so wie er es beschreibt


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:39
@Billy73

Kann deine Kritikpunkte weitegehnd nicht nachvollziehen.

"10 "schnellsmöglich reagieren" passt nicht. " ich werde versuchen so schnell wie möglich euch zu antworten""

Ich lese nur "ich würde", "ich würde", "ich würde". Warum Du, ich betone DU, so würdest, hast du mir noch immer nicht erklärt.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:42
@matraze106

ja ich glaube du hast mich nicht verstanden, nebensätze zu benutzen ist ein zeichen von intelligenz...dein link ist natürlich ein spaß zu dem thema.. man kann das auch übertreiben..


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:46
@georgerus

ja, meine meinung. Vielleicht fehlt es ihm noch an genug Selbstbewusstsein, um das selbst sagen und daran glauben zu können.

@Dr.Precht

Du solltest auf jeden Fall unter jedweden Umständen niemals damit aufhören, an deiner Rethorik und deinem sprachlichen Ausdrucksvermögen zu arbeiten.

Aber zuallererst sollte - meiner Meinung nach - deine oberste Priorität sein erst einmal die sozialen Probleme zu lösen.

Denn: Ein Boot ohne Ruder wird auf alle Zeit dazu verdammt sein, einfach so vor sich hinzudümpeln.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:47
wenn es um's sprechen geht, spielen viele dinge mit hinein, die beim schreiben gar nicht da sind. dafür hat man beim schreiben dinge, die man beim sprechen nicht hat - z.B. backspace.
mir ist in reportagen aufgefallen, dass manchmal, wenn da eher unbegabte mitunter das erste mal interviewt wurden, dass denen irgendwas in die hand gegeben wurde. wahrscheinlich echt urzeitinstinkte, dass wir uns mit dem keil in der hand sicherer fühlen und ausdrücken können.
andere kriegen ihren laberflash, wenn sie am wein genibbelt haben oder wenn sie sich ne kippe anzünden. ist alles ein ego-ding. man muss sich gefallen beim reden. dann sprudelt's auch.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:49
@Dr.Precht

schnellstmöglich reagieren, sagt man halt nicht.

ich habe tausende seiten in meinem leben gelesen und die formulierung ist halt relativ unüblich deswegen sperrig.

sowas kannst du nur nachvollziehen, wenn du sehr viel liest. das gleich problem hat man wenn man eine fremdsprache lernt. da sagt der lehrer "das sagt man nicht". erst wenn du sehr viel englisch gelesen hat, wirst du ein sprachgefühl entwickeln.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:52
mir ist vor allem beim dem philosophen, mit dem sich precht identifiziert und den ich auch sehr bewundere, aufgefallen, dass er sich immer mühe gibt, auch kompliziertestes kindgerecht und urteilsschwangeres neutral zu formulieren. super credo, finde ich.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:54
@Billy73
english lesen? da baut man eher ab..es ist eine der primitivsten sprachen auf der erde..

@Dr.Precht
bleib so wie du bsit, u versuche einfach nur so zu sprechen wie du schreibst..u ich galueb es liegt eher an deinem selbstbewußtsein, dass du dich nicht so ausdrücken kannst wenn du in einem realen gespräch verwickelt bist.


1x zitiertmelden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:54
@matraze106

ich persönlich finde das precht ein narzist ist. er hat nix neues gefunden. er lebt auch mit von seinem aussehen.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:55
@matraze106

So ist es.
Tatsächlich sprachbegabt ist man erst dann, wenn auch noch der letzte die Botschaft verstanden hat. Unabhängig von Rastern und Schubladen, wie Alter, Geschlecht etc.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:55
@Billy73

aber er spricht die gesellschaftliche situation aufs neue an..


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:55
@georgerus

du hast mich falsch verstanden. ich hab ein gleichniss aufgestellt in der hoffnung, dass precht versteht was ich meine.

die probleme die er hat, haben wir auch, wenn wir fremdsprachen lernen. das wollte ich damit ausdrücken.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:56
@georgerus
unterstreich.

@Billy73
denk über ihn wie du willst. ich finde sein wirken großartig und für mich persönlich sehr bereichernd.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:57
@matraze106
ich hätte ih ja als neuen bundespräsidenten vorgeschlagen..er gefällt mir in seine aussagen..


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:57
@georgerus

na und das tut jeder. für mich ist er nur mittelmässig. es ist meist so, dass wer im tv ist meist mittelmässig ist.


melden

Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten - kostenfrei?

14.03.2012 um 23:58
@georgerus
oder als könig von deutschland ^^ nee man, das würd ich ihm nich antun. das hat sich nicht mal der schramm angetan.


Anzeige

melden