Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Rabeneltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 02:03
Zitat von anguzanguz schrieb:Was aber mal garnicht geht sind solche Aussagen:
Gewalt ist ein täglicher Begleiter der menschlichen Zivilisation und je früher man sich damit auseinandersetzt, desto besser versteht man später die Welt.

Vielleicht wurde ja was anderes gemeint, aber wenn nicht, dann kann es nur von jemanden kommen, der noch nie wahre Gewalt erlebt hat und zwar im realen Leben und nicht nur aus irgend einem Bericht von ganz ganz weit weg. Was soll man an der Welt bitte besser verstehen wenn man sich früh, also in seiner Kindheit mit Gewalt auseinandersetzt.
Um diese Aussage vielleicht zu relativieren muss ich wieder auf etwas verweisen, was ich schon mehrfach erwähnte und zwar die Differenzierung von Hinschauen und Mitfühlen.
Ich weis nicht, ob ich in der Hinsicht einfach zu emotionslos bin, aber wenn ich mit 11-12 Jahren in den Nachrichten Bilder vom Irak-Krieg sah, dann meine ich, dass ich dabei relativ wenige bis gar keine bewussten Gefühle dabei verspürte. Es waren irgendwie nur Bilder.
Und selbst wenn ich heute Bilder von Revolutionen sehe so kann ich auch nicht wirklich mitfühlen, weil ich gar nicht weis wie sich so etwas anfühlt.
Ich habe keine Ahnung wie es sich in echt anfühlen würde, wenn plötzlich neben mir jemand mit einer Waffe einen anderen Menschen abschießen würde. Ebenso kann ich mich nicht in die Situation hineinfühlen, wenn ich selbst eine Schusswaffe in der Hand hielte und ich gezwungen wäre diese einzusetzen.
Wie fühlt sich so etwas an? Ich weis es einfach nicht.
Und eben durch diese Unwissenheit empfinde ich weder Freunde noch Abscheu, wenn ich in einem Egoshooter die Spielfigur eines Kumpels abschieße. Es ist lediglich ein Hilfsmittel, um ein Spielziel zu erreichen und da ist es grundlegend egal, ob ich dazu mit einer Schusswaffe durch leerstehende Häuser renne oder mit einem Ork gegen die Allianz der Menschen kämpfe oder Gummibärchen auf Holzklötze werfe.
Die visuelle Darstellung ist ein rein ästhetischer Aspekt. Genauso wie man sagt "Das Auge isst mit." sind Spiele mit toller Grafik natürlich auch ein Leckerbissen.

Sagt nun meint Computerspiele würden ein realistisches Bild von Gewalt liefern, so ist zwar teilweise richtig, aber es sind und bleiben erst einmal nur Bilder. Dabei lernt man nicht, was es heißt einen geliebten Menschen im Krieg zu verlieren oder wie es sich anfühlt einen Menschen abzuschießen.
Bei einer Prügellei im Kindergarten oder auf dem Pausenhof lernt man viel mehr über Gewalt als nach 1000 Stunden Ego-Shooter spielen.

Man lernt im Spiel vielleicht, dass ein Panzer groß, langsam und schwer zu lenken ist und gewisse Unterschiede bei gewissen Waffengattungen, was sicher hilft gewisse Bilder, die man im Internet und in den Nachrichten besser einzuordnen aber ein tiefgreifendes Verständnis für Kriege und Gewalt bleibt trotzdem aus.

Wenn ich nun nach all diesen Zeilen sage, dass Ego-Shooter recht harmlos sind, dann hoffe ich wurde durch den vorangegangenen Text auch klar, warum ich mir so eine Aussage erlaube.
Sollte ich als Elternteil nun die Vermutung habe, dass mein Kind solche Spiele heimlich spielt, kann man indirekt immer noch fragen, was der/die Kurze darüber denkt, wenn es Bilder vom Krieg im Fernsehen oder in der Zeitung sieht.
Zitat von anguzanguz schrieb:stimmt natürlich schon deine Ansicht, aber meine kannste auch nicht ganz leugnen, dass doch viele Leute zu Freunden gemacht werden, die sich im nachhinein nicht als solche rausstellen, hab da immer nur die Party-Beispiele, wo ich schon von Leuten gehört habe: ja sind gute Freunde, kenn ich schon lange auf Facebook, echt korrekte Typen und nachher wurde die Bude verwüstet und der PC rausgetragen und alle haben sich verpisst, bis auf halt die wahren Home´s. Aber klar man kann auch seinen besten Freund oder auch Freundin über soziale Netzwerke kennengelernt oder líeben gelernt haben, aber finde, dass der Begrif Freund heutzutage duch solche Seiten zu oft und zu voreilig genannt wird. Seh ich halt so. Trotzdem stimme ich dir in vielerlei Hinsicht zu. Schönen abend noch und wer weiß, vielleicht trinken wa ja mal was zusammen und werden Freunde im realen Leben. :-?
Aber auch gilt es zu relativieren.
Kenne auch genügend solcher Geschichten noch von Zeiten als es noch keine virtuellen Netzwerke gab. Da lud man die Schulfreunde zu einer kleinen Privatfeier zu sich nach Hause ein und am nächsten Tag wurde man von den Eltern zusammengestaucht, weil das halbe Mobiliar im Eimer war.
Versteht man das Internet/solche Plattformen als moderne Hilfsmittel, dann hat sich viel weniger verändert als so viele sehen wollen.

Anzeige
melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 02:08
@El_Gato
Um in der kriegerischen Terminologie zu bleiben:
"Nichts ist schwerer, als der Rückzug aus einer unhaltbaren Position." - Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz
;)


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 02:45
Zitat von anguzanguz schrieb:lieber sein lassen, hör nicht auf son shit
Keinen Stress, das war nur Spaß. Auch wenn es genug Leute gibt, die bescheuert genug sind, sowas zu tun, gehöre ich nicht dazu. Ich nehme bis auf Psychopharmaka noch nicht mal legale Drogen zu mir.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 08:41
also, ich vorstadt boy habe hier gelernt dass pc spiele eher für die softeier sind, echte abgefahrene gewalt gibts nur in märkische und wedding.

was mich jetzt wundert ist, dass die pc spiele so abgrundtief pöhse sind währed die echte gewalt unter kids kaum ein thema für unsere weichgespülten charaktere sind?
habe die etwa angst gegen die gangsta rappa vorzugehen und nehmen sich bewusst die pc spielenden vorstadtkids vor weil sie genau wissen dass von den weicheier jeder menge virtuelle gegenwehr zu erwarten ist während die kids aus märkische und wedding bei einem klingeln und die fresse polieren?

man könnt es fast meinen, deckt sich mit der tagesschau. echte reale gewalt wird fast kommentarlos hingenommen, aber wehe die kinder schauen sich virtuelle pixel gewalt an, wie schlimm. sollen sie etwa echte internet viedeos mit hinrichtungen und den anderen stuff reinziehen so wie die jungs von märkische und wedding?

wenn das nicht heuchlerisch und bigott ist, was dann?

ne ehrlich, lieber pc gewalt spielende vorstadt kids in meiner nachbarschaft als sich mit der gewalt in wedding rumärgern dürfen. aber da traut sich keine den mund aufzumachen, sind ja echte probleme und man koennte echte physische gewalt abkriegen. justiert mal euer gewissen und konzentriert euch auf die realen probleme um euch herum.


ironie und sakarsmus duerfen in diesem rein künstlerischen beitrag behalten werden.


2x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 09:25
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:echte reale gewalt wird fast kommentarlos hingenommen
Das stimmt so nicht.
Reale Gewalt wird genauso medial und öffentlich diskutiert, aber es ist eben nur eins von vielen Themen, die immer ca. 2 Wochen lang in den Medien kursieren, sich daraufhin allgemeine Empörung breit macht und man sich anschließend wieder anderen Themen zuwendet.
Von denen, die sich wirklich aktiv und tiefgreifender mit einem Thema befassen, merkt man in der Regel nichts. Aber solche Menschen sind auf jeden Fall da.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 09:28
Ich denke immer noch das die Gewalt in Spielen für die reale Gewalt verantwortlich gemacht wird, damit man bloß keinen anderen Sündenbock der auf beschissener Politik basiert dafür findet.
Aber der Gedanke ist ja auch nicht neu.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 09:34
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Aber der Gedanke ist ja auch nicht neu.
Man kann es aber auch nicht oft genug sagen. Gibt ja immer wieder so Dodos, die meinen, dass wir ohne Computerspiele den Weltfrieden hätten...


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 09:54
@Zeo
Wäre schön wenn das Dodos wären (also eine ausgestorbene Vogelart XD)
Aber leider sitzen vieler dieser Dodos leider in wichtigen Positionen vor allem bei euch in Deutschland und können direkten Einfluss auf die USK und FSK haben.

Bei uns in Österreich sieht man das Ganze zum Glück realistischer. Die Probleme kommen immer vom Menschen und nicht vom Medium.
Eine Waffe ist auch nur ein Werkzeug, das erst in den Händen eines Menschens zur Gefahr wird.
(Ok... In den Händen eines Schimpansen auch XD)
https://www.youtube.com/watch?v=GfIWj2axAYs

Nebenbei bemerkt habe ich eine Abneigung gegen Schusswaffen. Virtuell kann ich sie einsetzen aber real habe ich keine, möchte ich keine und würde sie nur im extremen Notfall verwenden. (Zombieapokalypse :P)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 09:58
@solitär
Bei euch in Deutschland? Ich bin kein Deutscher. Aber ich hab mal ein paar Jahre dort gelebt. Bin froh wieder von da weg zu sein. Die Politiker sind mir noch unheimlicher, als unsere.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 10:21
Achso ^^
Na wenigstens kannst du aus Erfahrung über die USK sprechen.
Ich lese von der immer nur... Ist aber auch nicht gerade das was man lesen will XD
Bin echt froh, dass es in Österreich nicht so schlimm mit den Spielen zugeht. Grundlose Verteufelung ist meist nur ein Hinweis darauf, dass Politiker eigentlich keine Ahnung von der Substanz eines Themas haben ;)


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 11:47
Zitat von solitärsolitär schrieb:Na wenigstens kannst du aus Erfahrung über die USK sprechen.
In der Tat. Und ich kann's trotzdem immer noch nicht fassen, wie man Filme, die eh schon ab 18 sind, immer noch kürzen und zensieren kann, ohne jedoch das Freigabealter zu senken. Hier werden echt Erwachsene bevormundet.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 11:51
Tjaja... Papa Staat hat ja soooo viel Angst um seine kleinen Menschleins, die muss man unter allen Umständen kontrollieren und "beschützen" XD

Volksabstimmung zur Abschaffung von sinnlosen Gesetzen, Regeln und Richtlinien. Gibt zuviele davon, da gehen die sinnvollen darin unter ^^


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 12:21
Zitat von solitärsolitär schrieb:Grundlose Verteufelung ist meist nur ein Hinweis darauf, dass Politiker eigentlich keine Ahnung von der Substanz eines Themas haben
Politiker sind bei solchen Debatten meist aber nur die letztliche Exekutive, die ihren Senf dazu gibt.
Schwerwiegender ist, dass die deutsche Medienlandschaft von Bild und Bertelsmann dominiert wird und diese entscheiden, was kurzzeitig in aller Munde sein wird.

Ich meine es war Georg Schramm, der Merkels aktuelle Machtposition einmal so beschrieb, dass sie nur solange überlebt wie Liz Mohn und Friede Springer sie dulden.
Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass sich gerade die etablierten Politiker von dem inspirieren lassen, was sie am Morgen in der Bild gelesen haben und dann vor Kameras einfach wild drauf los reden, was man ja durch die Etablierung des Begriffs "Killerspiel" ja nur zu deutlich sehen kann.
Und da scheinbar eine gewisse Zahl der Eltern/Erwachsenen genauso ahnungslos wie gewisse Politiker sind, entsteht ganz schnell sehr viel Nährboden für diversen Unfug.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 15:57
For tha lulz:

Factual Game Facts About Facts: Little Kids Shouldn't Play Online Shooters

https://www.youtube.com/watch?v=Om6nwHOFKDY (Video: Factual Game Facts About Facts - Little Kids Shouldn't Play Online Shooters)


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 16:35
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:echte abgefahrene gewalt gibts nur in märkische und wedding.
genau ! und in anderen orten/städten ist gewalt nicht so schlimm oder was ?
so ein schmarn, is doch überall gleich , man mus snur an der richtigen stelle suchen !


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 16:36
@ruhigbleiben
ja du hast es mit deinem post schon ganz gut getroffen. Schon so oft gesehen, wie Security und selbst die Polizei bei ner Gruppe randalierender Halbstarker weggeschaut hat und das nicht nur einmal, und wie du sagst an die wahren Gewalttäter traut sich keiner ran. Da nehm ich mir doch lieber die krassen Zocker oder die arme sau, die mt dem Bike auf der falschen Seite fährt.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 16:43
@locotes
ja ist natürlich überall gleich schlimm, wenn es Gewalt im realen Leben gibt, ob nun in Berlin, München oder auf Sylt, ging ja auch nur um die Beispiele um zu verdeutlichen, dass diese Aussage:

Gewalt ist ein täglicher Begleiter der menschlichen Zivilisation und je früher man sich damit auseinandersetzt, desto besser versteht man später die Welt.

für meine Begriffe nicht ganz einleuchtend ist, was daran gut sein soll, sich so früh wie möglich damit auseinanderzusetzen


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 16:52
Zitat von anguzanguz schrieb:Da nehm ich mir doch lieber die krassen Zocker oder die arme sau, die mt dem Bike auf der falschen Seite fährt.
Man bedenke die Berichtserstattungen in den Medien, welche von den Heerscharren an verhafteten minderjährigen Zocker erzählt. :D


Hier geht es letztlich doch eh nur um die Frage: Ist Jugendschutz sinnvoll?

Ich meine ja, die Jugend sieht das freilich anders, das war auch schon vor Jahrzehnten so... :D


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 17:09
ja ist schon ne Menge, wenn man von Gewaltverbrechen bei Kids liest wurden doch entweder Drogen, Alkohol oder Ballerspiele gefunden. aber war vielleicht ungünstig formuliert, wird natürlich keiner nur festgenomme, wenn er zockt.
aber zum Thema: Jugendschutz sicherlich sehr sinnvoll, doch wenn Eltern gewisse Dinge verantworten können, dann ist es doch jedem selbst überlassen.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 18:12
Zitat von anguzanguz schrieb:wenn man von Gewaltverbrechen bei Kids liest wurden doch entweder Drogen, Alkohol oder Ballerspiele gefunden.
lol Ich wäre überrascht, wenn man nicht eines von den Dingen bei ihnen finden würde. Die Kiddies wollen doch "cool" sein...


Anzeige

melden