Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausamkeiten mancher Kulturen

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 11:25
@KleineSchwalbe
Ich finde Positiv-Seher grausam.
Weil genau DIESE Leute wegsehen wenn etwas passiert, DIESE Leute wollen es nicht wahrhaben und lassen auch nicht mit sich reden.
Das ist grausam.

Anzeige
melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 11:25
unsere Kultur ist nich besser als andere schau mal nur in die Eierprodukution, da werden männliche Küken nur wegen ihres Geschlechtes in einen Schredder geworfen, Respekt vor Leben sieht anders aus oder?


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 11:26
@KleineSchwalbe

Ich glaub, es spielt auch eine Rolle, das die Opferungen damals wohl auch freiwillig waren und das sie als eine Ehre angesehen wurden, sich für Ihren allmächtigen Gott opfern zu dürfen.

Die wurden ja nicht immer dazu gezwungen - gab es sicherlich auch oft - aber genauso oft war es damals auch das Größte was einem passieren konnte.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 11:38
Es lassen sich so manche Gläubige freiwillig ans Kreuz nageln oder zerfetzen sich mit Peitschen die Körper, nur um ihren wahren Glauben zu bezeugen. Für mich grausam, für andere höchste Gottesverehrung.


melden
KleineSchwalbe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 11:42
Ich glaube nicht, dass das alles wirklich so freiwillig passiert.
Irgendwas muss doch da im Kopf nicht so ganz stimmen- sorry :)


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 11:45
@KleineSchwalbe
Hm religiöse Fanatiker gab es schon immer. Es gibt da ja auch diesen Mittläufereffekt. Wenn alle machen, macht man mit, wenn man nichts anderes kennt, macht man mit, wenn man sich was davon verspricht macht man mit. Genau so ist es auch bei ASelbstkasteiung, da muss nicht unbedingt eine psychische Störung hinter liegen.


melden
KleineSchwalbe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 11:48
Hm....naja, ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Im übrigen mache ich nie, was andere machen...
ich war vor jahren auf einer großen veranstaltung und habe nicht gemacht, was andere gemacht haben und das hat mir vielleicht das Leben gerettet....


1x zitiertmelden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 11:49
@KleineSchwalbe
Da magst du recht haben, jedenfalls aus meiner sicht, so ich ich jetzt lebe

aber wären wir anders erzogen worden, mit anderen werten, dann wäre das für uns normal, für mich sind auch leute geisteskrank, die Gott oder engel hören/sehen können wollen, genauso wie die wissendschaft davon ausgeht das Johanna von Orleans eine Paranoide Shizophrenie hatte mit auditiven Halluzinationen, aber macht es das für diese leute nicht gerade real aber das ist ein anderes thema


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 11:52
Zitat von KleineSchwalbeKleineSchwalbe schrieb:Im übrigen mache ich nie, was andere machen...
Das hab ich früher auch gedacht, dass ist aber meistens nur Selbstbetrug. Wenn man sich mal sein tägliches Leben so anschaut fällt einem da ziemlich viel auf, was auf religiöse Normen zurückzuführen ist. Oft ist es aber schwer sich das selber einzugestehen.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:03
Religiösität ist KEINE Krankheit.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:10
@rainlove
Weil es im ICD-System nicht namentlich erwähnt ist?
Ich denke es fällt unter R44.


1x zitiertmelden
KleineSchwalbe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:14
Okay, ich meinte es so...
In Notsituationen mache ich nicht das, was andere machen- Und da bin ich mir ziemlich sicher.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil es im ICD-System nicht namentlich erwähnt ist?
Ich denke es fällt unter R44.
ICD-System? kannst du genauer erklären was das ist?


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:21
@rainlove
Das ist eine international gueltige Kategorisierung von Krankheiten.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:23
@KleineSchwalbe
Historienfilme von Mel Gibson wie Breaveheart und Apocalypto stehen unter grosser Kritik, da weite Teile der Filme nicht historisch korrekt sind.

Ich würde mich deswegen vor voreiligen Schlüssen hüten und lieber mal ein Geschichtsbuch aufschlagen.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:23
@rainlove
http://www.igfd.org/?q=icd+system


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:24
Ich würde mich deswegen vor voreiligen Schlüssen hüten und lieber mal ein Buch aufschlagen
Hat sie doch. Aber dass William Wallace tatsaechlich gehaengt, ausgeweidet und gevierteilt wurde ist historisch belegt, ebenso die Opferung bei den Atzteken durch die Entfernung vom Herz.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:26
@KleineSchwalbe

Akzteten waren viel schlimmer - mit jeden Volk, dass sie übernommen haben, haben sie auch deren Götter auch mit übernommen und dementsprechend mussten mehr Opfer gebracht werden - Menschenüpfer waren sehr beliebt zu der Zeit - es gab extra "Blumenkriege" - ein Schlachtfest, wo die Verlierer geopfert werden. Fast täglich wurde bei den Akzteten Mensch und Tier geopfert.


1x zitiertmelden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:26
@Alarmi
Ah okay danke aber bist du auch seiner Meinung? Religionen können nicht nur Negatives bewirken, schau dir den Buddhismus an. Meditation kann den Geist und Körper stärken, der Glaube kann sprichwörtlich ganze Berge versetzen, ein höherer Bewusstseinszustand hat auch Einfluss auf den Körper, ich hab da eine ganz interessante Doku gefunden:
Youtube: Mönche im Labor (1/6) Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation
Mönche im Labor (1/6) Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

29.03.2012 um 12:27
@rainlove
Ich denke eine Religion zu haben kann gut und wichtig sein. Aber Halluzinationen von Heiligen und dem lieben Gott zu haben wuerde auch ich als krankhaft einstufen.


Anzeige

1x zitiertmelden