Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausamkeiten mancher Kulturen

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 12:17
Kriege zeigen, dass unter der hauchdünnen Firnis der sogennanten Zivilisation Abgründe lauern, von denen wir uns keine Vorstellung machen können oder wollen. Das gilt übrigens für jeden von uns - möge niemand in solche Situationen kommen.

Anzeige
melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 12:39
Kurz vor Christus wurden die ganzen Arenakämpfe veranstaltet. Nachdem schätzungsweise Millionen von Tieren starben, begannen die Leute so etwas wie "Mitleid" mit den schreienden Tieren zu haben. Danach gingen diese Kämpfe zurück. Dafür, dass so viele Tiere sterben mussten und womöglich sogar Arten ausgerottet wurden, machen es Menschen heutzutage nicht anders. Sie lernen aus ihren Fehlern nicht. Genauso die Kriege. Wird das jemals aufhören? Ich bezweifle es. Jede Kultur hat seine Grausamkeiten gehabt, oder hat sie noch. Im Grunde sind ja alle Menschen, das sagt ja schon alles aus.
Ich glaube die friedlichsten Leute sind ja wohl die Buddhisten und Hinduisten?!? Oder nicht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 12:42
@liaewen

Friedliche Hindus:


NEU DELHI, 5. November 2008 (ZENIT.org).- Vertreter der Landesregierung des indischen Unionsstaates Orissa haben zugegeben, dass die Ausschreitungen extremistischer Hindu-Gruppen gegen die Christen bisher mindestens 500 Tote gefordert haben.

Das berichtete eine Gruppe von Politikern der Kommunistischen Partei Indiens (CPI), die Mitte Oktober Nachforschungen im Bezirk Kandhamal durchgeführt hatten, dem Brennpunkt der Ausschreitungen in Orissa, gegenüber der Nachrichtenagentur Asianews. Ein indischer Beamter habe zugegeben, die Kremation von 200 Leichen angeordnet zu haben, heißt es in dem Bericht. Die kommunistischen Politiker besuchten auch Flüchtlingslager für Christen und sprachen mit hohen Polizeifunktionären und Richtern.

Ihre Nachforschungen ergaben, dass die bisherigen Angaben der von radikalen Hindus gestellten Landesregierung von Orissa offensichtlich nicht der Wahrheit entsprechen. Offiziell war man in Kandhamal nämlich von 31 christlichen Todesopfern ausgegangen.

In den 15 Flüchtlingslagern, in denen sich rund 13.000 Vertriebene aufhalten sollen, mangle es trotz offizieller Dementi der Regierung an Nahrungsmitteln und medizinischer Versorgung. Unter den Christen herrsche eine „Atmosphäre des Schreckens", niemand wage die Rückkehr in die Heimatorte. Die extremistischen Gruppierungen hätten bewaffneten Widerstand gegen die Polizei angekündigt; gleichzeitig würden aber die vertriebenen Christen von den Verantwortlichen der Flüchtlingslager zur Rückkehr in ihre Heimatdörfer gedrängt, „weil das Leben wieder normal" sei.

Es gebe eindeutige Hinweise darauf, dass die hindu-nationalistische Bewegung „Vishwa Hindu Parishad" (VHP) gemeinsam mit ihrer Jugendorganisation „Bajrang Dal" seit geraumer Zeit die antichristlichen Pogrome geplant habe, erklärten die CPI-Politiker in der Novemberausgabe der indischen Zeitschrift „Liberation“, dem Nachrichtenorgan der kommunistischen Partei. Die indische Bundesregierung müsse die beiden Organisationen daher verbieten.

„Es erfüllt uns mit Schmerz, dass sowohl die Landesregierung als auch die Bundesregierung so spät auf die anhaltende Gewalt gegen Christen in Orissa reagiert haben", erklärte Bischof Thomas Thiruthalil aus dem indischen Balasore, Vorsitzender der regionalen Bischofskonferenz. In einem Hirtenbrief, den er zusammen mit anderen Bischöfen verfasste, schreibt er nach Angaben der päpstlichen Nachrichtenagentur Fides unter anderem: „Wir sind traurig darüber, dass die Regierungen in Neu Delhi und Bhubaneshwar bei der Umsetzung der ihnen verfassungsrechtlich obliegenden Pflichten so erbärmlich versagt haben."


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 12:45
@Doors
Kriege gehören für den Menschen genau so dazu wie der Sauerstoff zum atmen. Du wirst keine Zeit oder Epoche in der Geschichte finden wo kein Krieg stattgefunden hat. Geschweige denn wird es bei unsere heutigen "hochentwickelten" Zivilisation jemals aufhören Kriege zu geben. Dieser Entwicklung kann nur durch eine Methode einhalt geboten werden und zwar durch die komplette Vernichtung der menschlichen Rasse! Das mag heftig klingen ist aber wahrscheinlich die beste Möglichkeit dem Raubtier Mensch zu stoppen denn zu zähmen ist er nicht.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 12:51
@Doors
Sogar bei denen.. Hätte ich mir nicht gedacht.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 13:23
@liaewen
dan informier dich mal über den Thug-Kult(keine erfindung aus "Iniana Jones und der Tempel des Todes")der eine Hindu-Sekte dastellt und dem bis zu mehrere Millionen opfer bis heute zugeschieben werden(je anch quelle auch weniger) oder die ganzen Indischen Waffen: Verschiedene arten von Stoßdolchen, Indischer Armschilddolch, Gurkha-Messer...
es gibt keine Religion die friedlich ist, weil sie dann nicht lange existiert


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 13:33
@blutfeder
Wie gesagt, wusste ich das nicht. Mir kamen die eben immer sehr friedlich vor, aber dann macht die Grausamkeit eben vor keiner Kultur oder Religion halt. Schade ist es schon aber auch nachvollziehbar.
Hatte mal in den Nachrichten gehört, dass Dänemark das friedlichste Land sei. Hab hier auch noch schnell einen Link gefunden. Ist von 2008.
http://www.auswandern-handbuch.de/die-friedlichsten-laender-zum-auswandern-island-daenemark-und-norwegen/ (Archiv-Version vom 23.04.2012)
Aber das sagt auch nicht wirklich viel aus. Wenn man die Geschichte der skandinavischen Länder sieht, war es auch nicht rosig.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 13:50
nein, informier dich mal über Varg Vikernes und den Black metal anfang der 90er
Es gab Mord, kirchenbrandstiftung(diese idioten, ich verachte zwar das christentum, aber die stabkirchen sind doch schön, die hätten moderne kirchen abfackeln sollen) grabschändung und was weis ich alles, dann breivik, auch ein norweger

und Skandinavien hatte in der geschichte einen schlechten ruf wegen den wikingern


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 15:18
@blutfeder
Vikernes kenn ich bzw. was er so getan hat. Breivik sagt mir jetzt mal nichts.
Genau wegen den Wikingern, das meinte ich auch. Aber was sagt uns das? In jedem Land gibt/gab es Grausamkeiten :/


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 15:39
@liaewen

Breivik - der hier:

article-2018349-0D2238B500000578-268 964

Die Wikinger waren übrigens dann auch wieder nicht so blutrünstig wie immer behauptet - es war nur eine Minderheit, die auf Raub- und Plünderzüge ging. Sie haben auch ziemlich viel gehandelt und ganz normal zu Hause gelebt.


1x zitiertmelden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 16:22
In unserer Kultur gab es auch genug Grausamkeiten, sogar im Namen der Kirche oder im Namen des Königs oder Fürsten oder anderen Höhergestellten ...

Man erinnere sich an die Inquisition. Da hatte man Glück, wenn man schon unter der Folter starb und nicht erst auf dem Scheiterhaufen ...


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 21:52
@Thawra
Achso ok, wusste nicht wie der hieß.
Es gab auch andere Völker die nicht wenig angestellt haben. Wie gesagt, gab es immer welche.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 21:54
@liaewen

Allerdings. Meines Erachtens ist/war das so ziemlich gleichverteilt. Wenn auch natürlich jede Kultur ihre eigene 'Grausamkeit' irgendwie zu begründen sucht und sie als nicht so aussergewöhnlich sieht...


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

30.03.2012 um 21:58
@Thawra
Genau, wie im EP schon erwähnt, die einen opferten Menschen die anderen Lebensmittel an ihre Götter. Sogar heutzutage gibt es Kannibalismus was für uns Europäer als Kult unvorstellbar ist.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

31.03.2012 um 21:21
Hallo Issomad,

ich würde da unterscheiden zwischen einem Menschenopfer-Ritual, um nach deren Glauben Götter gnädig zu stimmen, und der Inquisition, die der Unterdrückung und Ausrottung von Andersdenkenden sowie "Hexen" diente. Auch wenn beide auf Angst basieren, sind doch die Motive ganz verschieden, meine ich.

@alle: bin überzeugt davon, dass der Mensch auf keinen Fall "böse", "schlecht" ist, auch wenn Leid bringende, grausame Taten passieren oder verletzende Worte gesprochen/geschrieben werden.
Meines Erachtens handeln und denken wir mehr oder weniger egoistisch aus Ignoranz, Unwissenheit, "Dummheit", Angst.

Liebe Grüße
Firehorse


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamkeiten mancher Kulturen

31.03.2012 um 21:31
Völkermorde aus "Dummheit". Na, das ist mal eine Entschuldigung.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

31.03.2012 um 21:51
Wurde das alte Tibet bereits erwähnt? Einfach mal "old tibet" auf youtube eingeben.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

01.04.2012 um 11:15
In Kenia herrscht zum großen Teil noch Selbstjustiz. OK viele von uns würden es auch bei Kinderschändern usw fordern (zumindest höhere Strafen), aber in Kenia gibt es tatsächlich noch sowas wie eine Hexenverbrennung. Bin erst kürzlich über ein Video im Netz gestolpert in dem ein ganzes Dorf ältere Frauen in einen Strassengraben getrieben haben und bei lebendigem Leib verbrannt haben. Unter lautem Gejubel werden die Frauen die sich aus den Flammen retten wollen mit Schlägen und tritten wieder in den brennenden Graben befördert. Ein weiteres Video; auch aus Kenia, zeigt wie zwei Männer auf offener Strasse von Dorfbewohnern mit Benzin übergossen und angesteckt wurden. Angeblichlich haben sie einen Sack Kartoffeln geklaut...... Da schüttelt man doch nur noch den Kopf..... mfg Tom


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

01.04.2012 um 11:28
Was grausam ist, hängt wohl ab von der Moral, die in einer Kultur herrscht.

In unserer Kultur würde man sagen, einem Dieb die Hand abzuhacken sei grausam und unmenschlich.

In anderen Kulturen, vielleicht der Saudi-Arabischen oder der iranischen, würden wohl viele einfach mit der Achsel zucken und meinen, der hätte ja noch eine zweite Hand und außerdem sei es gegen die göttlichen und menschlichen Gebote, zu stehlen.

Auch ist es eine Frage des Zeitgeistes.
In Deutschland gab es auch einst Hexenfolterungen, öffentliche Enthauptungen oder Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen. Und die Leute drängten sich drum und jubelten, wenn der ,,Täter" starb, wo sie ihn vorher auf dem Weg zur Hinrichtung beschimpften und angriffen usw.


Ich find das immer etwas schwierig, anderen Kulturen Grausamkeit und Unmenschlichkeit vorzuwerfen.
Was ich oder was wir in der deutschen Kultur als unmenschlich, als grausam betrachten, wird nicht notwendigerweise als grausam angesehen in anderen Kulturen. Oder es ist den Leuten dort auch teilweise egal, weil sie an solche Lebensumstände gewöhnt sind.
Gerade wenn Menschen mit viel Leid und mit sehr schlimmen Lebensverhältnissen aufwachsen, dauernd mitbekommen, wie andere auf schreckliche Weise sterben oder wenn sie einfach antrainiert und gelehrt bekommen, dass es etwa okay ist, andere Leute tot zu foltern, dann betrachten sie es nicht mehr als wirklich schlimm.

Traurig, aber wahr.


@tommgibson

Manchmal habe ich den Eindruck, dass man in manchen, afrikanischen Staaten sehr deutlich zum Rausch neigt, wenn jemand einmal den Anstoß gegeben hat, etwas zu vernichten.

Das dürfte unter anderem daran liegen, dass es so viele, unterschiedliche Ethnien und Stämme gab und gibt, die in gleichen Gebieten leben.
Die betrachten sich teils gar nicht als Konkurrenten, sondern als regelrechte Feinde um Lebensmittel und Lebensraum und sehen sie mit unter gar nicht mehr als Menschen.
Da gilt vielmehr, dass der Stärkste eben gewinnt und man sich vor allem um die eigene Ethnie kümmert.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass immer wieder nach Wahlen, so es denn überhaupt dazu kommt, alle Teilnehmer sich zu Siegern erklären und ihre Kampfmilizen losschicken, die sich dann gegenseitig sowie Zivilisten massakrieren.
Oder diese ganzen Warlords und Stammesmilizen, da geht`s ja auch oft jeder gegen jeden und jeder ist sich selbst der nächste.


melden

Grausamkeiten mancher Kulturen

01.04.2012 um 13:06
Hallo Doors,

natürlich ist das auf keinen Fall eine Entschuldigung oder Rechtfertigung.
Und Diejenigen, welche Andere unterdrücken oder ermorden o.ä. müssen irgendwann un-weigerlich die Folgen dafür tragen. Das Leid, was ich jemandem antue, kommt zu mir zurück... irgendwann im Lauf meiner Inkarnationen.

Grüße
Firehorse


Anzeige

melden