Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Skeptiker" Frage..

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Mystik, Spiritismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Skeptiker" Frage..

06.04.2012 um 17:00
@suffel
Naja es werden ja auch "Arten" von Geistern unterschieden ...

So soll es welche ohne eigenes Bewusstsein geben, die immer wieder am selben Ort auftauchen, also die sogenannten ortsgebundenen Geister und solche die eine eigene Intelligenz besitzen und mit Vorsatz Dinge im Diesseits "manipulieren" können ...

@LuciaFackel

Der Begriff "übernatürlich" is nich ganz glücklich ... aber ich würde sagen, der Einfachheit halber und in Ermangelung einer besseren Alternative kann man ihn doch mal benutzen ...

Anzeige
melden

"Skeptiker" Frage..

06.04.2012 um 17:03
@LuciaFackel

wenn ich dir die frage beantworten könnte, dann müsste ich beweisen können ob es sie gibt oder nicht ^^
"übernatürliche energie" ist für mich einfach eine kraft, die zb in der lage ist zb. dinge zu bewegen

@x-ray-2

ja es ist halt schwer sowas zu definieren


melden

"Skeptiker" Frage..

06.04.2012 um 17:06
Dass nichts, ob wissenschaftlich bewiesen oder nich, entgegen der Naturgesetze existieren oder geschehen kann, is natürlich klar ... deswegen auch meine Abneigung gegen das Wort "übernatürlich", auch wenn ich es der Einfachheit halber selbst benutze ...


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

06.04.2012 um 17:06
@suffel
OK, danke für die Antwort; :) ich wollte aber auf etwas anderes hinaus.
Der Begriff "übernatürlich" stört mich echt.
Mir scheint nämlich, dass er von "Skeptikern" gern gleichgesetzt wird mit entweder "nicht sinnlich erfassbar" und/ oder mit "nicht durch technische Messgeräte erfassbar", aber ob ein Phänomen dieses Kriterium erfüllt, sollte nicht entscheidend dafür sein, ob wir etwas als "natürlich" betrachten oder nicht. ;)



Aaahhhh, @x-ray-2 hat mich verstanden.... ;)


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

06.04.2012 um 17:08
@x-ray-2
@LuciaFackel

sry, ich benutz immer das wort "übernatürlich" da ich nicht weiß wie ich es ander ausdrücken könnte ^^


melden

"Skeptiker" Frage..

06.04.2012 um 17:13
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aaahhhh, @x-ray-2 hat mich verstanden.... ;)
Ich hoffe doch ;)

Is ja schliesslich wichtig, dass man sich in einer Diskussion über die Definitionen der Begriffe einig is ...

mal so am Rande angemerkt ...


melden

"Skeptiker" Frage..

06.04.2012 um 19:51
Warum ich Skeptiker bin? Weil Übernatürliches nicht existiert, so einfach. Und noch einfacher ist der Umstand, dass die Esoteriker und Gläubige bis heute nicht geschafft haben irgendwas überzeugendes vorzulegen. Ich bin nicht aus Bequemlichkeit Skeptiker, sondern die Situation zwingt mich dazu.


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

06.04.2012 um 23:20
@x-ray-2
@suffel


Ich denke, dass die Menschen, da sie den Begriff "uebernatuerlich" selbst noch nicht wirklich begreifen koennen, in der Hinsicht ein linguistisches Missverstaendnis erschaffen haben, das sie eigentlich noch nicht benennen haetten koennen.

Auras sind doch auch allgegenwaertig.


melden

"Skeptiker" Frage..

07.04.2012 um 11:55
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Warum ich Skeptiker bin? Weil Übernatürliches nicht existiert, so einfach. Und noch einfacher ist der Umstand, dass die Esoteriker und Gläubige bis heute nicht geschafft haben irgendwas überzeugendes vorzulegen. Ich bin nicht aus Bequemlichkeit Skeptiker, sondern die Situation zwingt mich dazu.
dann dürftest du zb. auch nicht an gott glauben oder an liebe denn diese dinge sind auch nicht beweisbar.... du kannst beides nicht anfassen oder sehen .... der glaube daran spielt sich rein in deinem kopf ab. ....... es sind beides nur worte wo menschen etwas hineininterpretieren das so sein kann aber auch nicht :)

einen menschen der liebt, liebe erfährt wirst du dafür keine beweise vorlegen müssen weil er mental spürt das es liebe ist. genauso ist es mit übersinnlichen phänomenen entweder man hat ein gespür dafür und weiss das es sie gibt weil man selbst schon in solchen situation war dann braucht man auch keine beweise zumal die sowieso unmöglich sind wenn es um mentale wahrnehmung geht.

keine beweise = keine existenz so ist deine aussage

daher gäbe es deiner meinung nach keine liebe, gott, hass, eifersucht usw. die liste ist lang .......

bist du dir dessen eigentlich bewusst ?


2x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

07.04.2012 um 12:17
Tja mal sehen...

Ufos sind für mich genau das was die abkürzung bedeutet: Unbekannte Flugobjekte und diese sind sehr wohl real (haben aber nichts mit kleinen grünen Männchen zu tun)

Aliens: Wirds mit sicherheit irgendwo geben, nur nicht auf der Erde.

Magie: Nein

Gott: Nein

Große Weltverschwörung: Es gibt wohl viele kleine verschwörungen, aber keine "Große"


melden

"Skeptiker" Frage..

07.04.2012 um 17:56
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann dürftest du zb. auch nicht an gott glauben oder an liebe denn diese dinge sind auch nicht beweisbar.... du kannst beides nicht anfassen oder sehen .... der glaube daran spielt sich rein in deinem kopf ab. ....... es sind beides nur worte wo menschen etwas hineininterpretieren das so sein kann aber auch nicht
Du hast recht... für die Existenz Gottes gibt es keine Beweise, ergo gibt es ihn nicht (meine Meinung?
Liebe hingegen ist beweisbar.
Auch wenn es im Bauch kribbelt – Liebe entsteht im Kopf. Hirnaktivitäten und Hormone sorgen für den Rausch der Sinne. Wissenschaftler entlarven Liebe als physiologischen Vorgang....
Partnerschaft: Die Biochemie der Liebe - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/beziehung/tid-8889/partnerschaft_aid_237462.html


Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/beziehung/tid-8889/partnerschaft_aid_237462.html


melden

"Skeptiker" Frage..

07.04.2012 um 19:20
@onuba

trozdem empfindet liebe jeder anderst und sie ist auch unterschiedlich ..... bruder und schwester leibe, tierliebe, partnerschaftliche liebe sind nicht das selbe .... wenn dir deine partnerin sagt "beweise mir deine liebe" dann wirst du es schwer haben das zu tun weil auch der beweis für liebe von mensch zu mensch etwas anderes bedeutet .... für die eine person ist es ein zeichen von liebe wenn sie eine rose geschenkt bekommt eine andere wiederum kann damit gar nichts anfangen ....

liebe ist nicht wirklich greifbar du kannst sie nicht anfassen, nicht sehen nur empfinden und wenn es ums empfinden geht oder um wahrnehmunungen allgemein die sich in unseren köpfen abspielt wie eben übersinnliches das man zumindest glaubt zu erleben dann kann es einfach keinen beweis dafür geben ( jetzt noch nicht ) was allerdings nicht heisst das es deswegen nicht existiert.....

ich denke es gibt nur noch nicht die richtigen methoden um übersinnliche wahrnehmungen nachweisen zu können.

man muss sich nur vorstellen in früheren zeiten war niemanden klar das es viren und bakterien gibt die auswirkungen auf unsere gesundheit haben , man wusste von ihnen nichts weil man sie nicht sehen konnte es fehlte einfach die richtige technologie um sie zu erkennen aber trotzdem waren sie da .... nichts anderes passiert meiner meinung nach heutzutage auch uns fehlt es derzeit an den richtigen technologien übersinnliches nachweisen zu können. was nicht heisst das es zukünftlich irgendwann so sein wird was ich hoffe :)

auf das wollte ich eigentlich hinaus :)


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

08.04.2012 um 04:13
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann dürftest du zb. auch nicht an gott glauben oder an liebe denn diese dinge sind auch nicht beweisbar....
Das stimmt, ich glaube nicht an Gott und dies gilt auch für die Liebe. An Gott glaube ich nicht, weil ich zu viele Sachen gesehen habe, die defenitiv gegen ihn sprechen. Ach eigentlich spricht alles gegen ihn. An die Liebe glaube ich deswegen nicht, weil ich es nicht für notwendig halte daran glauben zu müssen. Ich weiß, dass sie da ist und dass sie funktioniert. Wenn ich dran glauben müsste, dann wäre ich arm dran.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du kannst beides nicht anfassen oder sehen....
Das ist nicht von Bedeutung. Die Sonne kann ich auch nicht anfassen und trotzdem spüre ich ihre Auswirkungen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:der glaube daran spielt sich rein in deinem kopf ab.
Der Glaube spielt sich immer im Kopf ab, denn woanders ist er nutzlos.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:genauso ist es mit übersinnlichen phänomenen entweder man hat ein gespür dafür und weiss das es sie gibt weil man selbst schon in solchen situation war dann braucht man auch keine beweise zumal die sowieso unmöglich sind wenn es um mentale wahrnehmung geht.
Jetzt stell dir mal folgendes vor, ich würde dir jetzt erzählen, dass Media Markt Fernseher aller Art für 1 Euro anbietet, was würdest du darüber denken? Du würdest doch sagen, das ist Schwachsinn, weil sie damit Verluste machen würden und warum sollten sie dies auch tun? So ich würde jetzt sagen, ne ist tatsächlich so, die verkaufen wirklich Fernseher für 1 Euro. Du wirst jetzt eventuell etwas skeptisch sein und wirst dich bestimmt fragen, wie ich überhaupt auf so etwas dummes komme. Wenn das tatsächlich so wäre, dann würdest du es nicht nur von mir hören, sondern auch von anderen auch, weil so etwas definitiv eine Sensation ist. Du hast aber in der Richtung weder was gehört noch etwas in den Zeitungen gesehen und sonst weiß auch keiner etwas davon. So, an dieser Stelle wirst du versuchen mich auf die Probe zu stellen und mich fragen, wo soll sich denn das Ganze abspielen? Ich sage, naja einen bestimmten Laden gibt es nicht, der dies macht, es ist im Prinzip überall vorhanden. Du wirst dir an dieser Stelle ziemlich veräppelt vorkommen, so dass du sogar etwas genervt mich dann fragen würdest, ob ich dir den Laden persönlich zeigen könnte, wo so etwas möglich sein soll. Ich sage aber, nö warum, hast du etwa kein Media Markt bei dir in der Nähe, wenn nein, dann hast du Pech. In diesem Moment wirst du ganz bestimmt die Marke 180 auf der Skala vor Wut erreichen und zu mir sagen, ich hätte so einige Schrauben locker. So und ich würde sagen, wenn du mir nicht glauben willst dann ist es dein Problem, ich arbeite dort und weiß ganz genau was abläuft und dass sie diese Aktion durchziehen. Spätestens jetzt wirst du nicht nur den Glauben an mich, sondern auch an der gesamten Menschheit verlieren.

Und genau wie diese Media Markt Geschichte, so geht mir die ganze Esoterik und Glaubensgemeinschaft auf die Nerven. Es ist immer der gleiche Mist, irgendwas vom Pferd erzählen, aber wenn es wirklich drauf ankommt, dann wird der Schwanz eingezogen. Genau die gleiche Masche ziehen auch die ganzen Betrüger durch. Und weißt du, ich hab einfach schon zu viel gesehen um sagen zu können, dass dieser ganze Hokuspokus nicht existiert und das Verhalten der Esoteriker beweist dies immer wieder. Solche Sachen wie Liebe, sind logische Funktionen, die sich erklären lassen, es ist nur so, dass bis jetzt keiner geschafft hat intelligent genug zu werden um dies vernünftig erklären zu können. Und wenn man der Meinung ist, was ich nicht erklären kann, ist Zauberei, dann kann man nur Mitleid haben, dass solche Leute sich mit dieser Einstellung selbst begrenzen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:keine beweise = keine existenz so ist deine aussage
Ja.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher gäbe es deiner meinung nach keine liebe, gott, hass, eifersucht usw. die liste ist lang .......
Liebe gibt es, Gott gibt es nicht und der Rest sind Gefühle, die existieren und funktionieren.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:bist du dir dessen eigentlich bewusst?
Ich bin mir so einiger Sachen bewusst und ich bin mir auch dem Umstand bewusst, dass du davon ausgehst, dass man an Dinge glauben muss damit sie überhaupt existieren. Nur entsteht jetzt die Frage, bist du dir dessen bewusst, dass es Dinge gibt, von denen du keine Ahnung hast, von denen du keine Ahnung haben kannst, weil sie bis jetzt nicht entdeckt und beschrieben worden sind, aber es sind Dinge, die deine Existenz ausmachen? Und jetzt stell dir mal vor, es sind Dinge an die du nicht glauben kannst, weil du dir dessen nicht bewusst bist, so stellt sich die Frage, wie ist es möglich, dass du trotzdem existierst ohne dass du an diese Dinge glauben kannst, weil sie dir nun mal nicht bekannt sind? Wenn erst der Glaube eine Sache zur Existnz erhebt, so dürftest du weder Organe noch Gehirn besitzen, weil du all dieser Dinge in ihrer vollkommen Funktion nicht bewusst bist und es nicht sein kannst, weil nicht einmal die Wissenschaft so weit ist, alles ganz genau erklären zu können. Wie existierst du also, wenn du an all diese Dinge nicht glauben kannst, was du ja aber machen müsstest, damit sie da sind?

Und genau deswegen hat Liebe nichts mit Glauben zu tun, da sie sonst nicht existieren würde.
trozdem empfindet liebe jeder anders und sie ist auch unterschiedlich
Nein und nein. Das kann schon deswegen nichts stimmen, da dich sonst keiner lieben würde, wenn Liebe für jeden anders funktionieren würde.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:bruder und schwester leibe, tierliebe, partnerschaftliche liebe sind nicht das selbe
Doch sind sie und das ist eben das Problem, wenn man an etwas glauben muss. Der Grund wieso du glaubst, dass es sich jeweils um eine andere Liebe handelt, ist der, weil die Objekte und Personen der Begierde jeweils anders sind. Nur das spielt aber für die eigentliche Funktion der Liebe keine Rolle. In deiner Beurteilung hast du dich einfach durch die unterschiedliche Situation selbst getäuscht und deswegen glaubst du, dass die Liebe jeweils anders wäre.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn dir deine partnerin sagt "beweise mir deine liebe" dann wirst du es schwer haben das zu tun weil auch der beweis für liebe von mensch zu mensch etwas anderes bedeutet ....
Wenn deine Partnerin dir dies sagt, dann will sie einfach nur mehr Zuneigung und keine wissenschaftliche Abhandlung.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:für die eine person ist es ein zeichen von liebe wenn sie eine rose geschenkt bekommt eine andere wiederum kann damit gar nichts anfangen ....
Auch hier sieht man deutlich die Grenzen des menschlichen Vosrstellungsvermögen. Die Rose an sich hat eigentlich gar keine Bedeutung, es geht nur um die Handlungsweise. Wenn die Partnerin mit einer Rose nichts anfangen kann, so ging es ihr nicht um Zuneigung, sondern um eine nicht erfüllte materielle Erwartung.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:liebe ist nicht wirklich greifbar du kannst sie nicht anfassen, nicht sehen nur empfinden und wenn es ums empfinden geht oder um wahrnehmunungen allgemein die sich in unseren köpfen abspielt wie eben übersinnliches das man zumindest glaubt zu erleben dann kann es einfach keinen beweis dafür geben
Ob ich solche Sachen wie Liebe beweisen kann, hängt von meindem Talent ab, in wie fern ich Dinge beschreiben und deren Ursachen erklären kann und sogar vorhersagen, was aber Wissen über die entsprechenden Abläufe voraussetzt. Wenn ich dieses Wissen nicht habe, so ist es bis dahin Zauberei.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich denke es gibt nur noch nicht die richtigen methoden um übersinnliche wahrnehmungen nachweisen zu können.
Die gibt es, nur die Esoteriker haben diese nicht drauf und deswegen können sie diese nicht beweisen und deswegen sagen die, dass gewisse Dinge Zauberei wären, was sie nicht sind und deswegen gibt es für die Esoteriker Dinge, die es eigentlich nicht gibt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nichts anderes passiert meiner meinung nach heutzutage auch uns fehlt es derzeit an den richtigen technologien übersinnliches nachweisen zu können.
Oder es gibt einfach nichts übersinnliches und deswegen können wir dessen Existenz nicht beweisen. Ist auch eine Möglichkeit, über welche man nachdenken sollte...


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

08.04.2012 um 05:06
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich Glaube nur an das was ich sehe, alles andere sind spekulationen.
Seit wann ist ''Glauben'' keine Spekulation. Du glaubst es, das hat mit wissen nichts zu tun.


melden

"Skeptiker" Frage..

08.04.2012 um 05:56
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:An die Liebe glaube ich deswegen nicht, weil ich es nicht für notwendig halte daran glauben zu müssen. Ich weiß, dass sie da ist und dass sie funktioniert. Wenn ich dran glauben müsste, dann wäre ich arm dran.
okay das ist ein guter vergleich den ich etwas ausführen möchte ..... ich zb halte es sehr wohl für notwendig an die liebe zu glauben denn wenn ich es nicht tun würde bräuchte ich mir keinen partner / freund oder was auch immer zu suchen um liebe erfahren zu wollen. liebe passiert doch nur dann wenn beide seiten an die liebe glauben sich diese erhoffen und auch bereit sind sich gegenseitig liebe zu geben. würden beide personen nicht an die liebe glauben dann existiert sie in ihren köpfen nicht und würde sich nicht manifestieren .... so sehe ich das jedenfalls.

egal was wir im leben tun oder erwarten die grundeinstellung ist immer der glaube/hoffnung etwas bestimmtes erreichen / erfahren zu wollen.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Es ist immer der gleiche Mist, irgendwas vom Pferd erzählen, aber wenn es wirklich drauf ankommt, dann wird der Schwanz eingezogen.
das problem ist es wie ich schon schrieb, das es keine wirkliche erklärung dafür gibt weil man es sich meist selbst nicht erklären kann. schau meine mutter zb. ihr wurde shizophränie diagnostiziert
sie sieht nachts personen ( geister ) in ihrer wohnung und hört stimmen. wie sollte sie anderen menschen beweisen das sie diese geister wirklich wahrnimmt ? für sie existieren sie einfach und sie sieht es schon als normal an jeden tag damit konfrontiert zu sein, sie sind einfach existent für sie ....

für andere personen sind diese geister nicht ersichtlich aber das heisst nicht das es sie nicht vielleicht doch geben kann. vielleicht ist ein mensch sensibler als der andere, die wahrnehmung ist ja nicht bei jeden menschen gleich ... und ich kann dir sagen das meine mutter sonst nicht verrückt ist sie ist eine taffe, kluge, selbstbewusste und auch dominante persönlichkeit die weiss was sie will und mit beiden beinen im leben steht du würdest niemals annehmen das sie "krank" ist ..... wobei ich es nicht als krankheit bezeichnen würde es wird nur derzeit von den ärzten und unserer gesellschaft so gesehen weil diese phänomene eben nicht erklärt werden können und es einfacher ist menschen als verrückt abzustempeln als es zu hinterfragen oder zuzugeben das geister wirklich existieren.

aber ist jemand wirklich verrück wenn etwas das uns irreal erscheint, nicht erklärbar ist, es nicht bewiesen oder nachvollziehbar ist ? ich sage nein .... vielleicht sind sogar wir diese "gesunden" menschen die es nicht nachvollziehen können, solche erlebnisse noch nicht hatten eigentlich die kranken weil wir weniger empfindsam sind, unser bewusstsein dahingehen nicht darauf sensibilisiert haben. .... wir wissen es nicht, ich denke alles ist möglich.


ich zb. weiss auch das es übersinnliches gibt, dinge die wir uns nicht erklären können sind einfach da das beweisen unzählige erzählungen von personen hier in forum und auch höre ich es immer wieder von personen aus meinen bekanntenkreis. ich selbst hatte schon ein paar erlebnisse die rational oder mit logig nicht zu erklären sind und nein ich sah keine geister und ich hörte auch keine stimmen um das vorweg zu nehmen :)

und auch sonst bin ich ein realistischer, logisch denkender mensch der hinterfragt und eher skeptisch ist. dennoch glaube ich das es viele dinge gibt die wir gar nicht begreifen können, die einfach über unseren verstand und logig hinaus gehen und desshalb sage ich das alles möglich ist. sich etwas nicht vorstellen zu können beweist nämlich nicht dessen nichtexistenz -
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Die gibt es, nur die Esoteriker haben diese nicht drauf und deswegen können sie diese nicht beweisen und deswegen sagen die, dass gewisse Dinge Zauberei wären, was sie nicht sind und deswegen gibt es für die Esoteriker Dinge, die es eigentlich nicht gibt.
hierzu gibt es schon mal einen gravierenden fehler in der defination von esoterik ... leider wird diese wort fälschlicherweise von möchtegern astrologen ectr. verwendet die die menschen nur abzocken und mit deren schicksal spielen.
esoterik bedeutet eigentlich übersetzt nichts anderes als " das innere" also die innere einstellung und die lebensführung nach aussen. esoterik hat nichts mit zauberei, kartenlegen, übersinnlichen oder sonstigen misst zu tun für das menschen bezahlen müssen.

esoterik ist die innere arbeit und weiterentwicklung seiner eigenen persönlichkeit und die erkenntnis der beeinflussung von bewussten und unbewussten einflüssen.

keine zauberei, kein hokuspokus nichts übersinnliches einfach nur bewusstwerden seines eigenen "ichs" auf mentaler ebene. :)
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Oder es gibt einfach nichts übersinnliches und deswegen können wir dessen Existenz nicht beweisen. Ist auch eine Möglichkeit, über welche man nachdenken sollte...
natürlich ist das auch eine möglichkeit aber die anzeichen sprechen dagegen dafür gibt es einfach zu viele ungereihmtheiten, dinge die von vielen menschen erlebt werden, zu viele dinge und erlebnisse die sich immer wieder gleichen und das unabhängig von einander. mir wäre es auch lieber sagen zu können - nein ,es gibt nichts übersinnliches - aber es sprechen mehr indizien dafür als dagegen so dass ich es zumindest in betracht ziehen muss und es nicht ausschließen kann.


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

08.04.2012 um 07:34
nur weil sich wer mal was ausdenkt, und offenkundig ohne beweise, oft nicht mal indizien, meistens hier im forum gerne auch gänzlich ohne irgendwelcher minimalster anhaltspunkte, verbreitet, heisst doch noch lange nicht, dass man das glauben braucht :) wozu denn?


melden

"Skeptiker" Frage..

08.04.2012 um 08:36
ich bin skeptiker weil ich nicht DUMM WIE BROT bin.
das heißt nicht das ich die ideen ablehne(sie können richtig sein, und man SOLLTE sie untersuchen,ordentlich.), aber jeder der etwas mit nicht wissenschaftlichen methoden beweisen will ist ein IDIOT, ich bin keiner, also bin ich skeptiker.

davon soll sich niemand angesprochen fühlen, das ist nichts persönliches.


melden

"Skeptiker" Frage..

08.04.2012 um 15:54
Ich finde die Frage eigentlich ganz gut gestellt und ich meine auch nicht, dass der Thread, der schon existiert und ähnlich gelagert ist, dasselbe 'abfragt'.

Ich bin Skeptiker, wenn es um die Besuche von Außeridische auf der Erde gibt... d. h. ich glaube nicht daran, dass wir jemals von einer außerirdischen Rasse besucht worden sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-) (obwohl bei den Entfernungen und dem winzigen Zeitfenster, was dann genau zu uns paßen muss... sehr fraglich, ob's jemals passiert).

Ich bin absoluter Skeptiker bei Fragen um solchen Schwachsinn wie das Ungeheuer von Loch Ness, ebenso bei 99% (wenn nicht 100%) der mystifizierten esoterischen 'Ansätze' und 'Konzepte', wie die Möglichkeit der "Lichtnahrung"... es gibt tatsächlich Menschen, die daran glauben, man könne nur von Licht leben... ein völliger Unsinn, der auch gefährlich ist.

Auch die Saga um Atlantis, besonders der esoterische Ansatz, halte ich für den völligen Schwachsinn. Also, dass es Atlantis in einer Form gegeben haben soll, dass es dort damals schon futuristische Technologie gab, die sogar der jetzigen überlegen gewesen sein soll.

Hallo? Bis jetzt geht man davon aus, dass Atlantis nur ein Schmöckerstück von Platon war (und daran glaube ich auch).

Die Liste könnte ich noch ellenlang fortsetzen.


------


Aber... ich glaube dennoch an viele Dinge, die andere Skeptiker als völliger Unsinn abtun würden.

Beispielsweise glaube ich an die Wiedergeburt, Reeinkarnation --- you name it.

An die Existenz einer Seele...
An Gott...
An Jesus Christus...

daran glaube ich.

Auch hier kann ich natürlich nichts beweisen... und werde es nie können... ich will und brauche es aber auch nicht, denn es ist mein persönlicher Glaube.

Leider... glaube ich auch an die Existenz von Geistern... das hängt dann irgendwie auch mit dem Glauben an die Reeinkarnation zusammen, für mich jedenfalls. So im Sinne der 'verlorenen Seelen'...

Na ja... mehr kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen.


melden

"Skeptiker" Frage..

09.04.2012 um 23:15
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:liebe passiert doch nur dann wenn beide seiten an die liebe glauben sich diese erhoffen und auch bereit sind sich gegenseitig liebe zu geben. würden beide personen nicht an die liebe glauben dann existiert sie in ihren köpfen nicht und würde sich nicht manifestieren .... so sehe ich das jedenfalls.
Es stimmt, dass du das so siehst, nur so funktioniert die Liebe nun mal nicht. Weißt du wie viele Leute an ihre wahre Liebe glauben, hoffen und denken sie zu finden oder gefunden zu haben? Naja ich sag mal so, was ich alles von der Menscheit weiß, so kann ich sagen, diejenigen, die genau diese Einstellung haben, werden definitiv enttäuscht werden. Es gibt sogar Kulturen und nicht wenige, die diese Liebe absichtlich ignorieren bzw. diese aus ihren Kindern austreiben wollen. Ich bin gerade der Ansicht, dass genau diejenigen, die glauben, an die Liebe glauben zu müssen, die meisten Enttäuschungen erleben, gerade wegen dem Glauben.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:egal was wir im leben tun oder erwarten die grundeinstellung ist immer der glaube/hoffnung etwas bestimmtes erreichen / erfahren zu wollen.
Nö, auch da zu viele Sachen gesehen, beobachtet, erlebt etc. wo gerade der Glaube zu nichts geführt hat. Das was ich über den Erfolg im Leben weiß, der kommt nicht durch Glauben oder Können, sondern man muss nur am richtig Ort und zur richtigen Zeit sein. Und da kann ich dir definitiv sagen, so oft du glaubst Übernatürliches gesehen und erlebt zu haben, so oft habe ich es gesehen, dass der gerade der Glaube zu nichts führt. Alleine dass du etwas willst und es dir einfach nur im Kopf vorstellst, wird es dadurch nicht auftauchen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das problem ist es wie ich schon schrieb, das es keine wirkliche erklärung dafür gibt weil man es sich meist selbst nicht erklären kann.
Man kann alles erklären, wenn man es will.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:schau meine mutter zb. ihr wurde shizophränie diagnostiziert
sie sieht nachts personen ( geister ) in ihrer wohnung und hört stimmen. wie sollte sie anderen menschen beweisen das sie diese geister wirklich wahrnimmt ? für sie existieren sie einfach und sie sieht es schon als normal an jeden tag damit konfrontiert zu sein, sie sind einfach existent für sie ....
Ähm überlege doch mal logisch, welche Variante ist wahrscheinlicher, dass die Geister tatsächlich existieren oder dass das Gehirn sich diese Sachen einbildet, besonders da jeder Mensch weiß, wie einfach der menschliche Verstand zu manipulieren ist? Dieses Déjà-vu Erlebnis wurde z.B. so weit erforscht, dass man genau sagen kann woran es liegt. Grund, im Gehirn kann es zu so eine Art Kurzschluss einiger Nerven kommen, so dass man denkt, man hätte dies schon mal gesehen. Es gibt Leute die permanent sozusagen an Déjà-vu leiden. Oder man weiß z.B., wenn Menschen stimmen hören, so kann es passieren, dass die beiden Gehirnhälften für einen Augenblick nicht richtig miteinander kommunizieren. Also, was ist demzufolge wahrscheinlicher, Einbildung oder keine Einbildung? Mal ganz ehrlich, bei der Art und Weise wie instabil das Gehirn arbeitet, ist eher das Gehirn schuld daran und nicht die Realität sag ich mal.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:vielleicht ist ein mensch sensibler als der andere, die wahrnehmung ist ja nicht bei jeden menschen gleich ...
Doch die ist gleich, denn die Gene stellen einen gewissen biologischen Bauplan sicher. Es ist eine Toleranz vorhanden, aber nicht so groß. Außerdem gibt es Messgeräte, die all das was der Mensch mit seinen Sinnen registrieren kann, auch registrieren können und dies können sie viel besser. Und was noch hinzukommt, dass im Vergleich zum menschlichen Gehirn diese Messgeräte ihre Messungen nicht fehlinterpretieren können. Der Mensch kann gewisse Sachen verwechseln, wie z.B. es Menschen gibt, die Farben schmecken können und man hat bewiesen, dass es an gewissen Gehirnarealen liegt, die einfach zu sehr miteinander verknüpft sind, was zu Aktivierung des einen Areals kommt, wenn eigentlich der andere angesprochen wird.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und ich kann dir sagen das meine mutter sonst nicht verrückt ist sie ist eine taffe, kluge, selbstbewusste und auch dominante persönlichkeit die weiss was sie will und mit beiden beinen im leben steht du würdest niemals annehmen das sie "krank" ist
Das hat damit nichts zu tun. Das Gehirn ist in unterschiedliche Bereiche eingeteilt, was dazu führen kann, dass nur dieser eine Bereich betroffen sein kann, während der Rest gut funktioniert.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wobei ich es nicht als krankheit bezeichnen würde es wird nur derzeit von den ärzten und unserer gesellschaft so gesehen weil diese phänomene eben nicht erklärt werden können und es einfacher ist menschen als verrückt abzustempeln als es zu hinterfragen oder zuzugeben das geister wirklich existieren.
Doch man kann schon so einiges erklären und wenn so etwas wie Geister nicht gibt, so kann es für diese eine logische Erklärung nicht geben. Darauf warten, bis eine Erklärung doch irgendwann kommt, ist sinnlos, weil diese Phänomone nun mal nicht existieren und deswegen wird es dazu keine Erklärung geben.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber ist jemand wirklich verrück wenn etwas das uns irreal erscheint, nicht erklärbar ist, es nicht bewiesen oder nachvollziehbar ist?
Ich sag mal so, wenn es Geister gibt und eine Person diese sehen kann und du diese Person sehen kannst, so müssten für dich auch die Geister real und zu sehen sein. Im Prinzip würde es sonst bedeuten, es ist etwas da was nicht da ist und diese Aussage ist ein Paradoxon.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich sage nein .... vielleicht sind sogar wir diese "gesunden" menschen die es nicht nachvollziehen können, solche erlebnisse noch nicht hatten eigentlich die kranken weil wir weniger empfindsam sind, unser bewusstsein dahingehen nicht darauf sensibilisiert haben.
Die Experten, die sich jahrelang damit beschäftigen wissen es aber...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich zb. weiss auch das es übersinnliches gibt, dinge die wir uns nicht erklären können sind einfach da das beweisen unzählige erzählungen von personen hier in forum und auch höre ich es immer wieder von personen aus meinen bekanntenkreis.
Alleine schon diese Aussage enthält so viel Widersprüche, dass ich spätestens hier weiß, dass du es nicht wissen kannst, ob Übersinnliches existiert und es definitiv keine Beweise existieren. Wenn du ein Beweis hast, dann hast du automatisch eine Erklärung dafür, dass es existiert und existieren muss, sonst könntest nicht einen Beweis dafür erstellen. Und wenn es Beweise gibt dann her damit.
Übrigens, wenn du es nicht erklären kannst, dann weißt du es nicht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich selbst hatte schon ein paar erlebnisse die rational oder mit logig nicht zu erklären sind und nein ich sah keine geister und ich hörte auch keine stimmen um das vorweg zu nehmen
Ob du es erklären kannst oder nicht, hat keinen Aussagewert ob es tatsächlich möglich ist oder nicht. Kennst du die quantenmechanische Erklärung für die Funktionsweise des elektrischen Stroms? Wenn nein, dann kann es diese Erklärung trotzdem geben, unabhängig davon, was du mit deinen Mitteln erklären kannst.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und auch sonst bin ich ein realistischer, logisch denkender mensch der hinterfragt und eher skeptisch ist.
Das sehe ich anders, denn sonst würden solche Aussagen:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wobei ich es nicht als krankheit bezeichnen würde es wird nur derzeit von den ärzten und unserer gesellschaft so gesehen weil diese phänomene eben nicht erklärt werden können und es einfacher ist menschen als verrückt abzustempeln als es zu hinterfragen oder zuzugeben das geister wirklich existieren.
von dir nicht kommen. Es ist offentsichtlich, dass man im Bereich der Hirnforschung Phänomene entdeckt und erklärt hat die gegen die Geister und für die Einbildung sprechen und du tendierst trotzdem für Geister. Also logisch finde ich es nicht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dennoch glaube ich das es viele dinge gibt die wir gar nicht begreifen können, die einfach über unseren verstand und logig hinaus gehen und desshalb sage ich das alles möglich ist.
Wenn etwas über unsere Logik hinausgeht, so kann es für uns nicht existieren. Das ist vielleicht eine Aussage, mit der du nicht allzu viel anfangen wirst. Nur ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass der Mensch alles mögliche durchaus erklären kann, nur das was ihn dabei hindert ist er selbst, dass es Sachen gibt, die er nicht akzeptieren will und sich somit mit Sachen beschäft, die gar nicht da sind, in der Hoffnung diese einmal trotzdem auftauchen würden.
Und alles kann auch nicht möglich sein, sonst würde sich die Existenz selbst ausschließen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sich etwas nicht vorstellen zu können beweist nämlich nicht dessen nichtexistenz -
Nein, etwas nicht beweisen zu können, beweist, dass es nicht gibt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:esoterik hat nichts mit zauberei, kartenlegen, übersinnlichen oder sonstigen misst zu tun für das menschen bezahlen müssen.
Die Sprache entwickelt sich aufgrund der ändernden Situation weiter. Wenn sich die Scharlatane als Esoteriker bezeichnen, so kann es vorkommen, dass sich die Sprache in die Richtung entwickelt, dass die Scharlatanerie als Esoterik bezeichnet wird. Wusstest du z.B., dass das Wort "Bein" früher die Bedeutung des Wortes "Knochen" hatte?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dinge die von vielen menschen erlebt werden, zu viele dinge und erlebnisse die sich immer wieder gleichen und das unabhängig von einander.
Menschen leben in einer Realität, welche sie nur als solche akzeptieren und nicht in der Realität in der sie tatsächlich existieren. Und die Wahrheit zu akzeptieren war für den Menschen immer schwer.


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

10.04.2012 um 06:14
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Ich bin gerade der Ansicht, dass genau diejenigen, die glauben, an die Liebe glauben zu müssen, die meisten Enttäuschungen erleben, gerade wegen dem Glauben.
ich denke nicht das der glaube daran enttäuschungen auslöst sondern durch zu hohe erwartungshaltungen die nicht erfüllt werden / erfüllt werden kann diese enttäuschung entsteht.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Das was ich über den Erfolg im Leben weiß, der kommt nicht durch Glauben oder Können, sondern man muss nur am richtig Ort und zur richtigen Zeit sein
das mag schon stimmen und ist auch einer der faktoren aber dazu musst du zuvor die richtige einstellung haben .... wenn du nicht an dich selbst glaubst, dir nicht bewusst bist was du überhaupt erreichen möchtest wirst du nicht die nötige motivation aufbringen können deine ziele zu verfolgen.
- vor dem handeln kommt das visualisieren/ bewusst werden, der glaube daran sine ziele zu erreichen - wenn ich mir selbst einrede das schaffe ich nicht, das kann ich nicht also die grundeinstellung negativ ist dann werde ich meine ziele auch nicht erreichen .... da hilf dann auch nicht zur richtigen zeit am richtig ort zu sein :)
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Man kann alles erklären, wenn man es will.
dann erkläre mir bitte deine existenz bzw. den sinn des ( deines ) lebens :)
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb: Grund, im Gehirn kann es zu so eine Art Kurzschluss einiger Nerven kommen, so dass man denkt, man hätte dies schon mal gesehen. Es gibt Leute die permanent sozusagen an Déjà-vu leiden. Oder man weiß z.B., wenn Menschen stimmen hören, so kann es passieren, dass die beiden Gehirnhälften für einen Augenblick nicht richtig miteinander kommunizieren.
.... wenn es so wäre dann frage ich mich wie es sein kann das dieses phönomen immer zur selben zeit auftritt ... wenn es so ist wie du sagts und es sich dabei um einen kurzschluß/Déjà-vu handelt dann ist es absurt das dieser einen bestimmten rythmus annimmt. man sollte doch meinen das fehlfunktionen im gehirn zeitunabhängig stattfinden oder sehe ich das falsch ?
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Darauf warten, bis eine Erklärung doch irgendwann kommt, ist sinnlos, weil diese Phänomone nun mal nicht existieren und deswegen wird es dazu keine Erklärung geben.
sorry diese einstellung habe ich nun mal nicht .... ich finde es nicht richtig zu sagen was nicht beweisbar ist , über unsere vorstellung geht existiert nicht/ wird niemals existieren können ... schau dir unsere geschichte an hätten in frühren zeiten allesso gedacht dann hätten sich die menschen nicht weiterentwickelt, vieles wäre nicht bewiesen oder endeckt worden ectr.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Alleine schon diese Aussage enthält so viel Widersprüche, dass ich spätestens hier weiß, dass du es nicht wissen kannst, ob Übersinnliches existiert und es definitiv keine Beweise existieren.
ich habe auch keine beweise .... aber ich weiss was ich erlebt, gespürt und gesehen habe ... wie sollte ich einen beweis erbringen können für eine persönliche erfahrung ? das funktioniert nicht .... das ist wie ein bungee jumping sprung .... beweise jemanden der dies noch nie erlebt hat deine empfindungen, .... das funktioniert nicht - fakt ist wer es nicht selbst erlebt hat das betrifft jetzt jede art von phänomene aber auch den bungee jumping sprung der wird nicht wissen wie es wirklich ist.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Es ist offentsichtlich, dass man im Bereich der Hirnforschung Phänomene entdeckt und erklärt hat die gegen die Geister und für die Einbildung sprechen und du tendierst trotzdem für Geister. Also logisch finde ich es nicht.
nein, ich tendiere nicht dazu sondern schließe es nicht aus das ist ein großer unterschied :)
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Nein, etwas nicht beweisen zu können, beweist, dass es nicht gibt.
was aber auch nicht heisst das nicht zukünftig beweise dafür gefunden werden könnten .... und genau daher will und kann ich nicht schon im vorhinein sagen - wird es niemals geben -
meine grundeinstellung zu allen jetzt nicht nur auf geister oder andere phänomene bezogen sondern algemein gesehen lautet : - alles ist möglich, nichts ist fix :)

das macht den unterschied zwischen dir und mir aus und ich wüsste nicht warum meine einstellung falscher als deine sein sollte ?


Anzeige

2x zitiertmelden