Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Skeptiker" Frage..

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Mystik, Spiritismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Skeptiker" Frage..

11.04.2012 um 17:58
@wobel
Hallo,

ich würde gerne mal wissen,ob auch die sogenannte "Skeptikerfraktion" an irgendwas aus der
Grenzwissenschaftszene glaubt oder zumindestens für Möglich hält?
dabei meine ich aus allen Mystery,ufo,Spiritualität,Krypto usw.. wenn ja an was?
oder seit ihr der Meinung das ALLES Humbug ist? und warum nichts wah sein kann?

bin mal gespannt^^
So das ist der Eingangsthread. Wo steht hier was, das du skepsis definieren sollst?

Ich kann nur eine Frage lesen, an was wir glauben?



EDIT: Ok egal nun.....

Back to Topic

Anzeige
2x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

11.04.2012 um 19:19
Ja ich bin "Skeptiker".

Das schliesst allerdings auch mit ein, daß ich mir gegenüber ebenfalls ein gewisses Maß an Skepsis zulasse.

Viele Dinge hier sind für mich gelinde gesagt "grenzdebiler Schwachsinn" - allerdings billige ich es den Anhängern dieser oder jener Wahrheit durchaus zu, daß es für diese eben real ist. Ebenso kann ich es nicht kategorisch ausschliessen, daß es evtl. allgemein gültig real ist.

Mir persönlich ist es eben auch wichtig, meinen Horizont in Bereichen zu erweitern die ich eigentlich nicht einmal mit der Zange anfassen würde. Allerdings würde ich nicht in Bereichen diskutieren die mit irgendeiner Form von Glaube zu tun haben.

Mein Hobby ist Moral und Ethik und das auch noch in Verbindung mit Logik.


melden

"Skeptiker" Frage..

11.04.2012 um 20:22
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:ich würde gerne mal wissen,ob auch die sogenannte "Skeptikerfraktion" an irgendwas aus der
Grenzwissenschaftszene glaubt oder zumindestens für Möglich hält?
dabei meine ich aus allen Mystery,ufo,Spiritualität,Krypto usw.. wenn ja an was?
oder seit ihr der Meinung das ALLES Humbug ist? und warum nichts wah sein kann?
Was verstehst du denn unser einem Skeptiker oder Skepsis? Da du solche Fragen formulierst scheinst du es ja misszuinterpretieren.
Etwas skeptisch zu betrachten oder anders ausgedrückt es anzuzweifeln schließt den Glauben ja grundlegend nicht aus. Es heißt lediglich, dass man sich die Option offen hält, dass es durchaus falsch sein könnte.
Zwischen notorischen Ja- und Nein-Sagern und Skeptikern sollte man differenzieren und auch bedenken, dass sich so einige dieser renitenten Nein-Sager vorschnell oder falscherweise als Skeptiker bezeichnen. Alles abzustreiten, was einem nicht in den Kram passt, ist kein zweifeln.
Dass nun Jemand glaubt und gleichzeitig zweifelt ist also absolut legitim.


melden

"Skeptiker" Frage..

12.04.2012 um 02:05
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich denke nicht das der glaube daran enttäuschungen auslöst sondern durch zu hohe erwartungshaltungen die nicht erfüllt werden / erfüllt werden kann diese enttäuschung entsteht.
Ich wollte darauf hinaus, dass die Menschen glauben, an die Liebe glauben zu müssen, damit sie funktioniert. Nur ich bin der Ansicht, dass gerade dadurch Fehler entstehen, weil sich die Leute nicht damit beschäftigen, wie Liebe wirklich funktioniert.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn du nicht an dich selbst glaubst, dir nicht bewusst bist was du überhaupt erreichen möchtest wirst du nicht die nötige motivation aufbringen können deine ziele zu verfolgen.
Schwachsinn, ich habe mich gerade mit dieser Einstellung oft genug beschäftigt um sagen zu können, dass das woran du glaubst, unbedeutend ist, da der Erfolg wirklich nur von den vorherrschenden Umständen abhängt. Du kannst dir immer wieder einreden, dass du etwas schaffst, ob du es aber wirklich schaffst, kommt auf deine Situation an. Und die Motivation kommt nur durch die Erfolge zustande, die man erreicht, die kommt nicht durch Autosuggestion. Genau so wie ein enttäuschendes Erlebnis, das wirst für eine bestimmte Zeit auch nicht einfach los, auch wenn du es willst. Das Gehirn funktioniert nun mal nicht nach dem was du willst, ich meine jeder möchte ein gutes Gedächtnis haben oder ganz andere mentale Eigenschaften, aber die hängen nun mal nicht mit den persönlichen Wünschen zusammen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:vor dem handeln kommt das visualisieren/ bewusst werden, der glaube daran sine ziele zu erreichen
Kannst du machen, nur nützen wird es dir nichts, wenn du dich nicht in einer günstigen Lage befindest.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn ich mir selbst einrede das schaffe ich nicht, das kann ich nicht also die grundeinstellung negativ ist dann werde ich meine ziele auch nicht erreichen
Das Witzige ist, es ist auch möglich mit dieser Einstellung etwas zu erreichen. Auch da kann ich eine gewisse Erfahrung vorweisen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann erkläre mir bitte deine existenz bzw. den sinn des ( deines ) lebens
Meine Existenz ist eine Notwendigkeit des Universums, damit dieses als solches existieren kann.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:.... wenn es so wäre dann frage ich mich wie es sein kann das dieses phönomen immer zur selben zeit auftritt ... wenn es so ist wie du sagts und es sich dabei um einen kurzschluß/Déjà-vu handelt dann ist es absurt das dieser einen bestimmten rythmus annimmt.
Ich sag mal so, ich habe meinen Stuhlgang auch immer zu einer bestimmten Zeit, unabhängig davon was ich vorher alles gegessen habe. Es ist in der Natur normal, dass Dinge in einem Rhythmus auftauchen. Es handelt sich meistens um Sachen, die nicht allzu schwerwiegend sind. Der Körper hat einen Stoffwechsel mit bestimmten festen Prozessen und durch diese Prozesse entstehen wiederum Prozesse, die sich erst ansammeln müssen, bevor sie Wirkung zeigen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sorry diese einstellung habe ich nun mal nicht .... ich finde es nicht richtig zu sagen was nicht beweisbar ist , über unsere vorstellung geht existiert nicht/ wird niemals existieren können ...
Es gibt eigentlich nichts was man sich grundsätzlich nicht vorstellen kann, denn wenn so etwas geben würde, so hätten wir nicht die Möglichkeit dies vorzustellen und wüssten die Existenz von dieser Sache nicht. Deswegen ist es schwachsinnig davon auszugehen, es gibt etwas was wir uns nicht vorstellen können. Wir alle sind Teil dieses Universum und funktionieren nach bestimmten Grundsätzen und sind miteinander mehr oder weniger verknüpft. Da kann es nichts geben, was Teil des Unversums ist, aber nicht zu erfassen wäre.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:schau dir unsere geschichte an hätten in frühren zeiten allesso gedacht dann hätten sich die menschen nicht weiterentwickelt, vieles wäre nicht bewiesen oder endeckt worden ectr.
Der Mensch hat sich nicht wirklich weiterentwickelt. Die technischen Möglichkeit, die der Mensch sich zu Eigen gemacht hat, lösen nicht wirklich irgendwelche Probleme. Sie bringen Möglichkeiten mit sich, aber die Existenz der Technik führt zu anderen Problemen. Und somit ist die Summe immer 0.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich habe auch keine beweise .... aber ich weiss was ich erlebt, gespürt und gesehen habe ... wie sollte ich einen beweis erbringen können für eine persönliche erfahrung?
Eine Anweisung dazu geben, wie man dieses Erlebnis anderen zugänglich machen kann. Beim Bungee Jumping habe ich auch die Möglichkeit jemandem zu zeigen, wie er dieses Erlebnis nachstellen kann.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was aber auch nicht heisst das nicht zukünftig beweise dafür gefunden werden könnten
Etwas was ich grundsätzlich nicht beweisen kann, da wird die Zeit auch nicht allzu viel ausrichten können.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:alles ist möglich, nichts ist fix
Dann würden wir alle nicht funktionieren, wenn dies so wäre.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das macht den unterschied zwischen dir und mir aus und ich wüsste nicht warum meine einstellung falscher als deine sein sollte?
Wenn unsere unterschiedliche Einstellung gleichermaßen richtig wäre, so würde es auch bedeuten, dass auch Dinge existieren könnten, die sich selbst widersprechen, was ja ein Widerspruch wäre und somit nicht existieren könnte.


3x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

12.04.2012 um 05:35
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Du kannst dir immer wieder einreden, dass du etwas schaffst, ob du es aber wirklich schaffst, kommt auf deine Situation an. Und die Motivation kommt nur durch die Erfolge zustande, die man erreicht, die kommt nicht durch Autosuggestion. Genau so wie ein enttäuschendes Erlebnis, das wirst für eine bestimmte Zeit auch nicht einfach los, auch wenn du es willst.
intressant deine einstellung denn diesbezüglich habe ich genau gegenteilige erfahrungen gesammelt. ich glaube man kann an unseren aussagen genau erkennen das wir unterschiedliche gedankenmuster, grundeinstellungen haben wie wir unser leben wahrnehmen, verarbeiten auffassen, bewerten ectr ..... für mich gibt es zb. keine enttäuschende erlebnisse ich sehe jedes auch noch so negative erlebnis als herausforderung an akzeptiere, hinterfrage und kann auf diese weise immer etwas positives finden das ich annehme und zu meiner weiterentwicklung beiträgt.

Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Genau so wie ein enttäuschendes Erlebnis, das wirst für eine bestimmte Zeit auch nicht einfach los, auch wenn du es willst
doch ... das zauberwort heisst akzeptanz :) ..... solange du es nicht akzeptierst wird es dich immer wieder beschäftigen weil du dagegenarbeitest anstatt es anzunehmen .....
gewisse dinge sind sowieso nicht zu ändern und dann ist es einfach vernünftiger zu akzeptieren !
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Meine Existenz ist eine Notwendigkeit des Universums, damit dieses als solches existieren kann.
wau, ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir offen sage das diese aussage auf mich sehr arrogant wirkt. ich erwartete auf die frage
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann erkläre mir bitte deine existenz bzw. den sinn des ( deines ) lebens
eigentlich etwas mehr persönliches empfinden über denn sinn deines lebens.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Eine Anweisung dazu geben, wie man dieses Erlebnis anderen zugänglich machen kann. Beim Bungee Jumping habe ich auch die Möglichkeit jemandem zu zeigen, wie er dieses Erlebnis nachstellen kann.
das wird doch immer gemacht.... viele sagen bei geitsererscheinung das es merklich kälter wurde, sie gänsehaut bekamen ectr. es wird imme wieder sehr deutlich beschrieben was empfunden wird dennoch wird ihnen nicht geglaubt ..... wer es selbst noch nicht erlebt hat wird es auch nicht nachvollziehen können das verstehe ich schon aber dieses strickte ablehnen von etwas ohne dem auch nur im geringsten die möglichkeit einzuräumen das es vielleicht doch dinge unter himmel und erde geben könnte die wir uns nicht vorstellen können finde ich nicht okay und empfinde ich sogar als egoistisch.

weisst du einfach diese einstellung / haltung "ich habe es selbst noch nicht erlebt also ist es blödsinn " ist für mich nicht nachvollziehbar ... sorry.


2x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

12.04.2012 um 09:52
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das wird doch immer gemacht.... viele sagen bei geitsererscheinung das es merklich kälter wurde, sie gänsehaut bekamen ectr. es wird imme wieder sehr deutlich beschrieben was empfunden wird dennoch wird ihnen nicht geglaubt ..... wer es selbst noch nicht erlebt hat wird es auch nicht nachvollziehen können das verstehe ich schon aber dieses strickte ablehnen von etwas ohne dem auch nur im geringsten die möglichkeit einzuräumen das es vielleicht doch dinge unter himmel und erde geben könnte die wir uns nicht vorstellen können finde ich nicht okay und empfinde ich sogar als egoistisch.
Beim Geisterthema gibt es aber noch zu große Wissenslücken bzw. zu viel Spielraum für individuelle Spekulationen als dass eine mehrheitliche Akzeptanz zu erwarten ist.
Manche rauchen Gras und bekommen davon irgendeinen Flash (Fressflash, Lachflash, Slow-Motion-Wahrnehmung, ...). Aber auch wenn man selbst noch nie Gras geraucht hat und folglich auch noch nie so einen Flash erlebt hat, so sind diese Effekte glaubhafter, weil sie reproduzierbar sind. Wer einen solchen Flash erleben will, der kann diese Wirkstoffe seinem Körper zuführen und es selbst erleben.
Es wird auch aus medizinischer Sicht nachvollziehbar sein, was währenddessen im Gehirn und Körper passiert, folglich ist dieses Phänomen erklärbar und man kann es auch ohne Eigenerfahrung sehr weit nachvollziehen. Letztlich kann man soweit gehen zu sagen, dass einerseits bestimmte Effekte sehr wahrscheinlich diese Wirkstoffe als Ursache haben und andererseits diese Wirkstoffe immer eine bestimmte Wirkung mit sich bringen.

Bei paranormalen Phänomenen fehlen aber solche allgemeinen Algorithmen.
Wann erscheinen Geister? Warum erscheinen sie? Was empfindet man dabei oder wie nimmt man ihre Präsens wahr? Und so weiter.
Eine Geistererscheinung scheint nicht so einfach und schon gar nicht für jeden reproduzierbar zu sein. Es scheint keine eindeutige Ursache und keine eindeutigen Auswirkungen zu geben.

Das absolute Ausschließen von Geisterexistenzen ist zwar so ohne weiteres nicht möglich, aber letztlich ist es eine Frage der persönlichen Mentalität, mit welcher Theorie man es zu erklären versucht.
Als Durchschnittsbürger wissen die meisten gleich wenig über die Funktionsweise ihrer Gehirne, aber ich persönlich bevorzuge dahingehend doch eher weltliche Erklärungsmodelle (à la Übermüdung oder fehlgeleitete Wahrnehmung), wenn mir etwas passiert, was ich spontan nicht einordnen kann.
ich kann nicht exakt erklären warum, aber ich persönlich suche die Fehlerquelle erst einmal bei mir selbst als Menschen und versuche diese auszuschließen bevor ich paranormale Erklärungsmodelle in Betracht ziehe. Dass andere dahingehend auch andere Vorgehensweisen habe ist durchaus legitim, aber trotzdem frage ich mich warum.


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 06:01
@BlackFlame

danke für die tolle , nachvollziehbare erklärung :)
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Eine Geistererscheinung scheint nicht so einfach und schon gar nicht für jeden reproduzierbar zu sein. Es scheint keine eindeutige Ursache und keine eindeutigen Auswirkungen zu geben.
desshalb ging in der letzten diskussion meine annahme dahingehend das es vielleicht sein könnte das bei diesen menschen ein anders ( höheres ) wahrnehmungsempfinden vorliegt ... ich denke nämlich das die wahrnehmung von mensch zu mensch verschieden und auch nicht messbar ist. (klär mich bitte auf falls ich mich irren sollte :)

ich hatte nämlich schon oft ganz simple ( keine übersinnlichen erlebnisse ) wo ich mir dachte, das gibt es doch nicht wieso nimmt diese person die realität ganz anders war als ich ? da ging es zb. um eine durchsichtige abdeckfolie die im zuge einer hausrenovierung von den arbeitern über fenster gespannt wurde damit diese nicht mit farbe beschmutzt werden. die folie war schon einige tage vor den fenster als eines abends mein partner meinte das wir doch die fenster öffnen sollten um etwas zu lüften. ich sagte das macht keinen sinn, die folie wäre ja nochimmer davor wodurch sowieso kein luftzug durchkommt.

er wollte es nicht glauben und öffnete das fenster. er stand nun vor dem geöffneten fenster und sagte siehst du ich habe recht die folie ist nicht mehr da. ich sah ihn an und war ziemlich verwirrt .... und fühlte mich auch verarscht ..... man muss sich vorstellen draussen war es bereits dunkel das licht war im zimmer angeschalten, man konnte dadurch genau die folie wahrnehmen da sie durch das licht angeleuchtet wurde ausserdem ging wind und die folie bewegte sich und raschelte auch. man konnte eigentlich nicht übersehen das die folie direkt vor dem fenster war.

nach einiger zeit konnte mein partner die folie auch sehen nachdem ich ihm genau beschrieben hatte was ich sehe jedoch war er der meinung das die folie weit weg vom fenster hing.

das ganze ging dann soweit das ich zu meinem partner sagte (der genau vor dem offenen fenster stand) und mir immer noch nicht glaubte das die folie nur wenige zentimeter von seiner nase entfernt ist ... er möge doch bitte einmal die hand ausstrecken dann könnte er sich selbst überzeugen das die folie wirklich nur zentimeter von ihm entfernt ist.
das tat er dann auch und musste beschämt zugeben das ich doch recht hatte und war dann selbst auch verwundert wieso ihm sein gehirn so einen streich gespielt hatte.

wie ist so etwas zu erklären ? eine realität 2 unterschiedliche wahrnehmungen ? ich hatte noch unzählige andere erlebnisse mit unterschiedlichen personen die ebenfalls eine andere realität sahen als ich und es waren nie drogen in welcher art auch immer im spiel um das vorweg zu nehmen !

genauso beziehungsweise so ähnlich stelle ich mir das mit den geister sehen auch vor.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:ich kann nicht exakt erklären warum, aber ich persönlich suche die Fehlerquelle erst einmal bei mir selbst als Menschen und versuche diese auszuschließen bevor ich paranormale Erklärungsmodelle in Betracht ziehe. Dass andere dahingehend auch andere Vorgehensweisen habe ist durchaus legitim, aber trotzdem frage ich mich warum.
ich gehe nicht anderst als du vor auch ich versuche logische erklärungen zu finden wenn es aber keine logische erklärung gibt dann bleibt doch nur die annahme das es sich um irgend ein unerklärliches phänomen handeln muss.

wie erklärst du dir zb. das ein ferngesteuertes auto den man schon vor langer zeit die baterien entfernt hat plötzlich mit den üblichen lauten geräusch für kurze zeit von selbst zu fahren beginnt ?

und wie erklärst du dir folgendes (kurzform/ nur die fakten) : du liegst abends mit dinem partner in deinem bett, ihr unterhaltet euch, das licht ist eingeschalten und ihr seht und hört beide wie plötzlich die glühbirne der lampe sich verabschiedet so wie es eben lampen üblicherweise tun. ihr seid beide zu faul um die lampe auszuwechseln, schlaft ein und morgens wacht ihr gemeinsam auf. ihr wollte die glühbirne auswechseln und merkt das diese sich gar nicht mehr in der halterung befindet. überrascht suchst du nach der glühbirne .... genau unter der lampe ist ein tisch und siehe da du findest die glühbirne genau mittig unter dem tisch UNVERSEHRT !

eigentlich rein logisch gesehen nicht möglich ..... glühbirne kann sich nicht von alleine aus der halterung schrauben, durch einen tisch fallen und dort liegen bleiben schon gar nicht ohne wegzurollen oder zu zerbrechen .... also was war das ?

übrigens , wir schraubten genau diese glühbirne wieder ein und sie brannte.

erklärungen ? :) .... um es vorweg zu nehmen ich denke nicht an geister oder so ich möchte auf nichts hinaus ich will nur wirklich eine logische erklärung bekommen die mir bis jetzt niemand liefern konnte ...... es waren übrigens keinerlei drogen im spiel und die zimmer türe war bis wir aufwachten verschlossen gewesen ( ich hatte den schlüssel eingesteckt) !


2x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 15:20
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wie ist so etwas zu erklären ? eine realität 2 unterschiedliche wahrnehmungen ? ich hatte noch unzählige andere erlebnisse mit unterschiedlichen personen die ebenfalls eine andere realität sahen als ich und es waren nie drogen in welcher art auch immer im spiel um das vorweg zu nehmen !
Die Erkenntnis, dass jeder Mensch die Welt anders wahrnimmt, bekommen die meisten schon recht schnell.
Ich selbst habe eine leichte Farbenblindheit und starke Kurzsichtigkeit. Dahingehend hatte ich schon so einige Streitereien, weil etwas, was ich eindeutig als schwarz benannte scheinbar für viele andere dunkelblau war.
Ebenso nehme ich meine Umwelt auch etwas anders wahr, wenn ich meine Brille absetze, weil ich dann Dinge erst auf 20cm Distanz scharf sehen kann und ich somit in einer Straßenbahn von meinen Mitmenschen weder Gesichter noch feine Körpersprache wahrnehme. Manipuliert man seine Wahrnehmungskanäle dann wird die individuelle Wahrnehmung noch einmal ein Stück unterschiedlicher.
Wer kennt nicht diese tollen Phänomenem wenn man in unterschiedlichen Reihenfolgen seine Hand in heißes, kaltes und normal temperiertes Wasser hält. Die Wahrnehmung zu manipulieren oder fehlzuleiten ist unheimlich einfach.

Letztlich ist es aber auch im Einzelfall verschieden wie weit das eigene logische Denken gehen kann und wie viel Vorwissen für mögliche Erklärungsmodelle vorhanden ist.
Wer zum Beispiel nicht weis, warum bei diesem Experiment mit den unterschiedlichen Wassertemperaturen diese verschiedenen Wahrnehmungen entstehen, der wird auch an anderen Stellen, wo das eigene Temperaturgefühl unabsichtlich fehlgeleitet wurde, nicht auf die Idee kommen, dass in dieser einen Situation das selbe Erklärungsmodell wie bei den Wasserschalen angewendet werden kann bzw. sollte.
Salopp gesagt: Je weniger ein Mensch weis, umso einfacher lässt er sich verarschen.

Ein weiterer Faktor der gerade bei der Wahrnehmung eine Rolle spielt ist auch die Fülle an Information die man hat bzw. die einem vorenthalten werden.
Da lässt man auf einem Parkplatz ein Geldstück fallen und findet es am anderen Ende wieder. Natürlich fragt man sich wie das möglich sein soll, wobei aber jemand der zusah wie das Geldstück galant über Stock und Stein rollte, ganz klar erklären kann wie das Geldstück letztlich dahin kam.
Der Eine hatte eben Informationen, die der Andere nicht hatte. Und jetzt ist eben die Frage wie weit der Andere es schaffen würde, sich diese fehlenden Informationen selbst zusammenzureimen, wäre der Eine nicht aufgetaucht und hätte sie ihm erzählt.
Prinzipiell könnte man diese Informationslücke nun auf Tausend verschiedene Weisen erklären: Das Geldstück ist durch eine Verkettung günstiger Umstände selbst dahin gerollt. - Eine andere Person hat das Geldstück gefunden und weggeworfen. - Die Gravitation hat an einer bestimmten Stelle aufgesetzt und es ist ans andere Ende des Parkplatzes geflogen. - Aliens wollten dich ägern und haben das Geldstück dorthin teleportiert. - Ein rosa Elefant wollte das Stück essen und hat es dort wieder ausgespuckt. - ......
Wie man sieht kann man ganz schnell so ziemlich jede Erklärung irgendwie auf jede Informationslücke anwenden, wie absurd es auch sein mag.
Dadurch, dass eben Informationen fehlen, kann man es prinzipiell auch erst einmal keinen verübeln, wenn er am Anfang der Erkenntnissuche gar keine Möglichkeit ausschließt.
Aber genau hier setzt wieder das Verhandensein oder Nichtvorhandensein von Grundwissen an und die Frage, welche Erklärungen machen einerseits überhaupt Sinn und andererseits welches der sinnvollen Erklärungsmodelle ist am naheliegensten.
Sollte man nun im Fall des Geldstücks irgendwann soweit sein, dass man es sich selbst nur noch damit erklären kann, dass das Geldstück eigenständig gerollt ist und erst dort umfiel, dann kommt ein weiterer schwieriger Teil des Erkenntnisprozesses: die Akzeptanz.
Schwierig wird es eben dahingehend, wenn man sich schon gefreut hatte, dass man vielleicht Alienexistenzen selbst erleben konnte und einem die Erklärung des einfachen Rollens zu profan ist.

Dahingehend ist auch das Wort Erwartungshaltung unheimlich wichtig.
Manchmal wollen wir uns mit der einfachsten Erklärung nicht zufrieden geben.
Ich selbst bin in meinen mathematischen Arbeiten manchmal auch fast am Weinen, wenn ich eindeutige Ergebnisse erhalte, die entgegengesetzt zu dem stehen, was ich erwartete und ich dann erst nach Wochen feststelle, dass meine Ausgangsfrage fehlerhaft war.
Die Akzeptant, dass man selbst über längere Zeit in einem Irrglauben war, ist unheimlich schwierig, weil man sich eigene Fehler nur ungern so einfach eingesteht.
Und genau hier neigt man oft für einen Moment auch zur Ignoranz der Rationalität, die bei zu starker Anwendung rückwirkend eher zu Denkblockaden/-verboten als zu neuer Erkenntnis führen kann.

Und im schlimmsten Falle kann die Kombination aus Informationslücken, fehlenden Erklärungsmodellen, fehlender Rationalität, fehlender Akzeptanz und zu viel Ignoranz dazu führen, dass man Kräuterkundler als Hexer verteufelt und öffentlich verbrennt.
Und dies kann, wie die Geschichte eindeutig zeigt, sowohl Wissenschaftler als auch Gläubige betreffen. Es ist halt immer die Frage in welcher Zeit welche Denkweisen in der breiten Masse eher gewünscht sind und es ist für mich auch nicht verwunderlich, wenn gerade in Zeiten von Krisen, Kriegen und Kulturkämpfen scheinbar wieder mehr ignoriert als toleriert und akzeptiert wird und scheinbar auch wieder mehr unrationale, teilweise sehr idealisierte Erklärungsmodelle größere Akzeptanz finden.
Sobald es einem schlecht geht neigt der Mensch scheinbar dazu sich nach etwas idealisiert Schönen zu sehnen, ganz egal wie unrational es sein mag.


melden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 15:35
Man kann dem auch durchaus positive Seiten abgewinnen.

Ich bin ein sehr rational geprägtes Männchen, meine Ex-Partnerin war hingegen ein stark emotionales Weibchen mit esoterischen Seiten.

Alleine die Unterschiede zwischen Mann/Frau - Ratio vs. Emotion schafft eine enorme Betrachtungsbreite von völlig alltäglichen Dingen. Wenn man sich darauf einlässt und jeder seine Sicht der Dinge frei äußert, dann finden sich häufig Lösungen die weder der eine noch der andere gesehen hätte.


melden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 16:49
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:erklärungen ?
1. Du hast Dir die Geschichte ausgedacht
2. Du erinnerst Dich nicht daran, wie Du nachts schlaftrunken die Birne da hin gelegt hast.
3. Du erinnerst Dich nicht daran, Drogen genommen zu haben.
4. Du erinnerst Dich daran, Drogen genommen zu haben, lügst jetzt aber.
5. Ein Wesen aus der 64. Dimension hat die Birne dahin gelegt.

Suchs Dir aus.


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 18:12
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:1. Du hast Dir die Geschichte ausgedacht
2. Du erinnerst Dich nicht daran, wie Du nachts schlaftrunken die Birne da hin gelegt hast.
3. Du erinnerst Dich nicht daran, Drogen genommen zu haben.
4. Du erinnerst Dich daran, Drogen genommen zu haben, lügst jetzt aber.
5. Ein Wesen aus der 64. Dimension hat die Birne dahin gelegt.

Suchs Dir aus.
1 -> warum sollte ich ? ... ich habe weder etwas positives noch etwas negatives davon egal welche erkenntnisse ich vielleicht irgenwann einmal erhalten werde es beeinflusst mein leben nicht im geringsten, daher wäre es unsinnig zu lügen und nichts anderes als selbstbetrug - aus dem alter bin ich schon lange herraussen :)

mein interesse ist dahingehend das es mich doch sehr beschäftigt weil ich als logisch denkender mensch keine erklärung dafür habe und mir bis jetzt auch niemand eine eklärung liefern konnte.
ich interpretiere nichts hinein, ich liefere rein die fakten, nicht mehr und nicht weniger.

2-> mein partner und ich waren am reden, hörten und sahen das die lampe kaputt ging ... also die möglichkeit des schlafwandeln ist auszuschliessen.

3-> ich habe in meinem ganzen leben noch keine drogen genommen und ich trinke auch keinen alkohol also scheidet dies ebenfalls aus.

4-> wie punkt 1 .... ich lüge nicht, habe es nicht nötig zu lügen weil es auch keinen sinn macht.

5-> auch unvorstellbar :) ....... die quantenphysik geht von 26 dimensionen aus von denen man sich erst mit den ersten 4 wissenschaftlich auseinandergesetzt hat. die restlichen 22 greifen bereits in die quantenphysik ein und lassen sich mit unseren alltäglichen weltbild nicht ohne eingriffe beschreiben. .....

ausserdem erwähnte ich bereits das ich die erlebte situation sachlich betrachten möchte OHNE an übernatürliches, geister, aliens ectr. zu denken. ich suche nach rein logischen, realen erklärungen mit einem gesunden menschenverstand und bin für jeden ernstzunehmenden gedankengang dankbar.


melden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 18:17
@BlackFlame

danke für deine ausführliche anwort .... ich weiss was du meinst und stimme dir vollkommen zu.
was mir allgemein dazu einfällt : - der mensch selbst ist wohl das größte mysterium das es gibt :)


melden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 18:57
Skeptiker glauben nicht, sie bewerten Szenarien.
Das Szenario, dass es irgendwo ausserirdisches Leben gibt ist sehr wahrscheinlich. Das Szenario, dass wir jemals in irgendeiner Form Kontakt aufnehmen ist mehr als unwahrscheinlich, eigendlich kann man es ausschließen.

Götter, Geister, Dämonen und sonstige Fantasiewesen sind maximalst unwahrscheinlich. Wenn ich mir spontan irgendein Wesen ausdenke und ihm willkürliche Eigenschaften zuschreiben ist die Wahrscheinlich, dass dieses Wesen existiert genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Götter oder woran die Menschen halt glauben.

Spiritualität ist nichts weiter als Laienpsychologie vermischt mit einer gehörigen Portion Fantasie und Wahnvorstellungen.
Pseudomedizin und Pseudowissenschaft als ganzes kann man getrost als geisten Abfall abstempeln.
Egal ob es sich nun Homöopathie, Astrologie oder sonstwie nennt.

PS: Es gibt NICHT mehr zwischen Himmel und Erde als wir uns Vorstellen können.


2x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 19:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:PS: Es gibt NICHT mehr zwischen Himmel und Erde als wir uns Vorstellen können.
...aber wir können uns unterschiedlich viel vorstellen... ;)


melden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 19:06
@LuciaFackel
Eigendlich nicht, die kognitiven Fähigkeiten unseres Gehirns sind alle in etwa identisch, selbst die Steinzeitmenschen waren geistig schon auf unserem Level.
Aber selbst wenn es hier großartige Unterschiede gäbe wäre es egal, denn gemeint ist nicht die individuelle Vorstellungskraft sondern die kollektive.
Die Wissenschaft ist ja auch nicht das Abbild ihres besten Einzelteils(bester Wissenschaftler) sondern das Abbild der Summe aller ihrer Einzelteile. Gemeint ist mit dem Spruch, dass diese Summe sich etwas nicht vorstellen kann.


2x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 19:33
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Spiritualität ist nichts weiter als Laienpsychologie vermischt mit einer gehörigen Portion Fantasie und Wahnvorstellungen.
für viele ist es allerdings auch ein probates Mittel um mit den unangenehmen Seiten der Realität besser klar zu kommen. Religiöse Menschen sterben beispielsweise leichter.

Wenn die eigene Spiritualität allerdings bestimmend wird, dann wird es richtig eng und der Effekt der selbsterfüllenden Prophezeiungen tritt häufig ein. Auch der simpelste Sinneseindruck kann dann passend interpretiert werden, womit wir tatsächlich bei Wahnvorstellungen ( ohne Wertung ) wären.


melden

"Skeptiker" Frage..

13.04.2012 um 21:08
@-Therion-
Das war auch nicht ernst gemeint. Aber wenn Du eine Situation grob beschreibst und nur ein paar Brocken hin wirfst, wie soll irgend jemand eine Idee dazu haben, die über phantastisches Raten hinausgeht?


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

14.04.2012 um 00:52
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:solange du es nicht akzeptierst wird es dich immer wieder beschäftigen weil du dagegenarbeitest anstatt es anzunehmen .....
gewisse dinge sind sowieso nicht zu ändern und dann ist es einfach vernünftiger zu akzeptieren !
Das kann vielleicht deine Lebenseinstellung sein, aber die Physik des Gehirns funktioniert da etwas anders. Wenn ich z.B. erlebt habe, wie eine Bank überfallen wird, so kann dies zu einem traumatischen Erlebnis führen, welches bei mir eine Angst hervorrufen kann in eine Bank zu gehen. Und da nützt es mir nicht, mir selbst einzureden, dass so etwas zwei Mal hintereinander nicht passieren kann. Das Erlebnis hat sich nun mal eingebrannt und die Angst besteht. Und eine Enttäuschung kann genau so prägend sein.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wau, ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir offen sage das diese aussage auf mich sehr arrogant wirkt.
Um ehrlich zu sagen, ich wüsste jetzt nicht, was daran arrogant wäre.
ich erwartete auf die frage
dann erkläre mir bitte deine existenz bzw. den sinn des ( deines ) lebens
eigentlich etwas mehr persönliches empfinden über denn sinn deines lebens.
Das ist nun mal mein persönliches Empfinden. Das Universum ist determiniert und alles was passiert, passiert weil die Physik es möglich macht. Ob ich jetzt z.B. sage, der Sinn meiner Existenz besteht darin, dass ich wie ein Superheld den Menschen etwas Gutes tun muss, was bringt es, wenn meine Situation mir nicht die Möglichkeit gibt, dies tatsächlich zu tun, weil ich keine Superkräfte habe?

Ich halte nun mal nichts davon, mir etwas einzureden, was sowieso schwachsinnig ist und nicht funktioniert, nur weil es mir gefällt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: viele sagen bei geitsererscheinung das es merklich kälter wurde, sie gänsehaut bekamen ectr. es wird imme wieder sehr deutlich beschrieben was empfunden wird
Dass die Leute immer wieder gleiches erleben, wenn sie Geister sehen, ist nicht von Bedeutung. Das was von Bedeutung ist, dass wenn ich z.B. zu dir komme und sage, zeige mir doch deine Geister oder erzähle doch mal wo ich diese finde, dass ich dazu eine genau Anleitung bekomme, um dieses Erlebnis selbst immer wieder erleben zu können. Somit kann ich mich von der Echtheit der Geitser überzeugen und einen Hirngespinst auschließen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:...das es vielleicht doch dinge unter himmel und erde geben könnte die wir uns nicht vorstellen können finde ich nicht okay und empfinde ich sogar als egoistisch.
Nun da muss ich sagen, dass ich einfach von der Welt genug gesehen habe um sagen zu können, dass so etwas wie übernatürliche Phänomene oder einen unvorstellbaren Hokuspokus nicht geben kann.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weisst du einfach diese einstellung / haltung "ich habe es selbst noch nicht erlebt also ist es blödsinn " ist für mich nicht nachvollziehbar ... sorry.
Das kann ich schon verstehen. Nur man muss zwischen zwei Fällen unterscheiden. Es gibt welche, die so drauf sind, weil sie sich absichtlich gegen gewisse Sache wehren und es gibt welche, die einfach genug wissen, um bestimmte Dinge definitiv auschließen zu können.


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

14.04.2012 um 01:07
Ich denke, dass Ausserirdische sehr warscheinlich sind. Interstellare Reisen haben auch eine einigermaßen hohe Warscheinlichkeit in meinen Äuglein.
Geister in einem nicht klischeehaften Sinne, also ohne Spuk und rein physikalisch, halte ich auch für durchaus möglich. Jedoch keine der Aufnahmen aus dem Internet, ausser vielleicht ein oder zwei, auf welchen aber Geister selbst nicht zu sehen sind, sondern lediglich Personen die mit nicht Vorhandenen sprechen. Also: Mann sieht Mann, redet mit ihm sporadisch. Kamera zeichnet einen einzelnen, sabbelnden Mann auf ^^

Ähm... tja... ich denke, das war es soweit. Ich als "Skeptiker" will ja jetzt nicht "in meinem Lager" angespuckt werden :D :troll:


melden

"Skeptiker" Frage..

14.04.2012 um 04:51
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Wenn ich z.B. erlebt habe, wie eine Bank überfallen wird, so kann dies zu einem traumatischen Erlebnis führen, welches bei mir eine Angst hervorrufen kann in eine Bank zu gehen. Und da nützt es mir nicht, mir selbst einzureden, dass so etwas zwei Mal hintereinander nicht passieren kann. Das Erlebnis hat sich nun mal eingebrannt und die Angst besteht. Und eine Enttäuschung kann genau so prägend sein.
richtig "kann" - muss es aber nicht ... alles eine sache der einstellung :)

wenn ich bei jeden negativen erlebnis angst entwicklen würde dann stehe ich mir selbst im weg in meiner weiterentwicklung. ich weiss natürlich wie du es meinst, es ist eine natürliche reation unserer psyche aber genau da liegt der "trick" sich mental so weiterzuentwickeln das ich es nicht zulasse mich von diesen gedanken leiten zu lassen, mich eben nicht in diese situation reinzusteigern. - nur wer über seine grenzen geht, sich seinen problemen / ängsten stellt wird diese auch bekämpfen können.

ich kann mir also selbst sagen " banküberfall erlebt = negatives erlebnis = angst " oder aber ich akzeptiere diesen vorfall " banküberfall erlebt = akzeptieren / verarbeiten = erfahrung "

ich persönlich würde es nicht zulassen von negativen erlebnissen derart beeinflusst zu werden desswegen ist etwas akzeptieren zu können so wichtig es ist der grundstein auf den ich ängste abbauen und selbstbewusstsein aufbauen kann !
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Ob ich jetzt z.B. sage, der Sinn meiner Existenz besteht darin, dass ich wie ein Superheld den Menschen etwas Gutes tun muss, was bringt es, wenn meine Situation mir nicht die Möglichkeit gibt, dies tatsächlich zu tun, weil ich keine Superkräfte habe?

Ich halte nun mal nichts davon, mir etwas einzureden, was sowieso schwachsinnig ist und nicht funktioniert, nur weil es mir gefällt.
ich glaube das du dir nicht wirklich klar bist was dein sinn im leben ist du scheinst diesen noch nicht gefunden zu haben bzw. siehst du ihn nicht wirklich ... das zeigt mir jedenfalls deine antwort.

der sinn im leben muss nicht zwanghaft der sein wie ein superheld anderen menschen gutes zu tun. nicht jeder mensch hat die persönlichkeit / möglichkeit / willen dazu sich sozial zu angagieren und das ist auch nicht nötig.

ich denke darüber so:
jeder mensch ist mit einem talent / aufgabe oder gabe auf die welt gekommen. im laufe unserer entwicklung vom kleinkind bis zum erwachsenen kristallisiert sich herraus welchen lebensweg man gehen wird. talente/neigungen machen sich bemerkbar und viele wissen schon als kleinkind was sie einmal werden wollen und das sehe ich als bestimmung / berufung / sinn des lebens dieser person an dieses ziel auch zu erreichen, was in den meisten fällen auch so ist.

es gibt aber auch fälle, so wie es sich zb. auch bei mir verhält das ich noch nie wusste welche aufgabe mir "zugedacht" wurde. meine talente sind vielfältig, ich hatte noch nie eine wunschvorstellung bezüglich meines berufes und versuchte mich in vielen berreichen kann mich überall anpassen aber meine größte stärke ist mein mentales bewusstsein. ( ich analysiere / hinterfrage ständig, suche logische zusammenhänge ectr. )

ich war schon immer quasi ein "sucher", erlebt unmögliche situationen, erfuhr unheimlich viel leid, alles negative das man sich nur vorstellen kann erlebte ich so das ich mich immer fragte "warum passiert das gerade mir?" .... irgendwann fand ich die antwort - mein persönlicher sinn des lebens ist es mich mental weiterzuentwickeln, mein bewusstsein zu erweitern, aus erfahrung zu lernen und meine persönlichkeit zu festigen - mich einfach den leben zu stellen , es anzunehmen und nicht daran zu zerbrechen. eben genau diese mentale grundstärke die ich habe weiterzuentwickeln um vielleicht anderen menschen mit meinen erfahrungen weiterhelfen zu können.

du wirst das sicherlich für blödsinn halten aber ist nun mal meine sicht von meinem persönlichen sinn des lebens und das der anderen menschen.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Dass die Leute immer wieder gleiches erleben, wenn sie Geister sehen, ist nicht von Bedeutung. Das was von Bedeutung ist, dass wenn ich z.B. zu dir komme und sage, zeige mir doch deine Geister oder erzähle doch mal wo ich diese finde, dass ich dazu eine genau Anleitung bekomme, um dieses Erlebnis selbst immer wieder erleben zu können. Somit kann ich mich von der Echtheit der Geitser überzeugen und einen Hirngespinst auschließen.
ich bin der meinung das nicht jeder mensch die selben erfahrungen machen wird / machen kann.
je nach dem in welchen bewustsein man lebt so werden sich auch die erfahrungen / erlebnisse gestalten wobei die psyche eine große rolle spielt.

was ich so seltsam finde: ich zb. glaube an geister bzw. übersinnliches habe aber noch nie welche gesehen ( gespürt schon und seltsame situationen erlebt ) obwohl ich gerne einmal ein solches erlebnis haben möchte. andere menschen die damit nichts zu tun haben vielleicht gar nicht daran glauben meinen geister zu sehen ..... liegt da vielleicht der grund ?
ist es die angst davor die zu der projektion von geistern führt, das unterbewusstsein die die angst in bilder umwandelt ? ..... ich weiss es nicht, wäre aber ein erklärung.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Nun da muss ich sagen, dass ich einfach von der Welt genug gesehen habe um sagen zu können, dass so etwas wie übernatürliche Phänomene oder einen unvorstellbaren Hokuspokus nicht geben kann.
in deiner welt / deinem bewusstsein bist du noch nicht damit konfrontiert worden was aber dennoch nicht zwangsläufig ausschließt das es diese phönomene nicht gibt.
du kannst daher nur für dich sprechen und nicht allgemein sagen es existiert nicht weil eben andere menschen diverse erfahrungen damit hatten ... verstehst du worauf ich hinaus möchte ....

ein vielleicht blödes beispiel: ich kann nicht behaupten das es unmöglich ist auf den mond zu fliegen nur weil ich es selbst nicht erlebt habe.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Es gibt welche, die so drauf sind, weil sie sich absichtlich gegen gewisse Sache wehren und es gibt welche, die einfach genug wissen, um bestimmte Dinge definitiv auschließen zu können.
bist du dir sicher das du genug weisst ? .... ich für meine person möchte mir nicht anmaßen das zu behaupten ..... wissen, ist nicht alles :)


Anzeige

2x zitiertmelden