Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Skeptiker" Frage..

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Mystik, Spiritismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Skeptiker" Frage..

16.04.2012 um 18:50
@1.21Gigawatt
Selbstverständlich, persönliche Erfahrungen.
Aber die kann ich in keinem Labor zur Überprüfung vorlegen.
Das ist für Spirituelle eine wichtige Lektion; dass sie ihre Realität oder ihre Auffassung davon auf keinen Prüfstand legen können, um Bestätigung von der Mehrheit der Gesellschaft zu bekommen. Man muss schon wirklich voll und ganz die Verantwortung dafür übernehmen, was man glaubt und als Wahrheit oder Realität betrachtet, und man muss sich damit abfinden, dass man niemanden überzeugen kann, der dafür nicht offen ist. Man hat in den meisten Fällen nichts Wissenschaftliches im Rücken (zunehmend aber doch), was man als Zauberschwert hervorziehen kann, man weiss was man weiss, und das wars.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

16.04.2012 um 19:53
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Selbstverständlich, persönliche Erfahrungen.
Und du bist dir sicher, dass dich deine persönliche Erfahrung hier nicht trügt und, dass du nicht evtl. irgendwas falsch interpretiert oder beobachtet hast?
Und dass in zigtausenden wissenschaftlichen Untersuchungen immer wieder herauskommt, dass absolut NICHTS hinter diesen ganzen Dingen steckt macht dich auch nicht stutzig?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber die kann ich in keinem Labor zur Überprüfung vorlegen.
Zu schaden, denn wenn du das könntest wäre das 1 Mio. Dollar Wert, die James Randy Stiftung hat dieses "Preisgeld" ausgeschrieben für denjenigen der ihnen unter wissenschaftlichen Bedingungen etwas übernatürliches präsentiert. Egal was es ist. Dieses Angebot steht seit Jahren und musste bisher nie ausgezahlt werden.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das ist für Spirituelle eine wichtige Lektion; dass sie ihre Realität oder ihre Auffassung davon auf keinen Prüfstand legen können, um Bestätigung von der Mehrheit der Gesellschaft zu bekommen.
Tolle Prämisse: Einfach glauben, bloß nicht hinterfragen!
Das ist ein Charakteristika des Wunschdenkens. Der Wunschgedanke wird um jeden Preis aufrecht erhalten auch wenn es gegen jede Logik und Vernunft spricht. Die kritische Betrachtung wird vermieden.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:und man muss sich damit abfinden, dass man niemanden überzeugen kann, der dafür nicht offen ist.
Ich bin doch dafür offen, auch Wissenschaftler sind dafür offen. Sie beschäftigen sich doch ausführlich damit. Nur wollen wir wissen wieso du das glaubst was du glaubst, was sind deine Argumente dafür. Wenn du keine hast ausser der "persönlichen Erfahrung", dann musst du damit leben, dass man dir aufzeigt, dass diese persönliche Erfahrung trügen kann und, dass alles dafür spricht, dass sie es getan hat.
Wenn jemand einen Glauben vertritt muss er meiner Meinung nach gute Argumente dafür haben, ansonsten ist es in meinen Augen nichts weiter als irrationales, naives Wunschdenken.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Man hat in den meisten Fällen nichts Wissenschaftliches im Rücken (zunehmend aber doch)
Zunehmen aber doch? Lulwut?
Die Wissenschaft macht seit Jahrhunderten nichts anderes als immer und immer wieder zu beweisen, dass in diesem Universum alles mit rechten Dingen zu geht und es nichts übernatürliches gibt. Also keine Geister, Engel, Dämonen, dubiose nicht messbare Energien, etc.
Wie du mir dieses "zunehmend aber doch" erklären willst würde ich echt gerne wissen.


Weiß du was das Problem der Esoterik und Spiritualität ist? Im vergleich zu Religionen treffen sie überprüfbare Aussagen.
Religionen sagen nix konkretes, alles überprüfbare was sie enthalten haben wurde längst widerlegt und ist inzwischen nichtmehr bestandteil der Religion, diese Passagen "muss man bildlich sehen".^^
Esoterik und Spritualität aber treffen im Gegensatz dazu überprüfbare Aussagen. Wenn ein WUnderheiler sagt er heilt, dann kann man das überprüfen. Wenn jemand sagt, Steine haben irgendeine Wirkung, dann kann man das überprüfen, wenn jemand sagt er kann die Zukunft vorhersagen oder aus Sternkonstallationen irgendetwas rauslesen, dann kann man das überprüfen.
Und genau das tut man, man überprüft es, aber bisher konnte man kein einziges esoterisches Phänomen bestätigen.

Aber was red ich, du hast ja deine subjektive Erfahrung die dich unmöglich täuschen kann^^


melden

"Skeptiker" Frage..

17.04.2012 um 03:04
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich weiss natürlich wie du es meinst, es ist eine natürliche reation unserer psyche aber genau da liegt der "trick" sich mental so weiterzuentwickeln das ich es nicht zulasse mich von diesen gedanken leiten zu lassen, mich eben nicht in diese situation reinzusteigern.
Du, ich sag dir eins, das Gehirn interessiert sich nicht für deine Einstellung, auch wenn es für diese verantwortlich ist und es sogar ermöglicht. Du kannst dir z.B. auch einreden, dass Englisch wichtig ist und du es lernen musst, aber durch deine Sichtweise verändert sich nicht die Struktur des Gehirns, so dass es dir dadurch einfacher sein wird Englisch zu lernen. Oder ein anderes Beispiel, Soldaten die traumatisiert aus Kriegseinsätzen kommen. Weißt du, ich habe früher gedacht, was sind das für Weicheier, werden die eigentlich nicht darauf trainiert Sachen auszuhalten, wo jeder andere diese nicht aushalten könnte? Und außerdem, warum ziehen die in den Krieg, wenn sie ein politisches Problem damit haben andere Menschen umzubringen und dadurch psychisch krank werden? Aber daran liegt es nicht, es ist weder ihr Training noch ihre politische Einstellung, welche sie behindert oder eventuell schützen kann, wenn sie an die Situation angepasst wäre. Es sind einfach die Erlebnisse, die sie krank machen. Und dagegen gibt es keinen Schutz, da kann man sich einreden was man will.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich kann mir also selbst sagen " banküberfall erlebt = negatives erlebnis = angst " oder aber ich akzeptiere diesen vorfall " banküberfall erlebt = akzeptieren / verarbeiten = erfahrung "
Das wird so definitiv nicht funktionieren. Ich habe früher auch so gedacht, mit einer richtigen Einstellung ist alles möglich. Aber im Laufe der Jahre wurde ich eines Besseren belehrt. Es ist unglaublich wie instabil das Gefühlssystem letztendlich ist. Ich sag mal so, das was du machst, machst du es nicht deswegen, weil du es wirklich willst, sondern es hängt von gewissen Perspektiven zusammen, welche eine Situation hervorrufen, durch welche erst dann die Motivation kommt. Z.B. irgendwelche Aufgaben, die man so im Privaten zu erledigen hat, wenn es nicht sein muss, dann zögert man es hinaus, auch wenn man es nicht hinauszögern möchte.

Willenststärke ist wirklich eine Illusion.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich persönlich würde es nicht zulassen von negativen erlebnissen derart beeinflusst zu werden desswegen ist etwas akzeptieren zu können so wichtig es ist der grundstein auf den ich ängste abbauen und selbstbewusstsein aufbauen kann !
Das ist eine Einstellung, die ich einst auch hatte, aber ich sag mal so, die persönliche Erforschung des menschlichen Gefühlssystem hat gewisse Erkenntnisse zu Tage gefördert, wo ich das so nicht mehr akzeptieren kann. Oder ich sag mal so, wenn ich wirklich friedlich sein möchte, so muss ich mich auch in einer entsprechenden Umgebung befinden. Einfach so etwas "wegdenken" funktioniert nicht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich glaube das du dir nicht wirklich klar bist was dein sinn im leben ist du scheinst diesen noch nicht gefunden zu haben bzw. siehst du ihn nicht wirklich ... das zeigt mir jedenfalls deine antwort.
Ich habe ihn schon gefunden, nur du hast ihn nicht verstanden. Natürlich steckt in meiner Aussage eine gewisse Passivität, aber das hat einen Hintergrund, den man erst versteht, wenn man selbst draufkommt. Ich könnte es versuchen dies zu erklären, aber das würde keinen Sinn ergeben. Du hast ein Vorstellungsvermögen im Umfang deiner Erfahrungen und deiner biologischen Bedürfnisse, was zu gewissen Grenzen führt. Das Problem wäre, du würdest das Geschriebene zu dieser Einstellung verstehen, aber du wirst es nicht nachvollziehen können, weil dir einfach gewisse Erfahrungen fehlen. Es geht um die Quelle, die mich dazu gebracht hat, auf eine bestimmte Art und Weise zu denken.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:der sinn im leben muss nicht zwanghaft der sein wie ein superheld anderen menschen gutes zu tun. nicht jeder mensch hat die persönlichkeit / möglichkeit / willen dazu sich sozial zu angagieren und das ist auch nicht nötig.
Es geht nicht darum ein Superheld zu sein, es geht um die Erwartungen, welche man an seine Fähigkeiten hat. Und ich kann nun mal nicht das sein, was ich nicht sein kann.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:jeder mensch ist mit einem talent / aufgabe oder gabe auf die welt gekommen. im laufe unserer entwicklung vom kleinkind bis zum erwachsenen kristallisiert sich herraus welchen lebensweg man gehen wird. talente/neigungen machen sich bemerkbar und viele wissen schon als kleinkind was sie einmal werden wollen und das sehe ich als bestimmung / berufung / sinn des lebens dieser person an dieses ziel auch zu erreichen, was in den meisten fällen auch so ist.
Genau so denke ich zu diesem Thema auch. Und zusätzlich kommt meine vorherige Aussage dazu: "Meine Existenz ist eine Notwendigkeit des Universums, damit dieses als solches existieren kann.".
Für den einen oder anderen wird es wahrscheinlich wie ein Widerspruch rüberkommen, sich zum Einen vom Universum "treiben" lassen und zum Anderen seinen persönlichen Fahigkeiten nachgehen. Nur für mich ist es kein Widerspruch.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:mein persönlicher sinn des lebens ist es mich mental weiterzuentwickeln, mein bewusstsein zu erweitern, aus erfahrung zu lernen und meine persönlichkeit zu festigen - mich einfach den leben zu stellen , es anzunehmen und nicht daran zu zerbrechen.
Hier muss ich schon aussteigen. Nach meinen Ergebnissen und ich sag bewusst Ergebnissen und nicht Meinung, obwohl dies eine wäre, dass für mich dies nie als Lebensziel in Frage kommen würde. Es ist logisch, man wächst mit seinen Erfahrungen, aber gerade diese können einem die Sicht verfälschen, so dass man durch Sachen in die Irre geführt wird, wo man eigentlich von diesen erwartet, dass dies nicht passieren dürften.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du wirst das sicherlich für blödsinn halten aber ist nun mal meine sicht von meinem persönlichen sinn des lebens und das der anderen menschen.
Das ist mir durchaus klar, dass dies deine persönliche Sicht ist.
ich bin der meinung das nicht jeder mensch die selben erfahrungen machen wird / machen kann. je nach dem in welchen bewustsein man lebt so werden sich auch die erfahrungen / erlebnisse gestalten wobei die psyche eine große rolle spielt.
Ich unterstreiche mal die Psyche um zu verdeutlichen, welchen Ursprung Geisterphänomene wirklich haben. Wie du schon sagtest, jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen, was meine Sichtweise auch in diesem Punkt bestätigt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:andere menschen die damit nichts zu tun haben vielleicht gar nicht daran glauben meinen geister zu sehen ..... liegt da vielleicht der grund?
Es ist schon wissenschaftlich erwiesen, dass man mit starken Magnetfeldern oder Infraschall die Leute zum Wahnsinn treiben kann. Da fangen die auch Sachen wahrzunehmen, die eigentlich gar nicht da sind. Und man hat auch schon erwiesen, dass diese physikalischen Gegenbenheiten natürlichen Ursprungs sein können. D.h. wenn die Leute in einem Schloss irgendwelche Geister spüren oder sehen, so liegt es nicht an den Geistern selbst, sondern an bestimmten Orten oder Objekten, welche durch Magnetfelder oder eben Infraschall Erscheinungen in der menschlichen Wahrnehmung verursachen, die gar nicht da sind. Ich hab mal gelesen, dass eine stinknormale Heizung im Bereich von 17 Hz Schwingungen erzeugen kann, die wahrscheinlich nicht hörbar sind, aber Einfluss auf die Wahrnehmung haben können.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:in deiner welt / deinem bewusstsein bist du noch nicht damit konfrontiert worden was aber dennoch nicht zwangsläufig ausschließt das es diese phönomene nicht gibt.
Wie ich schon sagte, ich habe genug gesehen und über genug Sachen nachgedacht um eine gewisse Tendenz des Universums erkennen zu können.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ein vielleicht blödes beispiel: ich kann nicht behaupten das es unmöglich ist auf den mond zu fliegen nur weil ich es selbst nicht erlebt habe.
Das kann man aber nicht vergleichen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:bist du dir sicher das du genug weisst?
Ich weiß zwar nicht alles, aber wie gesagt, ich habe genug in Erfahrung bringen können um beurteilen zu können, was alles möglich ist und was nicht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wissen, ist nicht alles
Alles was nicht Wissen ist, hat keinen Wahrheitsgehalt.


1x zitiertmelden

"Skeptiker" Frage..

17.04.2012 um 06:09
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:aber durch deine Sichtweise verändert sich nicht die Struktur des Gehirns, so dass es dir dadurch einfacher sein wird Englisch zu lernen
natürlich wird es nicht einfacher aber durch selbstmotivation, den willen es schaffen zu wollen werde ich nicht aufgeben meine ziele zu erreichen und es zumindest versuchen. wenn ich mir von vornherein selbst einreden würde das ich es nicht schaffe dann werde ich nicht einmal beginnen zeit in etwas zu investieren von dem ich mir einrede das ich es sowieso nicht schaffen werde.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb: Es sind einfach die Erlebnisse, die sie krank machen. Und dagegen gibt es keinen Schutz, da kann man sich einreden was man will.

wenn es nach dem ginge müsste ich schon auf der psychatrie sein .... das kannst du nicht verallgemeinen. ich bin der meinung das es sehr wohl auf die eigene persönlichkeit ankommt wie man mit negativen erlebnissen umgeht, welchen weg man für sich gefunden hat schlimme erfahrungen zu verarbeiten. es gibt immer zwei möglichkeiten entweder ich zerbreche psychisch, körperlich und seelisch an meinen erlebnissen oder ich nehme sie an, verarbeite es und lerne zu akzeptieren. ... es liegt allein an der einstellung.

wenn ich dein kriegsbeispiel als vergleich heranziehe so kann ich als soldat an den eindrücken, den morden zerbrechen wenn ich keine selbstbewusste persönlichkeit habe und nie gelernt habe ein bewusstsein für die eigene psyche zu entwickeln.
eine selbstbewusste persönlichkeit wird sich sagen - "es war krieg, ich mordete nicht weil ich es wollte sondern weil ich es musste " .... mit diesen denken mach ich mich frei von jeder schuld und werde es psychisch nicht so nah an mich ranlassen, es wird mich nicht belasten weil ich es akzeptiere das ist der unterschied die einstellung und die akzeptanz wie ich mit einer situation umgehe.

oder noch ein beispiel .... wenn ich gewalt erfuhr und geschlagen wurde in der ehe oder als kind / jugendlicher von den eltern ( vielleicht sogar beides ) dann kann ich daran zerbrechen weil ich mir selbst einrede das ich nichts wert bin, nichts anderes verdient hätte ... ich kann in selbstmitleid verfallen und die bösen, bösen menschen verurteilen die die tat begangen haben.

aber es würde mir nichts bringen, mit dieser einstellung schade ich mir nur selbst, werde in depressionen verfallen und psychisch krank werden also macht diese einstellung, dieses denken absolut keinen sinn. wenn ich das mal erkenne dann habe ich den richtigen weg gefunden mit meinem leben klar zu kommen.

ich werde mir dann sagen - " okay, ist mir passiert ... aber ich lasse es nicht zu das ich seelisch daran zerbreche" ...... ich werde die erlebnise verarbeiten, sie als teil meines lebens ansehen mit der vergangenheit abschließen und es AKZEPTIEREN .... erst dann kann ich nach vorne blicken, aus den erfahrungen lernen die schließlich auch zu meiner persönlichen weiterentwicklung beitragen.

einfach die psychische stärke macht es aus sich seinem schicksal nicht hilflos auszuliefern sondern zu erkennen, zu hinterfragen, es anzunehmen , verarbeiten und zu akzeptieren.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Ich sag mal so, das was du machst, machst du es nicht deswegen, weil du es wirklich willst, sondern es hängt von gewissen Perspektiven zusammen, welche eine Situation hervorrufen, durch welche erst dann die Motivation kommt. Z.B. irgendwelche Aufgaben, die man so im Privaten zu erledigen hat, wenn es nicht sein muss, dann zögert man es hinaus, auch wenn man es nicht hinauszögern möchte.

Willenststärke ist wirklich eine Illusion.
möchte ich jetzt auch nicht verallgemeinern :) ... meine großmutter sagte immer zu mir " was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen " ich fragte sie was genau sie damit meint und sie antwortete " du kannst nie wissen ob du morgen vielleicht nicht mehr in der lage sein wirst es noch tun zu können" .....

das fatale, groteske an dieser geschichte ist das ich es immer aufschob meiner großmutter zu zeigen wie sehr ich sie mochte, ich unterstützte sie kaum und wollte ihr noch so viel sagen wofür ich den richtigen zeitpunkt abwarteten wollte .... sie verstarb schließlich ohne das dich es jemals getan hatte .......

heute ist es so - jedesmal wenn ich geneigt bin etwas vor mir her zu schieben kommen mir ihre worte in den sinn die sehr prägent für mich waren und mich lehrten alles nötige und auch unnötige sofort zu erledigen ....

Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:wenn die Leute in einem Schloss irgendwelche Geister spüren oder sehen, so liegt es nicht an den Geistern selbst, sondern an bestimmten Orten oder Objekten, welche durch Magnetfelder oder eben Infraschall Erscheinungen in der menschlichen Wahrnehmung verursachen, die gar nicht da sind. Ich hab mal gelesen, dass eine stinknormale Heizung im Bereich von 17 Hz Schwingungen erzeugen kann, die wahrscheinlich nicht hörbar sind, aber Einfluss auf die Wahrnehmung haben können.
hierbei sind wir mal wieder einer meinung :)
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Alles was nicht Wissen ist, hat keinen Wahrheitsgehalt.
harte aussage ..... das wissen das du hast kann niemals das wissen anderer menschen ausser kraft setzen oder anderst gesagt dein wissen deine eigene wahrheit wird niemals die selbe wahrheit von anderen menschen sein ..... wahrheit ist nicht wissen sondern erkentniss :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Farbpsychologie-Farbsymbolik
Menschen, 99 Beiträge, am 14.01.2020 von Schnapspraline
Amila am 31.03.2005, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 14.01.2020 »
Menschen: Pareidolie - Wenn Gesichter "sichtbar" werden...
Menschen, 109 Beiträge, am 30.09.2019 von Punxsutawney
radioactive am 04.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 30.09.2019 »
Menschen: Ambrosia
Menschen, 104 Beiträge, am 04.08.2010 von der0n3
locutus am 20.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 04.08.2010 »
von der0n3
Menschen: Zahlenmystik
Menschen, 33 Beiträge, am 27.07.2006 von Gladiator
kayfox am 27.05.2006, Seite: 1 2
33
am 27.07.2006 »