In Gedenken an...
um 16:40Ana Orantes,
Spanien
bestialisch ermordet von ihrem Ex-Mann
in 1997
Ihr Tod veranlasste Spanien 2004 in der Gewaltprävention, Justiz und Strafbarkeit ein umfassendes Reform-Konzept gegen geschlechtsspezifische Gewalt gesetzgeberisch aufzustellen.
40 Minuten lang erzählte Ana Orantes 1997 im andalusischen Nachmittagsfernsehen von vier Jahrzehnten gewaltvoller Ehe. Geschlagen, von ihrer Familie isoliert, erniedrigt - sie sei nichts wert. Immer wieder versprach ihr Ehemann, ihr keine Gewalt mehr anzutun.Quelle:
(...)
Doch immer wieder schlug er sie, fasste auch die zehnjährige Tochter an. Mehrfach zeigte Orantes ihren Mann an, bat um Hilfe.
(...)
Als die Ehescheidung 1981 erlaubt wurde, ging sie auch diesen Weg - doch ihr Mann überredete den Richter, ihren Scheidungsantrag abzulehnen. 15 Jahre später ging ihr Antrag durch, aber der Scheidungsrichter verfügte, dass sie sich das Haus mit ihrem Mann teilen muss.
Ein Jahr später erzählte Ana Orantes im Fernsehen von der Gewalt. Die Moderatorin ermutigte sie, sprach über neu gewonnene Freiheit. 13 Tage später war Orantes tot. An einen Stuhl gefesselt, mit Benzin übergossen und angezündet - von ihrem Ex-Mann.
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/spanien-deutschland-frauen-femizid-gesetz-gewalt-100.html
In der Quelle sind Beratungs- und Hilfestellen in Deutschland zu finden.

