Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Emanzipation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emanzipation

06.05.2013 um 06:10
@So.What
Fand ich auch, aber inzwischen sind sie mir nurnoch zu lang. Liegt vielleicht aber auch am Schlafmangel :D

Anzeige
melden

Emanzipation

06.05.2013 um 06:22
@sanatorium Wollt schon sagen, eigentlich sagt er ja vieles, was du gut finden dürftest. Also jetzt nicht unbedingt die DDR :D. Aber ein Aufweichen der Rollen und mehr Raum und Toleranz für Menschen, die nicht in die Norm passen, sollte dir ja auch zu sagen :).


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 06:24
@So.What
Oh ok. Stimmt, das tut es :)

Ich hab irgendwie was völlig anderes reininterpretiert :D


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 06:25
@sanatorium Es ist früh ;)...da verplant man schonmal was.


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 06:40
@sanatorium
ich habe Dir doch schon gesagt, ich kann mich nicht auf dem bisher Erreichten ausruhen, nur weil es mir hier vielleicht nicht mehr so beschissen geht, wie noch vor ein paar Jahren. Es geht nicht nur um mich und hier, wenn man von Emanzipation spricht. So lange aber auch hier immer noch ganz allgemein, also Männer und Frauen betreffend, die Denke vorherrscht, Frauen kümmern sich um die Familie, gehen quasi zum Spaß arbeiten, sind weniger durchsetzungsfähig oder überhaupt Unterschiede gemacht werden, egal welcher Art, so lange sind Mann und Frau nicht gleichgestellt. Warum muss es denn erwähnt werden, wenn eine Frau eine Führungsposition hat? Weil es selbstverständlich ist? Warum muss erwähnt werden, das wir doch die Merkel haben? Weil es selbstverständlich ist? Oder weil es erwähnenswert ist, da es eine Ausnahme ist? Denk mal drüber nach. Wer sich jetzt darauf ausruht, dass Frauen ja theoretisch gleichbehandelt werden und alle Möglichkeiten haben, der wird es ruckzuck erleben, wie schnell alle immer noch etablierten Rollenbilder ganz selbstverständlich wieder funktionieren. Das machen Frauen und Männer, ich gebe da keinesfalls den Männern die Schuld.


1x zitiertmelden

Emanzipation

06.05.2013 um 06:45
@sanatorium
und noch etwas....wieso kannst Du heute überhaupt den Eindruck haben, es gäbe gleiche Rechte für alle? Weil dafür gekämpft wurde, von den Frauen vor uns, weil wir weiter kämpfen und fordern.......weil wir 50% der Bevölkerung sind und diese 50% auch sichtbar sein müssen, mitentscheiden müssen......aber noch entscheiden vorwiegend Männer, da ist immer noch ein Ungleichgewicht, auch wenn es Dich nicht zu stören scheint oder Dir nicht auffällt........
wer übrigens Argumente fordert, der sollte auch welche bringen und nicht Sachen in den Raum stellen, die man gelesen hat oder so ;)


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 06:45
@Tussinelda
Du kannst aber nicht das Denken der Leute ändern und es geht dich auch nichts an wie andere Leute leben. Im GRUNDE haben Männer und Frauen die gleichen Möglichkeiten, was Mann oder Frau daraus macht ist deren Sache.

Wenn du denkst du kannst Leute in ihrem Denken ändern, dann verschwendest du nur deine Zeit.
Würde es tatsächlich um Rechte gehen, dann wäre das wieder was anderes, aber Frauen haben nunmal die gleichen Rechte.

Außerdem gibt es heutzutage sehr viele Männer die Frauen nicht noch nach dem alten Rollenbild sehen.


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 06:47
@Tussinelda
Und woher kommen deine Argumente die du in den Raum stellst? Hast du doch auch gelesen, oder nicht? Oder dir einfach so hingedichtet? Du tust so als wären Frauen gepeinigte Wesen. Du kannst genauso wählen gehen, arbeiten, mitreden, ... wie ein Mann auch. Ich weiß echt nicht was das Problem ist, gar was in deinem Kopf vorgeht.


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 07:56
@sanatorium
ja, manche Frauen in manchen Ländern sind tatsächlich gepeinigte Wesen, aber das interessiert Dich ja offensichtlich gar nicht, Dir geht es nur um Deine Situation, die Du als völlig in Ordnung wertest. Das ist doch schön für Dich und freut mich. Natürlich kann ich wählen gehen, arbeiten gehen, mitreden, mache ich ja auch, wie Du siehst, ich habe nur eben einen anderen Eindruck von der Situation der Frau hier und erst Recht in anderen Ländern. Es ist tatsächlich viel passiert, aber es ist gerade hier in Deutschland alles immer noch sehr patriarcharlich, für mein Empfinden.....was einer Gleichstellung oder Gleichbehandlung ja wohl eher widerspricht.......von der Situation der Frau generell mal ganz abgesehen, auch die in anderen Ländern brauchen Unterstützung, Förderung,Hilfe.....
und ja, man kann Dinge ändern, dann ändert sich auch die Denke, siehe Dein Beispiel Wahlrecht für Frauen.......oder das eine Frau hier OHNE Erlaubnis des Mannes arbeiten gehen darf (seit ein paar Jahrzehnten allerdings erst), es verändert sich etwas und schon wird es zur Normalität, zur Selbstverständlichkeit, wie Du sie heute erlebst........ich bin nicht starr, ich mag Veränderung, Bewegung, damit sich auch in den Köpfen was tut......und wenn es ganz normal ist und nicht mehr von Nachteil, Frau, Mutter, Arbeitnehmer zu sein, alles gleichzeitig, dann sind wir einen Schritt weiter und wenn Frauen überall vertreten sind und Männer überall vertreten sind, erst dann ist es wirklich gerecht. Und erst dann hat man auch wirklich "die Wahl", dann erst ist es nicht mehr Erwähnenswert, ob es nun eine Frau oder Mann ist, die/der was auch immer machen.


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 12:45
Würden Frauen immer nur brav abwarten, bis Männer ihnen Freiräume zugestehen, hockten sie immer noch auf dem Baum. Gleichberechtigung und Freiheit kriegt man nicht geschenkt. Die wollen gegen Widerstände erkämpft sein.


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 15:42
Laut einer Umfrage der Zeitschrift Petra würden 65 Prozent der Frauen zehn Punkte ihres IQ angeben um ein Schönheitsmakel auszugleichen. 32 Prozent hätten dafür gern eine Kleidergröße weniger, 29 Prozent einen größeren Busen. 21 Prozent wünschen sich längere Beine und 18 Prozent wollen weniger Falten und würden dafür weniger denken.

Diese Ergebnisse sind verheerend, bedeuten sie doch, dass fast zwei Drittel der Frauen es in Kauf nehmen würden dümmer zu sein, wenn sie dafür ein wenig hübscher wären. Und was kommt als nächstes?
Hübsche Mädchen brauchen keine Bildung

Möglicherweise sollten die Universitäten als Konsequenz Frauen den Zugang wieder verweigern. Dann bräuchten wir weniger Unis, stattdessen mehr Kosmetiksalons. Wieviel Prozent der Frauen würden eigentlich ihren Schulabschluss gegen eine Teilnahme bei Germanys Next Topmodel tauschen? Wofür sollen Mädchen überhaupt noch zur Schule gehen, wenn es am Ende sowieso nur darum geht wer die Schönste im ganzen Land ist?
schönheit

Frauen wollen schön sein und sind bereit einen hohen Preis dafür zu zahlen (Bild: Bernd Boscolo)

Viele Frauen glauben sicher, dass Schönheit sie auch erfolgreich macht und suchen sich ihre Vorbilder in Hochglanzmagazinen. Doch ganz so einfach ist das alles nicht, denn hinter den bunten Bildern trügt der schöne Schein meistens. Frauen, die sich wie Verona Poth offen als „dumm, aber hübsch“ vermarkten, sind meist findige Geschäftsfrauen, die wahrscheinlich nie einen einzigen IQ-Punkt abgeben würden.
Verrat an der Frauenbewegung

Diese Frauen, die für größere Körbchen ihr Hirn verkaufen würden, sind eine Beleidigung für die gesamte Emanzipationsbewegung, deren Fürstreiterinnen schon in den 60er Jahren ihre BHs verbrannten. Sie forderten damals die Freigabe der Pille, gleiche Löhne für Männer und Frauen sowie grundsätzlich das Ende der männlichen Vorherrschaft. Die Frauen von heute fordern nichts mehr, außer straffere Haut.

Wir leben in einem Land, in dem man Bundeskanzlerin werden kann. Das ist etwas Besonderes, das war nicht immer so und viele Kulturen sind weit von derartiger Gleichberechtigung entfernt. Diese große Freiheit, die in den vergangenen Jahrzehnten hart erkämpft wurde, würden die Frauen von heute einfach aufgeben, nur um einem irren Schönheitsideal zu entsprechen. Das ist wahrscheinlich das Ende der Frauenbewegung. Schade.


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 16:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: so lange sind Mann und Frau nicht gleichgestellt.
....und wann sind sie dies ("gleichgestellt")...:ask:...um einmal in der Berufswelt zu bleiben, wenn also überall ein Verhältnis von 50 zu 50 besteht --> also streicht Interesse, Qualifikation, berufung und ähnliches bei der Wahl des berufes haupsache die quote stimmt...? -.-....


...desweiteren wenn du schreibst Frauen müssten zu 50% vertreten sein müssten diese dann eben schon früher in die "richtige" Richtung gedrückt werden und anstelle von einem z.B. Germanistikstudium in ein Ingenieursstudium gesteckt werden...:ask:....ob dies wirklich so guut wäre...?


...noch nebenbei (schon einmal gefragt...) meine gelesen zu haben selbständige Frauen verdienen weniger als selbständige Männer....benachteiligung...:ask:


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 17:07
@1ostS0ul
es geht um Positionen, die tatsächlich in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen, etwas zu verändern, da müssen mehr Frauen vertreten sein und immer noch: QUALIFIZIERTE, denn Quote und Qualifikation schliessen sich nicht aus.......und natürlich muss an der Erwartungshaltung, dem anerzogenen Rollenbild gearbeitet werden, dazu braucht es aber mehr Vorbilder, männlich sowie weiblich.......


1x zitiertmelden

Emanzipation

06.05.2013 um 17:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn Quote und Qualifikation schliessen sich nicht aus
...auch wenn dies grundsätzlich stimmen mag, dass das ein das andere nicht zwangsläufig ausschließt, scheint es jedoch dies zur folge zu haben, zumindest das die Qualifikation mehr als nur in den Hintergrund rückt und es nur noch darum geht die Quote zu erfüllen....-.-....kannst mir ja auch noch verraten woher die ganzen angeblichen Führungsanwerterinnen kommen sollen...:ask:

...bzgl. der Vorbilder gibt es denke ich durchaus schon welche und in wie weit es hierbei wirklich hilfreich ist städig das Bild zu suggerieren Frauen hätten keine chance eine solche Position zu erreichen erschließt sich mir nicht, was ja durch die quote noch verstärkt wird...

...also bedeutet für dich "gleichgestellt" zu sein wenn in ausgewählten positionen das verhältnis 50 zu 50 besteht...:ask:


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 18:09
@1ostS0ul
wenn zumindest ein ausgewogenes Verhältnis besteht, warum auch nicht?
Qualifikation muss überhaupt nicht in den Hintergrund rücken, man muss sich dann nur mit ALLEN Bewerbern auseinandersetzen und kann nicht nach Geschlecht vorsortieren, was ja scheinbar passiert....ich würde nicht erwarten, dass egal wer, obwohl weniger qualifiziert, eine Stelle bekommt, nur weil das Geschlecht passt, aber das könnte ja die ganze Zeit schon der Fall sein oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Männer die grundsätzlich mehrheitlich besser qualifizierten sind?


1x zitiertmelden

Emanzipation

06.05.2013 um 19:21
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ist das eigene Kind nicht wichtiger als groß Karriere zu machen?
Nein wenn man ein Kind hat, dann sollte es für die Eltern höchste Priorität haben. Mir ging es um das sozialistische Arbeitsteilungsprinzip wie @So.What ganz richtig erkannt hat. Karriere ist für mich nur dann ein wichtiger Punkt wenn es um die Selbstbestimmung geht, man kann auch in solidarischer Hinsicht Karriere machen oder man ist einfach kreativ. Doch man sollte keine Frauen einschränken aufgrund ihrer Geburtszeit oder der frühen Nachwuchsaufsicht und Fürsorge, aus dem Grund hab ich ja geschrieben das die meisten Jobs mit einem Team oder Partner organisiert sein solltet, der dann für die Zeit der Auszeit die Aufgaben der Frau übernehmen kann, dafür bekommt dieser dann etwas mehr Urlaub oder Lohn zugesprochen. Das funktioniert aber !!NUR!! in einem sozialistischen System wo das Arbeitsklima solidarischer Natur ist und nicht kapitalistischer, das ist ein ganz ganz wichtiger Punkt! Denn aus kapitalistischer Sicht denken die Unternehmer meist an den Gewinn den man mit der Arbeitskraft erzielen kann und nur selten an solidarische Denkweisen. Da denken die meisten Unternehmer an die Auszeit die Frauen irgendwann mal vielleicht nehmen müssen oder an ihre physischen "Einschränkungen" (wobei ich viele Frauen kenne die genau so ausdauernd sind und die gleichen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufweisen können wie Männer).

Also wenn ein Unternehmer lieber einen Mann statt einer Frau einstellt die aber die gleichen Qualifikationen hat und der Unternehmer an diese zwei Aspekte denkt bei der Einstellung, dann kann man sich sehr sehr sicher sein, ist das nen oller konservativer oder neoliberaler Kapitalist, Gewinn und Leistung stehen da im Vordergrund. Man kann sich auch ziemlich sicher sein das diese Unternehmer meist auch noch recht misogyn sein können.

Solidarität ist die Basis für eine erfolgreiche und vollkommene Emanzipation der Frau. So komisch es klingen mag, aber dieser Gedanke ist sozialistischer Natur und nur in diesem System könnte es zu 100% funktionieren. Aus diesem Grund (also auch wegen der angenehmeren Arbeitsteilung und höheren sozialen Absicherung) bin ich ne rote, liberale Socke! :D

Mir ist eine stabile, solidarische Gesellschaft 1000 mal lieber als eine neoliberale, konservative Leistungsmaschine mit antisozialen Unternehmen und Finanzstrukturen.

Der Rote Faden Teil 6 - Geschlechter

Youtube: Der Rote Faden Teil 6 - Geschlechter
Der Rote Faden Teil 6 - Geschlechter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schaut es euch mal an wenn ihr wollt ;)

Ach und sorry für die langen Texte, solche Themen sind so komplex das es mir schwer fällt diese kürzer zu fassen, einfach nen bissel Zeit nehmen und in ruhe lesen, dann entstehen auch keine Missverständnisse. Ach und Zeitmangel ist auch ein Werk des Kapitalismus! Scheiß Kapitalismus! :D


melden

Emanzipation

06.05.2013 um 19:44
@cRAwler23 Selbst, wenn die Gefahr besteht, dass dein Ideal womöglich an der harten Realität zerschellen wird...solange du dir dieses Ideal auf deine Fahne schreibst, bin ich ganz bei dir :). Sie, Mister, haben eine sehr überzeugende Weltsicht!


1x zitiertmelden

Emanzipation

06.05.2013 um 20:47
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:@cRAwler23 Selbst, wenn die Gefahr besteht, dass dein Ideal womöglich an der harten Realität zerschellen wird...solange du dir dieses Ideal auf deine Fahne schreibst, bin ich ganz bei dir :). Sie, Mister, haben eine sehr überzeugende Weltsicht!
Ich bin halt nen oller Sozi :D
Die harte Realität und Bremse für alle gesellschaftlichen Entwicklungsprozesse ist der kapitalistische Konservativismus.

Ich sage immer (auch wenn das ein anderes Thema ist) der Sozialismus wurde immer durch konservative Geister kaputt gemacht, blockiert und angefeindet und unter diesen Anfeindungen haben veraltete Ideologien nur darum Zulauf bekommen weil sie ja "Sicherheit" und "Stabilität" garantieren wollen. Dabei ist das völlig destruktiv für alle möglichen menschlichen, sozialen Entwicklungsprojekte. Es ist wie eine Entwicklungsverhütung :D

Konservative Geister sind meist gegen Verhütungsmittel aber gleichzeitig sind sie Entwicklungsverhüter! Ich seh die Emanzipation der Frau als eine völlig logische Weiterentwicklung an, wobei die Emanzipation der Frau in der Antike schon völlig normal war, erst durch die Kirche und den Adel ging es Richtung Rückschritt. Lange zeit waren die Frauen da der Spielball der Patriarchen. Wie heute noch in weiten Teilen des Orients, nur da ist es doch noch schlimmer für die Frauen als hier. Doch auch da sind konservative Entwicklungsbremsen am Werk.

Aber ich danke dir :)
Der Idealismus ist das einzige was mir noch immer dann und wann Hoffnung macht wenn man auf Menschen trifft die ähnlich denken und es auch als selbstverständlich betrachten das Frauen alles das haben und machen können bei gleicher Qualifikation wie Männer.

Vielleicht sollte der Mensch einfach mal von Wölfen lernen, da gibt es keinen Kampf der Geschlechter, da kümmert sich das ganze Rudel sozial umeinander. Wölfe und Krähen gelten als äußerst soziale Tiere untereinander. Selbst wenn es mal Hickhack um Alphamännchen und Alphaweibchen geben mag, aber das ist eben auch Teil der Natur! :D

Der Mensch wurde erst durch die monotheistischen Religionen zu einem widernatürlichen, konservativen Haufen, es ist wie ein Virus für die Gedanken, pure Manipulation und Einschränkungen der Freiheit, so auch eine Art Gedankenpolizei mit einem imaginären Diktator der dann doch nur der Klerus oder die Mullahs sind, in wirtschaftlicher Hinsicht sind es einfach Bonzen, deren Religion das Kapital und der Profit geworden ist. Diese Männer sind die Feinde der Emanzipation der Frauen und solidarischer Systeme.


1x zitiertmelden

Emanzipation

06.05.2013 um 22:18
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn zumindest ein ausgewogenes Verhältnis besteht, warum auch nicht?
...wann sagte ich etwas gegen ein ausgewogenes Verhältnis..:ask:...nur sage ich eben etwas gegen ein erzwungenes und damit verbundenes bevorzugen bzw. benachteiligen auf grund des Geschlechtes... ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ALLEN Bewerbern auseinandersetzen und kann nicht nach Geschlecht vorsortieren
...was auf grund der quote nicht geschieht...:ask:....tut doch genau dies..?..desweiteren WENN dies der Fall wäre das Frau auf grund von Frau sein "aussortiert" werden würde müsste dies erst bewiesen werden (wie du schon schriebst "es könnte" und auf grund dieser VERMUTUNG willst du eine tatsächliche und eindeutige "vorsortierung" auf grund des Geschlechtes rechtfertigen bzw. befürwortest etwas wogegen du im VERMUTETEN Fall bist...?) bevor (wobei ich auch hier dies für einen bedenklichen Weg halten würde...) man eine flächendeckende (auf Führungspositionen bezogen) benachteiligung auf grund des geschlechts unter umständen thematisieren könnte...aber wie gesagt auch das würde ich für bedenklich halten...-.-..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Männer die grundsätzlich mehrheitlich besser qualifizierten sind?
...ja in dieser Beziehung will ich dies...was ja schon zum einen an der Studiengangswahl ersichtlich ist (....oder willst du dies leugnen ?...wobei ich im mom nicht weiß wie die unterschiede innerhalb des Studiengangs ausschauen, wobei dies auch für die heutige Situation nicht wirklich von größerer bedeutung ist...) und zum anderen was denkst du wie die Zielsetzung etc. zu der Zeit aussah als die heutigen "Führungskräfte" ihre Ausbildung abschlossen.......schriebst ja selbst, dass es noch nicht all zu lange her ist das Frauen ohne Erlaubnis des Mannes nicht arbeiten gehen durften....?....woher sollen diese also kommen...?


melden

Emanzipation

07.05.2013 um 01:42
@Tussinelda
Ja, eben, in manchen Ländern sind Frauen leider sowas wie gepeinigte Wesen, aber eben nicht in Deutschland.
Und es ist irgendwie ne Frechheit von ner Ungerechtigkeit gegenüber Frauen zu sprechen, obwohl sie genau die gleichen Möglichkeiten und Rechte haben, während sie in andren Ländern vermummt rumlaufen und gesteinigt werden wenn sie vor der Ehe keine Jungfrauen mehr waren. Setz dich lieber für Frauen dort ein anstatt unnötig rumzualbern.


Anzeige

melden